balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Neu im Forum / Neu im Forum, hier könnt Ihr euch vorstellen / Eine Tierschutzorganisation im Forum ...
In diesem Thread befinden sich 9 Posts.
Christa K.
icon01.gif Eine Tierschutzorganisation im Forum ... - 02.01.2010, 01:23:12

2 Posts - Tages Urlauber
Liebe Forumsmitglieder,
Im Zusammenhang mit Recherchen zu einem Notfall in Döbrököz bin ich heute auf Eure interessante Seite gestossen und könnte mir vorstellen, hier wertvolle Kontakte knüpfen zu können.
Unser Verein 'Berner Sennenhunde in Not' (siehe auch berner-sennenhunde-in-not.de) ist eine Organisation, welche sich seit mehreren Jahren bereits sehr erfolgreich für Berner Sennenhunde einsetzt. Das Schicksal von Berner Sennenhunden, aber auch derer Mischlinge, welche in Not sind und ein neues Zuhause benötigen, aus welchem Grund auch immer, steht bei unser ehrenamtlichen Arbeit tagtäglich im Vordergrund.
Wir arbeiten mit einem Netz von hundeerfahrenen, lieben Pflegefamilien zusammen, welche die meist gesundheitlich und seelisch angeschlagenen Notfälle kurzfristig aufnehmen können und bis zur Vermittlung liebevoll betreuen. Vermehrt werden wir auch aus den angrenzenden Ländern kontaktiert, u.a. auch aus Ungarn, wo wir selbstverständlich dem betreffenden Tier auch unverzüglich und nach Möglichkeit helfen.
Und hier wäre es schön, über ein aktives Forum wie dieses, an tierliebende, grosshundeerfahrene Menschen in Ungarn zu gelangen (Privatpersonen wie auch Tierschutzvereine), die auch gerne einen Teil dazu beitragen möchten, einem ungarischen Berner Sennenhund in Not ins Glück zu verhelfen. Wir würden uns über viele neue Kontakte und Hilfsangebote jeglicher Art freuen, um auch in Ungarn das Netz enger knüpfen zu können. Ich werde nächstens im Tier-Bereich einen entsprechenden Thread eröffnen.
Herzliche Grüsse von einem BSiN-Teammitglied aus der regnerischen Schweiz,
Christa
Guenther sen.
icon01.gif Eine Tierschutzorganisation im Forum ... - 02.01.2010, 07:36:30

Gast
Hallo

Willkommen .....

Viele Grüße aus somogyvar.hu und Niederbayern.... Hans-Peter

Bin im Ungarisch Historischen Verein Zürich
Blasius
icon01.gif Eine Tierschutzorganisation im Forum ... - 02.01.2010, 08:53:30

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Hallo und willkommen im Forum

Tierschutzorganisation, find ich ja gut, nur...

warum muss man sich rassebedingt "getrennt" schlagen;
da gibt's z.B. den Tierschutzverein Hundehilfe-Nordbalaton e.V.,
der hier zur Zeit viel auf die Beine bringt......
http://www.pesterlloyd.net/2009_49/49tierheim/49tierheim.html

nur mal so angedacht, dass ein einzelner Tierschutzverein,
der sich massiv vor Ort einsetzt, mehr auf die Beine bringen
kann als x Organisationen, die sich getrennt mit jeweils
eigenem Verwaltungsaufwand schlagen .....

.......als Verständnisfrage in den Raum gestellt

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Piros
icon01.gif Eine Tierschutzorganisation im Forum ... - 02.01.2010, 12:42:42
Skype: -
IRC: #-
20 Posts - Tages Urlauber
Auch ein herzliches willkommen von mir.
Aber ich muß da Blasius recht geben, warum "nur" Rassenspezifisch?

Grüße von Pirosch
PeterV
icon01.gif Eine Tierschutzorganisation im Forum ... - 02.01.2010, 13:35:48

Gast
Der Meinung bin ich allerdings auch.
Auch ich bin 100% für Tierschutz, gar keine Frage nur leider sind viele dieser "Tierschutz" Organisationen nur auf Spendengelder aus...... Traurig, aber wahr
Wenn ich mir die Homepage http://www.berner-sennenhunde-in-not.ch// anschaue - ein einziger Spendenaufruf das ist der Punkt daran. den ich nicht mag. Da geht es schon auf der ersten Seite weniger um die Tiere als um Spenden.... traurig.

Wie gesagt es ist nur meine Meinung dazu....
PeterV
Christa K.
icon01.gif Eine Tierschutzorganisation im Forum ... - 02.01.2010, 15:48:34

2 Posts - Tages Urlauber
Lieber Blasis, herzlichen Dank für den Link. Genau darum geht es uns, mit Tierfreunden vor Ort Hand in Hand zusammen zu arbeiten. Gerne nehmen wir mit der Hundehilfe Nordbalaton Kontakt auf. Es geht uns nicht darum, selber überall vor Ort aktiv zu sein, sondern ein Beziehungsnetz aufzubauen, um den Hunden in Not einfach raschmöglichst helfen zu können. Wir wurden konkret zu einem dringenden Notfall in Döbrököz konfrontiert und müssen nun zuerst recherchieren, wo es dort in der Region Personen gibt, die sich für den Tierschutz einsetzen.

Die Frage, weshalb 'nur' Berner Sennenhunde lässt sich relativ einfach beantworten. Auch unser Verein würde am liebsten allen Tieren in Not auf dieser Erdkugel helfen, doch wir haben uns auf diese Rasse und ihre Mischlinge (und dieser Begriff wird bei uns sehr grosszügig gehandhabt) beschränkt, um in genau diesem Bereich stark sein zu können. Bei uns melden sich viele Interessenten, die gerne einen Berner Sennenhund adoptieren möchten. Wir prüfen die Bewerbungen kritisch, gehen auch jede Familie vor Ort besuchen. Demgegenüber stehen die Tierhalter, welche ihren Berner Sennenhund abgeben müssen und sich vertrauensvoll an uns wenden können. Unsere verantwortungsvolle Aufgabe ist anschliessend, den passenden 'Deckel und Topf' zu finden.
Es gibt mittlerweile für viele Hunderassen, aber auch Tierarten, sogenannte '...in Not'-Vereine' und die Erfahrung zeigt, dass mit dieser Spezialisierung den Tieren am schnellsten geholfen werden kann (vgl. auch Igel-in-Not, Dalmatiner-in-Not, Schildkroeten-in-Not usw.) Auch können wir den Tierheimen gezielt unsere Unterstützung und Mithilfe bei der Vermittlung anbieten. Wenn sich jeder dort einsetzt, wo er stark ist, können wir gemeinsam am meisten bewegen.
Nichtsdestotrotz findet über uns ab und zu auch ein nicht dreifarbener Hund ein Zuhause, sei dies ein Schäferhund-Mix, ein Cocker Spaniel, aber auch ein kleiner Dackel oder ein alter Hund, der einfach ins Tierheim abgeschoben wurde.

Lieber Peter, dass viele Organisationen unter dem Deckmantel des Tierschutzes Spendengelder einkassieren, dies ist leider Tatsache, dies können wir jedoch kaum verhindern. Dass dir aber der Aufbau unserer Homepage nicht gefällt, das tut mir leid und bedrückt mich, ich werde es gerne an die Verantwortliche weiterleiten. Unserem Verein geht es nicht prioritär um das Sammeln von Spenden, sondern tatsächlich stehen unsere Schützlinge im Vordergrund und für diese setzt sich ein ehrenamtliches Team von mittlerweile rund 25 Personen tagtäglich ein.

Gerne bin ich bereit, Eure weiteren Fragen zu beantworten, würde dies dann aber gerne im Tierbereich weiterführen.
PeterV
icon01.gif Eine Tierschutzorganisation im Forum ... - 02.01.2010, 16:04:08

Gast
Liebe Christa,
ich hoffe, du hast das nicht als Kritik an deinem Angagement im Tierschutz verstanden. Das habe ich keinesfalls gemeint. Ich finde es gut und durchaus anerkennenswert, wenn Menschen sich in diesem Bereich einsetzen und sehr viel Zeit dafür opfern. Ich weis, was Tiere für Arbeit machen , wir haben selbst einen kleinen Zoo, besteht derzeit aus 4 Eseln. 4 Zackelschafen, 5 Hühnern und 3 Hunden.
Nein, was ich an der Seite nicht gut fand, ist das gleich auf der ersten Seite sehr umfangreich "Spendenwerbung" in form von "Spenden sie hier und spenden sie da" gemacht wird. Das wäre sicher geschickter auf einer extra Unterseite eingebracht. Es erschlägt halt meiner Meinung nach gleich auf der Startseite den Rest ein wenig und wirkt auf mich zumindest doch eher abstoßend. ich bin mir sicher, das viele andere Besucher genauso denken. Das habe ich damit gemeint, vielleicht kann man das berücksichtigen und darüber nachdenken.

LG
PeterV
Markus J. Marschner
icon01.gif Eine Tierschutzorganisation im Forum ... - 02.01.2010, 18:11:51
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
PeterV...keiner kann nur von guten Vorsätzen Leben ... Auch Hilfe braucht Geld
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
PeterV
icon01.gif Eine Tierschutzorganisation im Forum ... - 02.01.2010, 22:01:53

Gast
Markus, das weis und verstehe ich auch, nur sollte es meiner Meinung nach nicht so aussehen, das die ganze Startseite weniger mit den Tieren sondern fast ausschließlich mit dem Sammeln von Spenden zu tun hat. Das ist meiner Meinung nach etwas unglücklich. Aber eben nur meine Meinung dazu. Ich will bestimmt niemandem vorschreiben, wie seine Startseite aussehen soll - da hätte ich viel zu tun. Ich habe lediglich meinen Eindruck vermittelt und vielleicht zum Nachdenken angeregt. Nicht mehr und nicht weniger war meine Absicht. Kritik sollte es ganz sicher nicht sein.

LG
PeterV
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php