balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Seniorenresidenz am Balaton
In diesem Thread befinden sich 9 Posts.
Blasius
icon01.gif Seniorenresidenz am Balaton - 27.11.2009, 17:33:22

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
das ist zwar pure Eigenwerbung, aber vielleicht interessiert
es doch den Einen oder Anderen:

Seniorenresidenz am Balaton
Betreutes Wohnen auf hohem Niveau zu bezahlbaren Preisen

Die Wohnungen können erworben oder mit einem lebenslangen Wohnrecht versehen gemietet werden. Alle Wohnungen werden über einen Balkon oderTerrasse, durch eine Notrufanlage das Optimum an Sicherheit bieten, so-wie über deutschsprachiges Femsehen und Telefonanschluss verfügen.

Alles im Leben verändert sich: Oft ist das geliebte Haus zu groß geworden, die Kinder kommen immer seltener, mit dem Verlust des Partners droht Einsamkeit und soziale Isolation.

Vieles erscheinen älteren Menschen oft unüberwindbar wie die Treppe, das Fehlen von Einstiegshilfen in die Badewanne oder einer bodengleichen Dusche, das Putzen und ggf. auch die Kosten der Instandhaltung. Hinzu kommen auch Sicherheitsbedenken und Ängste, Sorgen wegen notwendiger medizinischer Behandlung, Probleme mit Handwerkern und sprachliche Barriere, die es alleine zu bewältigen gilt.

Trotzdem steht für die meisten Menschen im Vordergrund der Wunsch, auch bei einem Nachlassen der Kräfte selbständig und selbstbestimmt in der eigenen Wöhnung leben zu können. Gleichzeitig möchten sie aber die Möglichkeit haben, im Notfall oder wenn es die Situation erfordert, auf Wunsch im Haushalt oder im körperlichen Bereich Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Vielen Auswanderern ist Ungarn ans Herz gewachsen. Oft jedoch sehen sie sich gezwungen, wieder in ihr Heimatland zurückkehren zu müssen. Denn eine Alternative zum eigenen Häuschen hat es bisher nicht gegeben.

Die Seniorenresidenz als Altersruhesitz für Paare und Alleinstehende ist zur Zeit mit 15 Wohneinheiten zwischen 35 und 85 m2, die jedoch noch nach Wunsch gestaltet und in der Größe angepasst werden können zuzüglich einer Service-Wohnung für Hausmeister und Altenpflegerin, die dauerhaft im Haus anwesend sein werden, konzipiert. Die Anlage wird vom deutschen Architekturbüro entworfen und baulich betreut.

Ebenfalls wird bei der Entscheidung über die Lage auf die Qualität des Standortes der Wohnanlage größte Sorgfalt gelegt. Entscheidend sind dabei Punkte wie eine angemessene Entfernung zu Einkaufsstätten, Arzt-praxen, Apotheken, Haltestellen. Zur Zeit sind zwei mögliche Standorte in unmittelbarer Nähe zum weltbekann-ten Kurort Heviz in die engere Wahl gezogen worden.
Die Wohnungen werden im Sinne der deutschen DIN-Vorschrift 18025 Teil 2 „barrierefrei" erbaut. Diese Regeln wurden aufgestellt, damit auch Menschen, die auf Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen sind, die Wohnun-gen problemlos nutzen können (hierzu zählen u.a. keine Türschwellen, boden-gleiche Dusche, Aufzug, ausreichende Türbreiten, beidseitige Handläufe).

Das Betreuungskonzept wird an die Dienstleistungsnorm DIN-Norm 78800 für Betreutes Wohnen angelehnt. Diese Norm beschreibt Leistungen im Rahmen der Grund-leistungspauschale, die gegeben sein sollten. Hierzu zählen u. a.Anwesen-heit mindestens eines Mitarbeiters 24 Std. an 7 Tagen der Woche, kleine Reparaturen durch den Hausmeister, Rast- und Apothekenservice sowie die Erstversorgung im Krankheitsfall.

Die Betreuung und Versorgung wird vom geeigneten, qualifizierten und deütschsprachigen Team sichergestellt. Eine Notrufanlage wird in die Rezep-tion bzw. zur Mitarbeiterin im Haus permanent geschaltet. Zusätzlich zu den Grundservicepauschalleistungen werden hauswirtschaftliche, pflege-rische und persönliche Wahldienst-leistungen angeboten zu denen u.a. gehören: das Putzen der Wohnung, Erledigung von Einkäufen, Besorgen von Medikamenten, Wäschepflege, Begleitservice und Fahrdienste.

Eine Arztpraxis im Haus mit wöchentlichen Sprechzeiten des Hausarztes, regelmäßige Friseur-, Fußpflegerbesuche im Haus sollen das Serviceangebot vervollständigen.

Weitere Informationen zum Vorhaben und den Preisen erhalten Sie auf der Seite: seniorenresidenz-balaton.de oder per Post indem Sie Ihre Anfrage an den Bauträger Anna Meinart,Viola utca 4,8360 Keszthely, Tel. 0049 -172 - 52 57 303, E-Mail:
Meinart@gmx.de senden.
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Blasius
icon01.gif Seniorenresidenz am Balaton - 27.11.2009, 17:44:01

Kocsis
da hatte ich doch was gelesen.....

ungefähr so... also nicht wörtlich wiedergegeben !!

"die Männer sterben in der Regel viel früher, was dann
übrigbleibt, ist ein Haufen alter streitsüchtiger Weiber,
die sich gegenseitig den Schädel einschlagen"
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Schwob
icon01.gif Seniorenresidenz am Balaton - 27.11.2009, 20:30:57

488 Posts - Fast Auswanderer
zum glück kriegen wir
das nicht mehr mit.
dann muss sie allein das gemüse
pflanzen u. ernten.
und dann noch fast einen ha land.

oder sie findet einen anderen
dackl
und macht auf lustige wit-weh
na dann

gruss wolfgang
Blasius
icon01.gif Seniorenresidenz am Balaton - 27.11.2009, 20:38:37

Kocsis
genau Wolfgang,

wenn mir Mander ned so a guatmütigs Menscherd
waren

wenn mir unterwegs san - Chaos sag ich nur,
Herbert schweigt und fährt so wie mein rechts von mir
sitzendes Navi das meint

und dann hamma scho wieder an Umweg von
20, 30 km gmacht - aber dann isse ganz, ganz staad

Mark Twain sagte einmal:
Schwob
icon01.gif Seniorenresidenz am Balaton - 27.11.2009, 20:56:48

und desswegen sterben wir früher
denn wenn sie still isch-ha no ,denkt se scho weiter.
gruss wolfgang
Blasius
icon01.gif Seniorenresidenz am Balaton - 27.11.2009, 20:59:27

Kocsis
Zitat:
Original von Schwob
und desswegen sterben wir früher
denn wenn sie still isch-ha no ,denkt se scho weiter.
gruss wolfgang

lach no wenn die Witwenrente a no guad isch

Mark Twain sagte einmal:
Schwob
icon01.gif Seniorenresidenz am Balaton - 27.11.2009, 21:06:51

ond
kriagat 60 prozent.
da
siehst du,was wir wert sind

nix für ungut
gruss wolfgang
na dann gute nacht.
hozni
icon01.gif Seniorenresidenz am Balaton - 27.11.2009, 22:21:44

Gast
ich habe ne lebensversicherung dieter----mit entwurmungstablettentherapie--ist mit drinn.--klasse klaus
m.f.g.
gibt ein schönes seniorenhaus in földvar mit seeblick.
will lieber nach östreich oder nach deutschland ich will eine nummer kriegen
Blasius
icon01.gif Seniorenresidenz am Balaton - 28.11.2009, 10:40:12

Kocsis
Zitat:
Original von Pater Girgl
ich habe ne lebensversicherung dieter----mit entwurmungstablettentherapie--ist mit drinn.--

du meinst den Dieter Bohlen.... da hilft das
Entwurmen auch nicht mehr

Zitat:
[i]klasse klaus
wer ist Klaus
der "Santa Claus" oder ursprachlich "Nikolaus" ...
Rute und Krampus - schon im Anmarsch

Zitat:
[i]will lieber nach östreich oder nach deutschland
ich will eine nummer kriegen

.... Nummer kriegen = Arbeitsamt
.... Nummer machen

Mark Twain sagte einmal:
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php