balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / wetterfrust----nach dem fuenften hubertus
In diesem Thread befinden sich 97 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 ]
maeudral
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 10.12.2007, 21:13:35

Gast
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
Als Rentner mit dicker Brieftasche lohnt sich Ungarn schon noch aus wirtschaftlichen Dingen

in der Toskana( hatte dort jahrelang ein kleines Ferienhäuschen), in den Dörfen im Landesinneren konntest Du genauso billig wie hier essen, es hat nur wesentlich besser geschmeckt

Ist heute garantiert auch nicht mehr so, wie du das in Erinnerung hast, das sehe ich doch hier in Frankreich - als ich ankam, habe ich für ein zugekauftes Grundstück mit 2500 qm 90 Franc = war mal 30 DM - Grundsteuer gezahlt; mit den 2000 qm zusammen, was ich schon hatte, zahle ich jetzt 1300 Euro p.a.

Mit dem Essen habe ich nichts Negatives in Ungarn festgestellt (mußt etwas nachwürzen), aber weitaus besser wie hier im englischen Restaurant. Und Spanien habe ich auch nicht in sehr guter Erinnerung mit dem Essen - stimmt schon, billig wars.
Peter2
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 10.12.2007, 21:58:03

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Ist heute garantiert auch nicht mehr so

mag sein, ist schon ein paar Jährchen her
Peter2
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 10.12.2007, 22:19:20

Zitat:
wie hier im englischen Restaurant

warum gehst Du eigentlich in Frankreich in ein englisches Restaurant zum essen ???, so berühmt ist die englische Küche ja auch nicht
fischerlucky
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 10.12.2007, 22:21:39

Gast
Ich kenne da eine Küche in Ungarn... die hat einen Herrlichen Ausblick auf den Balaton...mehr sag i nird

Ach ja, wie wärs wenn wir den Thread umbenennen in "Wetterfest nach 5 Hubertus"
Peter2
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 10.12.2007, 22:35:07

[
Zitat:
Ich kenne da eine Küche in Ungarn... die hat einen Herrlichen Ausblick auf den Balaton...mehr sag i nird

gibts dort auch was anständiges zum Essen?? Vom Ausblick wird man ja nicht gerade satt.
fischerlucky
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 10.12.2007, 22:36:32

Gast
gute Frage Peter...ich denke schon das die Chefin des Hauses gut Kochen kann.
Peter2
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 10.12.2007, 22:41:27

Zitat:
gute Frage Peter...ich denke schon das die Chefin des Hauses gut Kochen kann.

ach so, das ist kein Restaurant, da habe ich was verwechselt.
fischerlucky
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 10.12.2007, 22:46:26

Gast
...habe ich ganz vergessen zu erwähnen... ne das ist kein Reataurant aber sehr gemütlich
Peter2
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 10.12.2007, 22:48:15

tja, tja wo Du überall rum kommst
fischerlucky
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 10.12.2007, 22:53:20

Gast
...ich bin soeiner der anderen Leuten gerne ihr Bier wegtrinkt...(nicht weitererzählen)
Peter2
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 11.12.2007, 12:07:53

Zitat:
zahle ich jetzt 1300 Euro

Timmy,falls dein Haus z.B. 100.000,- Euro wert ist und Deine Gemeinde die 2% Steuern nimmt, kannst Du ab 2009 hier in Ungarn mit Euro 2000,- rechnen.

Peter2
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 11.12.2007, 12:43:57

Basti,

ich habe mal von der Toskana geschrieben, um Dir mal zu erzählen das es in Europa auch andere Gebiete gibt, wo man neben der Sonne auch einen vernüftigen Gegenwert für seine Euros bekommt, Werbung brauche ich ja ansich nicht machen, bis auf Timmy kennt ja jeder die italienische Küche.

Wenn man wegen den wunderschönen Balaton, oder Wellnessangeboten, oder aus sonstigen Gründen ,wie Liebe zu Ungarn kommt, warum nicht, aber rein aus wirtschaftlichen Gründen kann ich nur abraten.
Die normalen Lebenskosten hier haben sich die letzten 7 Jahre vielen Regionen in Südeuropa angepaßt. Viele Rentner hier wollen verkaufen, ganz einfach weil Ungarn ihnen zu teuer geworden ist. Viele Rentner mußten !!!! deswegen hier ihre Häuser weit unter den Wert verkaufen, sie haben einen großteil ihrer Altersversorgung hier in Ungarn verloren. Das ist einfach die Realität. Ein Hauskauf will hier sehr gut überlegt sein, seine Investition bekommt man meistens nur in Toplagen direkt am Balaton zurück.

Also gehe bitte ein bisschen kritischer mit dieser Situation um.

Übrigens als Rentner mit dicker Brieftasche , kann ich auch gut auf Mallorca leben, hängt nur von der "Dicke" ab. Da kann ich beim Hausverkauf eventuell noch was verdienen.
Denke mal darüber nach.

Peter2
Dr. Hubertus
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 11.12.2007, 13:41:58

Gast
Ich habe irgendwo gelesen,daß jetzt aus Irland und noch von woanders ziemlich viel investiert wird am Balaton.Also keine Privatleute,sondern große Gesellschaften.

Bin ja neugierig,was hier noch alles kommt und gemacht wird in den náchsten Jahren.

Dr. Hubertus
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 11.12.2007, 13:46:08

Gast
Es müssen keine 2 % sein,es heißt 0-2 %,das kommt ganz auf die Gemeinde an.
Ich denke nicht das dies voll ausgeschöpft wird,denn die meisten Leute können das gar nicht bezahlen.
Ein Dorf wird auch in Regionen aufgeteilt,innerhalb eines Dorfes kann es von der Lage schon Unterschiede geben.
Peter2
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 11.12.2007, 14:25:50

Zitat:
Es müssen keine 2 % sein,es heißt 0-2 %,das kommt ganz auf die Gemeinde an.

es ist besser sich realistisch auf die 2% einzustellen, 1. erlebt man keine böse Überraschung und 2. falls es doch weniger sein sollte, hat man eine freudige Überraschung.

Ich erwarte an sich eine typische ungarische Lösung, wir Ausländer werden wie beim Gaspreis voll zahlen und für die "bedürftigen" Ungarn wird schon eine Lösung gefunden werden. Das günstige Gas beziehen wesentlich mehr als es "Bedürftige" gibt, schau mein Nachbar mit dem Pool, besitzt dazu noch 3 Wohnungen in Budapest, bekommt aber den günstigen Gaspreis. Wie der das bloß macht?
Dr. Hubertus
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 11.12.2007, 15:27:26

Gast
Beziehungen und Schliche....Das kannst du nicht verallgemeinern.
Z.die Doro zahlt in Keszthely den gleichen Gaspreis wie ich.
Ich hab als Auslánder für meine Person sprechend keine offentsichtlichen Nachteile hier im Ort.
Ich habe Rechnungen von Nachbarn gesehen und wir haben alle den gleichen Preis.
Das es Ausnahmen gibt ist unbestritten,das sind die Leute mit den Beratern.

Es gibt ja legale Möglichkeiten um gewissen Sachen zu umgehen.Ich bin da inzwischen auch viel schlauer geworden und würde nicht mehr alles über die Firma erwerben busw. laufen lassen.
Viele schreiben z.B. ihre Appartemenstwohnungen auf die Kinder um,also viele Einzelpersonen,so umgeht man den Weg,das man als Pension etc, gilt und mehr Abgaben zahlen muß.Als Privatperson kommst du in Ungarn meist billiger davon.
Pitti
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 11.12.2007, 15:39:37

Gast
Zitat:
Viele schreiben z.B. ihre Appartemenstwohnungen auf die Kinder um,also viele Einzelpersonen,so umgeht man den Weg,das man als Pension etc, gilt und mehr Abgaben zahlen muß.Als Privatperson kommst du in Ungarn meist billiger davon.

Basti such deine unehelichen Gören alle zusammen...............Oder mache Doro noch ein halbes Dutzend Bambinos.

MfG Isi
Peter2
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 11.12.2007, 16:30:17

Zitat:
Es gibt ja legale Möglichkeiten um gewissen Sachen zu umgehen

mein Nachbar bezieht fette Rente aus Frankreich, hat dort über 30 Jahre gearbeitet, hat in Ungarn nur kleine Rente, die gibt er beim Gaspreis an,schwupp schon hat er den Superpreis, hier geht vieles ganz einfach
Dr. Hubertus
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 11.12.2007, 17:15:36

Gast
Einfach ist es nicht,man muß es nur wissen.Ich bediene mich legal diesen Möglichkeiten ebenso.
Man muß nur mal bei Kollegen,Freunden,NachbarnSteuerberater oder Anwalt ein wenig interviewen,dann erfáhrt man eigentlich alles.Ist halt immer ein gewisser Erfahrungswert,den man mit der Zeit macht.
Aber das ist in anderen Lándern auch so uso....

maeudral
icon01.gif wetterfrust----nach dem fuenften hubertus - 11.12.2007, 18:23:59

Gast
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
wie hier im englischen Restaurant

warum gehst Du eigentlich in Frankreich in ein englisches Restaurant zum essen ???, so berühmt ist die englische Küche ja auch nicht

Du fragst vielleicht - was willst du denn machen - ich hab doch geschrieben, daß hier schon fast alles in englischer Hand ist

"Little England" läßt grüßen
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php