balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Ungarn, "Serviles Land" | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 38 Posts. [ Seite: 1 2 ] |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 12.12.2007, 19:10:05 | ||||
3306 Posts - Magyar Vagyok | Unter dem Titel ,,Serviles Land“ erschien in der linksliberalen Wochenzeitung 168 Óra jüngst ein Interview mit dem Schriftsteller János Háy. ,,Die ungarische Gesellschaft ist feige. Fast niemand hat den Mumm, Konfrontationen einzugehen. Die Diskussionen der Intellektuellen sind Scheindiskussionen: Alle sind auf irrwitzige Weise darauf bedacht, nichts Verstörendes zu sagen und die stillschweigenden Konsense nicht durch unbedachte Äußerungen auszuhebeln. Alle sind bestrebt, korrekt und subtil zu formulieren. Als Konsequenz daraus käuen wir todlangweilige, uninteressante Dinge wider. Folglich werden die echten Probleme nicht aufgeworfen. Nirgends ist ein lebendiger Gedanke zu finden.Was ist der Grund hierfür? Dies ist ein kleines Land mit kleinen Möglichkeiten. Will sich jemand eingliedern oder will jemand gar durchstarten, muss er zu viele faule Kompromisse eingehen. Nehmen wir Deutschland als Beispiel: Wenn ein Dramaturg von einem Theater gefeuert wird, kann er bei 70 anderen Bühnen anheuern. In unserem Land ist alles viel zu eng. Wenn jemand sagt, was er denkt, oder die dummen Entscheidungen der Leitung in Frage stellt, muss er damit rechnen, dass ihn das System ausspeit. Das ganze Land ist servil geworden. (…) Es wird gesagt, dass ein Land keine kollektive moralische Grundlage haben kann. Zu Zeiten der politischen Wende habe ich dennoch gehofft, dass es eine solche geben wird. Ich weiß nicht, wo das Ganze verbockt wurde, eins ist aber sicher, selbst die dunkelste realsozialistische Ära konnte nicht den moralischen Schaden verursachen wie das liebe Geld.Von dem Zeitpunkt an, als die niedlichen Taler die ungarischen Intellektuellen angelacht haben, ist die geistige Korruption zu einem Kavaliersdelikt geworden. Und wer seither mit leeren Taschen durch die Gegend läuft, wird als Trottel betrachtet. (…) Die Machtelite zieht keinen Nutzen aus angstfreien, freigeistigen Individuen, weil diese als unzuverlässige Wähler gelten. Man weiß ja nicht, für wen sie das nächste Mal stimmen. Abgestumpfte, verblödete Menschen indes können bequem gelenkt werden. (…) Die politische Bühne wimmelt nur so von schablonenhaften Gestalten: null Persönlichkeit, null gedankliche Tiefe, null Sensibilität. Man zuckt förmlich zusammen beim Anblick des einen oder anderen Politikers. Wenn die Nation über die Gesichter des Parlaments erkennbar wäre, bliebe nichts anderes übrig, als schleunigst abzuhauen. Einst stach mir mal eine politische Figur positiv ins Auge.Wenige Monate nach den Wahlen hatte er aber schon einen Stiernacken, und seine Krawatte drückte ihm das Fett ins Gehirn. Die Politik wabert wie eine nicht enden wollende Seifenoper durch die Medien. Das Problem dabei ist nur, dass alle Teile gleich sind.“ Quelle: Budapester Zeitung |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 15.12.2007, 21:34:10 | ||||
Gast | Liebe Vorposter, und weil ...so jedenfalls dieser ungarische Schriftsteller .... die allgemeine Feigheit und Unterwürfigkeit bedauert wird sollten wir ... die wir aus einer selbstbewussten demokratischen Kultur kommen (oder zumindest kommen müssten) eine selbstbewusstes (nicht angeberisches) Verhalten vorleben und nicht jeden Mist mit zuviel Verständnis schönreden. Der geneigte Leser versteht, was und wen ich meine. Mit besten Grüssen Herbert |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 15.12.2007, 21:48:07 | ||||
Gast |
irgendwann ist doch mal gut Herbert, oder? Ich schätze deine Sinnvollen Beiträge sehr, doch das ewige gestichle gegen Dr. Hubertus geht mir langsam richtig auf dem Sack (auf gut Deutsch gesagt). Wenn du ein Problem mit Basti hast, dann lasse uns doch bitte alle wissen was dir an ihm nicht passt und rede bzw. Schreibe nicht andauernt um dem heisen Brei rum. Mach dir und uns bitte dem gefallen und Sprich klartext, oder lass es einfach gut sein. Lange Rede gar kein Sinn... es war am Anfang sehr amüsant, doch irgendwann muss es auch gut sein. nix für ungut (aber es musste mal raus) Lucky - Editiert von fischerlucky am 15.12.2007, 21:55 - |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 15.12.2007, 21:54:35 | ||||
Gast | Mir wird die Stichelei auch zuviel und kann mich nur anschliessen, es muss doch mal ein Ende haben....... Mit lieben Gruss Isi |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 15.12.2007, 21:59:29 | ||||
3306 Posts - Magyar Vagyok |
Lucky, rede mal Basti gut zu, das er seine täglichen Werbeveranstaltungen einstellt, dann wird sich dieses Problem von alleine erledigen, nur meine kleine bescheidene Meinung. Der Schlichter |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 15.12.2007, 22:05:54 | ||||
Gast | Servus Schlichter kann ich gerne machen, obwohl ich mir garnicht so sicher bin ob es daran liegt. Es scheint mir eher um ganz andere sachen zu gehen, was genau werden wir hoffentlich bald erfahren !? Der Ahnungslose |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 15.12.2007, 22:16:39 | ||||
also über Eure Blödeleien hat sich Herbert zumindest seit ich da bin noch nicht negativ geäußert, aber nachdem es ja gerade so schön weihnachtet, vielleicht hilft das ein bisschen. Schlichter |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 15.12.2007, 22:24:46 | ||||
einstellen ist vielleicht zuviel verlangt, wenigstens ein wenig reduzieren, ein Versuch wäre es wert. Der Schlichter |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 15.12.2007, 22:25:55 | ||||
Gast |
Wie und Du hast nicht geblödelt? MfG Isi |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 15.12.2007, 22:27:03 | ||||
Gast | Vertsteh mich bitte nicht falsch Schlichter, ich habe nicht das geringste gegen Herbert und ergreife auch für keinen Partei... es ist nur so das es langsam anfängt Persönlich zu werden (ich will das wort "Beleidigung" jetzt mal nicht verwenden). Was die Blödeleien betrifft, so bin ich über Kritik nicht im geringsten böse, oder gar Beleidigt... warten wir mal auf die zwei und evtl. erfahren wir ja mehr. Der Ahnungslose |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 15.12.2007, 22:28:52 | ||||
klar, ab und zu liebe ich es zu blödeln |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 15.12.2007, 22:36:41 | ||||
Gast | Und ich habe schon gedacht..... Mfg Isi |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 15.12.2007, 22:48:01 | |||||
da gibt es ansich keine Kritik,
ist vielleicht das Beste Schlichter |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 16.12.2007, 06:59:15 | ||||
Gast | Liebe Vorposter, wer ist eigentlich wann wo beleidigt worden? Ich ignoniere die sogn. Sticheleien von Basti ... "alt ohne jemals jung gewesen zu sein ... Herbie lebt seine Minderwertigkeitskomplexe aus ... immer die alte Leier ... haben wir nicht eine Sonderseite für Poeten usw usw usw" Wenn ihr das was Basti so schreibt unter Meinungsfreiheit laufen lasst ... dann bitte soll diese Meinungsfreiheit auch für mich gelten. Mag sich unser grosser erfahrener Handballfan und erfahrener Unternehmer .... doch bitte mal zuerst bei Wind 01 entschuldigen und ihn dazu bringen wieder mitzumachen , so will ich gern meine Kritik (die übrigens wann konkret persönlich war) etwas modifizieren. Im Übrigen habe ich oft genug (wenn es denn einen Anlass gab) geschrieben... da und da hat Harja Recht. Einen ähnlich fairen Umgang vermisse ich bei Basti ... zumindest gegenüber Wind 01 und anderen. Wann immer er kann bürstet er eine andere Meinung mit einer Mischung aus Ignoranz, Halbwahrheiten und Unsachlichkeiten ab. -- von mir als davonposten bezeichnet - Nichts für ungut aber Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstrasse und wer austeilt muss auch einstecken können. Gut das diese Rubrik unter "serviles Ungarn" läuft ... servil gegenüber Basti muss man doch wohl nicht sein ... oder wurde das gefordert ? Herzlichst Herbert |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 16.12.2007, 10:18:57 | ||||
Gast | Servus Herbert, wie es scheint hast du ja zu Wind 01 ein sehr gutes Verhältniss, oder liege ich da falsch? Wenn dies aber so ist, dann könntest du ihm doch mal dazu bewegen uns seine sicht der Dinge zu schildern... dem geeigneten Leser ist mit sicherheit aufgefallen das Wind 01 auch nicht der Meister im einstecken war bzw. ist. Was jetzt kommt ist meine Persönliche Meinung und direkt an Wind 01 gerichtet... Wenn du ein Mann bist dann melde dich hier wieder an (mit deinen richtigen Namen) und lass nicht die Mimose raushängen. Wir sind alle keine Engel, aber Erwachsene Menschen die halt auch nicht Perfekt sind. nix für ungut Lucky |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 16.12.2007, 11:00:23 | ||||
Gast | Das ist hier schlimmer als im Kindergarten Oder sagen wir mal Kindergarten für Intellektuelle....... MfG Isi |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 16.12.2007, 11:26:37 | ||||
Gast |
...da hast du vollkommen Recht Isi, etwas anderes ist es nicht. Langsam macht es auch keinen Spass mehr und ich kann mir wahrlich schöneres vorstellen als mir diese S....... anzutun. Es kann doch nicht sein das wir trotz unterschiedlichen Auffassungen nicht auf einen Grünen Zweig kommen, oder? das es hier und da mal zu kleineren unstimmigkeiten kommt ist ja ganz normal, aber jeden Tag... und noch dazu wegen nichts und niemanden...genau das ist der Wind 01 für mich, ein Niemand der keinen Charakter hat und es ist mir sowas von egal ob jetzt irgendwer Böse auf mich ist. Ich brauche weder Wind 01 noch sonst jemanden um mich im gewissen Rahmen gepflegt Unterhalten zu können. in diesem Sinne "dust in the Wind" Lucky |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 16.12.2007, 12:45:01 | ||||
Lucky ich befürchte das die Fronten,von beiden Seiten so verhärtet sind, das an sich Markus als Schlichter gefordert ist. Aussitzen mag in der Politik gut funktionieren, aber ob es hier die richtige Strategie ist???? Peter |
|
Ungarn, "Serviles Land" - 16.12.2007, 12:45:04 | ||||
Gast | Obuda igen Werbeveranstaltungen? Igen?Nemtudom.... Das ist ein neues Gesellschaftsspiel aus dem Hause Ravensburg.... Ick find was gut und andere finden es Scheiße.Tja so ist nun mal das Leben. Nur man sollte gewisse Grenzen einhalten:" Ankündigung zum Rufmord"hat das in einem Forum etwas zu suchen? Und dem "Dust in the wind" habe ich doch gar nichts getan. Der hat doch nach einer allgemeinen Forums-Blödelei seinen Ausstieg vorgenommen. Also ich werde den Namen H... S... oder H..... in keinster Weise merh benutzen.Ich will jetzt auch endlich auch mal das Ruhe ist und wir in Ruhe weiter Blödsinn áh sorry.... uns über die ernsten Dinge des Lebens zu unterhalten. Magyar Garda im ung. Dorf.... Die rechten Truppen der Magyar Garda sind in einen ung. Dorf aufmarschiert,weil die wenigen Ungarn in Angst vor den Roma leben. Die Angriffe der Rechten beschránken sich zur Zeit nicht nur auf die Juden.Hier gibt es sogar Pfarrer,die sich gegen die Juden in sehr heftiger Weise áußern.Jetzt gehen die Angriff auch auf die Roma. Es belibt zu hoffen daß in Ungarn nicht bulgarische Zustánde auftreten.Dort gibt es áhnliche rechte Organisationen,es wurden in Bulgarien schon sehr viele Roma ermordet,ohne daß jemand verurteil wurde. Náheres in im Pester Llyod nachzulesen über dieses mehr als ernsthafte Problem der Magyar Garda. Dies ist natürlich nicht nur ein östliches Problem,indem jüngsten Bericht auf Arte,sah man auch rechte Nazi in Österreich ,die sich lachend mit Polizisten photographieren liessen. Ein Vorgesetzter meinet,da war nichts schlimmes,weil sonst hátten die Beamten eingegriffen. Als die Reporter ihm ein Tonband vorspielten mit den Texten dieses Nazimobs: Da erschrack er ziemlich.Manchmal darf man auch den eigenen Polizisten nicht immer vertrauen. leider zur Zeit sehr im kommen: National und Rechts In Deutschland gehen die Rechten jetzt stark auf die Dörfer und gehen vor allem auf die Jugendlichen los. |
[ Seite: 1 2 ] |
Forum wechseln |
---|