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balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden & Verordnungen / Verordnungen / Ihre Rechte als Verbraucher in Ungarn
In diesem Thread befinden sich 1 Posts.
maeudral
icon01.gif Ihre Rechte als Verbraucher in Ungarn - 11.12.2007, 10:10:22

Gast
Hört sich gut an:

'Wer kann mir helfen, wenn ich ein Problem mit einem Händler in einem anderes Land habe?’
Ein Verbraucher bestellte eine digitale Kamera von einer deutschen Website. Der Kunde zahlte € 300 im Voraus für die Kamera, und wurde informiert, dass der deutsche Händler die Kamera abgesandt hätte. Jedoch kam die Kamera nie an. Der Kunde versuchte mehrmals, den Händler zu kontaktieren, aber, als er keine Antwort bekam, wandte er sich hilfesuchend an (ECC) sein lokales Verbraucherschutzzentrum. Das ECC nahm Verbindung mit dem Online-Händler auf .Da der Händler keinen Versand-Nachweis hatte, war er verpflichtet, dem Kunden eine neue Kamera zu liefern.

1. Kaufen Sie, was Sie wollen, wo Sie wollen
2. Wenn es nicht funktioniert, schicken Sie es zurück
3. Hohe Sicherheitsnormen für Nahrung und Verbrauchsgüter
4. Wissen, was Sie essen
5. Verträge sollten Verbrauchern gegenüber fair sein
6. Manchmal können Verbraucher ihre Meinung ändern
7. Es leichter machen, Preise zu vergleichen
8. Verbraucher sollten nicht irregeführt werden
9. Schutz während Sie im Urlaub sind
10. Wirksame Entschädigung für grenzüberschreitende Streitigkeiten

Der nationale Verbraucherverband in Ihrem Land.

Sie können alle nationalen Verbraucherorganisationen hier finden:
ec.europa.eu/consumers/cons_org/associations/index_en.htm

Das europäische Verbraucherschutz-Netz (ECC Net)

Dieses Verbraucherschutz-Netz hilft Verbrauchern bei grenzüberschreitenden Streitigkeiten. Es wurde im Januar 2005 von der EU - Beauftragen in Kooperation mit den nationale Behörden eingerichtet. Die Zentren geben Informationen und Rat bei Problemen bei grenzüberschreitendem Einkauf und greifen für Sie ein, wo sich Probleme ergeben.
ec.europa.eu/consumers/redress/ecc_network/index_en.htm

FIN-NET: Netzwerk für das außergerichtliche Beilegen von grenzüberschreitenden finanziellen Streitigkeiten mit Banken, Versicherungen, Firmen, etc.)
ec.europa.eu/internal_market/finservices-retail/finnet/index_en.htm

Solvit: Im Binnenmarkt Schwierigkeiten lösen
Solvit ist ein Online-problemlösendes Netzwerk, in dem die EU-Länder zusammen versuchen, verursachte Probleme durch die Fehlanwendung bei Behörden von einzelnen Markt-Regeln zu lösen in Fällen wie
- Nichtanerkennung von fachlichen Qualifikationen in einem anderen Land,
- Probleme bei der Autozulassung,
- Aufenthaltsgenehmigungen
- oder Zugang zur Vermarktung von Produkten
ec.europa.eu/solvit/site/index_en.htm

Alternative dispute resolution (ADR).
ADRs sind Schlichtungsstellen, die Streitigkeiten beheben, ohne durch ein kostspieliges und zeitraubendes Gerichtsverfahren gehen zu müssen. (ECCs kann Ihnen Rat für jene ADRs geben, die EU-Standards entsprechen).
Die meisten Schlichtungsstellen verwenden einen Dritten als Schiedsrichter, Vermittler oder Ombudsmann, um Ihnen zu helfen. Die Hauptarten von ADR – Schlichtungsregeln sind Versöhnung, Schlichtung und Vermittlung und werden normalerweise von den Handelsverbänden selber erstellt.
ec.europa.eu/consumers/redress/out_of_court/index_en.htm
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