balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden & Verordnungen / Behörden / Registrierungsausweis für den Daueraufenthalt in Ungarn
In diesem Thread befinden sich 47 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Blasius
icon01.gif Registrierungsausweis für den Daueraufenthalt in Ungarn - 12.12.2009, 16:26:57

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
erst mal ruhig Blut, Girgl

mit der Karte ist ja schon ein Fortschritt erreicht
und in Ungarn z.B. für Deutsche recht gut -
vermutlich deswegen, weil in Ungarn die Kosten
für die Behandlung extrem niedrig sind
(Beispiel Zähne etc)

die Frage ist doch, was habe ich mit der unga-
rischen KV abgedeckt, wenn ich mit dem Auto
z.B. über Ö, D, Dänemark nach Schweden fahre.

das ist ja in jedem Land unterschiedlich und wie
finde ich die "Vertragsärzte" im Notfall, wenn mich
zwischen München und Nürnberg der Dünnsch***
tschuldigung - natürlich die Diarrhoe überfällt,
deutsch kann ich, also nicht so tragisch
(ich lass lieber Schlimmeres mal weg)

so gut oder schlecht die Lösung mit der Karte
auch ist - das Ideale stellt sie m.E. noch nicht dar.

aber mal darüber nachdenken schadet ja nichts

Ich für meine Person würde jedenfalls eine
zusätzliche Reisekrankenversicherung ab-
schliessen

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
PeterV
icon01.gif Registrierungsausweis für den Daueraufenthalt in Ungarn - 12.12.2009, 16:48:43

Gast

....also wenn ich immer nur nach "wo ist der nächste Deutsch sprechende Arzt, der auch noch meine Krankenversicherungskarte akzeptiert" meine Reisen geplant hätte, dann hätte ich sehr oft gar nicht erst wegfahren dürfen.

Schau man sich doch die "hochgelobten" Krankenkassen in D. an: Nach möglichkeit zwei mal im jahr die Beiträge erhöhen (klar, die Vorstände brauchen ja erstens einen neuen Vorstands BMW, Audi oder Mercedes), die Krankenkassen müssen mit einem Personalüberschuss, das es einen wundert, das es in Deutschland noch arbeitslose gibt in Prunkbauten residieren und dazu nach möglichkeit monatlich Leistungen wegstreichen.

Wo ist das System besser als das ungarische? Klar, die ungarischen Krankenhäuser sind keine 5* Hotels, aber die medizinische Versorgung funktioniert, wenn man bereit ist ein wenig Backshish in die "Helfende Hand" zu schieben. Vergleicht man das mit Deutschland, wo man als Kassenpatient überall "Zusatzversichern", Zuzahlen oder Leistungen trotz Krankenversicherung ganz aus eigener Tasche zahlen muss ist das gar nicht teuer und ich habe es bis jetzt gerne bezahlt. (Zum Glück musste ich noch nicht ins Krankenhaus in Ungarn)
Ich habe auf jeden Fall meine erforderlichen Arztbesuche in Ungarn bisher immer Bar bezahlt und hatte eine erstklassige ärztliche Leistung dafür - und das für 5000 Ft. - dafür sagt in D. ein Arzt noch nicht einmal "Guten Tag".
das sollte man sich auch immer vor Augen halten

PeterV
hozni
icon01.gif Registrierungsausweis für den Daueraufenthalt in Ungarn - 12.12.2009, 16:59:03

Gast
der mann aaus büssi peter v

bravo
m.f.g. hlmut
Warmduscher
icon01.gif Registrierungsausweis für den Daueraufenthalt in Ungarn - 15.04.2011, 22:26:51

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Zitat:
Original von Hajrá
Na,dann am besten in das zustándige Komitat-Amt- gehen und fragen was man genau braucht.

wegen der Situation - 1.oder 2.Hauptsitz haben wir ja schon mal geschrieben....Vieles was auf dem papier steht wird dann nicht so heiss gekocht....

Dazu ein Hinweis von der Deutschen Botschaft in Budapest:

"Mit der Anmeldung des Aufenthaltes erfolgt zugleich die Meldung des ersten Wohnsitzes in Ungarn."

und nach deutschem Melderecht gibt es keinen Zweitwohnsitz im Ausland; das ist nur im Inland möglich.

Also beim Anmelden in Ungarn hoffen, daß keine Abmeldung von D verlangt wird und in D dafür sorgen, daß der Briefkasten nicht überquillt, sonst gibt es Zwangsabmeldung, die Finanzämter tauschen sich auch inzwischen europaweit aus wie auch die Strafbehörden - seit dem 28. Oktober 2010 können nicht bezahlte Bußgelder aus den anderen 26 EU-Ländern vom dem für den Wohnort zuständigem Gericht beigetrieben werden. In Griechenland kostet unerlaubtes Überholen nach zehn Tagen bereits 700 Euro - und damit doppelt so viel wie beim sofortigen Zahlen.

Gruß Bertl
Hajrá
icon01.gif Registrierungsausweis für den Daueraufenthalt in Ungarn - 16.04.2011, 09:28:36

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Bussgeld ist ja bereits bekannt.
Also ich hab noch von keinem Fall gehört,wo die einheimischen(HUN) Behörden eine Abmeldung wollten.
Der totale Urlaub am Balaton....
Chrigi
icon01.gif Registrierungsausweis für den Daueraufenthalt in Ungarn - 16.04.2011, 12:11:50

202 Posts - 50 50 Ungar
Zitat:
Original von Hajrá
Bussgeld ist ja bereits bekannt.
Also ich hab noch von keinem Fall gehört,wo die einheimischen(HUN) Behörden eine Abmeldung wollten.

Für uns Schweizern gilt ganz klar - ohne Abmeldung aus der Schweiz, keine Anmeldung in Ungarn!
Dasselbe gilt auch für die spezielle Krankenversicherung die wir weiterhin bei unserer Schweizerkasse einzahlen, zu einem drastisch
reduzierten Tarif, können uns aber jederzeit in Ungarn und der Schweiz behandeln lassen.

Gruss Uschi
Hajrá
icon01.gif Registrierungsausweis für den Daueraufenthalt in Ungarn - 16.04.2011, 12:33:00

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Sorry - meinte bei vor allem bei EU -Bürgern.......
Der totale Urlaub am Balaton....
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php