8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Magyar Gulyás / Ungarische Gulaschsuppe
angeblich nach Original Karoly Gundel, aber liest
sich gut !!!
Für 6 Personen:
600g Rindfleisch, Lende oder Schulterblatt
(Ágyék, vagy lapocka)
600g in Würfel geschnittene Kartoffeln
200g feingehackte Zwiebeln
8g Edelsüsspaprika
1 Tomate
Salz
200g Mehl
1 Ei
Zubereitung:
In einer Kasserolle die Zwiebeln in wenig Fett goldgelb rösten, das
vorher gewaschene und in Würfel geschnittene Fleisch beimengen und
Salz und Paprika darüber streuen. Nach vorsichtigem Schmoren das
Ganze langsam mit Wasser aufgiessen und solange dünsten, bis das
Fleisch genügend weich ist. Nun die würfelig geschnittenen Kartoffeln
beimengen, mit etwas Wasser auflassen und das Ganze garkochen. Vor
dem Weichkochen wird noch die zerschnittene Tomate hinzugefügt. Vor
dem Anrichten aus dem Mehl, dem Ei und etwas Salz einen Teig kneten,
kleinzupfen und in die Suppe einkochen. Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
Gast | Also wenn dann so 
Das Rindfleisch in ca. 2 cm dicke Würfel schneiden. Die Zwiebeln grob zerkleinern, die Form spielt dabei keine Rolle ich schneide immer ca. 0,5 cm dicke Ringe, weil das am schnellsten geht. In einem großen Topf das Öl erhitzen und darin Fleisch und Zwiebeln anbraten. Die Zwiebeln sollten dabei nur glasig werden.
Nun wird das Paprikapulver zugegeben. (Damit sollte wirklich nicht gespart werden!) Das Pulver kurz mit braten, jedoch nicht zulange, damit es nicht bitter wird. Dann das Ganze mit Wein ablöschen und soviel Wasser zugeben, dass Fleisch und Zwiebeln gut bedeckt sind.
Bei kleiner Hitze lässt man nun das Fleisch ca. 1,5 Stunden schmoren. Dabei den Topf geschlossen halten und immer wieder umrühren, damit sich nichts am Boden festsetzt - gegebenenfalls Wasser nachgießen.
Während das Gulasch köchelt, die Knoblauchzehen schälen und grob hacken. Zusammen mit Knoblauch, Salz, Majoran, Kümmel und Chili mit einem Mörser zu einer Paste zerreiben.
Nach 1,5 Std. die Paste, Zucker, Pfeffer und falls noch nötig, Salz dem Gulasch beigeben. Nochmal 10 - 20 Minuten kochen lassen. Wer will, kann auch noch frische Paprikaschotenwürfel dazugeben. Dazu schmecken Brot, Nudeln, Reis oder Kartoffeln.
Und genug Bier oder Wein zum löschen
Gruss
Ralf |
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | hi Ralf,
redest du jetzt vom Pörkolt; das ist das
Problem bei den Magyaren, dass das
Gulyas halt nur Suppe ist
Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
Gast | | Zitat: | Original von Blasius
hi Ralf,
redest du jetzt vom Pörkolt; das ist das
Problem bei den Magyaren, dass das
Gulyas halt nur Suppe ist
Gruss von Herbert |
Hallo Herbert,
kann gut sein naja auf jeden Fall schmeckt es und das ist die Hauptsache finde ich.
Gruss
Ralf |
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | | Zitat: | Original von Ballu66
| Zitat: | Original von Blasius
hi Ralf,
redest du jetzt vom Pörkolt; das ist das
Problem bei den Magyaren, dass das
Gulyas halt nur Suppe ist
Gruss von Herbert |
Hallo Herbert,
kann gut sein naja auf jeden Fall schmeckt es und das ist die Hauptsache finde ich.
Gruss
Ralf |
stimmt, Ralf
hab nur wegen der Orientierung gefragt,
weil du das unter die Suppe gesetzt hast.
die Suppe hört sich auch nicht schlecht an,
aber wer von den Magyaren kann sich schon
Rinderfilet leisten ????
...und in hiesigen Märkten wird das sowieso
nicht angeboten; ich kaufe das in Wiener
Neustadt - preisgünstig für Grossabnehmer,
kleine können dort auch kaufen
Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
Gast | | Zitat: | Original von Blasius
| Zitat: | Original von Ballu66
| Zitat: | Original von Blasius
hi Ralf,
redest du jetzt vom Pörkolt; das ist das
Problem bei den Magyaren, dass das
Gulyas halt nur Suppe ist
Gruss von Herbert |
Hallo Herbert,
kann gut sein naja auf jeden Fall schmeckt es und das ist die Hauptsache finde ich.
Gruss
Ralf |
stimmt, Ralf
hab nur wegen der Orientierung gefragt,
weil du das unter die Suppe gesetzt hast.
die Suppe hört sich auch nicht schlecht an,
aber wer von den Magyaren kann sich schon
Rinderfilet leisten ????
...und in hiesigen Märkten wird das sowieso
nicht angeboten; ich kaufe das in Wiener
Neustadt - preisgünstig für Grossabnehmer,
kleine können dort auch kaufen
Gruss von Herbert |
Tja Suppe wenn es nach mir geht kann nie genug Soße bekommen, Gullasch nach meiner Frau gg. Wir haben direkt um die Ecke einen Fleischgroßhandel hier da können wir sehr Preisgünstig einkaufen . In Ungarn nehmen wir das was der Metzger da hat ich Improvisiere auch gerne. Freue mich aber auch schon auf die Grillsaison mmmmm legger
Gruß Ralf |
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | | Zitat: | Original von Ballu66
Tja Suppe wenn es nach mir geht kann nie genug Soße bekommen, Gullasch nach meiner Frau gg. Wir haben direkt um die Ecke einen Fleischgroßhandel hier da können wir sehr Preisgünstig einkaufen . In Ungarn nehmen wir das was der Metzger da hat ich Improvisiere auch gerne. Freue mich aber auch schon auf die Grillsaison mmmmm legger
Gruß Ralf |
Ralf, wenn er hat, der Metzger, bei
uns bietet der nur Schwein an und das
kommt aus einer Grossschlächterei ...
ich will das nicht beschreiben, was da
angekarrt wird..
Beim ABC und im Forrasz kaum Rind
und bevor ich zum Aldi fahr, hol ich mir
das aus Österreich ... sehr gute Qualität
Wild, da habe ich jetzt 'ne gute Quelle
direkt von den Jägern oder Stallhasen
von Leuten aus dem Dorf.
Grillen, suuuuper, aber noch lang hin und
Grill muss ich erst bauen ... Rom ist auch...
Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
Gast | | Zitat: | Original von Blasius
| Zitat: | Original von Ballu66
Tja Suppe wenn es nach mir geht kann nie genug Soße bekommen, Gullasch nach meiner Frau gg. Wir haben direkt um die Ecke einen Fleischgroßhandel hier da können wir sehr Preisgünstig einkaufen . In Ungarn nehmen wir das was der Metzger da hat ich Improvisiere auch gerne. Freue mich aber auch schon auf die Grillsaison mmmmm legger
Gruß Ralf |
Ralf, wenn er hat, der Metzger, bei
uns bietet der nur Schwein an und das
kommt aus einer Grossschlächterei ...
ich will das nicht beschreiben, was da
angekarrt wird..
Beim ABC und im Forrasz kaum Rind
und bevor ich zum Aldi fahr, hol ich mir
das aus Österreich ... sehr gute Qualität
Wild, da habe ich jetzt 'ne gute Quelle
direkt von den Jägern oder Stallhasen
von Leuten aus dem Dorf.
Grillen, suuuuper, aber noch lang hin und
Grill muss ich erst bauen ... Rom ist auch...
Gruss von Herbert |
Ja den Baue ich jetzt zu Ostern den Grill so nebenbei *lach* wir haben da auch Glück der Schwiegersohn unserer Nachbarin ist Jäger . Sind da zur Jagt eingeladen worden mm irgendwie mulmiges Gefühl. Tiere essen ok naja mal abwarten was uns da zu Ostern erwartet. |
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | | Zitat: | Original von Ballu66
Ja den Baue ich jetzt zu Ostern den Grill so nebenbei *lach* wir haben da auch Glück der Schwiegersohn unserer Nachbarin ist Jäger . Sind da zur Jagt eingeladen worden mm irgendwie mulmiges Gefühl. Tiere essen ok naja mal abwarten was uns da zu Ostern erwartet. |
neeee, Jagd muss wohl sein, aber ich
hasse die Schiesserei..
wenns dann ein Wildschwein ist; aus-
ziehen und zerlegen mach ich dann schon.
Ja, warte auch schon auf wärmeres Wetter,
wenn man draussen wieder was arbeiten
kann
Lass dich mal von deinen ungarischen Nach-
barn zum bográcsgulyás einladen; die machen
das so prima und jeder anders und ist ja fast
wie grillen, wenn man Stunden um den Kessel
rumsitzt;
nur das Gezupfte mag ich nicht, ist nur Wasser
und Mehl .... wenn da noch ein Ei drin wär
Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
Gast | | Zitat: | Original von Blasius
| Zitat: | Original von Ballu66
Ja den Baue ich jetzt zu Ostern den Grill so nebenbei *lach* wir haben da auch Glück der Schwiegersohn unserer Nachbarin ist Jäger . Sind da zur Jagt eingeladen worden mm irgendwie mulmiges Gefühl. Tiere essen ok naja mal abwarten was uns da zu Ostern erwartet. |
neeee, Jagd muss wohl sein, aber ich
hasse die Schiesserei..
wenns dann ein Wildschwein ist; aus-
ziehen und zerlegen mach ich dann schon.
Ja, warte auch schon auf wärmeres Wetter,
wenn man draussen wieder was arbeiten
kann
Lass dich mal von deinen ungarischen Nach-
barn zum bográcsgulyás einladen; die machen
das so prima und jeder anders und ist ja fast
wie grillen, wenn man Stunden um den Kessel
rumsitzt;
nur das Gezupfte mag ich nicht, ist nur Wasser
und Mehl .... wenn da noch ein Ei drin wär
Gruss von Herbert |
Kommt bestimt noch die bográcsgulyás Herbert 
wir sind zu Weihnachten sowas von mit Gebäck und Palinka verwöhnt worden wir hatten Probleme das mit 5 Mann auf zu futtern. Wir wollen uns natürlich jetzt mal schnellstens mit einen Grillabend oder sowas revangieren weil nur nehmen ist nicht unser Ding , ich find es wirklich schön so herzig wie wir begrüßt worden sind und aufgenommen wurden. Es gilt eben überall die Regel wie Man in den Wald ruft so schallt es raus. |
Gast | | Zitat: | Original von Blasius
| Zitat: | Original von Ballu66
| Zitat: | Original von Blasius
hi Ralf,
redest du jetzt vom Pörkolt; das ist das
Problem bei den Magyaren, dass das
Gulyas halt nur Suppe ist
Gruss von Herbert |
Hallo Herbert,
kann gut sein naja auf jeden Fall schmeckt es und das ist die Hauptsache finde ich.
Gruss
Ralf |
stimmt, Ralf
hab nur wegen der Orientierung gefragt,
weil du das unter die Suppe gesetzt hast.
die Suppe hört sich auch nicht schlecht an,
aber wer von den Magyaren kann sich schon
Rinderfilet leisten ????
...und in hiesigen Märkten wird das sowieso
nicht angeboten; ich kaufe das in Wiener
Neustadt - preisgünstig für Grossabnehmer,
kleine können dort auch kaufen
Gruss von Herbert |
das mit dem Rindfleisch lásst sich doch nicht so verallgemeinern nach der Nationalitát.In D gibts auch welche die können sich das und jenes nicht leisten und so ist es in Ungarn auch.
Nicht immer so solche Pauschalaussagen bitte.....es gibt genug Inlánder die sich genauso Rinderfilet leisten können. |
Gast | | Zitat: | Original von Hajrá
| Zitat: | Original von Blasius
| Zitat: | Original von Ballu66
| Zitat: | Original von Blasius
hi Ralf,
redest du jetzt vom Pörkolt; das ist das
Problem bei den Magyaren, dass das
Gulyas halt nur Suppe ist
Gruss von Herbert |
Hallo Herbert,
kann gut sein naja auf jeden Fall schmeckt es und das ist die Hauptsache finde ich.
Gruss
Ralf |
stimmt, Ralf
hab nur wegen der Orientierung gefragt,
weil du das unter die Suppe gesetzt hast.
die Suppe hört sich auch nicht schlecht an,
aber wer von den Magyaren kann sich schon
Rinderfilet leisten ????
...und in hiesigen Märkten wird das sowieso
nicht angeboten; ich kaufe das in Wiener
Neustadt - preisgünstig für Grossabnehmer,
kleine können dort auch kaufen
Gruss von Herbert |
das mit dem Rindfleisch lásst sich doch nicht so verallgemeinern nach der Nationalitát.In D gibts auch welche die können sich das und jenes nicht leisten und so ist es in Ungarn auch.
Nicht immer so solche Pauschalaussagen bitte.....es gibt genug Inlánder die sich genauso Rinderfilet leisten können. |
Stimmt wir leisten uns einmal im Jahr Rinderfilet  |
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | | Zitat: | Original von Hajrá
| Zitat: | Original von Blasius
| Zitat: | Original von Ballu66
| Zitat: | Original von Blasius
hi Ralf,
redest du jetzt vom Pörkolt; das ist das
Problem bei den Magyaren, dass das
Gulyas halt nur Suppe ist
Gruss von Herbert |
Hallo Herbert,
kann gut sein naja auf jeden Fall schmeckt es und das ist die Hauptsache finde ich.
Gruss
Ralf |
stimmt, Ralf
hab nur wegen der Orientierung gefragt,
weil du das unter die Suppe gesetzt hast.
die Suppe hört sich auch nicht schlecht an,
aber wer von den Magyaren kann sich schon
Rinderfilet leisten ????
...und in hiesigen Märkten wird das sowieso
nicht angeboten; ich kaufe das in Wiener
Neustadt - preisgünstig für Grossabnehmer,
kleine können dort auch kaufen
Gruss von Herbert |
das mit dem Rindfleisch lásst sich doch nicht so verallgemeinern nach der Nationalitát.In D gibts auch welche die können sich das und jenes nicht leisten und so ist es in Ungarn auch.
Nicht immer so solche Pauschalaussagen bitte.....es gibt genug Inlánder die sich genauso Rinderfilet leisten können. |
Basti,
wenn es hier nicht angeboten wird, ist schon
mal keine Nachfrage da...
und das sicher auch am Balaton, oder ????
ja, ich kenne auch welche, die sich das leisten
können, aber wenn ich mich so umschaue hier
bei unserer Bevölkerung, würde ich das glatt
so wiederholen - die meisten Besserverdienenden
gibts in und rund Budapest; dort lohnt sich auch
ein gutes Fischangebot von Nordsee
ich meine frisch und nicht aus der Kühltruhe !!
Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
Gast | Also wir leben hier nicht in der wilden Pusta - die gibts sicherlich hier auch - aber hier vor Ort bekomme ich Rinderfilet vom Metzger.
Übrigens ensteht im Márz 2010 der grösste Gewerbepark am Balaton und Umgebung : Alphapark ....angeblich 500 Arbeitsplátze....,
Die würden auch nicht hierher gehen,wenn die Kaufkraft so schlecht wáre im Raum Keszthely.Man schreibt von einem Einzugsgebiet von knapp 360.000 leuten in der Region. |
3306 Posts - Magyar Vagyok | | Zitat: | Original von Hajrá
Also wir leben hier nicht in der wilden Pusta - die gibts sicherlich hier auch - aber hier vor Ort bekomme ich Rinderfilet vom Metzger.
Übrigens ensteht im Márz 2010 der grösste Gewerbepark am Balaton und Umgebung : Alphapark ....angeblich 500 Arbeitsplátze....,
Die würden auch nicht hierher gehen,wenn die Kaufkraft so schlecht wáre im Raum Keszthely.Man schreibt von einem Einzugsgebiet von knapp 360.000 leuten in der Region. |
Balatonfüred hat auch gerade einen neuen Gewerbepark inklusive Tesco ( angeblich den größten von ganz Ungarn) bekommen, obwohl der nächste Tesco in Veszprem nur 18 km weg ist.
die denken sich was dabei.
MfG
Peter2 |
Gast | so ist das im Leben - jeder will den grössten haben....  |
3306 Posts - Magyar Vagyok | | Zitat: | Original von Hajrá
so ist das im Leben - jeder will den grössten haben....  |
nur kein Neid
 |
Gast | Was gibts alles in diesem Gewerbepark in Balatonfüred- ausser TESCO-- |
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | | Zitat: | Original von Peter2
| Zitat: | Original von Hajrá
Übrigens ensteht im Márz 2010 der grösste Gewerbepark am Balaton und Umgebung : Alphapark ....angeblich 500 Arbeitsplátze....,
Die würden auch nicht hierher gehen,wenn die Kaufkraft so schlecht wáre im Raum Keszthely.Man schreibt von einem Einzugsgebiet von knapp 360.000 leuten in der Region. |
Balatonfüred hat auch gerade einen neuen Gewerbepark inklusive Tesco ( angeblich den größten von ganz Ungarn) bekommen, obwohl der nächste Tesco in Veszprem nur 18 km weg ist.
die denken sich was dabei.
MfG
Peter2 |
"Einzugsgebiet von knapp 360.000 leuten"
wenn zwei das gleiche denken............
in Sopron gegenüber dem Tesco ist er inzwischen
leer geworden bis auf 2 Geschäfte  Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |