balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Reiseminiaturen (Ungarn, Balaton) | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 1 Posts. | ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Reiseminiaturen Von Manfred Maurer UNGARN In einem heissen Sommer fuhr ich mit dem Zug nach Ungarn. Budapest war eine schöne Stadt. Nach meiner Ankunft in der Abenddämmerung trank ich eine Flasche Rotwein und nahm mir ein Zimmer in einem Drei-Stern-Hotel. Etwas anderes war in der Eile nicht zu finden. Im Frühstücksraum hatte ich zwischen ungarischer Salami und Schinken, Kaffee und Tee zu wählen. Ich entschied mich für Orangenjuice und Marlboro. Ich hatte arge Kopfschmerzen und verliess noch vor Mittag die Stadt. Im Zug nach Balatonfüred lärmte ein Trupp uniformierter Zwerge, der zu einem Sommerlager unterwegs war. Die roten Halstücher stachen sehr schön von den blauen Blusen ab. Ein Bauer, der eine Gans bei sich hatte, strahlte mich an und offerierte mit unentwegt seine Barack-Flasche. Ich liess mich nie öfter als zweimal bitten. Als dann unsere Lokomotive mit Motorschaden ausfiel und wir auf den Anschlusszug warten mussten, besorgte ich uns ein Bier. Wir hatten eine schöne Reise. Der lindgrüne Balaton glänzte in der Nachmittagssonne. Ich stieg direkt vom Bahnhof kommend, über gebräunte Beine, schwamm in Sonnenöl und kämpfte gegen Schling- pflanzen. Als meine Haut wieder trocken war, dedrückte ich einen Fisch vom Holzkohlengrill. Nebenan ballerten sie mit Luftdruckgewehren auf Papierblumen und Luftballons. Ich absolvierte eine kurze Sightseeingtour und mietete ein Gartenhaus. Die Tage verbrachte ich künftig am See, die Nächte vorwiegend in den Discos. Es war sehr langweilig. Ich schluckte farbige Flüssigkeiten, was ich nur kriegen konnte, und torkelte auf den schillernden Tanzflächen herum. Das verlangten junge DDR-Bürger Haschisch von mir, aber ich hatte nur die Stalin- Biographie von Erich Fromm zu bieten. Mein Renommee sackte weg wie ein getroffener Pappkamerad. In lichten Momenten führte ich, auf schattigen Terrassen sitzend und Kesselgulasch mampfend, schöne Gespräche. In der DDR, erfuhr ich, waren Elektroschocks nötig, um geisteskranke Menschen zu heilen. Wenn du am Alexanderplatz „Give Peace a Chance“ von John Lennon spielst, erfuhr ich, marschiert die Volkspolizei auf und zertritt deine Gitarre. Ich hatte auch über mein Land einiges zu berichten. Wieder in Budapest, übernachtete ich am Bahnhof im Wartesaal. Alle zwei Stunden wurden wir von einem weiblichen Feldwebel geweckt. Ich widmete der netten Dame die letzte Flasche Barack und nahm den ersten Zug. Entnommen aus „Manfred Maurer zum Gedenken“ Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
Forum wechseln |
---|