| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Neu im Forum / Neu im Forum, hier könnt Ihr euch vorstellen / Neue Biowinzer stellen sich vor | ||||
|---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 15 Posts. | ![]() ![]() | |||
|
![]() | ||||
8 Posts - Tages Urlauber | Hallo Balaton! Liebe Weingenießer ! Immer wollten wir -Susann Hanauer (Juristin) und Ralf Waßmann (Getränketechnologe, Geisenheim)- ein eigenes Weingut haben, aber nur unter besten Bedingungen. Vor einigen Jahren lernten wir Wein aus Villány in Südungarn kennen, das hat uns geradezu elektrisiert. Jetzt wussten wir: Genau hier wollen wir unseren Weinberg, hier bauen wir das erste Bioweingut auf. Villány gilt als bedeutendstes Rotweingebiet Ungarns. An Ungarns erster Weinstraße Villány-Siklós werden in der Gemarkung Siklós aber auch Spitzen-Welschrieslinge (Olaszrizling) gekeltert. Wir sind eine Weinmanufaktur im wörtlichen Sinne. Unsere 2 Hektar bearbeiten wir zu zweit mit unseren kleinen Maschinen, die den Boden nicht verdichten, die Lese geschieht natürlich auch von Hand und im Keller findet sich außer einer kleinen Abbeermaschine keine Technologie. Die Rotweine vergären spontan in offenen Holzbottichen, die Weißweine im Edelstahltank. Ausgebaut werden die Weine in kleinen ungarischen Eichenholzfässern und gebrauchten Barriques aus Bordeaux und Burgund. Im Weinberg verzichten wir als Biowinzer auf Kunstdünger und chemische Spritzmittel, düngen stattdessen mit Kompost aus den Pferdeäpfeln unserer Islandpferde. Auch säen wir Kräuter und vielerlei Klee ein, so kann der Wind keinen wertvollen Humus davon tragen und mit ihren Wurzeln lockern die Gründüngungspflanzen den Boden und sammeln gleichzeitig mit ihren Knöllchenbakterien Nitrat aus der Luft. So ernähren sie die Reben, erfreuen mit ihrer Blütenpracht das menschliche Auge, bieten zahlreichen Nützlingen Lebensraum und Nektar als Nahrung und nicht zuletzt laben sich auch Hase und Rehwild an ihnen (und nicht an unseren Reben). So sind unsere Weinberge lebendige Biotope, wo unsere vitalen Reben erstklassige Trauben hervorbringen. Im Keller bewahren wir dieses natürliche Geschenk des Bodens, der Sonne und des Regens, setzen weder Reinzuchthefen noch Reinzuchtbakterien zu und verwenden für die Klärung und Filtration (wenn überhaupt nötig) nur natürliche Stoffe, wie z.B. Tonerde oder Kieselsol. Auch schwefeln wir nur sehr wenig. DAS ENTSCHEIDENDE IST, DASS WIR UNSEREN WEINEN ZEIT GEBEN. Jedem einzelnen so viel, wie er braucht. Das schmeckt man. Zeit ist unser Qualitätsmerkmal. Unsere langsam gereiften Weinpersönlichkeiten verraten ihre Herkunft, ihr Terroir, zeigen individuellem Charakter und Charisma. Entschuldigung - aber diese Sparte ist nur für die persönliche Vorstellung vorgesehen und nicht für Werbung Euer Moderator Wir hoffen, damit Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf Ihre Fragen ! Susann Hanauer und Ralf Waßmann Telefon und Fax : +36-72-377735 mobil:+36-30-911-79-71 hanauer@t-online.hu - Editiert von forummano am 19.11.2009, 19:48 - Susann Hanauer[color=darkred] | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Hallo Susan, Willkommen im Forum und reger Gedankenaustausch mit den Forumsmitgliedern ist natürlich unser Wunsch, aber.. viele wollen hier nur ihre Werbung unterbringen und das Forum selbst interessiert sie im Prinzip überhaupt nicht. Es ist sehr anerkennenswert, wenn ihr in Ungarn etwas mit Erfolg auf die Beine gebracht habt und gerade Bio hat auch etwas mit uralter Kultur und Lebens- weise zu tun, der keiner hier im Forum abgeneigt ist, im Gegenteil. Na, du und Ralf, ihr könnt uns ja eines Besseren belehren, da lassen wir uns gerne überraschen. Gruss von Herbert - Editiert von forummano am 19.11.2009, 20:05 - Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Hallo Viele Grüße aus somogyvar.hu und Niederbayern sendet Hans-Peter Willkommen....Toll.... Biowinzer... Da ich selbst wie einige von uns Wein anbaue, freue ich mich auf Euch. Und Euren Wein ..... verkosten wir noch. Habe selbst Othello und Delaware. In manchen Jahren ....300l, dieses Jahr .....sehr wenig. Aber ....ich hatte mich wohl zu wenig um diesen gekümmert (Baue noch). Viele Grüße....Hans-Peter ![]() | ||||
|
![]() | ||||
8 Posts - Tages Urlauber | Hallo Herbert, da wir eben hier in Ungarn voll erwerbstätig sind und uns als Arbeit genau das ausgesucht haben, was uns am meisten interessiert, kann man bei uns das Persönliche vom Geschäftlichen nicht trennen. Ich habe unseren Lebensinhalt beschrieben und damit mehr über mich gesagt und offen gelegt, als die meisten hier. Außerdem hat man mich bei der Einladung in dieses Forum auch dazu ermuntert, unser Bioweingut vorzustellen. Ich suche hier v.a. Gleichgesinnte, die auch das Thema Bio in Ungarn voranbringen wollen. Mein Hauptinteresse sind Wein und Biolandwirtschaft und wenn es hierzu Beiträge oder Fragen gibt, werde ich mich gerne einbringen. Bisher scheint es aber kaum jemanden zu interesieren, vielleicht doch nicht die richtige Palttform für mich, mal sehen. Viele Grüße! Susann
Susann Hanauer[color=darkred] | ||||
|
![]() | ||||
8 Posts - Tages Urlauber | Hallo schön, dass Dich Biowein interessiert. Die Sorten Othello und Delaware sind ja amerikanische Sorten (vitis labrusca bzw. vitis riparia , bzw. eine Mischung aus ihnen): Ihr Vorteil: sie sind resistent gegen echten und falschen Mehltau. D.h. sie sind prädestiniert für Bioweinbau. Allerdings hat der Wein aus diesen Trauben auch einen anderen Geschmack als der von europäischen Sorten (vitis vinifera) wie z.B. Portugieser, Merlot, Riesling usw. Das europäische Weingesetz erlaubt deshalb den Verkauf solcher Weine nicht. Man beanstandet v.a. den sog. Fuchston (fox-Ton), den die amerikanischen Sorten im Wein bilden. Ausnahme bildet Österreich mit dem Uhudler, der u.a. aus Delaware hergestellt werden darf. Othello ist aber auch dort verboten und der Uhudler darf nicht als Qualitätswein bezeichnet werden. Nur 8 Gemeinden in der Südsteiermark haben eine Erlaubnis, den Uhudler herzustellen Aber in Rumänien haben auch alle Leute solche sog. Direktträger vor dem Haus, machen Wein davon und trinken ihn. Und auch in Ungarn kultivieren noch viele Leute diese Trauben, bereiten Wein daraus und trinken ihn mit Genuss. Wenn man europäische Qualitätsweine gewöhnt ist und dann zum ersten Mal einen Othello-Wein angeboten bekommt, dann ist das schon sehr gewöhnungsbedürftig... selbst die Weintrauben schmecken sehr anders als europäische und sind sicher nur etwas für Liebhaber. Viele Grüße! Susann
Susann Hanauer[color=darkred] | ||||
|
![]() | ||||
8 Posts - Tages Urlauber | Hallo Hajrá! Oh, natürlich haben wir Geduld und unser Geschäft läuft ja auch, nur darf man sich auf seinen Erfolgen auch nicht ausruhen und deshalb arbeiten wir ständig dran, unseren Bekanntheitsgrad weiter zu erhöhen. Dabei helfen in Ungarn Funk und Fernsehen kräftig mit, erst diese Woche gab es wieder Reportagen über uns. Klar, Wein muss man probieren, deshalb finde ich Deinen Vorschlag mit der Weinprobe sehr gut! Mein Vorschlag: Wähle einen Termin und wir schreiben hier im Forum eine Einladung. Gratis-Weinproben haben sich nicht bewährt, deshalb bieten wir unsere Weinprobe mit 6 verschiedenen Bioweinen für 2000 Ft. an. Die Flaschenpreise liegen zwischen 1900 Ft. und 3000 Ft. und bieten gegenüber den bekannten Weingütern in Villány deutliche Preisvorteile, weil man bei uns den Namen nicht mitbezahlen muss. 10 Leute sollten wir mindestens zusammenbekommen, damit sich für uns der weite Weg auch lohnt. Wie denkst Du darüber? Bin gespannt auf Deine Antwort! Susann hanauer@t-online.hu 72-377-735 30-911-7971
Susann Hanauer[color=darkred] | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
Hi Susann du hast ja verstanden, um was es geht und das "Geschäftliche" nämlich dein/euer Weinangebot anderweitig eingestellt "nach unserem Ordnungsprinzip" Gleichgesinnte heisst ja nicht, dass es euch alle nachmachen mit dem Weinanbau; ich habe nur noch vor, Wein zu trinken, aber nicht mehr anzubauen bzw. meine paar Rebstöcke waren damals schon da und derzeit sind nach dem Umzug nach Ungarn noch ältere Jahrgänge bei mir im Keller gelagert Mein Gedanke war, dass sich unsere Urlaubs-Weinbauern im Forum wohl ein paar Profi-Auskünfte holen könnten. Biolandwirtschaft find ich Klasse; leider gibt es immer noch zu wenig Unterstützer, unterstellend, dass Bio auch immer gleich "sehr teuer" bedeute - also, ich finde eure Preise moderat, wobei die extrem teuren Sorten in Frankreich derzeit ja geradezu verramscht werden. Doch, wir haben Bio-Freaks hier im Forum - der hier schaut aber aus dem gleichen Grund - mangels Nachfrage bzw, Interesse an Fragen - gaaanz selten mal hier in`s Forum "bin seit 4 Jahren ständig in Ungarn. Kultiviere hier ca 400 Sorten Tomaten, spreche leider immer noch fast kein Ungarisch und suche Kontakt zu Menschen die sich für Obst und Gartenbau, Permakultur, regenerative Energie und alte Nutztierrassen interessieren." Ich bin überzeugt, wenn ihr hier zum Plauschen kommt, dass dann auch automatisch jede Menge Fragen hierzu auf- tauchen und wie ich unseren Admin kenne, sicher auch eine Sparte mit "Bio und was dazugehört" oder ähnlich genannt als eigene Sparte einrichtet. Ich werde mal einen Anstoss zur Kontaktaufnahme machen in der Annahme, dass die sicher gut funktioniert. Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Ft. 2.000 ist O.K. Ich stelle Káse und brot oder was halt zur weinprobe passt zuzr Verfügung. Ich denke der preis ist absolut normal - da bieten andere auch an. Müssten wir nur einen gschmeidigen Termin finden....Vielleicht im Mai da sind auch Feiertage an einen Wochenende. Vielleicht könnten sich hier einige User bezüglich des termins anhángen bzw. Vorschláge machen.Noch besser wáre ,wenn sie unsere hollándischen Káseverkáufer hier anhángen könnten. Dann legen wir noch was drauf am Preis und es gibt dann Káse und Bio-Wein vom feinsten..... und wenns ein Erfolg wird,dann wiederholen wir das nochmal,wenn noch mehr User hier sind. Hátte gleichzeitig denj Erfolg,dass man sich mal wiedertrifft- das BSI Forum... Markus was háltst du davon...? BSI Produkt Show -......... | ||||
|
![]() | ||||
8 Posts - Tages Urlauber | Hallo Herbert, 400 Sorten Tomaten, alle Achtung! Gibt es eine Sorte, die bei Regen keine Krautfäule o.ä. bekommt? Seit ein paar Jahren funktioniert der Freilandanbeu bei mir nicht mehr. Auch alle anderen im Dorf machen diese Erfahrung. Seitdem experimentiere ich auch mit div. Sorten, habe aber noch keine resistente gefunden. Wie sind Deine Erfahrungen? Permakultur. Ich hab auch die Bücher gelesen, aber noch nichts wirklich umsetzen können. HHast Du einen Tip ? Was machst Du konkret an Permakultur? Ungarisch spreche ich inzwischen gut, jedenfalls werden Intervies mit mir vom Radio und auch vom Fernsehen ausgestrahlt und alle Ungarn loben mich. Ich weiß wohl, dass ich noch viele Fehler mache und sage immer ich spreche fließend, aber falsch ![]() Viele Grüße! Susann Susann Hanauer[color=darkred] | ||||
|
![]() | ||||
8 Posts - Tages Urlauber | Hallo Hajrá! Mai ist natürlich leider unser arbeitsintensivster Monat, mit Frühjahr dachte ich eher so an März / Anfang April. Aber viele leben natürlich nicht das ganze Jahr hier und so kriegen wir vielleicht wirklich erst in der warmen Jahreszeit genügend Leute zusammen. Auch ich fände es gut, wenn Interessierte Terminvorschläge machen. Der andere Weg ist, wir schlagen vor und machen es dann von der Beteiligung abhängig, ob dieser Termin stattfindet. Eine Zusammenarbeit mit Käseverkäufern fände ich auch gut, bitte nimm doch zu ihm Kontakt auf, ob er mitmachen will. Viele Grüße! Susann Susann Hanauer[color=darkred] | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
huuuch Susann, ich bin da eigentlich der Unqualifizierteste, den du hier ansprichst: ich habe nur den Absatz von unserem "Paradeisking" hier reingesetzt und wie ich feststelle, fiel das gleich auf fruchtbaren Boden.. nun warte mal ab, ich habe ihm eine PN geschickt, dann kann er selber antworten bin gespannt Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast |
Irgendein Termin im April wáre vielleicht och gut,aber umso früher umso schwerer wird es mit einem meeting.... | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Hallo Hallo Biowinzer.... Schaut mal, was ich im Internet über Uhudler gefunden habe. Gruß Hans-Peter __________________________________________________ http://www.chefkoch.de/forum/2,20,155314/UHUDLER.html Servus miteinander, zurück aus der wunderschönen Steiermark bin ich randvoll mit neuen Eindrücken vom steierischen Wein ! Trotz täglich 30° im Schatten, ließen wir es uns nicht nehmen zum Abendessen auf der Terrasse unseres wunderschönen *Wellness-Hotels* ein Viertele (oder mehr) zu trinken. Da unser Ferienort direkt auf der Grenze zum Südburgenland lag, haben wir auch einige Weine aus dieser Region verkostet. Als regional typischer Wein war uns schon vorher der UHUDLER bekannt, sodass wir schon ganz gespannt auf diesen Exoten waren. Der Uhudler stammt von amerikanischen Reben, sie sind äußerst resistent gegen Reblaus und Pilzkrankheiten. Für die Kelterung von rotem Uhudler werden die Sorten Concord und Othello, für den weißen Uhudler die Sorten Elvira und Delaware herangezogen. Je nach Sorte und Herkunft variiert die Farbe von blassem Stroh- bis Hellgelb beim weißen Uhudler und vom zarten Rosa über helles Kirschrot bis hin zum Ziegelrot bei den roten Sorten. Der einzigartige Geruch in der Nase und der unvergleichliche Geschmack nach Erd- Him- und Waldbeeren überraschen jeden Weintrinker beim ersten Schluck. Wir tranken einen 2004 weißen Uhudler (Fam. Pfeiffer, Eltendorf), sehr goldige Frucht, sauber und trocken mit harmonischer Säure, kräftig-harziger im Geschmack ein uriger Uhudlertyp. Der Rote von 2004 war ziegelrotfarben, trocken mit milder Säure, harmonisch und mit langerm Abgang. Ein fruchtbetonter Uhudler. Also ein perfekter Sommerwein getrunken auf der Terrasse mit guten Freunden. Der mitgebrachter Wein darf sich jetzt erstmal eine Weile ausruhen, dann demnächst mehr von Weinen aus der Steiermark und dem Burgenland. Gruß grappola | ||||
|
![]() | ||||
8 Posts - Tages Urlauber | Hallo Hans-Peter, das ist wirklich sehr interessant, denn hier wird geschrieben, dass Othello mit beteiligt sei, dabei hatten meine Recherchen ergeben, dass diese Sorte auch für Uhudler nicht zugelassen ist. Nun steht Aussage gegen Aussage, man müßte wirklich mal hinfahren und vor Ort sich erkundigen. Wobei ich die Weine aus europäischen Rebsorten unbedingt vorziehe. Wir haben da offensichtlich ganz verschieden Geschmäcker, was ja auch gut so ist, denn nur so läßt sich die Sortenvielfalt erhalten. Hier noch was Interessantes in Sachen Bio: Jeder kann sich unter folgendem Link beteiligen an der Abstimmung über das EU-weite Biologo, das 2010 eingeführt werden soll: http://ec.europa.eu/agriculture/organic/logo/index_en.htm Viele Grüße! Susann Susann Hanauer[color=darkred] | ||||
| Forum wechseln |
|---|