balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn
In diesem Thread befinden sich 16 Posts.
Blasius
icon11.gif Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn - 02.02.2010, 21:36:57

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn

Nach einer Berechnung der ungarischen Tageszeitung Népszabadság, sind von der abgespeckten Luxussteuer rund 2,5% der in Ungarn gemeldeten Autos betroffen.
http://www.pesterlloyd.net/2010_05/05luxussteuer/05luxussteuer.html
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
grillz
icon01.gif Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn - 03.02.2010, 13:31:23

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Hier mal mein Kommentar, aus dem Pesterlloyd Gästebuch:

##
Zum Beitrag von heute, wenn ich das richtig verstehe möchte also der nette ungarische Staat eine Art Doppelbesteuerung von "Luxusautos" einführen. Das heißt wenn ich ein Auto fahre welches in DE auf meinen Namen zugelassen ist, muss ich es hier ebenfalls bezahlen weil ich damit durch die Gegend fahre. Was passiert den z.b. wenn ich hier ein Auto fahre was in DE auf eine Firma zugelassen ist und nicht auf meinen Namen? Sehr lustige Sache..
##
Blasius
icon01.gif Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn - 03.02.2010, 14:13:04

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von grillz
Hier mal mein Kommentar, aus dem Pesterlloyd Gästebuch:

##
Zum Beitrag von heute, wenn ich das richtig verstehe möchte also der nette ungarische Staat eine Art Doppelbesteuerung von "Luxusautos" einführen. Das heißt wenn ich ein Auto fahre welches in DE auf meinen Namen zugelassen ist, muss ich es hier ebenfalls bezahlen weil ich damit durch die Gegend fahre. Was passiert den z.b. wenn ich hier ein Auto fahre was in DE auf eine Firma zugelassen ist und nicht auf meinen Namen? Sehr lustige Sache..
##


Hi Tom,

wenn du in Ungarn gemeldet bist mit
Wohnsitz.......... ja dann....
dann ist es ja noch grosszügig, wenn
du das nicht in Ungarn anmelden musst
und die Reg-Steuer bezahlen!!

aber woher wollen die wissen, was du
für Auto hast... Abfrage in D ??? oder
bei Strassenkontrollen in Ungarn ???

ist wohl eine unüberlegte Verzweiflungs-
tat der Politiker, weil die Wohnsteuer
über den Jordan ging

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
grillz
icon01.gif Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn - 03.02.2010, 14:26:43

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Richtig, kann nur sein das du halt "gearscht" bist sobald du in eine Fzgkontrolle kommst und die sehen das im Fahrzeugschein auch dein Name steht. Aber dann müssten sie ja auch gleichzeitig bei der Kontrolle prüfen ob du in HU gemeldet bist... Glaube alles auf einmal wird garnicht möglich sein, und wenn nicht, falschen Anyanev angeben oder einfach ganz viel nem ertem und nem tudom antworten

In meinem Fall habe ich hier einen Firmenwagen, aber ich plane durchaus mal mein deutsches Auto hierher zu holen... das hat leider 2,5l Hubraum. Wo steht den eigentlich geschrieben welches AUto genau in diese Luxussteuer fällt?
Blasius
icon01.gif Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn - 03.02.2010, 14:51:29

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Hier der Passus dazu:

Bei PKW-s, die behördlich nicht registriert
sind, gilt der in Ungarn angemeldete Eigentümer als Steuerpflichtiger.

(müsste sich demnach selber melden gem. Terminvorgabe)

Steuerpflichtig sind PKW-s mit einem Motor, die eine 125 Kilowatt erreichende Leistung haben
Die Höhe der Steuer beträgt im Falle von PKW-s, deren Leistung 175 Kilowatt nicht übersteigt, das Zweifache
der Kfz-Steuer, im Falle von PKW-s, deren Leistung 200 Kilowatt nicht übersteigt das Zweieinhalbfache der
Kfz-Steuer und bei PKW-s mit einer Leistung von 200 Kilowatt oder mehr das Dreifache der Kfz-Steuer.

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
grillz
icon01.gif Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn - 03.02.2010, 15:00:49

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Ich registriere mich híer auf jeden fall genau nirgendwo...
Peter2
icon01.gif Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn - 03.02.2010, 15:05:11

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von grillz
Ich registriere mich híer auf jeden fall genau nirgendwo...


ist dein Auto mehr wie 30 Mill. Ft( ca 120.000,- € ) wert? glaube kaum, die Steuer trifft fast nur Ungarn.

MfG

Peter2
PeterV
icon01.gif Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn - 03.02.2010, 15:20:07

Gast
Das ist meiner Meinung nach alles ein ziemlicher Schmarrn. KfZ Steuer kann nur das Land erheben, in welchem das Fahrzeug zugelassen ist. Selbst wenn ich in Ungarn lebe, in Deitschland noch gemeldet bin (was ja Voraussetzung dafür ist) und somit auch mein Fahrzeug in Deutschland zugelassen ist darf nur der Deutsche Staat die entsprechende KfZ Steuer erheben. Sonst könnte ja morgen als Beispiel Polen ebenfalls von dir KfZ Steuer verlangen, nur weil du vielleicht irgendwann im Urlaub mal in Polen für ein paar Wochen gewohnt hast.
Wenn man allerdings seinen Wohnsitz dauerhaft in Ungarn hat, lohnt es sich auf jeden Fall sein Fahrzeug auch in ungarn zu kaufen und zuzulassen. Als beispiel wir haben einen 2,5l Turbodiesel mit 87 PS Fahrzeug ist ca. 10 Jahre alt, also noch ganz alte Abgasnorm. Kostet hier in Ungarn ca. 120,00 € Steuer und ca. 160,00 € Versicherung im Jahr. Vergleiche das mal mit Deutschland......
Wichtig ist dabei, das Fahrzeug, egal ob neu oder gebraucht in Ungarn zu kaufen. bei einem Neuwagen ist die Registrierungsgebühr im Kaufpreis mit drin - bei einem gebrauchten fällt sie nicht mehr an.
Wir selbst hatten einen Lexus und die Ummeldung sollte über 35oo,00 € kosten - Fahrzeug in Deutschland verkauft und hier einen anderen gekauft, fertig und viel Geld gespart.

PeterV
grillz
icon01.gif Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn - 03.02.2010, 15:29:33

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Jap, also 120.000 € ist das niemals Wert Auto hier kaufen kommt aber aktuell auch nicht in Frage.

Glaub das Gesetz wird auch mal wieder was für die EU Richter... und wenn ich mir so anschaue was sie heute mit Griechenland gemacht haben bin ich ja mal gespannt wielange es hier noch dauert bis es soweit ist, der zukünftige Premier will ja wieder fröhlich auf Pump leben, glaub ich zumindest.
Harry
icon01.gif Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn - 29.03.2010, 05:53:13

14 Posts - Tages Urlauber
Ich hab dieses Forum gerade zufällig durch googel gefunden. Das ist höchst interessant, wieviel weniger Autofahren in Ungarn als wie in der Schweiz kostet! Ich befasste mich gerade in der letzten Zeit öfters damit, ob es wohl möglich wäre mein eigenes kfz woanders zuzulassen. Bei dem "sparpotenzial" das z.B. Ungarn bietet ein sehr interessanter aspekt. Und zur Zahnbehandlung dahinfahren lohnt sich ja auch.

So, ich hab mir mal einige angebote von Versicherungen durchgerechnet (so gut das mit dem übersetzer ging) und das ergebnis ist nicht schlecht! Ausser mit einem Wohnsitz, liesse sich dass auch z.B. über eine Briefkastenfirma ermöglichen?
Hajrá
icon01.gif Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn - 29.03.2010, 08:41:37

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Da kommt erstmal Registrationssteuer dazu -siehe unter " Suchen"
Der totale Urlaub am Balaton....
Blasius
icon01.gif Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn - 29.03.2010, 09:11:40

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Harry
Ich hab dieses Forum gerade zufällig durch googel gefunden. Das ist höchst interessant, wieviel weniger Autofahren in Ungarn als wie in der Schweiz kostet! Ich befasste mich gerade in der letzten Zeit öfters damit, ob es wohl möglich wäre mein eigenes kfz woanders zuzulassen. Bei dem "sparpotenzial" das z.B. Ungarn bietet ein sehr interessanter aspekt. Und zur Zahnbehandlung dahinfahren lohnt sich ja auch.

So, ich hab mir mal einige angebote von Versicherungen durchgerechnet (so gut das mit dem übersetzer ging) und das ergebnis ist nicht schlecht! Ausser mit einem Wohnsitz, liesse sich dass auch z.B. über eine Briefkastenfirma ermöglichen?


Wie Basti schon erwähnt hat, sind solche Ideen sehr
genau zu überlegen, weil es sehr teuer werden kann.

Wenn du ein Auto in Ungarn kaufst, kannst du durchaus
profitieren durch billige Steuer und Versicherung.

Ein in der Schweiz angemeldetes Auto kannst du nicht
bei einer Versicherung in einem anderen Land anmelden,
auch wenn diese eine Dependance in der Schweiz hätte.
(dies gilt für jedes Land; offensichtlich wegen unter-
schiedlicher vorgeschriebener nationaler Deckungssummen)

Ungarn hat zwar eine Abmahnung wegen der Registra-
tionssteuer bekommen, aber das wird geraume Zeit
dauern, bis sich daran etwas ändert, wenn überhaupt.
Jetzt sind erstmal Wahlen und dann wird sich heraus-
stellen, ob und wie sich hinterher etwas tut.

mit Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Harry
icon01.gif Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn - 29.03.2010, 13:17:40

14 Posts - Tages Urlauber
Wie ist der Automarkt un Ungarn? Mehr neuere Autos oder meistens das selbe, alte zeugs wie bei uns? Das heisst, Autos ab ungefähr bj. 95 (alt) oder ("neuere") ab baujahr 2000? Habt ihr links zu automärkten für mich?

Das ist ja logisch, dass ein in einem Land zugelassenes Auto nicht gleichzeitig in einem anderen auch zugelassen werden kann (ausser Monaco).
- Editiert von Harry am 29.03.2010, 14:05 -
Blasius
icon07.gif Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn - 29.03.2010, 15:36:43

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Harry
Wie ist der Automarkt un Ungarn? Mehr neuere Autos oder meistens das selbe, alte zeugs wie bei uns? Das heisst, Autos ab ungefähr bj. 95 (alt) oder ("neuere") ab baujahr 2000? Habt ihr links zu automärkten für mich?

Das ist ja logisch, dass ein in einem Land zugelassenes Auto nicht gleichzeitig in einem anderen auch zugelassen werden kann (ausser Monaco).
- Editiert von Harry am 29.03.2010, 14:05 -


na, der Markt mit Neuwagen ist total eingebrochen;
fast tot, kann man sagen

Gebrauchtwagen stehen schon rum, ist aber kaum
Bewegung; mein Bekannter hat in seiner Volvo-
Vertretung zwei gebrauchte S 30 seit November
stehen und keinen einzigen Neuwagen.

Nicht weit von uns ist ein Autotandler, der seine
Gebrauchtwägen auf Leasing-Basis verscherbelt;
die Menge der dort stehenden Autos nimmt eher
zu als ab.

Es mag in anderen Regionen etwas anders laufen,
jedenfalls hast du erst mal einen Eindruck.

mit Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
grillz
icon01.gif Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn - 31.03.2010, 20:30:13

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Autos....? Die wachsen hier inzwischen an Bäumen weil am Boden kein Platz mehr ist, aber zum Thema, "Auto billiger in Ungarn?", da kann ich nur lachen. Steuern, Steuern, Gebühren die quasi Steuern sind, und wenn man ein Auto mit entsprechender Motorisierung fahren will, dann gibts dafür auch eine Steuer ;)

Grüße,
Harry
icon01.gif Luxussteuer trifft auch Autos von Ausländern in Ungarn - 27.10.2010, 00:11:51

14 Posts - Tages Urlauber
Ich mag mal unsere Beamten hier ein bisschen ärgern......... mir wird das zu teuer. Also mein altes Auto in HU einlösen. Sollte aber zu ungarischen Preisen möglich sein. Und seriös!
Wer kann mir helfen?
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php