balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken
In diesem Thread befinden sich 30 Posts. [ Seite: 1 2 ]
PeterV
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 18:55:55

Gast
@Petya

Das kenne ich auch, aber heißt Privatisierung auch automatisch Verkauf an ausländische Großunternehmen?, oder hätte man nicht als Beispiel auch ungarische Unternehmen in privater Hand daraus machen können? Da war die Geldgier in den Augen der Politiker wohl zu groß. Und einige sind ja auch dabei zu Wohlstand gekommen.
Aber wenn du nun alles ausländische vertreiben willst, dann darfst du eben auch nicht aussuchen, was gehen muss und was bleiben darf. Wenn Fidesz sagt die Ausländer sollen gehen, dann müssen die eben auch ihren schicken Dienst-Audi wieder gegen einen Trabbi eintauschen und was der Ungarn liebstes Kind beim Autofahren das Handy müssen sie dann auch selber bauen und erst mal eins entwickeln......
Das gilt übrigens für den gesamten Technikbereich.... natürlich können die das auch einkaufen, nur mit welchem Geld? das gibt es dann von der EU und vom IWF auch nicht mehr......
Ne, ich denke so einfach kann man das auch nicht sehen und Fidesz geht da mit bewusster Lüge in den Wahlkampf.... denn´auf die angenehmen Seiten wollen die Politiker ja schließlich auch nicht verzichten. In einem Punkt gebe ich dir auf jeden Fall Recht E.ON, Telekom etc. sind Gauner und in einen Netzausbau investieren die so gut wie gar nichts... lieber in neue schicke Firmenwagen, damit bei E.ON jede Putzfrau ihren eigenen Geländewagen hat.....

PeterV
Petya
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 20:19:36

24 Posts - Wochenend Trip
Geschehenes kann man nicht ohne weiteres ruckgangig machen, auch die Fidesz nicht

und da kommt es immer auf die Sichtweise an,

„anderes kleines Beispiel, unsere Stadtwerke in D erhohen die Gaspreise zum 1.1.2010 gerade wenn die Hauptheizzeit losgeht, Eon erhoht erst die Preise in April“

das durfte wohl der Grund sein: auf Druck der EU-Kommission macht E.ON Ruhrgas .....
http://de.news.yahoo.com/1/20091217/tbs-e-on-ruhrgas-macht-weg-fr-mehr-wettb-f8250da.html

Studie der Hochschule fur Technik und Wirtschaft des Saarlandes April 2009: Die Gasversorger geben nur rund die Halfte der moglichen Preissenkungen, die durch den Preisverfall beim Ol moglich wurden, an die Verbraucher weiter...... und das Hamburger Landgericht im Oktober eine in den alten E.ON Liefervertragen enthaltene Klausel zur Regelung von Preiserhohungen fur unwirksam erklart....... ?????

Wenn nun sich mal jemand die Muhe machte und den Gaspreis in Ungarn untersucht, welche tricks bei E.ON hier am Laufen sind ....

Was hort man in Ungarn zur Telekom
.............wenn die Telekom ihrer Verpflichtung nicht nachkommt, die Breitbandverkabelung in Ungarn weiter auszubauen (sie ist eingestellt worden, was der ungarischen Wirtschaft stark zum Schaden gereicht) und au8er ein paar Prestigeobjekten nichts vorzuzeigen hat und der eigentliche Grund der eingefahrene Verlust der Telekom von 1,8 Milliarden Euro bei der Tochter in England ist, was sagt man dann dazu ???


LG Petya
Peter2
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 20:53:29

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
sind Gauner und in einen Netzausbau investieren die so gut wie gar nichts


scheint von Gegend zu Gegend verschieden zu sein, bei uns wurde, wie schon erwähnt, viel investiert, nur nebenbei , ein großer Freund bin ich von denen ( Eon und Co.) auch nicht

@Helmut

richtig, viel verändert zum Positiven hat sich schon.

Mit der neuen Steuer ( Immobilien) einfach mal abwarten, Fidesz will sie ja wieder abschaffen, ich erwarte eher das die üblichen Steuern auf Tabak und Benzin noch gewaltig steigen werden, das sind sichere Einnahmen, einen Liter Super um die 350 Ft könnte ich mir bis Ende 2010 durchaus vorstellen. Anderseits will die Fidesz die Zinsen weiter senken, um der einheimischen Wirtschaft zu helfen , das heißt es fließt weniger Kapital nach Ungarn, was wiederum einen Wechselkurs langfristig von 300 bis 350 Ft bedeuten würde. Mal sehen. Also, die Preissteigerungen könnten durchaus mit einem guten Kurs aufgefangen werden.

wegen Ausländerfeindlichkeit mache ich mir hier keinen Kopf, sind die üblichen Sprüche vor der Wahl, in erster Linie geht es gegen Roma und Juden, das Problem sollen die Ungarn mal selber schön regeln

unsere Dorfbewohner freuen sich, wenn im Freibad die Budapester zahlen müssen , paar Ungarn freuen sich wenn die Ausländer mehr bezahlen müssen, sprich, jeder freut sich solange es ihm nicht selber trifft, das ist an sich keine ungarische Erfindung , weltweit halt so üblich

MfG

Peter2
hozni
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 21:17:42

Gast
peter die telekom kam auf uns zu internet kabellos--plus telefon über t-home
monatliche kosten 723o ft
16ooft kann man frei vertelefonieren sind in den kosten mit drinnen #

also auch ungarn hat eine flatrate.

deutsche rentneer mit ausweis kostenlos fahrend an der bushaltestelle
eine schau erna der hat mal wieder verspätung . ist ne sauerei emil ----
da kommt mir d--k--
wir spüren von ausländerfeindlichkeit nichts
mit dem forint langfristig über 3oo daran glaube ich auch .
ist doch jetzt schon trend
euro über 278 benzin über 3oo darunter gilt auch für treibstoff
im grunde wird sich nicht viel verändern
unsere meinung
helmut
Petya
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 22:41:23

24 Posts - Wochenend Trip
Zitat:
Original von PeterV
@Petya
Aber wenn du nun alles ausländische vertreiben willst, dann darfst du eben auch nicht aussuchen, was gehen muss und was bleiben darf. Wenn Fidesz sagt die Ausländer sollen gehen, dann müssen die eben auch ihren schicken Dienst-Audi wieder gegen einen Trabbi eintauschen und was der Ungarn liebstes Kind beim Autofahren das Handy müssen sie dann auch selber bauen und erst mal eins entwickeln......
Das gilt übrigens für den gesamten Technikbereich.... natürlich können die das auch einkaufen, nur mit welchem Geld? das gibt es dann von der EU und vom IWF auch nicht mehr......
Ne, ich denke so einfach kann man das auch nicht sehen und Fidesz geht da mit bewusster Lüge in den Wahlkampf.... denn´auf die angenehmen Seiten wollen die Politiker ja schließlich auch nicht verzichten. In einem Punkt gebe ich dir auf jeden Fall Recht E.ON, Telekom etc. sind Gauner und in einen Netzausbau investieren die so gut wie gar nichts... lieber in neue schicke Firmenwagen, damit bei E.ON jede Putzfrau ihren eigenen Geländewagen hat.....

PeterV


Ich glaube, du sitzt auf dem verkehrten Pferd, ich will erstmal garnichts, wer fragt mich denn, was ich will...

zum Thema

ich finde! man sollte nicht uber den "Erfindungsreichtum zum Kassieren von Steuern" betreffs Luxusabgabe so laut jammern, es haette viel schlimmer ausfallen konnen, deshalb habe ich mal D mit den Grundsteuern verglichen,
was mal spaeter kommt, ist leicht zu erraten, jedenfalls wird die Luxusabgabe von der Fidesz garantiert nicht mehr abgeschafft.

was Tamas Deutsch beschreibt, namlich Besitz von Boden wieder an einen Wohnsitz zu binden, ich halte das fur nicht ausgeschlossen, die Fidesz ist der Uberzeugung, die Wahl in jedem Fall zu gewinnen und mit Jobbik haben sie zusammen in jedem Fall die Mehrheit, Wahlkampf, davon war bis jetzt nichts zu bemerkrn au8er deftigen Spruchen, mal sehen, ob noch was kommt.

was jetzt im Vorfeld mit bestimmten Firmen passiert - das sind meines Wissens Fidesz-Leute, ist nur etwas Spekulation, da8 das dann nach der Wahl noch zunimmt ????

LG Petya
Petya
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 28.12.2009, 22:53:43

24 Posts - Wochenend Trip
Zitat:
Original von Petya
was jetzt im Vorfeld mit bestimmten Firmen passiert - das sind meines Wissens Fidesz-Leute, ist nur etwas Spekulation, da8 das dann nach der Wahl noch zunimmt ????

LG Petya


oder passiert das alles nur aus der Erkenntnis, da8 man den Reibach selber auch machen kann ???
herbert1
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 29.12.2009, 03:44:48

2353 Posts - Magyar Vagyok
Vielleicht sollte man sich mal fragen ...ob sich eine neue ungarische Regierung
welcher couleur auch immer so einfach "aus den zwischenzeitlich in der EU
geltenden Regeln" verabschieden kann .
Kann sie nicht ...weil (sollte nur mal theoretisch Ungarn aus der EU aus-
treten ... Ungarn mehr zu verlieren als zu gewinnen hätte ....das dürfte
jeder Parteifunktionär einsehen ... der mal ein bisschen über den Tellerrand
der Wahlversprechen hinauschaut.
Subventionen und Beistandkredite aus Brüssel ja ...EU Regeln nein...
Wie soll das gehen ???
Dass die Forderung "Ungarn den Ungarn" bei dem rasanten Ausverkauf
der ungarischen Firmen (Banken, Energie,Verkahr usw usw) populär ist ...kein Frage.
Ungarn will nicht (und auch das sollte man berücksichtigen) nur noch
"Diener fremder Herren" werden ...Faschistoide Tendenzen sind eine
Reaktion auf die Probleme aus der Integration in die EU und im Prozess der
"Globalisation" ... ein schmerzlicher (aber notwendiger) Erkenntnisprozess.

Es ist sehr sehr leicht ...immer die anderen zu Schuldigen zu erklären...
"die Ausländer, die Juden, die Zigeuner, die Spekulanten usw usw ..."
die Liste lässt sich beliebig fortsetzen ... folgt man diesem Schema ...braucht
man selbst gar nichts mehr zu tun ... (nur eben die Bösen Schuldigen
zu bekämpfen .... Ironisch...gut wenn man einen Gegner hat, der
an allem und jedem Schuld ist ...wie bequem und eindimensional gedacht)
Populismus ... nichts weiter.

Aber auch in Ungarn wird man irgendwann erkennen ...niemand lebt
in unserem globalen Dorf (der Welt) auf einer protektionistischen
autonomen Insel der Seeligen.

Solange jedoch grosse Teile der intellektuellen Elite in Ungarn sich selbst als
den Mittelpunkt Europas wenn nicht des Universums sieht...
ist es noch ein weiter Weg zu einer realistischen Betrachtungs-
weise der Situation in Ungarn.

Herbert1 (Hans Stein)
Peter2
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 29.12.2009, 12:48:00

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
ich finde! man sollte nicht uber den "Erfindungsreichtum zum Kassieren von Steuern" betreffs Luxusabgabe so laut jammern, es haette viel schlimmer ausfallen konnen, deshalb habe ich mal D mit den Grundsteuern verglichen,
was mal spaeter kommt, ist leicht zu erraten, jedenfalls wird die Luxusabgabe von der Fidesz garantiert nicht mehr abgeschafft


@Petya, ich glaube schon, der Verwaltungsaufwand wird höher als die Einnahmen sein, die reichen Ungarn mit den Luxusvillen zahlen ja nicht mal die normalen Grundsteuern ( eine der Tricks z.B., die Villa ist noch nicht fertiggestellt, also bei einem Neubau braucht man frühesten nach 10 Jahren zu bezahlen oder man kennt die entsprechenden Stellen sehr gut ( da fällt auf wundersame Weise die Schätzung halt niedriger aus) usw. , für die paar ehrlichen Unwissenden eine neue Steuer einzuführen, dazu noch mit einem wahnsinnigen Aufwand, das würde mich sehr überraschen wenn das durchgezogen würde.

seit ich hier bin, was habe ich schon für Lachnummern an Gesetzen gesehen, z.B. haben die Reichen ihre Seegrundstücke am Balaton schön mit Kies vergrössert, ist ja nicht dumm, gerade ein Seegrundstück hat ja einen beträchtlichen Wert, so macht man mit ein paar Ladenwagungen Kies schnell mal 50 Milli. Ft extra, gut ein paar Naturschützer
haben ein Gesetz durchgebracht, den Balaton wieder auf den ursprünglichen Zustand ( man hatte ja noch Luftaufnahmen aus den 50-ziger Jahren) zu versetzen. Alle fanden das im ersten Moment toll, der Balaton hat wieder seine Orginalgröße. Gesetz machen ist ja einfach, aber dann kam es zu der Umsetzung. Da stellte man mit Schrecken fest, die Grundstücke gehören ja jemand und zwar zu allen Unglück einflussreichen Politikern oder ihren Spezis und die waren verständerlicher weise nicht begeistert. Also hat man die ganze Aktion wieder begraben und sich getröstet, der See ist ja an sich auch so schön .

MfG

Peter2
Peter2
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 29.12.2009, 17:42:59

3306 Posts - Magyar Vagyok
"die Ausländer, die Juden, die Zigeuner[quote]

bei uns im Dorf, wenn was passiert, sind es immer die Zigeuner, was würden die Ungarn ohne Zigeuner machen? Wahrscheinlich neu erfinden!!!!!!!!!!!!!!

Hunor
icon01.gif Fidesz will Grundbesitz von Ausländern einschränken - 29.12.2009, 22:34:56

Gast
Zitat:
bei uns im Dorf, wenn was passiert, sind es immer die Zigeuner, was würden die Ungarn ohne Zigeuner machen? Wahrscheinlich neu erfinden!!!!!!!!!!!!!!

*oooch* warum denn??Es gibt ja noch die Deutschen .
Hunor
buccicato
icon01.gif Immob. - 04.01.2010, 19:41:31

5 Posts - Tages Urlauber
Ich denke mir , dass jetzt ein passender Moment ist, um die Wohnung oder ein Haus in Ungarn zu kaufen.eher in Budapest. Als Kapitalanlage. Oder, was denkt Ihr?

Grüße
buccicato
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php