| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Weiße Weihnacht 2009 am Balaton ? | ||||
|---|---|---|---|---|
![]() ![]() | ||||
| Umfrage: Weiße Weihnacht 2009 am Balaton ? | |
|---|---|
| nasskalt und grün |
|
| Traumhafter Winter |
|
| warm und grün |
|
| einfach nur ***wetter |
|
| Kalt und grün |
|
| Frost und Grün |
|
| Insgesamt wurde 24 mal abgestimmt | |
|
![]() | ||||
Gast | Hallo ihr Spezis ,wie sehen eure prognosen aus wird es zu Weihnacht noch weiss bei den Temperaturen ? Gruss Ralf | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Hi Ralf, so schauts mal beim Helmut aus im Winter aus (Pater Girgl) südlich vom Balaton und in Nordungarn bei mir......... letzten Winter Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Ich las heute eine alte Bauernrel: "Hängt das Laub bis November hinein, wird der Winter lange sein." Ob er zu Weihnachten schon Einzug hält ist aber unbestimmt. Gruß Karl TD | ||||
|
![]() | |||||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
dafür gibt es halt keine Garantie - nehmen wr es so, wie es kommt
ja, da waren beide noch ok, aber einen mussten wir vor kurzer Zeit leider einschläfern lassen; vielleicht kann er denSchnee noch "von unten" geniessen
mal sehen, wer BINGO schreit Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | |||||||
|
![]() | ||||
Gast |
Hallo Karl ich kenne die Regel nur so : Sitzt im November noch das Laub, wird der Winter hart, das glaub Baumblüt` im November gar - noch nie ein gutes Zeichen war. Blühen im November die Bäume aufs neu, währet der Winter bis zum Mai. Wenn im November der Buche Holz im Saft, so wird der Regen stärker als der Sonne Kraft. Ist es aber starr und fest, sich große Kälte erwarten läßt. Ist November die Buche im Saft, viel Nässe dann der Winter schafft. Bringt November Morgenrot, der Aussaat dann viel Schaden droht. Novemberschnee tut der Saat nicht weh. Wenn der November regnet und frostet, dies leicht die Saat des Leben kostet. Fliegen im November noch Sommerfäden, wirst du lang' nicht vom Frühling reden. Friert im November früh das Wasser, dann wird der Jänner umso nasser. Ist der November kalt und klar, wird trüb und mild der Januar. November warm und klar, wenig Segen für's nächste Jahr. Im November Mist fahren - das Feld vor Mäusen bewahren. Im November viel Naß, auf den Wiesen viel Gras. November naß, bringt jedem was. Im November wässere die Wiesen, wenn das Gras soll reichlich sprießen. Je mehr Schnee im November fällt, umso fruchtbringender wird das Feld. November hell und klar, ist nicht übel für's nächste Jahr. November tritt oft hart herein, muß nicht viel dahinter sein. Tummelt sich im November die Haselmaus, bleibt der Winter noch sehr lange aus. Wenn der November blitzt und kracht, im nächsten Jahr der Bauer lacht. | ||||
|
![]() | |||||||||
Gast |
Hallo Herbert, wenn alles gut geht sind wir zu Weihnachten 10 Tage am Balaton wir werden es Live erleben Gruss Ralf | |||||||||
|
![]() | |||||||||||
Gast |
Halöle, Tja wenn ich so die Langzeitprognosen sehe wird es kalt und grün ![]() Gruss Ralf | |||||||||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | „Das Kältemonster“ Nun lungert also die Kälte da oben im Nordosten. Und diese Kälte verdient den Namen „Kältemonster“. Je nach Wetterlage, also Druckkonstellation, kann diese Luftmasse oder ein Teil der Luftmasse zu uns nach Mitteleuropa gelangen. Die kältesten Berechnungen simulieren eine Luftmasse von minus 15 bis minus 20 Grad in 1500 Meter Höhe, was Dauerfrost im zweistelligen Bereich bringen könnte. Das wäre zum 4. Advent bzw. kurz vor Weihnachten der Fall. Hinter vorgehaltener Hand: Es gibt sogar eine Modell-Simulation, die in Berlin am 4. Advent eine Tagesmitteltemperatur von minus 32 Grad berechnet! (Wenn man da einen Eimer Wasser aus einem Hochhaus kippt, kommt der als Eisklotz unten an!) Kommen wir von den Extremen und den extremen Möglichkeiten zurück in die Realität: Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich also die Großwetterlage umstellen. Die Folge wäre deutlich kälteres Wetter, nicht unbedingt aber der Schneebringer. Kleine Tiefs oder ein paar Reste von Tiefs würden dann Schnee bringen. Es wäre, wenn es so käme, eher Schlittschuhwetter. Schlittschuhwetter heisst Glatteis, find ich nicht gut!! aber zum Glühwein taugts, das Wetter ![]() Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | also--der ballu ist luftlinie 8km von uns weg .f.g. es gibt weisse weihnachten--sagt mein rechtr ohrring wenn nicht bessere ich meine prognose vor weihnachten auf ist doch so üblich nicht mfg | ||||
|
![]() | ||||
Gast |
hallo Pater Girgl und fast Nachbar ,lach natürlich kannst du nachbessern nur wenn ich die Lanfristpronose sehe dann wird es richtig kalt ein kleines tief dabei und es gibt weisse Weihnacht ![]() Gruss Ralf - Editiert von Ballu66 am 08.12.2009, 19:55 - | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Am Samstag soll es schneien? | ||||
|
![]() | ||||
Gast | wenns schneit-geb ich dir einen aus--basti habe heute kantengeschliffen gewachst die schi,natürlich#und nachher mach ich schigymnastik--mit glühwein--jagertee am berg warn wir auch nach nordwesten gschaut kannst recht ham ![]() m.f.g | ||||
|
![]() | ||||
Gast | wetterbericht sagt - samstag und auch náchste Woche Schnee voraus - auch hier? Kalt genug wirds ja am Samstag...... | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Huhu zusammen, also wenn das stimmt werden das Eisweihnachten bbbbbbbbbbrrrrrrrrrr. http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=HU3048456 Gruss Ralf | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Ich bin ja Weihnachten in Bayern -vielleicht gibts da Schnee? | ||||
|
![]() | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem | Na ich will dir ja nicht deine Hoffnungen nehmen, aber bei uns schauts momentan eher so aus 10 Grad und mehr oder weniger Dauerregen ![]() Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach ![]() balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Du nimmst mir wirklich alle Hoffnungen - ![]() | ||||
|
![]() | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem | Tja gerne geschehen Basti ![]() Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach ![]() balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe | ||||
|
![]() | ||||
Gast |
Hallo Karl ich kenne die Regel nur so : Sitzt im November noch das Laub, wird der Winter hart, das glaub Baumblüt` im November gar - noch nie ein gutes Zeichen war. Blühen im November die Bäume aufs neu, währet der Winter bis zum Mai. Wenn im November der Buche Holz im Saft, so wird der Regen stärker als der Sonne Kraft. Ist es aber starr und fest, sich große Kälte erwarten läßt. Ist November die Buche im Saft, viel Nässe dann der Winter schafft. Bringt November Morgenrot, der Aussaat dann viel Schaden droht. Novemberschnee tut der Saat nicht weh. Wenn der November regnet und frostet, dies leicht die Saat des Leben kostet. Fliegen im November noch Sommerfäden, wirst du lang' nicht vom Frühling reden. Friert im November früh das Wasser, dann wird der Jänner umso nasser. Ist der November kalt und klar, wird trüb und mild der Januar. November warm und klar, wenig Segen für's nächste Jahr. Im November Mist fahren - das Feld vor Mäusen bewahren. Im November viel Naß, auf den Wiesen viel Gras. November naß, bringt jedem was. Im November wässere die Wiesen, wenn das Gras soll reichlich sprießen. Je mehr Schnee im November fällt, umso fruchtbringender wird das Feld. November hell und klar, ist nicht übel für's nächste Jahr. November tritt oft hart herein, muß nicht viel dahinter sein. Tummelt sich im November die Haselmaus, bleibt der Winter noch sehr lange aus. Wenn der November blitzt und kracht, im nächsten Jahr der Bauer lacht.[/quote na ob das noch zutrifft? in ungarn vielleicht schon wir werden sehn. zwetschgenbaum hatte vor einer woche eine zarte blüte en glg pfirsi | ||||
| [ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 ] |
| Forum wechseln |
|---|