balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken
In diesem Thread befinden sich 30 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Blasius
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 23.12.2009, 11:03:19

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken

Die derzeit mit Abstand stärkste Partei in Ungarn, der Fidesz -
Ungarischer Bürgerbund, will die Möglichkeit des Erwerbs von
Grund und Boden durch Ausländer einschränken.

Es werde eine der ersten Aufgaben der künftigen bürgerlichen
Regierung sein, den Kauf von Grundeigentum durch Ausländer
zu begrenzen, sagte der Europa-Abgeordnete von Fidesz,
Tamäs Deutsch auf einer Presse-konferenz im südostungarischen
Oroshäza.

Mit einer seiner ersten Entscheidungen werde das neue
Parlament Besitz von Boden wieder an einen Wohnsitz binden
und diese Veränderung entspreche auch den Normen der EU.

aus Balaton-Zeitung 1/2010

mit anderen Worten:

nur wer sich in Ungarn mit dem ersten Wohnsitz
anmeldet, darf noch etwas in Ungarn besitzen.

hmmm, dann gibt es viele "leere Immobilien"
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
herbert1
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 26.12.2009, 01:53:18

2353 Posts - Magyar Vagyok
Wenn es ....wie hier behauptet .... den Normen der EU (welchen??)entsprechen
würde, dass der Besitz von Grund und Boden an den Wohnsitzgebunden ist ....
könnte zB Spanien an den Ferienküsten soviel
Beamte gar nicht einstellen, wie wegen permanent monatelangem Leerstand
...Häuser...Wohnungen...Ferienimmobilien .... "enteignet" werden
müssten. Von Wohnsitz ist hier nur eingeschränkt und in der Praxis
selten überprüft ..... auszugehen.
Insoweit wird wohl auch eine neue Regierung nichts so "heiss
essen...wie es im Vorwahlkampf gekocht wird."

Auf einem ganz anderen Blatt steht die Möglichkeit der höheren
Besteuerung von Immobilien ... falls nicht durch 1. Wohnsitz
genutzt ...also eine sogn zweit und dritt-Wohnungssteuer...
oder Luxusabgabe.
Dass der Erfindungsreichtum zum Kassieren von Steuern
Abgaben und Gebühren auch und gerade im postsozialistischen
Ungarn überdurchschnittlich ausgeprägt ist ...hat bestimmt jeder
der Forumteilnehmer bereits erfahren.


Neujahrsgrüsse


Herbert 1 (Hans Stein)
Petya
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 27.12.2009, 19:48:52

24 Posts - Wochenend Trip
Spanien, da8 hatt Ferienhaueser an der Kueste alle platt gemacht und die Besitzer mu8ten den Bulldozzereinatz auch noch zahlen, ein paar prominte hatten Glueck , nur mal gooogeln und Landkauf in Ungarn das neue Gesetz sagt ja schon, da8 die Regierung den Einzelfall prueft und Wahlversprechen sind das keine, Fidesz gewinnt haushoch, was macht jetzt Peksch mit die Auslaender, gnadenlos raus. Mit der neuen steuer kannst du dich nur schnellstens anmelden, die in Budapest machen das alles zentral, da hast du keine Schanze rauszukommen.

LG Petya
Petya
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 27.12.2009, 20:00:08

24 Posts - Wochenend Trip
Steuer hin oder her man zalt sie in jedem Land und die sind woanners schon deftiger also nicht jammern wer hier eine Lucusvilla hat der kann auch ordendtlich Steuern zahlen wichtiger sind Krankenhaeuser und Stra8en !!!

LG Petya
Peter2
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 27.12.2009, 22:50:47

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Petya
Steuer hin oder her man zalt sie in jedem Land und die sind woanners schon deftiger also nicht jammern wer hier eine Lucusvilla hat der kann auch ordendtlich Steuern zahlen wichtiger sind Krankenhaeuser und Stra8en !!!

LG Petya


wenn das Geld dafür verwendet würde, würden wahrscheinlich die meisten gerne dafür zahlen, übrigens in Spanien waren es Schwarzbauten, da wurden militärische Richtlinien nicht eingehalten, soll ja vorkommen das man die falschen Leute geschmiert hatte, nochmals zu Ungarn, die neue Immobiliensteuer gilt schon für Ausländer ab "15 Millionen Ft Wert", unter einer Luxusvilla stelle ich mir was anderes vor.

MfG

peter2
PeterV
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 27.12.2009, 23:19:05

Gast
Zitat:
was macht jetzt Peksch mit die Auslaender, gnadenlos raus.


Klar doch.... aber dann sollten die nicht vergessen auch alles, was aus dem Ausland kommt gleich mit rauszuwerfen - zukünftig fährt die Regieung wieder Wolga und Zastava.... Handy? gibt es auch keins mehr... ach ja, und der Flachbildfernseher ist ja auch nicht Made in Hungary...... bitte nicht vergessen, die Gelder an den IWF und die EU wieder zurückzugeben.....

Ganz so einfach ist es nicht nehmen wollen, aber nichts geben......
denk mal drüber nach lieber Petya bevor du so was schreibst......
Peter2
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 00:08:14

3306 Posts - Magyar Vagyok
Sehe es auch mehr als Wahlkampfgetöne wie Herbert1, anderseits weiß die Fidesz auch, das ohne ausländische Hilfe Ungarn nicht überlebensfähig ist,


" Schon viel weniger wissen wir
darüber, was der Fidesz aus jenem
Mix verwirklichen will, den er als
Programm vor der Öffentlichkeit
ausgebreitet hat. Steuersenkungen
und die gleichzeitige Erhöhung der
staatlichen Ausgaben wären nur um
den Preis eines höheren Haushaltsdefizits
zu verwirklichen."

Auszug: Budapester Zeitung

und das bedeutet weiter Schulden wie die Vorgänger "Ära Gyurcsany" zu machen, an die zukünftigen Generationen, die mal dafür bezahlen müssen, denkt anscheinend hier niemand.

MfG

Peter2
Papucs-Görög
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 08:48:54

230 Posts - 50 50 Ungar
Kinder an die Macht
Ist es nicht jetzt schon so, dass der Immobilienerwerb mit einem "Erstwohnsitz" in Ungarn einfacher zu realisieren ist?

Bei einem Erwerb als Ferienhaus muss doch noch mit einem zusätzlichen Antrag und natürlich auch mit zusätzlichen Kosten die Bezirksregierung zustimmen. Diese Zustimmung soll ca. 2 Monate dauern.

Was da geprüft wird?? keine Ahnung




Noch einen schönen Tag wünscht

Papucs
Der Umweg erweitert die Ortskenntnis
PeterV
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 09:42:25

Gast
nichts wird da geprüft es geht nur um die zusätzlichen Gebühren - von nichts kommt nichts, sagt man doch, oder
Hunor
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 11:23:42

Gast
Hi,
ich glaube es geht hier doch eher um den Ausverkauf von Grund und Boden.
So wie jetzt auch, das der Erwerb über 6000 Hektar beschränkt wird bzw. bleibt und ggf. noch strenger gehandhabt.
Mir ist schon klar, das es bisher auch "Hintertürchen" gab an mehr Land ranzukommen, aber wenn 2011 die Beschränkung wegfällt, sind haben die Bodenspekulanten total freie Fahrt.Was das dann alles nach sich zieht, darüber will ich hier mal nicht schreiben, denn das würde zu weit führen.
Hunor
Peter2
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 12:08:07

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hunor
Hi,
ich glaube es geht hier doch eher um den Ausverkauf von Grund und Boden.
So wie jetzt auch, das der Erwerb über 6000 Hektar beschränkt wird bzw. bleibt und ggf. noch strenger gehandhabt.
Mir ist schon klar, das es bisher auch "Hintertürchen" gab an mehr Land ranzukommen, aber wenn 2011 die Beschränkung wegfällt, sind haben die Bodenspekulanten total freie Fahrt.Was das dann alles nach sich zieht, darüber will ich hier mal nicht schreiben, denn das würde zu weit führen.
Hunor


stimmt, nachdem die Fidesz halt keine zukünftigen Reformen vorweisen kann und will, ist halt ihr Wahlprogramm" Ungarn den Ungarn", das langt anscheinend aus um die Wahl haushoch zu gewinnen, spätestens ein halbes Jahr nach der Wahl läuft alles wieder seinen gewohnten Gang.

MfG

peter2
Hunor
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 15:33:27

Gast
*mmmh* komisch, was haben denn andere bisher gebracht?
Wenn ich mich gut erinnere stand Ungarn aber vor der "Machtergreifung" von Mister Gy und seinen Nachfolger anderes da als jetzt?Wer hat denn das Land dahingebracht, wo es jetzt steht???
Hunor
Petya
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 15:36:03

24 Posts - Wochenend Trip
Zitat:
Original von PeterV denk mal druber nach lieber Petya bevor du so was schreibst......


besser du liest richtig, um zu verstehen, was damit gemeint ist: ob Hospinvest-Krankenhaus, Suez, Schlagerradio und was alles, ich hab das nicht erfunden und dieser Brief von der US-Botschaft mit 8 anderen, da kocht die ungarische Volksseele doch erst recht hoch

Zitat:
Original von Peter2 unter einer Luxusvilla stelle ich mir was anderes vor.


Luxusvilla ist schon zutreffend, wenn ich das 1o bis 15fache fur so ein Haus in D zahle

Zitat:
Original von Peter2 die neue Immobiliensteuer gilt schon fur Auslander ab "15 Millionen Ft Wert",


gut oder nicht gut, ich habe mir ausgerechnet, da8 ich etwa 175 Euro zahle bei einem Wert von 70000 Euro,

und vergleiche....D

= Einheitswert war 1996 83.700 DM (Grundsteuer war damals 541,08 DM), im Februar 2009 liegt der Hebesatz bei gestiegenen 260% + Mwst
= Wasser+Kanalgebuehren ab Januar 2010 von 2,98 Euro/m3
= Strassen.Anliegerkosten 2008 waren 53900 Euro !!!

Zitat:
Original von Peter2 spatestens ein halbes Jahr nach der Wahl lauft alles wieder seinen gewohnten Gang.


und wer bezahlt die gemachten Schulden ????? da kommt schon noch eibiges, pa8 auf

LG Petya
PeterV
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 17:03:44

Gast
Zitat:
besser du liest richtig, um zu verstehen, was damit gemeint ist: ob Hospinvest-Krankenhaus, Suez, Schlagerradio und was alles, ich hab das nicht erfunden und dieser Brief von der US-Botschaft mit 8 anderen, da kocht die ungarische Volksseele doch erst recht hoch


Das Ungarn alles ausverkauft hat finde ich auch nicht gut. Aber wer hat Ungarn dazu gezwungen? Ungarn hat zum Verkauf angeboten und da kamen (E.ON, Telekom, Hispinvest etc.) und haben gekauft. Die ungarische Regierung hat mit Dollarzeichen in den Augen die unsinnigsten Verträge unterschrieben - das schnelle Geld hat halt Blind gemacht! Heute schreit man, die Ausländer sollen wieder gehen. Gut, aber dann sollen sie auch alles wieder mitnehmen
Wo wäre Unagrn dann? Glauben Fidesz etc. wirklich dann ginge es Ungarn besser? Ich denke wohl eher nicht. Deshalb habe ich geschrieben, du solltest nochmal darüber nachdenken, bevor du so etwas schreibst.

LG
PeterV
Petya
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 17:55:40

24 Posts - Wochenend Trip
Soweit ich informiert bin, war das das zwang durch die EU fur den Beitritt, mag ja sein, da8 die offene Hand auch bedient wurde, hier habe ich was gefunden fur dich

Zitat:
[i] Wahrend der Beitrittsverhandlungen hatte Ungarn sich verpflichtet, das Privatisierungsgesetz bis zum Beitrittsdatum so zu andern, dass es mit dem Gemeinschaftsrecht vereinbar ist. http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/06/865&format=HTML&aged=1&language=DE&guiLanguage=en


nun hast du sicher gelesen, da8 Suez auch in Paris, der Schweiz und an andern Orten rausgeflogen ist wegen reiner Abkasiererei und wegen Wasser in der ganzen welt waren auch viele links zu finden, wie hier reibach gemacht wird:

Zitat:
[i] uberall wird die RWE-Tochter dafur gescholten, dass sie die Preise anhebt (+26 Prozent in den vergangenen beiden Jahren) und Rekordgewinne macht (504 Millionen Euro im Geschaftsjahr 2005/06), aber zu wenig in die Sanierung der Leitungen investiert.
http://www.verivox.de/nachrichten/wasser-weg-rwe-tochter-thames-water-hat-in-london-viel-aerger-14619.aspx


Zitat:
[i] Jetzt deutet sich im Musterland der Privatisierung offentlicher Dienstleistungen ein zweites Desaster an: Die Leitungen des privatisierten Wasser- und Abwassersystems von London verfallen. Seit Jahren protestieren Burger gegen hohe Preise und niedrigen Wasserdruck. Jetzt will sich der Investor, der deutsche Energiekonzern RWE, aus der Verantwortung stehlen - und das Wasserunternehmen Thames Water so schnell wie moglich verkaufen.
(RWE verkauft seine Tochter Thames Water und US-Wassertochter American Water an Kemble Water)
http://www.wasser-in-buergerhand.de/nachrichten/2006/rwe_thames_water.htm


mag ja sein, da8 auch viel geschmiert wurde und damit die Gauner wie EON, Telekom ...... zum Zuge kamen, aber freiwillig war das sicher nicht, alles zum Verkauf zu stellen.

LG Petya
Hunor
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 18:00:00

Gast
genau Petya, man sieht nur das was augenfällig ist.
Wie es eigentlich gelaufen ist, wird doch wohl den wenigsten von uns klar sein.
hunor
Peter2
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 18:23:16

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
mag ja sein, da8 auch viel geschmiert wurde und damit die Gauner wie EON, Telekom ...... zum Zuge kamen, aber freiwillig war das sicher nicht, alles zum Verkauf zu stellen.


na ja, Gauner ist sehr hart, EON, Telekom haben auch sehr viel investiert, bei uns im Ort ( Balatonszepezd )wurden alle Stromleitungen neu verlegt, Stromausfälle gibt es kaum noch, dank Telekom haben wir in unserem kleinen Nest am Balaton ADSL-Anschluss schon seit vielen Jahren und auch noch zu einem vernünftigen Preis, anderes kleines Beispiel, unsere Stadtwerke in D erhöhen die Gaspreise zum 1.1.2010 gerade wenn die Hauptheizzeit losgeht, Eon erhöht erst die Preise in April. Gut, Wohltäter sind sie bestimmt auch nicht, aber günstiger und besser würden wir mit ungarischen Firmen auch nicht fahren, ich war schon hier vor Eon und Telekom und kann mich noch an Internetrechnungen von 20000 Ft monatlich erinnern.

MfG

Peter2
Peter2
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 18:32:01

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hunor
*mmmh* komisch, was haben denn andere bisher gebracht?
Wenn ich mich gut erinnere stand Ungarn aber vor der "Machtergreifung" von Mister Gy und seinen Nachfolger anderes da als jetzt?Wer hat denn das Land dahingebracht, wo es jetzt steht???
Hunor


Ich würde mich sehr freuen, wenn die Fidesz das Land vorwärts bringen würde, Wohlstand muß man sich halt erarbeiten, davon spricht sie allerdings nicht, nur von neuen Schulden machen, ob das das Land vorwärts bringt? lassen wir uns überraschen.

MfG

Peter2
hozni
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 18:50:11

Gast
richtig peter2

1993 in der ganzen umgebung 8 ortschaften 8 telefonzellen davon die hälfte dauerdefekt
liessen privatanschluss installieren 62ooo ft (1dm -58 ft )
also ein privatanschluss weit über 1000 dm fa motav
strom war dedaz--umgerechnet auf heute auch nicht billiger aber zuverlässiger.
haussteuer gibt es hier schon immer an eine drastische erhöhung glaube ich nicht .
zu mir sagte vor kurzem eine deutsche fam. hier lebend das ungarische strassen oft im schlechten zustand sind
meine frau darauf--ihr lebt nun schon jahre hier deutsche autonummer--ihr benützt ungarische strassen--bezahlt keine strassensteuer--warum beschwert ihr euch ??
das hatte gesessen
alles von einem land verlangen dazusteuern nichts
zu unserem weiler wurde eine kleine asphaltstr gebaut ausreichend
die paar dauereinwohner und etliche ferienhausbewohner haben ungarn und deutsche haben sie selbst finanziert
dann kommt mal wieder besuch und mosert eure strasse hat ja auch jede menge schlaglöcher
man kann drum herum fahren

fazit wer hier die lebensgrundlagen vor 18 jahren --bis jetzt kennt,kann nur sagen sie haben sich herausgemacht

und nun weiterbräkeln
mit frdl gruss helmut
PeterV
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 18:55:55

Gast
@Petya

Das kenne ich auch, aber heißt Privatisierung auch automatisch Verkauf an ausländische Großunternehmen?, oder hätte man nicht als Beispiel auch ungarische Unternehmen in privater Hand daraus machen können? Da war die Geldgier in den Augen der Politiker wohl zu groß. Und einige sind ja auch dabei zu Wohlstand gekommen.
Aber wenn du nun alles ausländische vertreiben willst, dann darfst du eben auch nicht aussuchen, was gehen muss und was bleiben darf. Wenn Fidesz sagt die Ausländer sollen gehen, dann müssen die eben auch ihren schicken Dienst-Audi wieder gegen einen Trabbi eintauschen und was der Ungarn liebstes Kind beim Autofahren das Handy müssen sie dann auch selber bauen und erst mal eins entwickeln......
Das gilt übrigens für den gesamten Technikbereich.... natürlich können die das auch einkaufen, nur mit welchem Geld? das gibt es dann von der EU und vom IWF auch nicht mehr......
Ne, ich denke so einfach kann man das auch nicht sehen und Fidesz geht da mit bewusster Lüge in den Wahlkampf.... denn´auf die angenehmen Seiten wollen die Politiker ja schließlich auch nicht verzichten. In einem Punkt gebe ich dir auf jeden Fall Recht E.ON, Telekom etc. sind Gauner und in einen Netzausbau investieren die so gut wie gar nichts... lieber in neue schicke Firmenwagen, damit bei E.ON jede Putzfrau ihren eigenen Geländewagen hat.....

PeterV
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php