balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Die Frustseite / Die Frustseite / hunde haben auf dem land keine lobby
In diesem Thread befinden sich 133 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 ]
hozni
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 13:11:34

Gast
vor drei wochen lief uns ein abgemagertes,verlaustes,total veraengstigtes buendel zu
auf dem zweiten blick erkannten wir eine halbhohe huendin.
was nun. unsere nachbarn sind entsetzt ueber diesen koborkutya.--koennte krank sein,muss man abschiessen,-frisst bestimmt huehner--das liebste federvieh der ungarn
sie gingen zum buergermeister .dieser beschloss .da der hund immer in der naehe unserer hunde ist,wir sollen diesen fangen,anbinden und auf den amtlichen abtransport warten .wir lehnten das ab. begruendung--nicht unser bier.-dorfvorstehersache.
soweit so gut . hundin bekam auf der veranda einen korb mit decken,wurde norduerftig entlaust und bekommt gutes fressen.sehr zum aerger unserer nachbarn..nun haben sie ein neues thema.
jetzt sieht man die knochen nicht nicht mehr,das fell wurde besser,und zum erstaunen ein schoener hund..noch sehr aengstlich,laesst sich nicht anfassen,hat angst vor schaufeln besen ,ect.

naechste woche kommen die tierfaenger. wenn es diesen hirnis nicht gelingt diese einzufangen, kriegt sie ein bleiberecht bei uns
die nachbarschaft hat ihre hunde angeleint,oft ohne behausung, mit minderwertigem fressen,dies aus nicht regelmaessig.
in ungarn auf dem land moechte ich kein hund sein
Dr. Hubertus
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 14:27:21

Gast
Vielleicht ein Sauhund schon,aber auf dem Land sind sie halt so.Im tiefsten Bayern auf dem Land kann dir so was auch passieren.Diue Bauern haben auch ein anderes Verháltnis zu den Tieren.
Aber man soll nichts alles verallgemeinern.Ich habe bei mir schon Tierbesitzer weinen sehen,entweder weil ihre Katze verschwunden ist oder ihr Hund wieder zurückkam.

Es gibt solche und solche....
Peter2
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 15:03:16

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
in ungarn auf dem land moechte ich kein hund sein


Regina ich auch nicht, für manche ist leider der Hund nur ein Gebrauchsartikel, in unserer Volkshochschule hatte die Direktorin ( also eine "Studierte" ) ihren privaten Hund ( hat vielleicht zu Hause gestört ) angekettet seinem Schicksal überlassen. Ich wollte mit dem Hund spazieren gehen, durfte nicht, mit dem Argument, der Hund hätte ja genug Auslauf im großen Grundstück. Wie bitte? an der Kette? Auch mein Argument der Hund würde die ganze Nacht vor Einsamkeit wimmern,(was er auch tat) interessierte nicht. Das Problem war an sich nur der kaputte Zaun, darum mußte er an der Kette bleiben. Nachdem ich mich bereit erklärt habe, den Zaun auf meine Kosten repararieren (da ging es um lächerliche 5000 Ft) zu lassen, wurde der Hund wenigstens nachts von der Kette gelassen. Mehr als ihn abends noch zu füttern, konnte ich nicht tun. Nachdem die Direktorin vor einem halben Jahr entlassen wurde, war der Hund dann auch weg. Wie es ihm wohl z. Zt. ergeht? Bei uns im Ort gibt es sehr viele Hunde, mit dem Hund mal spazeren zu gehen, fällt fast niemand ein. Ansich nur die Budapester , wenn sie da sind, gehen wenigsten ab und zu mal mit ihrem Hund spazieren. Schade, aber es ist so.
Mehr als den Tierschutzverein zu spenden, können wir nicht tun. Mein persönlicher Einsatz für die Tiere ist bis jetzt immer gescheitert, habe mich dabei nur unbeliebt gemacht.
fischerlucky
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 15:13:11

Gast
Hallo Regina,

da ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema Tierschutz in Ungarn beschäftige, kann ich dir einen sehr guten Tip geben, wende dich einfach mal an http://www.bubastis.at
Die Leute dort sind echt Kompetent und werden dich mit Sicherheit Unterstützen.

Gruß
Lucky
hozni
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 15:54:42

Gast
tierschutzverein in ungarn--das ich nicht lache.
in ungarn gibt es keine handvoll tierheime oder verwahranstalten,die diesen namen ehre machen
siofok ist nicht sehr gross.hat ein tierheim--kutyamenhely.der betreiber ein super typ..mittel fuer fuetterung und weitere regie fast null
das tierheim befindet sich neben dem muellplatz wir waren betroffen.
die ungarn gaben sich im 13oo jahrhundert den namen---magyaren---es bedeutet--die deutenden deutenden,erklaerenden. sie koennen ohne eine sache zerreden.
Peter2
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 16:12:03

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Im tiefsten Bayern auf dem Land kann dir so was auch passieren.Diue Bauern haben auch ein anderes Verháltnis zu den Tieren.


wie Du sagst, kann!!!! ist aber in der Regel nicht so. Basti, wirklich nett, das Du um jeden Preis die Ungarn verteidigst, wir sagen hier alle schön brav immer wieder, was uns an Ungarn gefällt, das hier vielen Tieren wesentlich schlechter geht, müßtest selbst Du zugeben,aber wenn man Dich so hört scheint es ja den Tieren in Gyenesdias sehr gut zu gehen, Du hast ja anscheinend noch nichts bemerkt, oder willst nichts merken???? An sich schade.

Fl, übrigens danke für die Info.
fischerlucky
icon03.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 16:43:36

Gast
Was den Tierschutz in Ungarn anbelangt, so ist hier echt noch eine menge zu tun, er steckt gerade mal in den Kinderschuhen. Selbst im Tiefsten Bayern wird man nicht solche zustände sehen wie in Ungarn Basti, weil sich der "Tierhalter" da nämlich ganz schön warm anziehen müsste... ich will nicht sagen das es bei uns keine Tierquäller gibt aber da ist die Dunkelziffer sehr gering. Wie in Ungarn mit den Tieren umgegangen wird ist echt von der schlimmsten sorte (vor allem mit Hunden) und ich sage euch offen und ehrlich das ich lieber dem Tierschutz etwas Spende als irgendeiner Organisation wo die Gelder wahrscheinlich niemals dort ankommen wo sie sollen.
Peter2
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 16:55:26

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Wie in Ungarn mit den Tieren umgegangen wird ist echt von der schlimmsten sorte (vor allem mit Hunden) und ich sage euch offen und ehrlich das ich lieber dem Tierschutz etwas Spende als irgendeiner Organisation wo die Gelder wahrscheinlich niemals dort ankommen wo sie sollen.


kann ich dir nur voll zustimmen
Peter2
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 17:01:38

3306 Posts - Magyar Vagyok
Basti,

bitte fasse meine Worte nicht persönlich auf, aber ich will jeden hier am Board aufrütteln etwas für die schwächsten unser Gesellschaft, nämlich die Tiere, etwas zu tun, darum freue ich mich auch das Regina dieses an sich heikle Thema hier angeschnitten hat.
hozni
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 18:12:22

Gast
hallo bastian
du magst schon recht haben.die gegend um keztely ist auch nicht provinz
lassen wir das mal.
als unsere nachbarin ins krankenhaus musste bat sie uns ihre huehner und ihren hund zu versorgen.also machten wir das im hundekot war mais---wir fuetterten ihn mit unserem hundefutter. ein paar tage spaeter kam ihr schwiegersohn und holte die eingesammelten eier ab.er warf dem hund ein total verschimeltes altes brot in den hof .ich hob den frass auf und donnerte dasding in ihre blumen..als die alte wieder zu hause war ,fragte sie uns wer das getan hatte ----wir.--siee schaemte sich,nachdem ich mein statement abgegeben hatte.
ich moechte ausdruecklich betonendas es eine reiche familie ist
auch wir sind baiern.sicher ist tierverachtung auch bei uns moeglich.--jedoch sicher nicht in d
iesem stil
die magyaren haben ein strenges tierschutzgesetz----auf dem papier
fischerlucky
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 18:17:53

Gast
Zitat:
Original von Regina
tierschutzverein in ungarn--das ich nicht lache.


Problem Nummer 1 ist und bleibt aber für alle Tierschutzvereine und Tierheime im Land die fehlende solide finanzielle Grundlage. Es gibt zwar durchaus Unterschiede in der "Aussattung" der Tierheime. Manche haben noch nicht mal fließendes Wasser, geschweige denn Strom und sind völlig überfüllt während andere eigene Welpenstationen haben, Auslaufflächen und für jeden Hund eine eigene Hütte. Trotzdem sind alle auf Geld angewiesen. Selbst die Tierheime, die das Glück haben, von einer ausländischen Organisation unterstützt zu werden und dadurch einen für ungarische Verhätnisse hohen Standard erreicht haben, sind objektiv gesehen schlecht dran. So haben z.B. alle Tierheime bzw. deren "Insassen" mit dem harten ungarischen Winter zu kämpfen. Da die wenigsten Zwinger überdacht sind und es gar keine Innenanlagen gibt, sind die Hunde und anderen Tierheimbewohner der Kälte und dem Schnee ausgeliefert. Welpen, kranke und alte Tiere haben im Winter kaum eine Chance. Außerdem sind die elektrischen Anlagen, die Rohre, Wasserleitungen etc. überall total veraltet und marode. So kann es auch einem Tierheim, dem es vergleichsweise gut geht, passieren, dass plötzlich sehr große Schäden auftreten, die aus eigener Kraft nicht zu beheben sind.

Zum Tierheim in Siofok gabs auch mal nen Bericht in der Balatonzeitung http://www.ungarn-tierschutz.de/Tierheime/Siofok/berichte.html#artikel3

und hier noch eine "kleine Auswahl" was den Tierschutz in Ungarn betrifft:


Csizmás Kandúr Gyõr 24
csizmaskandur.hu

Aquincum- Simaság Simaság Petõfi u.7-10 10
bubastis.at

Elek-Ágh Tököl 6 +5
elek-agh.hu/

Siófok 15
http://gportal.hu/portal/fogadjorokbe/

Árvácska Szentendre 5
arvacska.hu/

Rex Bp. 5
rex.hu

Tappancs Szeged 7
tappancs.szeged.hu

Magyar Mudi Klub Sopron 2 2

Tappancs Tatabánya 10
gazditkeresek.hu

Baja Baja 24
http://hesser.fw.hu

Misina Pécs 20
misina.hu/

Assisi Szt.F. Tapolca 2

tierheim-tapolca.de/

Kedvenc Állategészségügy Vác 11
bbkft.hu/site/DesktopDefault.aspx

Noé Bp. 5
noeallatotthon.hu/

Állatseg.Alapítvány Miskolc 3
allatsegito.hu/

Csellengõ Alapítvány Dunakeszi 4

Sirius Alapítvány. Érd 2
siriusalapitvany.hu/?menupontid=7

Állatmenhely Nyílt A. Cegléd 10
amnya.axelero.net

Mentsvár Alapítvány Kecskemét 5
mentsvar.hu
- Editiert von fischerlucky am 02.12.2007, 18:25 -
hozni
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 18:51:59

Gast
hallo fischerlucky
deine tierheimausweisung finde ich prima. --leider nur zwei im somoggy meggyer

finde es prima, das du dich fuer die schwaechsten glieder---hund -katze- einsetzt
ein hund bellt nur und frisst,uss aber sein zur bewachung eine katze faengt wenigstens maeuse vieler tierhalter philosophie
hier im dorf gibts immaerz immer nen riesenzirkus ----hundeimpfung schon wieder teurer.
mit wurmtablette 133o ft---2oo7----9 grosse schorle weniger zum saufen in der kneipe --raub.tschuess
fischerlucky
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 19:08:03

Gast
Tierliebe liegt bei uns in der Familie, wenn ich denke was bei uns schon so alles rumgefleucht ist... Zur Zeit ist es bis auf 3 Katzen, 1 Hund, 1 Hasen und 2 Meerschweinchen ziemlich ruhig bei mir und deshalb muss nach Weihnachten auch wieder ein Großer Hund her (unseren Miniyorkshire zähle ich ja zu den Katzen -Fußhupe ). Ich werde mich auf alle fälle ertsmal in den Ungarischen Tierheimen umsehen, wobei ich da leider auch nur einen Welpen in Betracht ziehen kann, wegen der Kinder.
Dr. Hubertus
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 19:15:20

Gast
Na,Jungs will ja gar nicht abstreiten das es in Ungarn mit der Tierhaltung etwas anders ist.
Ich kann nur immer wieder betonen"aus meiner Nachbarschaft und Umgebung" kann ich das nicht sagen.Dass wird auch mit dem Hun d Gassi gegangen und die Katze oder Hund haben einen schönen Platz.
Das ist jetzt nur bei mir...ich hab auch schon anderes gehört,aber noch nie gesehen.

Auch miz den Menschen wo ich zu tun habe,höre ich wie mit viel Gefühl über Tiere gesprochen wird.

In Tapolca muß auch ein sehr gutes Tierheim sein,denn ein álteres Ehepaar gibt ihre Hunde dort zur Pflege,wenn sie im Winter für 2 Wochen nach Deutschland fahren.Sie sprechen nur in den höchsten Tönen von dort und haben beide Hunde auch von dort geholt.
Es prallen in Ungarn natürlich auch 2 etreme zusammen.
Die Auslánder übertreiben es meiner Anischt auch viele.Wenn Hunde in die Gatstátten mitgenommen werden und überhaupt keine Toleranz haben,diese vor der Tür anzubinden.
Normalerweise ist es in Ungarn verboten -Hunde in die Gaststátte zu nehmen,die Wirte sagen wegen den Kunden meistens nichts.Aber wenn ein Boxer,die ja sehr oft sehr naß sind bzw. ihren Schleim da rumspritzen,da hört bei mir die Tierliebe auch auf.Ich verstehe solche Besitzer nicht.
Oder ein Ehepaar regt sich über ein angebliches Nichtputzen im Thermalbad von Kehidakústány auf,aber ihr Hund schleckt alle Gáste an den Hánden ab und schnuppert an den Tischen(oberhalb) rum.
Ich denke mir da oft meinen Teil...Oder in einer wirklich kleinen Bar in Keszthely,als die auslándischen Besitzer nicht einsehen wollten,daß man die großen Kampfhunde bitte nicht mit in die Bar nehmen sollte,weil einige Frauen dort extreme Angst in der Enge des Lokals hatten -vor den Hundden.Diese Hundebesitzer sind aus Verárgerung über den Wirt,nie mehr gekommen.

Man kann Tierliebe auch übertreiben - in jeder Richtung-Und das hat jetzt nichts damit zu tun,daß ich auf Kritik an Ungarn reagiere.
ich schildere jeweils nur imer meine Erfahrungen -ohne Tendenz oder statistischen Wert.

Im Prinzip das gleiche,wenn Herr H. immer behauptet die Restaurants in Ungarn sind nichts und ich sage" Aus meiner Erfahrung habe ich andere Eindrücke gesammelt"
hozni
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 19:18:18

Gast
peter

den nagel hast du mit einem schlag im brett versenkt prima
hozni
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 19:46:57

Gast
bastian
man soll tierliebe nicht uebertreiben korrekt man kann einem tier das voellig vom menschen abhaengt seine wuerde lassen baedekerzitat ein hund hat bei geburt kein boeses verhalten. erkann erzogen werden .er ist kein nutztier.zugegeben,,er kann aber freud und leid enpfinden.

ich habe deinen hund angefahren nen boi helmut

ich habe ein huhn ueberfahren. dorfgespraech und krieg
zitat wir haben unsere nachbarn immer fuer einigermassen normal gehalten
------------------------ danke fuer dein faires interesse an der sache
Peter2
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 19:56:23

3306 Posts - Magyar Vagyok
Basti,

in mancher Beziehung gebe ich Dir schon recht, es gibt durchaus welche, auch von der Landbevölkerung die ihre Haustiere entsprechend ernähren, aber z.B. für seine Kinder tut der Ungar wirklich alles, da opfert er sprichwörtlich sein letztes Hemd und ich würde mir halt wünschen das die Haustiere zukünftig mehr in die Familiengemeinschaft mit aufgenommen werden, zumindest so, wie entfernte Verwandte.
Dr. Hubertus
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 20:26:56

Gast
Das erzáhl nur nicht meinen 3 Katzen,sonst drehen die noch völlig durch.
Die kleinste mit 6 Monaten will sowieso schon die ganze Zeit hier was ins Forum schreiben.
Sie erwischt nur dauernd die falschen Tasten.....zur Alternative bescháftigt sie sich mit dem Kugelschreiber.....
fischerlucky
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 02.12.2007, 20:30:56

Gast
@Basti

...welche Katzen??? Ich habe bei dir nur so Kugeln mit Fell gesehen en
Pitti
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 03.12.2007, 00:02:43

Gast
Basti, Heidi sagt wenn wir nach Ungarn kommen bekommst Du Pfeffer................

MfG Isi
- Editiert von isi am 03.12.2007, 00:16 -
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php