balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden & Verordnungen / Steuern / Neue Immobiliensteuer ab 2009 | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 12 Posts. |
|
Neue Immobiliensteuer ab 2009 - 20.11.2007, 20:11:50 | ||||
3306 Posts - Magyar Vagyok | Hier sind – wie nicht anders zu erwarten – Signale mit Blick auf die Gewerbesteuer ausgeblieben. Die Steuer ist für die Haushalte der Gemeinden einfach zu bedeutend. Und deren Einnahmeseite wird durch die Einführung der Immobiliensteuer ab 2009 weiter gestärkt. Anders als noch in der Unzahl von Entwürfen soll diese Steuer jetzt von den Gemeinden erhoben werden und in dieser speziellen Form auch auf Unternehmen und nicht nur Privatpersonen anwendbar sein. Abhängig von der Entscheidung der örtlich zuständigen Gemeinde wird diese Steuer 0 bis 2% des geschätzten Wertes der Wohnimmobilie betragen. Auch bisher wurden Unternehmensimmobilien besteuert, der Prozess erhält jedoch jetzt eine neue Qualität – wahrscheinlich (abhängig von der jeweiligen Gemeinde) wird die Belastung steigen. Quelle: Budapester Nachrichten |
|
Neue Immobiliensteuer ab 2009 - 23.11.2007, 22:45:01 | ||||
12 Posts - Tages Urlauber | Wollen die dann jedes Haus besichtigen um den Wert festzustellen??? |
|
Neue Immobiliensteuer ab 2009 - 23.11.2007, 23:30:33 | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem | Das hab ich mich auch gefragt, wie sie den Wert feststellen möchten, aber da finden sie bestimmt eine Lösung, denn da dürfen dann einige glaube ich tiefer in die Tasche greifen, weil viele haben ja Renoviert und die Häser sind nun wesentlich mehr wert wie im Kaufvertrag steht, naja lassen wir uns mal überraschen, ich wurde eh beim Kauf schon geschätzt, weil sie den Preis nicht glaubten. Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe |
|
Neue Immobiliensteuer ab 2009 - 24.11.2007, 15:06:13 | ||||
3306 Posts - Magyar Vagyok |
um alle Häuser zu besichtigen brauchen die nach vorsichtiger Schätzung 30 Jahre, (gelesen in einer Frühjahrsausgabe der Budapester Zeitung), die Sache kann sehr spannend werden, lassen wir uns überraschen. |
|
Neue Immobiliensteuer ab 2009 - 25.11.2007, 11:44:27 | ||||
Gast | Ja,nach dem Kaufvertrag werden die mit Sicherheit nie gehen,aber die werden es mit Sicherheit,so wie mit einem Auto machen,irgendeinen Katalog mit wie alt und in welchem Zustand. Ich bin mir nicht sicher ,ob es nicht eine Freigrenze gibt,also Minimalbetrag über Ft. ......? |
|
Neue Immobiliensteuer ab 2009 - 25.11.2007, 15:15:41 | ||||
3306 Posts - Magyar Vagyok | Das " Schöne" ist das jede Gemeinde es selbst bestimmen darf, der eine wird halt für sein Haus EUR 300 im Jahr bezahlen, der andere für ein ähnliches EUR 1000.--. 2009 scheint richtig Freude aufzukommen. |
|
Neue Immobiliensteuer ab 2009 - 25.11.2007, 15:22:23 | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem | Und somit würde die Gleichbesteuerung von Immobilienbesitzer aus dem Ausland durch eine gültige Aufenthaltsgenehmigung wieder galant umgangen... denn meißt sind zumindest in den Dörfern die höherwertigen Immobilien in ausländischem Besitz ... Aber dem Gleichheitsatz der EU ist somit entsprochen, da es ja jeden trifft, der eine Immobilie mit bestimmten Wert besitzt. Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe |
|
Neue Immobiliensteuer ab 2009 - 25.11.2007, 15:43:06 | ||||
Gast | Gebáudesteuer ist nicht gleich neue Immobiliensteuer.Bei der Gebáudesteuer trifft die Gleichbehandlung durch die Registration ein- bei Firmen nicht. Es wird auf den neuen Gesetzestext ankommen und ob es Freigrenzen gibt....? |
|
Neue Immobiliensteuer ab 2009 - 07.12.2007, 04:53:24 | ||||
Gast | Liebe Vorposter Immobilien sind (wie der Name schon sagt) immobil ... also unbeweglich. Leicht ist es bei jeden zuzugreifen, die ihr Vermögen nur mit erheblichem Aufwand "wegbewegen" können. Es ist auch leicht den Steuerpflichtigen festzustellen, steht er doch meist im Grundbuch oder bewohnt (vermietet) die Immobilie. Das der auf Kontrolle und Abkassieren programmierte Staat seinen (teils verständlichen) Steuerhunger hier austoben will kann man verstehen ... wenn auch nicht gutheissen. Wenn MarKus fragt, wie man den Wert einer Immobilie feststellen kann (ohne grossen bürokratischen Aufwand) so lässt sich fiscaltechnisch folgende Möglichkeit verwirklichen: z B 1. einfacher Weg Das Land wird in Regionen aufgeteilt . Der qm-Wohnfläche wird mit einem Durchschnittswert belegt ...die Finanzbehörde erlässt einen Immobiliensteuerbescheid ... darin steht der dann fiktive Wert (in Deutschland früher Einheitswert) ... auf den Wert wird besteuert. Wem das nicht passt kann ja (begründet) Einspruch einlegen Viel Spass dabei. (Ironisch) 2. komplizierer Weg Das selbe Vorgehen, nur das die Gemeinde das Recht hat den sogn. Verkehrswert festzulegen (auch eine Art Schätzung) Dagegen kann man nur durch Gutachten (vereidigte Sach- verständige ...Feststellungsklage usw usw vorgehen) Das Fatale ist, das in der Regel Einsprüche, Klagen usw gegen Steuerbescheide keine aufschiebende Wirkung für die Zahlung der festgesetzen Steuer hat. Vereinfacht: Man muss erstmal zahlen, dann kann man sich auf den steinigen Weg der Gegenaktion (Einspruch Widerspruch Klage usw) begeben. Was auch immer dabei rauskommt ... das Geld ist erst mal weg und das oft (bis zur Entscheidung) für Jahre. Im Stil der Spassfront sage ich: Leute freut Euch im obigen Sinne seid ihr doch bald alle Kreditgeber des Staates ... und wer wollte nicht kleiner oder grosser Bankier für eine postsozialistische Regierung werden ? Spöttische Grüsse und herzliches Beileid Herbert |
|
Neue Immobiliensteuer ab 2009 - 07.12.2007, 16:41:40 | ||||
Gast | Lieber Hajra, lieber Isi, 1. es ist nicht meine Art mich selbst zu bedauern --- Selbstmitleid ist nach meiner Ansicht etwas für Leute die zu oft einen beach- handball an den Kopf bekommen haben ... aus einer Distanz 8 mtr. versteht sich. 2. selbstverständlich bin ich selbst und nicht zu knapp von diesem Blödsinn betroffen --- dafür gibts übrigens Berater, die eine Vermeidungsstrategie vorschlagen und (so hart es klingt) einiges kosten ... und diese Strategie auch umsetzen .... mit den zu vereinbarenden Ergebnissen. 3. schon mal stehe ich früh auf ... den Melkschemel allerdings weniger vor Augen oder in der Hand .... stattdessen einfach nur ein Stück Papier, um den einen oder anderen Satz zu schreiben .... schon mal auch Konzepte für Problemfälle. Motto: (im Stile Basti s) Herby kommt ... die Probleme gehen. Alles klar "ungarnverliebter" Herbert |
|
Neue Immobiliensteuer ab 2009 - 07.12.2007, 17:35:57 | ||||
3306 Posts - Magyar Vagyok |
Bei Dir wird es spannend, wer kassiert mehr, Deine Berater oder der Staat, ich hoffe es bleibt unterm Strich etwas übrig. Zumindest kann ich Dir schon mal verraten (kostenlos!!!)wie es die vermögenden Ungarn mit der Immobilien-Luxussteuer handhaben, die Villa einfach in entsprechende Appartments aufteilen( knapp unter dem Mindestsatz), alles was Du dazu brauchst ,ist nur eine entsprechend große Verwandtschaft, je nach Hausgröße. |
Forum wechseln |
---|