balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Sehenswertes, Kultur, Kneipenführer / VERANSTALTUNGEN / ISTVAN A KIRALY
In diesem Thread befinden sich 23 Posts. [ Seite: 1 2 ]
maeudral
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 13.12.2007, 22:35:01

Gast
Wer kennt sie oder hat von ihr gehört bzw. wird die Rockoper ISTVAN A KIRALY – ( Stefan der König ) in Ungarn immer noch aufgeführt ?

1983 hatte ich auf dem Europäischen Theaterfestival in München Gelegenheit, mit Szörényi Levente und Bródy János zusammenzutreffen, die ihre kurz zuvor geschaffene Rockoper ISTVAN A KIRALY hier vorstellten.

Es schildert die Auseinandersetzungen des Gründers des ungarischen Staates Istvan mit den konservativen heidnischen Kräften Koppany unmittelbar vor der Jahrtausendwende.

Historischer Background: Auf den Trümmern des Römischen Reiches sind Feudalstaaten entstanden. Die ungarischen Nomadenstämme stehen an einem Scheideweg: entweder auf den althergebrachten Nomadenstrukturen beharren und dabei zwischen den europäischen Feudalstaaten zermalmt zu werden oder ein eigenes Staatswesen römisch-christlicher Prägung zu werden.

Die Filmversion fand ich unheimlich beeindruckend. Leider gaben die Macher des Festivals der Rockoper negative Prognosen für Aufführungen in Europa / USA an Szörényi Levente und Bródy János der ungarischen Sprache wegen, wenn sie denn nicht bereit wären, den Text in Englisch oder Deutsch umzuändern, ist meines Wissens nie geschehen (sie hatten es damals schon abgelehnt)

Ich hatte von ihnen die Tonversion auf Schallplatte bekommen; leider existiert die nicht mehr (hatte sie verliehen und ramponiert zurückbekommen)

Vive l'hongrie
Hunor
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 14.12.2007, 08:38:34

Gast
hi,
also
die Platte hab ich.
Was ich im internet gefunden hab:
2007 im september wurde sie noch im Hedervar kastely (ist übrigens einsame spitze das hotel)a aufgeführt.Ständige Aufführungen gibt es wohl momentan nicht.
Irgendwann hat die Besetzung natürlich gewechselt.Die Originalbesetzung findest hier
http://istvanakiraly.freeweb.hu/szereplok.htm
wovon Brody janos jetzt weniger singt sondern mehr "komponiert" aber die
Sebestyen Marta
ist in Ungarn sehr beliebt und singt so ne Art "Volkslieder"
Verwundert bin ich, dass du die Platte erwähnst, weil es sich m.E. es für "fremde Ohren" sehr gewöhnungsbedürftig anhört.
mfg
Hunor
maeudral
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 14.12.2007, 10:47:43

Gast
Zitat:
Original von Hunor

Verwundert bin ich, dass du die Platte erwähnst, weil es sich m.E. es für "fremde Ohren" sehr gewöhnungsbedürftig anhört.


Lieber Hunor, danke für Deine Info.

Gewöhnungsbedürftig für "fremde Ohren" ist sicherlich nicht das richtige Wort - gewöhnungsbedürftiger ist nach meinem Empfinden immer nur die Musik; ich vergleiche das mal mit Carl Orff, seine Carmina Burana enthält Passagen, die mir in’s Ohr gehen, andere wiederum, die geben mir nichts ab und schneide sie deshalb einfach raus, obwohl ich eigentlich „verpflichtet“ wäre, „in memoriam“ diese Oper unzerstückelt genießen zu müssen als Chormitglied der Erstaufführung in der Wieskirche. So ergeht es mir auch beispielsweise bei Phantom of the Opera, Evita etc. Die Sprache hingegen kann ich oftmals mehr als betonenden und verstärkenden Faktor empfinden; ich möchte hier nur meine Vorliebe für russische Volkslieder und Indiomusik bspw. von Camak Paca Inti erwähnen; E oder U spielt bei mir keine Rolle.
Der Bezug zur Musik von Istvan a kiraly ist vielleicht auch besser verständlich, weil ich ja die Gelegenheit hatte, die Rockoper auch zu sehen (und auch gerne noch einmal eine Aufführung live erleben möchte). Beim Abspielen der Platte läuft dann einfach im Hinterkopf parallel die gesehene Szenerie mit ab.

Die Sprache war es natürlich, warum Herr Everding und Herr Matthiasek (Gespons von Conny Froboess) negative Prognosen erstellten.

Daß die Besetzung inzwischen gewechselt hat – es kann nicht ausbleiben nach inzwischen 24 Jahren.

Wenn Istvan a kiraly im Jahr 2007 noch aufgeführt wurde, so läßt uns das hoffen, doch noch einmal die Gelegenheit zu bekommen, eine der Aufführungen in Ungarn, ganz egal wo, miterleben zu dürfen.

Vive l'hongrie
Guenther sen.
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 04.01.2008, 17:09:26

Gast
Hallo

Schon mal zum vormerken!

Ende Juni 08 ist in Somogyvar das Burgfest. (geb. von König Laszlo )
somogyvar.hu (dort auch bald in Laufschrift das Programm, unten an der Homepage )

Werde Euch aber noch berichten !

Gruß, Hans-Peter
Hunor
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 14.06.2008, 20:28:07

Gast
Für alle Fans der Rockoper Istvan a Kiraly :
Leider vom Termin her etwas knapp.
In der Sportarena in Budapest ist am 18 und 19.Juni
die Jubiläumsvorstellung 25 Jahre ISTVÁN, A KIRÁLY .scheint ein ganz schönes Spektakel zu werden, bisher wurden wohl schon 22 tausend* Karten verkauft.
Eine Karte kostet zwischen 3900 und 12900 forint.

http://www.budapestarena.hu/html/?module=kovetkezo_esemenyek&event_id=36 (Seite gibt es auch in englisch)
*erscheint mir ja sehr viel, aber war so angegeben.
lg
hunor
maeudral
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 14.06.2008, 21:14:03

Gast
Zitat:
Original von Hunor
Für alle Fans der Rockoper Istvan a Kiraly :
Leider vom Termin her etwas knapp.
In der Sportarena in Budapest ist am 18 und 19.Juni
die Jubiläumsvorstellung 25 Jahre ISTVÁN, A KIRÁLY .scheint ein ganz schönes Spektakel zu werden, bisher wurden wohl schon 22 tausend* Karten verkauft.
Eine Karte kostet zwischen 3900 und 12900 forint.

http://www.budapestarena.hu/html/?module=kovetkezo_esemenyek&event_id=36 (Seite gibt es auch in englisch)
*erscheint mir ja sehr viel, aber war so angegeben.
lg
hunor


12900 forint, das sind ca. 55 €, wäre mir erstens egal, was es kostet und
zweitens eh nicht zu teuer,
tja leider ist das terminlich nicht zu schaffen
Guenther sen.
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 15.06.2008, 10:27:39

Gast
Zitat:
Original von FÓRUMMANÓ
Wer kennt sie oder hat von ihr gehört bzw. wird die Rockoper ISTVAN A KIRALY – ( Stefan der König ) in Ungarn immer noch aufgeführt ?
Es schildert die Auseinandersetzungen des Gründers des ungarischen Staates Istvan mit den konservativen heidnischen Kräften Koppany unmittelbar vor der Jahrtausendwende.

Vive l'hongrie


Ja, und genau dort wohne ich.....
Mein Weinberg ist auf dem Gelände, wo der Koppany lebte und wo der König Istvan (später Heilige König Stephan) den Koppany "ermordete".
Koppanys Verwander, der Heilige König Laszlo (Ladislaus), gründete dort sein Kloster....was später zu einer Festung ausgebaut wurde.
Im Herbst 2008 werden dort wieder Ausgrabungen gemacht. Und auch die über 3 m dicke Burgmauer freigelegt.....
Hunor
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 15.06.2008, 11:05:58

Gast
Huch HPG, womöglich bist ne Reinkarnation??
Es hat Dich zurück zu Deinen Wurzeln gezogen????
hunor
Pitti
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 15.06.2008, 11:17:32

Gast
Zitat:
Es hat Dich zurück zu Deinen Wurzeln gezogen????


Nee Knochen

MfG Pitti
Guenther sen.
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 15.06.2008, 11:57:43

Gast
Hallo

Ach Hunor....
Was denkst du, wie schön mein Edikett vom Wein und Palinka wird........
Heilige Erde..... und ich mitten drinn... Ist kuhl mann....
Hunor
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 15.06.2008, 16:01:41

Gast
wenn ihr mich jetzt besser kennen würdet , würde ich glatt sagen:

Zitat:
Heilige Erde..... und ich mitten drinn

Wie war das doch gleich mit der Umweltverschmutzung?

aber da ich wohlerzogen bin verkneif ich mir das
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 15.06.2008, 17:38:29

Gast
Beim Vorsitzenden des Touristikvereins von Gyenes war rein gar nicht über das Konzert am 5.Junli zu erfahren.Er war mehr damit bescháftigt über die deutschen(armen) Gáste zu schimpfen unddas lauter Schweden und Russen jetzt kommen,die alle viel mehr Geld als die armen Deutschen haben.

Seiner meinung nach wird der tourismus in spátestens 3 Jahren bommen...very interesting...
Hunor
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 15.06.2008, 17:53:36

Gast
Da hab ich doch nochwas gefunden, aber nur für den Istvanfan, dem kein Weg zu weit ist.!!

http://www.szegediszabadteri.hu/index.php?id=980&cid=10777
zumindestens Zeit ist noch genügend bis dahin
lg
hunor
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 16.06.2008, 11:44:41

Gast
You Tube bietet alles auch König Stefan:

http://www.youtube.com/watch?v=1wtXZbUQEE0&feature=related
Peter2
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 16.06.2008, 13:06:12

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
unddas lauter Schweden und Russen jetzt kommen,die alle viel mehr Geld als die armen Deutschen haben.


Basti. da mußt Du halt jetzt Russisch lernen

Pitti
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 16.06.2008, 13:13:34

Gast
Zitat:
Basti. da mußt Du halt jetzt Russisch lernen
Und vom Hubertus auf Wodka umsteigen..............


MfG Pitti
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 16.06.2008, 13:13:54

Gast
Die sollen ja auch angeblich 2007 schon dagewesen sein.Ich hab hier aber noch keinen gesehen,zuminderst hat sich zu mir noch keiner verlaufen.
Ich hab da auch meine Zweifel.....

Vor allem nach seiner Aussage wird der Tourismus in 3 Jahren hier bommen.Als ich ihn fragte:Was ist in 3 Jahren anders als jetzt udn warum sollen die jetzt auf einmal den Balaton oder Westbalaton so interessant finden - gab er auch keine Antwort.

Über Balatonfüred áußerte er sich abfállig,da sei ja auch nichts los- nach seiner Meinung.

Gestern war z.B. in Tihány wesentlich mehr los als in keszthely.

Das Tour Inform Büro dort beklagte sich auch ein wenig,dass so wenig veranstaltungen seinen.

Ich habe das Gefühl :So wie der Nachbar vom Wellnesspark,es reiche wenn die Gáste Wohnungen haben und Essen können....Ich bin halt der meinung,da gehört auch noch eine Infrastruktur dazu,mit nach 22.00 offener Gastronomie-einfach leben und Spass haben.

Hier wird solidarisch um 22.00 +/minus abgesperrt.

Zur Zeit ist in den Dörfern kaum was los.In Vonyarcvashegy war am Sonntag sehr,sehr viel los - also guter betrieb für die Zeit.

In Gyenesdiás zur selben Zeit knapp 15 Autos auf dem Parkplatz.In Vonyarc mindestens 200...!!!...Hajrá.....
Peter2
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 16.06.2008, 13:49:42

3306 Posts - Magyar Vagyok
In Revfülöp am Campingplatz bleiben dieses Jahr die Holländer auch weg, waren recht treue Kunden gerade in der Vorsaison die letzten Jahre, aber die Preise gleich von 16 auf 24 Euro pro Stellplatz erhöhen, also um 33% war anscheinend zu krass, ohne das neue Verbesserungen da sind, warum kann man die nicht jährlich um 10% erhöhen????


maeudral
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 16.06.2008, 19:52:33

Gast
Zitat:
Original von Hunor
Da hab ich doch nochwas gefunden, aber nur für den Istvanfan, dem kein Weg zu weit ist.!!

http://www.szegediszabadteri.hu/index.php?id=980&cid=10777
zumindestens Zeit ist noch genügend bis dahin
lg
hunor


Da wird naturlich kein Weg dran vorbeiführen, daß ich meine Nachbarin
wohl mitnehmen muß - die stammt aus Szeged

etwas riskant is das schon
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif ISTVAN A KIRALY - 23.06.2008, 00:44:02

Gast
Die Rockopera findet am 5.und 6.Juli in Gyenesdás auf der grossen Wiese statt.Beginn 21.00 Uhr...
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php