balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Ungarn, "Serviles Land" | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 38 Posts. [ Seite: 1 2 ] | ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() ![]() | |||
Gast | Folgt man ernsthaft den Gedanken des Artikels "Serviles Ungarn" dann wird einiges an Motiven für das Verhalten unserer ungarischen Mitbürger aus der Perspektive eines ungarischen Intelektuellen deutlicher. Die Nachwirkungen einer Diktatur sind in den "Herzen und Gehirnen" der Menschen leider noch lange präsent. Dass sich Künstler mit Unfreiheit und der Kompromisnotwendigkeit von Politikern schwer tun ist auch klar. Andererseits: Dass wir heute allerdings bereits wieder am Horizont die Ratten- fänger des Populismus .... ("Hummer essen , aber dabei nicht fotografieret werden wollen ..Wagenknecht .. die Johanna der neosozialistischen Schlachthöfe" )ertragen müssen stimmt nachdenklich. Dass wir auf diese sich häufig "friedensbewegten" Leute die ja alle so gut sind ... vor allem zu sich selbst... ein kritisches Auge bewahren... hofft Herbert |
|
![]() | ![]() | |||
![]() 816 Posts - Einbürgerungswilliger leben u. leben lassen |
Hallo Herbert, So lange die führende Clique den Bürgern unter dem Mantel der Demokratie bei Entscheidungen Diktatur vorlebt, so lange wird es auch keine lebenswerte Freiheit geben. Gruß Klaus Ich liebe das Leben |
|
Gast | fakt ist doch,jeder mag das land ungarn---wer jedoch den grossteil der magyar befoelkerung ernstnimmt ,--spielt mit 5o noch mit puppen ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
![]() 816 Posts - Einbürgerungswilliger leben u. leben lassen |
Hallo Regina, lieber mit Puppen spielen, als blind durch die Welt laufen, so wie die drei "Affen". (Ist nicht persönlich gemeint) Gruß Klaus Ich liebe das Leben |
|
Gast | Liebe Forum-Teilnehmer, auch Jahre nach der Wende sind in Ungarn --- und das ist der Tenor des Artikels --- die Folgen von ca. 50 Jahren "real extierendem Sozialismus" geht man in der Geschichte weiter zurück könnte man sagen ... die Folgen von fast 100 Jahren Diktatur .... nicht überwunden. Wenn einem Volk einerseits über Generationen von Diktaturen welcher Couleur auch immer "das Kreuz gebrochen wird" .... gewollt ein Aderlass von bürgerlichen Eliten (Auswanderung, Exil aber auch Deportation in die ehemalige UDSSR) statt- findet ... dann wird vieles im Verhalten etwas deutlicher. Wo bitte soll denn Bürgersinn und Zivilcourage (gerade in Politik, Kultur und Wirtschaft wichtig) herkommen.... wenn man die Bevölkerung zuletzt mit dem bekannten sozialistischen Heilsverprechen (bei gleichzeitiger Unterdrückung jeden eigenen Denkens) auf Linie dressiert hat. Die jetzige Gesellschaft ... in diesem Forum realexistierender Kapitalismus genannt ... lässt den einzelnen Menschen im Grunde allein ... er überlebt oder er geht unter. Dass Kapitalismus so verstanden etwas von einer Wolfs- gesellschaft hat (wie zuletzt timmynico vehement vortrug) ist ja unbestritten, aber lasst mich mal eine ketzerische Frage stellen: Was ist uns denn lieber Guantanamo oder der Archipel Gulag ? Und bitte nicht antworten ... weder das eine noch das andere ... leider haben wir nur geringe Chancen einen dritten (den dann) humaneren Weg zu gehen. Das sei ... wird man mir vorwerfen ... eine menschenverachtende Haltung. Bedauere, ist nur ein kritischer Blick auf diese Welt. Nicht ich habe die Foltergefängnisse der Bush-Rumsfeld-Regierung erfunden ... das heisst aber im Gegenzug auch nicht, dass ich Tscheschenien und Gulag auf einem Auge blind --- als Bagatelle hinstelle. Human rights sind in unserer Welt für Milliarden ein Luxus ... nutzen wir Priviligierten im Neuen Jahr unser Chance ... die uns von einem glücklichen Schicksal und unseren Vätern gegebenen Werte zu verteidigen ohne dabei den Blick auf das Positive in dieser Welt zu verlieren. Herzlichst --- Euer Herbert |
[ Seite: 1 2 ] |
Forum wechseln |
---|