balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Die Frustseite / Die Frustseite / hunde haben auf dem land keine lobby
In diesem Thread befinden sich 133 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 ]
maeudral
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 16.12.2007, 00:24:55

Gast
Zitat:
Original von piccolino
das mit der Hunde- bzw. Tierliebe ist in Ungarn ein sehr trauriges Kapitel. Wir selbst wohnen in einem kleinen Dorf und haben in Bezug im Umgang mit den Hunden schon allerlei verachtendes gesehen. Wir haben auch schon die Erfahrung gemacht, das es in Ungarn zwei Arten von Hunden gibt. Den Hof- und Kettenhund, der am existenzminimum gehalten wird und den Schoßhund, der in die Wohnung darf und mit "Leckereien" verwöhnt wird. Auch wird mit den Schoßhunden bei Bedarf ein Tierarzt aufgesucht.
Wir legen auch bei unseren "Arbeitern " und Bekannten großen Wert darauf, das diese Ihre Tiere
anständig behandeln, so wie wir auch. Unsere Meinung wird respektiert und hat auch schon bei vielen Hundehaltern positives bewirkt.
Wir selbst haben drei Hunde, die wir in Ungarn adoptierten, um diese vom Erschießen zu retten,da diese sehr "böse Hühnerdiebe" waren.
Viele herumstreunende Hunde werden von "Urlaubern" wieder ausgesetzt, die sie billig am Markt erworben haben und bei der Heimreise entsorgt werden mußten.

Gruß Klaus


Lieber Klaus,

Wenn wir wieder/noch beim Tierschutz sind - ergänzend zu deiner Beschreibung der ungarischen Hundehaltung passen diese 2 Stories:

1. Ich erzählte einem Ungarn in Himod, daß ich 2 Schäferhunde besitze – ojojoi, sagt er, das sind schöne Tiere; die werde ich demnächst wieder züchten, bringen beim Verkauf mehr und gut zu verkaufen. Die Rasse, die ich jetzt gezüchtet habe, ist ganz schlecht zum verkaufen; nur zwei sind weg und habe deswegen aufgehört.
Und was hast du mit denen gemacht, die du nicht verkauft hast? frage ich nach.
No, was schon – bsssch und zeigt mit schwungvoller Handbewegung in die Weite.
(no comment)

Ich hatte früher einen wunderschönen Hund, rehbraune Augen, geschneckeltes rotbraunes Haarfell, sehr guter Wächter und mein „bester Freund“ auf allen Wegen (Über sein ganz, ganz trauriges Ende möchte ich hier nichts berichten).
Das ist garantiert ein Belgischer Schäferhund; so hatten einige vermutet; ich hatte noch keinen vorher gesehen und weil wir wieder Hunde haben wollten; begann die Suche bei den Züchtern.

2. Ich kann dir sagen, du brauchst in der Tat eine von Art Zulassungsschein für den Kauf; du wirst einer ausgiebigen Befragung unterzogen, wo und wie du wohnst, wieviel Garten vorhanden ist, welche Hobbies etc.; Einkommensverhältnisse (mußt du andeuten). So haben wir bei den paar Belgische-Schäferhund-Züchtern im süddeutschen Raum endlich die Wurftabellen erhalten. Natürlich war justement kein Wurf vorhanden, als der Umzug anstand; also entschieden wir uns für 2 altdeutsche Langhaar – Schäferhunde, beide Rüden.

Was ich hier besonders rausstellen will, ist: Du findest keinen Belgischen Schäferhund in irgendeinem Tierheim; sobald einer gefunden wird, kümmert sich umgehend der Züchterverein um die Unterbringung in den eigenen Reihen.
(das spricht für sich)

FAZIT: Das Problem fängt schon bei/mit den Züchtern schon an.

Nachtrag:
Im Vergleich zu allen Varietäten des Belgischen Schäferhundes (Groenendael – Tervuren – Laeken – Malinois) ließ sich keinerlei Ähnlichkeit zu meinem Hund herstellen; bin auch bei Durchsicht aller Hunderassen nicht fündig geworden – also Randsteinmischung mit etwas Collie dabei ???
maeudral
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 16.12.2007, 00:49:52

Gast
Zitat:
Original von fischerlucky
Deine 2 sind erste Sahne!!! Ich bin ja auch zur Zeit wieder auf der suche nach einen Hund... Rottweiler, oder Altdeutscher Schäfer


oder Belgischer ???????????? Spitzenhund, haben uns den bei Züchtertreffen immer wieder angeschaut, etwas kleiner als der Schäfer, sehr intelligent, vorwiegend als Polizeihund (hilft vielleicht auch gegen die Polizei) verwendet, ausdauernd, braucht viel Bewegung und stinkt nicht nach Hund, wenn er naß ist.
Wenn du den Laeken nimmst, sagen deine Nachbarn: Der Fischerlucky ist jetzt Schafzüchter!
Schaut aus wie ein Merino-Schaf, kann aber bellen und bissig sein = Gute Tarnung

Altdeutscher Schäfer: schau dir den ganz genau an, wenn der Rücken gerade verläuft, kannst du ihn nehmen; fällt der Rücken nach hinten ab, hast du nur Probleme - HD und Cauda Eqina Syndrom möglich. Da ist Hitler's Keilzucht reingekommen.

Altdeutsche aus der ehemaligen Zone sind meist ok.
fischerlucky
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 16.12.2007, 09:54:03

Gast
Danke für den Hinweis. Ich war 14 Jahre lang stolzer bezitzer einer Altdeutschen Schäferhündin und sie hatte leider auch die von dir genannten Probleme mit dem Rücken. Bissig oder Großartig Wachsam muss mein nicht sein, bin ich alles selbst, wenns darauf ankommt .
Belgische Schäferhunde gefallen mir eigentlich ganz gut, doch sehe ich nicht ein für ein "Modepüppchen" so viel Geld auszugeben. Ein vernünftiger Schäferhund mit guter Abstammung kostet bei uns nicht mal ein drittel von dem was die Züchter für einen Belgischen wollen.
Mein neuer Hund wäre im Hauptgrund sowieso nur dazu da um seinen Zweibeinigen Freund mehr Bewegung zu verschaffen...

Gruß

Lucky
maeudral
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 16.12.2007, 10:24:35

Gast
Zitat:
Original von fischerlucky
Danke für den Hinweis. Ich war 14 Jahre lang stolzer bezitzer einer Altdeutschen Schäferhündin und sie hatte leider auch die von dir genannten Probleme mit dem Rücken. Bissig oder Großartig Wachsam muss mein nicht sein, bin ich alles selbst, wenns darauf ankommt .
Belgische Schäferhunde gefallen mir eigentlich ganz gut, doch sehe ich nicht ein für ein "Modepüppchen" so viel Geld auszugeben. Ein vernünftiger Schäferhund mit guter Abstammung kostet bei uns nicht mal ein drittel von dem was die Züchter für einen Belgischen wollen.
Mein neuer Hund wäre im Hauptgrund sowieso nur dazu da um seinen Zweibeinigen Freund mehr Bewegung zu verschaffen...

Gruß

Lucky


"Modepüppchen" ist er beileibe nicht. Belgische Schäferhunde waren vor Ende des 19. Jahrhunderts als Arbeitshunde von Schäfern und Bauern bekannt. In den letzten Jahren hat er richtiggehend Karriere als Polizeihund gemacht (jetzt oft bei Berichterstattungen von Demonstrationen zu sehen) und somit den Schäferhund nach hinten verwiesen. Was uns sehr beeindruckt hat: bei den Treffen der Züchter waren die Hunde untereinander total friedlich; also kein ausgeprägtes Dominanzverhalten und wenn überhaupt, HD ist eher selten.
fischerlucky
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 16.12.2007, 10:33:15

Gast
Das "Modepüppchen" war eher auf den Preis bezogen... ich kann mich noch an Zeiten Erinnern, da war der Preis für Belgische Schäferhunde noch vergleichbar mit dem Deutscher Schäferhunde, doch seitdem die Rasse bei immer mehr Promis zu sehen war...zB. unseren Formel 1 Weltmeister... gingen die Preise so drastisch in die Höhe das es echt nichtmehr schön ist. Die Rasse an sich ist was das Verhalten usw. betrifft mit Sicherheit als hervorragend einzustufen, doch ob der Preis dafür im Verhältniss steht...?

Gruß

Lucky
Pitti
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 16.12.2007, 11:04:06

Gast
Lucky die bekommst Du in Ungarn auch, es sind nicht alle Züchter in Ungarn schlecht.....

MfG Isi
maeudral
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 16.12.2007, 11:34:40

Gast
Zitat:
Original von fischerlucky
Das "Modepüppchen" war eher auf den Preis bezogen... ich kann mich noch an Zeiten Erinnern, da war der Preis für Belgische Schäferhunde noch vergleichbar mit dem Deutscher Schäferhunde, doch seitdem die Rasse bei immer mehr Promis zu sehen war...zB. unseren Formel 1 Weltmeister... gingen die Preise so drastisch in die Höhe das es echt nichtmehr schön ist. Die Rasse an sich ist was das Verhalten usw. betrifft mit Sicherheit als hervorragend einzustufen, doch ob der Preis dafür im Verhältniss steht...?

Gruß

Lucky


Mit dem Preis, da kannst du natürlich recht haben; vor 9 0der 10 Jahren war der Preis noch ziemlich ausgeglichen; den heutigen Stand kenne ich nicht.

Zitat:
Original von isi
Lucky die bekommst Du in Ungarn auch, es sind nicht alle Züchter in Ungarn schlecht.....


Bekanntlich paßt nicht jeder Hut auf jeden Kopf. Es gibt überall "solche und solche", kannst du auch in Deutschland beobachten anhand der Namensgebung: A findet Verwendung beim ersten Wurf; wenn der Züchter bei J oder K angelangt ist, dann ist diese Hündin rein auf Wurfmaschine programmiert
hozni
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 16.12.2007, 13:21:30

Gast
immer schoen vor dem computer und discutieren.
mein herren ,rein in die schie und ab gehts
Peter2
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 16.12.2007, 14:10:16

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
mein herren ,rein in die schie und ab gehts


keine schlechte Idee, auf unserer Seite ist er noch sehr pappig, werde jetzt eine Runde mit Billie drehen.

fischerlucky
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 16.12.2007, 16:56:30

Gast
@timmynico

http://www.belgischer-schaeferhund.de/Seite1.htm geh mal unter der Seite auf Notvermittlung, ist doch ein echt Hübscher Kerl, oder?
maeudral
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 16.12.2007, 18:15:55

Gast
Zitat:
Original von fischerlucky
@timmynico

http://www.belgischer-schaeferhund.de/Seite1.htm geh mal unter der Seite auf Notvermittlung, ist doch ein echt Hübscher Kerl, oder?


in der Tat zum Verlieben; mit Charbonage (schwarzes Gesicht), die Farbe Schwarz signalisiert bei vielen = ist gefährlich; weiß nicht warum, aber es ist so.

By the way:

Hast du schon einen Arzt ausgespäht (nicht für die Viecherl); Nachbar ist nach ein paar Tagen grad aus dem Krankenhaus entlassen worden; seine Katze hatte ihn gebissen und jetzt hat er ziemlich großes Loch am Handrücken, was rausgeeitert ist.

Ich habe die Zusage von Dr. Horvath aus Bükfürdo, daß er ambulant kommen tät, wenn es Not am Mann oder Frau gibt. Er spricht perfekt deutsch und ist vormittags so 2 Stunden als Chefarzt im Sporthotel Bük tätig.

S'Marmaladamala is umgfalln.
fischerlucky
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 16.12.2007, 18:23:38

Gast
Mit dem Ärzten kenne ich mich leider in Ungarn noch garnicht aus, aber ich kann dir Morgen mal die Nummer von einer Bekannten aus Bük schicken, sie ist Ungarin, spricht aber Perfekt Deutsch.
maeudral
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 17.12.2007, 00:39:27

Gast
Altdeutsche Langhaar-Schäfer im direkten Vergleich

Hat Bild leider nicht hoch geladen. probiers gleich nochmal:

Schau mal, Lucky

Links: unser Super-Troublemaker und Chef NICO
Stark abfallende Rückenpartie
8 ½ Jahre - hat jetzt die zweite Operation wegen Cauda Equina Syndrom hinter sich
HD ausgeprägt rechts und ständig jede Menge anderer Wehwehchen
Mutter war die Tochter von der Mutter von Timmy, deutscher Vater

Rechts: unsere Wuchtbrumme TIMMY, hat sich ohne Probleme untergeordnet
Waagrechte Linie durchgehend bis zum Schwanzansatz
100 % HD – frei, 8 Jahre total problemfrei
Worldchampion 2000
Französischer Vater

- Editiert von timmynico am 17.12.2007, 00:52 -
maeudral
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 17.12.2007, 00:52:31

Gast
2. Versuch
fischerlucky
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 17.12.2007, 07:24:25

Gast
meinst du diese beiden...
maeudral
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 17.12.2007, 10:07:44

Gast
Nee, da sieht man das nicht, was ich dir zeigen wollte - probiers noch mal, momentan geht etwas Wind - da könnt's klappen

Shit - Verbindung zum Server zurückgesetzt

Na, egal jedenfalls sieht (sähe) man ganz deutlich die starke Rückenkrümmung bei Nico (unser Problembursche), während beim Timmy das eine Gerade bildet bis zum Schwanzansatz.


Sag mal - kaum befördert zum Mod .... scho Promi-Hund anschaun ...... Koordinaten schon

angegeben wie Name, Dienstgrad, Drehzahl ? .... man gönnt sich ja sonst nix ....... aber scheee

isser scho - Prachtbursche - der Aron (A erster Wurf der Zuchthündin)

Ciao
- Editiert von timmynico am 17.12.2007, 10:25 -
fischerlucky
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 17.12.2007, 10:42:26

Gast
genau, man gönnt sich ja sonst nichts...
ne, ich bin schon lange auf der suche nach einen gescheiten Hund und als ich das Bild von deinen beiden sah war ich hin und weg. Es wird auch mit Sicherheit keine vorschnelle Entscheidung geben, was das neue Familienmitglied betrifft, obwohl der Aron ja scho ein recht schicker Kerl ist...würde gut zu mir passen
fischerlucky
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 17.12.2007, 10:56:02

Gast
...und weils so schön ist...ich habe gerade bei Aron angerufen und Vorsicht jetzt kommt der Hammer... Aron befindet sich zur Zeit in Ungarn mit seinen Frauchen .
Werde die gute Frau später mal Anrufen und etwas mit ihr Plaudern, evtl. geht es ja doch schneller mit dem Familienzuwachs als ich dachte
maeudral
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 17.12.2007, 11:47:48

Gast
Zitat:
Original von fischerlucky
...und weils so schön ist...ich habe gerade bei Aron angerufen und Vorsicht jetzt kommt der Hammer... Aron befindet sich zur Zeit in Ungarn mit seinen Frauchen .
Werde die gute Frau später mal Anrufen und etwas mit ihr Plaudern, evtl. geht es ja doch schneller mit dem Familienzuwachs als ich dachte



Staun, Staun - Ja, aber .... problemo ........... du bist gerade nicht in Ungarn ........... Frauchen

mit Aron ?......... Bild war nicht mit auf der Website ....... )


alte Bauernregel: In Neuseeland sind Schafe schöner wie die Mädchen!

Bin gespannt über deine weitere Berichterstattung
fischerlucky
icon01.gif hunde haben auf dem land keine lobby - 17.12.2007, 12:00:57

Gast
sie wünschen...wir Spielen

Aron ist zur Zeit in der nähe von Budapest und ich werde ihm (und Frauchen) nach Weihnachten dort besuchen. Er hat bereits mehrere Austellungen hinter sich und diese auch zum Teil Gewonnen. Vielmehr konnte und wollte ich am Telefon nicht hinterfragen, werde dich aber auf dem laufenden halten, sobald sich etwas neues ergibt.

Szia

Lucky
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php