balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Die Frustseite / Die Frustseite / Das Letzte
In diesem Thread befinden sich 1 Posts.
Blasius
icon13.gif Das Letzte - 17.01.2010, 20:26:30

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Das Letzte

von Jens Tartler
Der Sklavenhalter unter den Rauchmeldern

Das eigene Heim sicherer zu machen, ist schwerer als man denkt. Schnell wird man zum Opfer des Baumarkts - und zum Sklaven der Technik. von Jens Tartler

Ja, ich verhalte mich offenbar antizyklisch. Während die Bahn ihre Weichen beheizt und die Flughäfen die Flieger enteisen, kaufe ich einen Rauchmelder. Das hat aber nichts mit dem Wetter zu tun, sondern vielmehr damit, dass ich einen Feuerwehrmann in der Verwandtschaft habe. Der fordert seit Jahren, dass ich in jeden Raum mindestens einen Rauchmelder hänge. Mir reicht erst mal einer.

So kämpfe ich mich durch den Schnee zu Bauhaus. An der Information frage ich nach Rauchmeldern. Die Frau in der roten Weste verweist mich auf eine Wand voller Rauchmelder. Ich stutze etwas, weil alle vom selben Typ sind: keine simplen Rauchmelder, sondern solche, die per Funk untereinander kommunizieren. Ich denke: Das ist wohl heute Stand der Technik, einfachere gibt es halt nicht mehr. Und kaufe. Zu Hause bohre ich in 3,60 Metern Höhe Löcher. Den Bohrer ziehe ich rot glühend heraus, an dieser Stelle war wohl der einzige Stahlträger.

Mehr irritiert mich aber die Bedienungsanleitung des Rauchmelders: Wenn man mehrere gekauft hat, soll man bestimmen, welcher Melder "Master" ist und welcher "Slave". Da ich nur einen besitze, mache ich ihn zum "Master". Er dankt es mir aber nicht: Statt grün zu leuchten, wie er es nach der Anleitung müsste, leuchtet er rot.

Vielleicht meldet er dann auch keinen Rauch, wenn es ernst wird, befürchte ich, und rufe bei Bauhaus an. Der Rauchmelder-Fachmann erzählt mir erst mal, dass es in einer anderen Ecke auch simple Modelle gegeben hätte.

Und ein Netzwerk könne ich eh nicht aufbauen: "Wir ham keine Masters, nur Slaves."

http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice/:das-letzte-der-sklavenhalter-unter-den-rauchmeldern/50060139.html
- Editiert von Blasius am 17.01.2010, 20:33 -
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php