balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Brennholz woher ?
In diesem Thread befinden sich 6 Posts.
Hunor
icon01.gif Brennholz woher ? - 23.09.2009, 19:26:52

Gast
hi, habe mal einen alten Beitrag hervorgekramt

also ich weiß es auch so, das ofenfertiges!! Holz 1,7 m³ schön geschichtet und so ordentlich lagerfähig 29500FT kostet (Akazie) eiche und Buche ist 100FT billiger.
Am besten mal bei einer Fá és erdögazdaság erkundigen.
Natürlich ist selber in den waldgehen und dort die Bäume kaufen viel billiger (aber das war ja nicht gefragt ;) )
Da wir ein grosses Grundstück haben habe wir uns unser Brennholz gleich selber angepflanzt.
Wir haben 600 Akazien setzen lassen (was anfangs natürlich nur mehr oder weniger dicke Ruten sind) das Ganze hat 4800 Forint gekostet.
Dauert zwar ein Weilchen bis man dann Brennholz hat aber lohnt sich m.E.
Karin
wobei ich noch nachtragen sollte, das unsere Akazien schon super gewachsen sind.
Wir hatten Besuch vor ca. 2 Wochen und sie konnten es garnicht glauben, wie gross die Akazien schon sind.Man kann in diesem Winter schon "Flubereinigung" machen und hat da so armdicke Stücke.
Kaufen kann man hier z.B. Brennholz und Preise stehen auch dabei.
http://www.bakonyerdo.hu/hun/index.php?id2=71


Cser ist das wohl am meisten benutzte Brennholz in ungarn(nur mal so als Richtlinie bezüglich Preis)
Hunor
wolle
icon01.gif Brennholz woher ? - 23.09.2009, 19:27:31

21 Posts - Wochenend Trip
Hallo Petya, wir haben wohl eine Bodenheizung -Gas- aber wir heizen auch mit Holz...ist molliger....sagt meine Frau. Ich bekomme mein Holz von einen sogenannten Förster...Für ein Raummetr.. Holz-klein gehackt- bezahle ich € 50,- für größere Baumschnitte € 30,- Benötige für 120qm Wohnfläche - zwei Raummetr. pro Winter . Grüße Wolle
Petya
icon01.gif Brennholz woher ? - 26.09.2009, 15:42:32

24 Posts - Wochenend Trip
Zitat:
Original von wolle
Hallo Petya, wir haben wohl eine Bodenheizung -Gas- aber wir heizen auch mit Holz...ist molliger....sagt meine Frau. Ich bekomme mein Holz von einen sogenannten Förster...Für ein Raummetr.. Holz-klein gehackt- bezahle ich € 50,- für größere Baumschnitte € 30,- Benötige für 120qm Wohnfläche - zwei Raummetr. pro Winter . Grüße Wolle


Ich brauche das Brennholz eigentlich nur, wenn es mal unangenehm kalt wäre zum Füttern von dem alten
Küchenofen, falls wir im Frühjahr wieder vor Ort sind. Mit einem Ster komme ich bestimmt sehr weit, brauche wahrscheinlich nicht mal die Hälfte; Elektroheizer hätten wir auch im Notfall und viel Aufwand wie Klauben im Wald oder ähnliches wollten wir nicht treiben; eher fahr ich noch in den Baumarkt, wenn es dort auch Holz gibt.
jedenfalls danke für die vielen Informationen.

mit Gruß Petya

PS:Fußbodenheizung haben wir inzwischen auch, aber noch ohne Antrieb, das heißt, der Brenner ist noch
nicht vorhanden, aber Türen und Fenster sind schon alle neu drin.
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php