balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Freunde & Bekannte / Hobby´s / Uhudler...
In diesem Thread befinden sich 7 Posts.
Guenther sen.
icon14.gif Uhudler... - 19.12.2009, 10:57:58

Gast
Kopie aus dem ebay-schop


Eckhart, Walter / Sommer, Robert
Uhudler Legende
Vom Wein der Gesetzlosen zur regionalen Köstlichkeit




Verlag : Mandelbaum

ISBN : 978-3-85476-272-0
Einband : Leinen
Preisinfo : 22,90 Eur[D] / 22,90 Eur[A] / 38,00 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
Legende: UVP = unverbindliche Preisempfehlung, iVb = in Vorbereitung.
Seiten/Umfang : 144 S., zahlr. vierfarb. Abb. - 24 x 15 cm
Erschienen : 1. Aufl. 10.2008
verwandte Themen : Uhudler
Reblaus
Weingeschichte
Wein
Burgenland
Steiermark
Rezept
Uhudler [DNB]


22,90 Eur[D]




Die Uhudler-Legende handelt vom »amerikanischen« Wein im Südburgenland, wie er dort hingekommen ist, warum der Handel des Weins ein halbes Jahrhundert verboten war und erzählt, was diesen Wein auszeichnet und besonders macht. Edelweinrittern, die über den Direktträger-Wein als missratenem Verwandten die Nase rümpfen, antwortet die Uhudlergemeinde mit zunehmender Gelassenheit: Über Geschmack lässt sich streiten. Seit 1992 ist der Uhudler wieder legal. Die Region ist stolz, in Zeiten der Austauschbarkeit und Vereinheitlichung aller Dinge, eine regionalspezifische Weinrarität vorweisen zu können.
Der Uhudler scheint also rehabilitiert zu sein. Er ist es noch nicht ganz, denn erst das Wissen über die Herkunft dieser Weinrebe, über ihre Sorten, über die Hintergründe und Zusammenhänge der jahrzehntelangen Prohibition, über die Uhudlerwinzer und das Uhudlerland (zu dem das südliche Burgenland als auch Teile der südlichen Steiermark gehören) macht die Rehabilitierung erst komplett.
Mit dem Wein und den Trauben lassen sich auch noch allerhand Köstlichkeiten zubereiten, was hier beschrieben wird.

»Das vorliegende Buch, ein Cuvée aus Information und Vergnügen, wird Sie, falls das noch nicht der Fall ist, süchtig machen nach einer kleinen österreichischen Landschaft, die einen großen Zauber birgt.« Helmut Zilk, ehemaliger Bürgermeister von Wien

Mit 50 Rezepten


Walter Eckhart wurde 1948 in Reiteregg in der Steiermark geboren. Er ist Redakteur der Zeitschrift »Mitbestimmung« sowie Mitbegründer und Redakteur der Monatszeitschrift »Ududler«. Neben seiner journalistischen Tätigkeit arbeitet Eckhart als Biobauer.

Robert Sommer wurde 1951 in Rothenau, Niederösterreich geboren. Er arbeitet als freier Journalist und ist Mitbegründer sowie Redakteur der zweiwöchentlich erscheinenden Straßenzeitung »Augustin
Guenther sen.
icon14.gif Uhudler... - 19.12.2009, 11:02:46

Gast
Hallo

Jaaaaaa ....ich habe Uhudler.....
Viele Ungarn haben Othello und Delaware.

Habe mir jetzt nun auch das Buch bestellt.

Gruß Hans-Peter
Blasius
icon01.gif Uhudler... - 20.12.2009, 09:19:42

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Guenther sen.
Hallo

Jaaaaaa ....ich habe Uhudler.....
Viele Ungarn haben Othello und Delaware.

Habe mir jetzt nun auch das Buch bestellt.

Gruß Hans-Peter


no Hans-Peter

taugt der Uhudler auch zu einem ordentlichen Punsch
oder nur gegen Prostata
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Guenther sen.
icon01.gif Uhudler... - 20.12.2009, 11:31:00

Gast
Hallo

Und noch einiges im Internet gefuden....

Kopie;

http://www.chefkoch.de/forum/2,20,155314/UHUDLER.html

Servus miteinander,

zurück aus der wunderschönen Steiermark bin ich randvoll mit neuen Eindrücken vom steierischen Wein ! Trotz täglich 30° im Schatten, ließen wir es uns nicht nehmen zum Abendessen auf der Terrasse unseres wunderschönen *Wellness-Hotels* ein Viertele (oder mehr) zu trinken.

Da unser Ferienort direkt auf der Grenze zum Südburgenland lag, haben wir auch einige Weine aus dieser Region verkostet. Als regional typischer Wein war uns schon vorher der

UHUDLER

bekannt, sodass wir schon ganz gespannt auf diesen Exoten waren.

Der Uhudler stammt von amerikanischen Reben, sie sind äußerst resistent gegen Reblaus und Pilzkrankheiten. Für die Kelterung von rotem Uhudler werden die Sorten Concord und Othello, für den weißen Uhudler die Sorten Elvira und Delaware herangezogen.

Je nach Sorte und Herkunft variiert die Farbe von blassem Stroh- bis Hellgelb beim weißen Uhudler und vom zarten Rosa über helles Kirschrot bis hin zum Ziegelrot bei den roten Sorten.

Der einzigartige Geruch in der Nase und der unvergleichliche Geschmack nach Erd- Him- und Waldbeeren überraschen jeden Weintrinker beim ersten Schluck.

Wir tranken einen 2004 weißen Uhudler (Fam. Pfeiffer, Eltendorf), sehr goldige Frucht, sauber und trocken mit harmonischer Säure, kräftig-harziger im Geschmack ein uriger Uhudlertyp.

Der Rote von 2004 war ziegelrotfarben, trocken mit milder Säure, harmonisch und mit langerm Abgang. Ein fruchtbetonter Uhudler.

Also ein perfekter Sommerwein getrunken auf der Terrasse mit guten Freunden.

Der mitgebrachter Wein darf sich jetzt erstmal eine Weile ausruhen, dann demnächst mehr von Weinen aus der Steiermark und dem Burgenland.

Gruß
grappola
Guenther sen.
icon01.gif Uhudler... - 20.12.2009, 16:41:07

Gast
Hallo

und .....


http://www.weinritter-steiermark.at/uploads/weinwissen/Uhudler.pdf mit Othello und Delaware

http://www.gutekueche.de/journal/artikel/28,1/uhudler-rein-unverfaelscht-uralt.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Uhudler
Blasius
icon01.gif Uhudler... - 21.12.2009, 16:03:46

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
lieber H-P. gib mal sone Beschreibung was ähnlich mit
Geschmack so hinkommt würde mich schön intressiern
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Guenther sen.
icon01.gif Uhudler... - 27.12.2009, 09:15:57

Gast
Hallo

Also...das Buch ist ne Wucht.


Für viele Ungarn..... die noch "Direktträger Wein haben"....sollte es ein Muß sein.

Ich habe Othello, Delaware und Delaware-Rot (Rose).
Muß aber jetzt im Sommer mir alle Blätter noch genauer ansehen.
Um die "Direktträger" bestimmen zu können.

Zum Geschmack meines Weines;
Der Othello (rot) hatt eine sehr dunkle Farbe und angenehmes Aroma. (wie ein "schwerer Wein")
Als "Sturm" .... eine Wucht. Süß und angenehm.

Der Delaware (leicht ....bis kräftig gelblich).
Als "Sturm" .... ne Wucht. Süß und angenehm.
Als Wein ..... gewöhnungsbedürftig. Er hatt diesen "Beerengeschmack-Fuchston".
Da muß ich wohl noch ...üben (ev. Fehler beim Keltern).

Der Delaware-Rot (rose)...da habe ich nur zwei Pflanzen. Sehr schönes Aroma. Große Beeren. Meist ...als Beeren gegessen.

Ich werde im neuen Jahr ins "Uhudlerland" fahren und mir die Uhudler (sind mit Namen per. Patent geschützt) ...ansehen-verkosten.
Habe schon Kontakt per e-mail geknüpft.

Und gern könnt Ihr im neuen Jahr mich besuchen, und die "Uhudler aus Somogyvar" verkosten. Kostenlos.

Gruß Hans-Peter

Guten Rutsch ins Neue Jahr
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php