balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Registrierungsausweis wg. Gemeinde-Grundsteuer | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 30 Posts. [ Seite: 1 2 ] | ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
![]() 67 Posts - Urlauber | Hallo an alle! Ich bin neu hier und habe da eine Frage , wie kann ich der Gebäudesteuer entkommen bzw . wie komme ich an die Reistrierungskarte wohinn muss ich mich wenden und ist man dann gemeldet in Ungarn und jede Behörde in Österreich weiß dann davon? Ich bitte euch um Infos und Danke euch . ich habe das mal verschoben, weil das mit der "Wohnberechtigung" nichts zu tun hat - Editiert von forummano am 17.11.2009, 22:04 - und Titel geändert - Editiert von forummano am 17.11.2009, 22:09 - |
|
![]() | ![]() | ||||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
Hallo zwolch, Gebäudesteuer....?? du meinst sicher die "Immobilienerwerbssteuer"- der kann man NICHT entkommen - lediglich minimieren: dazu "müsstest" du den Erstwohnsitz in Ungarn nehmen betreffs Registrierungsausweis.... klick mal hier drauf: http://www.balaton-service.info/php/phpBoard/showthread.php?id=5575 jede Behörde in Österreich ? zumindest das Finanzamt dürfte schon davon Kenntnis bekommen als Info (zum Überlegen) was sich bei der Immobilienerwerbssteuer ab Januar 2010 ändert, stelle ich dir den Text mal hier rein; d.h. "
und das sollte man auch wissen:
Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() | |||
![]() 67 Posts - Urlauber | Nun wenn meine Immobilie einen Wert von 6 Millionen Forint hat darf ich also davon ausgehen das ich nichts bezahlen muss? Sehe ich das richtig? Was mich ärgert ist jetzt die Gebäudesteuer eben die vom Bürgermeister kommt da werd ich erst berechnet und weiß noch nicht was mir blühen wird. Gebäudesteuer = (épitményadó megállapitásához) Gruß Robert |
|
![]() | ![]() | |||
aha Robert, die Haus- und Grundsteuer der Gemeinde meinst du also dann schau mal hier rein: http://www.balaton-service.info/php/phpBoard/showthread.php?id=4784 Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() | |||
hi Robert, ganz so würde ich das nicht sehen.... lies mal genauer nach ! Steuerbefreit ist eine Wohnimmobilie nur, wenn ihr Wert unter HUF 30 Mio. liegt und der Eigentümer laut Wohnsitzerfassung dort lebt da liegt nämlich der Hund begraben ![]() .. also nach meinem Verständnis kann es sich nicht um eine Ferien-Immobilie handeln bei der Steuerbefreiung Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() | |||
![]() 67 Posts - Urlauber | Aha und was wird mich erwarten bei einen Wert von 6000000 Forint an Steuer? Eines noch an dich ich danke dir jedenfalls für deine gut Auskunft. ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
tja, ich gehe mal davon aus, dass es 0,25 % sein könnten ![]() ....so runde 15.000 Ft aber bitte, das wird sich alles erst nächstes Jahr genauer erweisen. Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() | |||
![]() 67 Posts - Urlauber | Hallo Herbert! Ich habe mich ein wenig schlau gemacht es handelt sich um die Gebäudesteuer die ich bezahlen muss, ich habe da ein Formular bekommen das ich ausfüllen muss und retur schicken soll hier der link von der Gebäudesteuer http://www.norbertfichtner.de/nuetzliches/000000998005a9201.html Gruß Robert |
|
![]() | ![]() | |||
Danke Robert für den Link, genau da liegt das Problem, weil es örtlich so unterschiedlich gehandhabt wird - warum eigentlich, Geld brauchen doch alle Gemeinden? "Danach kann die Gebäudesteuer zwischen 0 und 900 Ft/pro m2 und Jahr betragen und die Kommunalsteuer zwischen 0 und 13.000 Ft pro Jahr und Immobilie." und wie kommst jetzt dahinter, ob du etwas einsparen kannst durch das Anmelden - kennst du welche vom Dorf, die damit Erfahrung haben ?? ich weiss nur zwei bei uns im Dorf, die nicht angemeldet sind (im Gegensatz zu uns) und die sparen je ein Zwölftel bei den Kosten der Müllabfuhr für jeden kompletten Monat, den sie nicht da sind Gruss von Herbert P.S.: dass das durch die "gestaffelte Immobiliensteuer" ab 2010 abgelöst wird, kann ich mir nicht vorstellen, da diese mehr den Charakter einer "Luxussteuer" hat - Editiert von forummano am 18.11.2009, 20:24 - Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() | |||
![]() 67 Posts - Urlauber | Also ich habe erst jetzt für das Jahr 2009 das Formular bekommen zum ausfüllen für die Bemessung wegen der Gebäudesteuer, ich glaube nicht das ich das nur jetzt bezahlen muss und dann nächstes Jahr nicht mehr , aber wir werden ja sehen was sich tut. Ich habe bei der Gemeinde gefragt wie die das bemessen ich werde rechnen müssen mit 300 Forint für den Quatratmeter. Gruß Robert |
|
![]() | ![]() | |||
Hier wird z.B. nur unterschieden nach Innen- und Aussenbereich der Gemeinde mit Pauschalpreis per anno, wenn ich das richtig verstanden habe: Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Ich habe mich jetzt durch die ungarischen Steuern und Abgaben und sonstigen Vorschriften soweit durchgewühlt, sodass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit folgendes behaupten möchte: a) Du kannst dich als EU-Angehöriger bis zu 3 Monaten in Ungarn nach Belieben aufhalten - dafür ist dein Pass aus- reichend.(Deutsche Staatsangehörige dürfen mit einem gültigen Reisedokument nach Ungarn einreisen. Reisedokumente sind auch deutsche (vorläufige) Reisepässe, (vorläufige) Personalausweise,) b) nach 3 Monaten, spätestens nach 93 Tagen, bist du verpflichtet, dich unter Mitteilung der personenbezogenen Daten beim Amt für Einwanderung und Staatsbürgerschaft (Bevandorlási és Állampolgársági Hivatal) für den Daueraufenthalt anzumelden das willst du ja eigentlich gar nicht, aber: damit ist automatisch Ungarn dein Erstwohnsitz mit allen rechtlichen Folgen, die daraus entstehen: z.B.: - melderechtlich (Wohnsitzänderungen danach sind stets dem Notariat der zuständigen Selbstverwaltung anzugeben) - Pflicht, das Auto in Ungarn anmelden - steuerrechtlich ! - erbrechtlich !! etc. Eine Anmeldung als "Zweitwohnsitz" ist mithin nicht mehr möglich !, war anscheinend vor der Einführung "regiszträciöskärtya" noch möglich mit der "vorläufigen Aufenthaltskarte "tartözkodäsi engedely" So "locker vom Hocker" würde ich also die Angelegenheit mit "Gebäudesteuer einsparen" nicht mehr betrachten, aber das ist jedem persönlich überlassen, wozu er sich entscheidet. Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() | |||
![]() 2353 Posts - Magyar Vagyok | Lieber forummano, die Gesetzeslage ist das Eine ...die Durchführung in der Realität das Andere. Einmal angenommen jemand darf sich nur 93 Tage mit Pass in Ungarn aufhalten und ist dann ab dem 94.zigsten Tag (so Deine Überlegungen) automatisch mit Erstwohnsitz sozusagen "Ungar ehrenhalber". Wie verfährt man dann mit jemandem der seinen tatsächlichen Lebensmittelpunkt zB in London hat und sich tatsächlich dort viel länger aufhält als in Ungarn und zB dort (in GB) steuer- rechtlich erfasst ist ... denn es gibt nach europäischem Recht das Recht auf freien Wohnsitz ...man könnte also theoretisch in jedem der 27 Länder eine Wohnung oder ein Haus besitzen ... und bewohnen ...besteuert werden sollte man aber nur am Lebensmittelpunkt. Grüsse herber1 ( hans Stein) |
|
![]() | ![]() | |||
ooooch, wenn du nicht verstanden hast, um was es hier im Prinzip geht, dann fang erst mal ganz vorne an und lies im Detail nach, dann kannst du kommentieren - nämlich zum Sachverhalt, um den es hier geht. Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() ![]() | |||
Gast | Timmy, was Du hier schreibst ist für mich unvorstellbar.............. ![]() MfG Pitti ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
![]() ![]() also nochmal ganz langsam zum Mitschreiben: Du bist Deutscher, noch im Arbeitsleben, und du meldest dich in Ungarn an, um in den den Genuss der Kommunalsteuer anstatt der höheren Grund- und Gebäudesteuer zu kommen. Damit hast du deinen Erstwohnsitz nach Ungarn verlegt Es dauert nicht mal eine Woche, dann ist dein zuständiges Finanzamt in Deutschland davon informiert. Das ist nun erstmal nicht das Problem, aber gegenüber dem deutschen Finanzamt musst du nachweisen, dass du mehr als 183 Tage deinen Lebensmittelpunkt in Ungarn hattest, ansonsten ist deine Steuerklärung in Deutschland fällig. Du willst aber die Kommunalsteuer in Ungarn für dieses und alle folgenden Jahre in Anspruch nehmen - mit der Steuer- erklärung hast du das aber hinfällig gemacht bzw. auch gegen die Meldepflicht verstossen. Das war in der Vergangenheit wohl nie ein Problem, weil sich in Ungarn nie jemand darum gekümmert hat - durch den regen Datenaustausch der Ämter untereinander hat sich das aber wohl geändert. Bei einem Rentner ist das etwas anders zu sehen, der ja absichtlich seinen Wohnsitz nach Ungarn verlegt, um z.B. der Rentenbesteuerung in D. zu entgehen und darüber- hinaus evtl. auch die billigere ungarische Krankenversi- cherung in Anspruch zu nehmen. Soweit du ausser der Rente keine weiteren Einnahmen hast - no problem - aber sobald du beispielsweise in D. Mieteinnahmen hast, musst du jetzt eine Steuerklärung in Ungarn über diese Einnahmen abgeben.... .....und ab nächstem Jahr werden Gemeindesteuern nicht mehr von der Gemeinde eingehoben, sondern zentral vom APEH ![]() ![]() Ich will ja niemand etwas vorschreiben .. es soll jeder nach seinem Gutdünken verfahren, deshalb auch meine Anmerkung: So "locker vom Hocker" würde ich also die Angelegenheit mit "Gebäudesteuer einsparen" nicht mehr betrachten, aber das ist jedem persönlich überlassen, wozu er sich entscheidet. wär noch anzumerken, dass unser Sohn sein Grundstück im Ausland mit "einem kleinen Gewinn" verscherbelt hat; nach 2 Wochen bekam er in Kopie zur Kenntnis, dass sein zuständiges Finanzamt davon in Kenntnis gesetzt wurde. also wie hammas denn jetzt Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gast | Timmy, jetzt bin ich nur noch sprachlos.................. ![]() MfG Pitti ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Anmerkung: "nach 3 Monaten, spätestens nach 93 Tagen, bist du verpflichtet, dich unter Mitteilung der personenbezogenen Daten beim Amt für Einwanderung und Staatsbürgerschaft (Bevandorlási és Állampolgársági Hivatal) für den Daueraufenthalt anzumelden" diese Passage ist nur deshalb erwähnt, weil darin konstatiert wird: damit ist automatisch Ungarn dein Erstwohnsitz Also beiss dich nicht daran fest, es geht nur um den Umkehrschluss ![]() ![]() ![]() Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gast |
Timmy, bloß wer kann das kontrollieren, von Bük nach Österreich ist es nur ein Katzensprung.....................Also ich reise immer wieder neu nach Ungarn ein. Ich habe 13 Jahre lang die alten Ausweise und die laufen 2010 ab und ich verlängere sie nicht mehr. ![]() ![]() MfG Pitti ![]() |
[ Seite: 1 2 ] |
Forum wechseln |
---|