balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Kalken oder normale Dispresionsfarbe
In diesem Thread befinden sich 38 Posts. [ Seite: 1 2 ]
PeterV
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 14.02.2010, 11:44:04

Gast
Zitat:
warum ist Kalk eigentlich besser wie die üblichen Farben, die sind doch praktisch wie tropffrei und gut zum verstreichen und was hat das an vorteil ???


Die "üblichen" Farben sind fast alle auf Dispersionsbasis, diese sperren die Oberfläche ab, so das die Wand darunter nicht mehr "atmen" kann. Das hat für Lehmwände katastophale Folgen. Nässe und Schimmel, da die Wand nicht mehr ablüften und somit trocknen kann.
Ein anderer Aspekt, Dispersion auf Lehm oder Kalkuntergrund blättert immer ab. Keine Verbindung.
Und ausserdem noch ein Nebenbeieffekt, Kalkfarben sind billiger, sehen gut aus, sind gesünder und die modernen Kalkfarben lassen sich fast genauso abtönen und verarbeiten wie Dispersionsfarbe.
Eine Alternative dazu sind noch Farben auf Silikatbasis, wie z.B. von Hasit angeboten, aber "schweineteuer"
annamarie
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 14.02.2010, 16:54:14

37 Posts - Wochenend Trip
Zitat:
Original von Ballu66
Zitat:
Original von annamarie
warum ist Kalk eigentlich besser wie die üblichen Farben, die sind doch praktisch wie tropffrei und gut zum
verstreichen und was hat das an vorteil ???

lg annamarie



Lehmwände müssen Atmen können, sonst läuft das Wasser die Wände runter, zumal wirkt der Kalk Antibakteriell und ist sehr Allergikerfreundlich.


aha darum. ich habe auch was in erinnerung mit dem Ungeziefer, da8 da kalh besser war. ich bedanke für die info

lg annamarie
Joe.D.
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 14.02.2010, 20:02:45

Gast
Hallo Ungarnfreunde ,

ich finde die Diskussion ja ganz interessant
aber müssen da solche Entgleisungen sein ?
Ich zitiere: dummer bzw. bekloppter Bäcker

War nur mal eine Anmerkung , ich glaube dadurch haben wir letztens erst ein liebgewonnenes Mitglied hier verloren.


Schönen Sonntag Abend !

Joe Somogyvar/Erlangen
hozni
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 14.02.2010, 20:40:01

Gast
mögt alle recht haben
wir hatten in nezde auch geweisselte wände
peterv das musst du doch wissen--da gibts so ne mixtur einstreichen tapetenkleister drauf rauhfaser drüber,von dukolux die nicht tropfende farbe,gibts in allen farbtönen
habendas jetzt über 15 jahre .
alle paar jahre mal neu angeweisselt sind zufrieden
keinen muff keinen schimmel trocken.
ich meine gekalkte wände sind im winter,also 5monate heizperiode immer etwas kalt.
war aber ne sauarbeit und langwierig
m.f.g. helmut
Barney
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 14.02.2010, 21:14:05

2 Posts - Tages Urlauber
Zitat:
Original von Joe.D.
Hallo Ungarnfreunde ,

ich finde die Diskussion ja ganz interessant
aber müssen da solche Entgleisungen sein ?
Ich zitiere: dummer bzw. bekloppter Bäcker

War nur mal eine Anmerkung , ich glaube dadurch haben wir letztens erst ein liebgewonnenes Mitglied hier verloren.


Schönen Sonntag Abend !

Joe Somogyvar/Erlangen


Endlich ein Ungarnforum gefunden, das nicht tot ist und aber dann gleich sowat. Der Moderator soll mal dem eine kräftige Maulschelle aufklatschen und Schluß oder raus, sonst stinkt es dauernd weiter. Ich bin rabiat gegen Störenfriede jeglicher Art, freies Forum ist ja prima, aber Unterhaltung mit Kinderstube.
Aber ich bin hier nicht der Ordnungsmann, ist nur meine Meinung.

MFG Barney
lieber die Welt von oben als von unten besehen
Blasius
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 15.02.2010, 07:32:31

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
aha, klingt nicht wie Ottmar Hitzfeld
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
PeterV
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 15.02.2010, 08:52:00

Gast
Ich hatte den Bäcker mehr wie einmal gewarnt, seine Vertraulichkeiten und deine plumpe Anmache mir gegenüber zu unterlassen. Die Folgen hast du dir selbst zuzuschreiben.
Im übrigen, mit Karl habe ich immer noch Kontakt per E-Mail. Da gibt es zwar manchmal meinungsverschiedenheiten, aber nicht auf solch einem niedrigen Niveau wie du es nötig hast.

Nochmal, hör einfach mit deiner plumpen Anmache auf. Aus anderen Foren bist du ja nicht grundlos rausgeflogen, oder gesperrt worden.
Markus J. Marschner
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 15.02.2010, 09:19:22
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
Original von PeterV
besser hier in Ungarn kaufen, im FARBENGESCHÄFT nicht im Baumarkt, kostet hier bei Kaposfestek ca. 2400 Ft. ein großer Eimer, im Baumarkt fast das doppelte und wenn man bedenkt, wieviel Eimer man für ein Haus benötigt, dann schleppen das nur dumme Bäcker aus Deutschland mit.
Die Kalkfarbe kann übrigens mit Wasserlöslichen Abtönfarben genauso eingefärbt werden wie Dispersionsfarbe, nur die ganz kräftigen Fartöne gehen nicht.


So Peter, letzte Warnung, beleidigst du noch irgend jemanden, muss ich leider auf dich verzichten ...

Gruß

Der Admin


Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
PeterV
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 15.02.2010, 09:38:25

Gast
Hallo Markus, ich habe diesen „Bäcker“ mehr als einmal gewarnt, seine dummen und plumpen Anmachversuche hier zu unterlassen. Bevor du so etwas ins Forum schreibst, solltest du dir anschauen, was der Bäcker so alles vom Stapel gelassen hat. Ich habe darauf lediglich reagiert.
Oder ist es bei dir wirklich so, der eine darf das, der andere nicht?

Ich hatte den Bäcker mehr als einmal aufgefordert mich einfach in Ruhe zu lassen. Wenn der hier „Ratschläge“ gibt, es sei ratsam Kalkfarbe aus Deutschland für 18 € pro Eimer mitzubringen, die man hier für 4 € zu kaufen bekommt, mich dann als dummen Besserwessi bezeichnet, das scheint bei dir OK zu sein.

Im übrigen ist der Bäcker aus anderen Foren auch schon rausgeflogen wegen seinem dummen Geschwätz.

Wie du das hälst ist mir Sch….. egal, nur wenn du dich hier als Richter aufspielst, solltest du auch beide Seiten sehen, nicht nur eine, welche erst Beleidigt und dann laut ruft Mama, der hat mit Sand geworfen…..

Im Gegensatz zu vielen anderen hier, habe ich es nicht nötig, mich hinter irgendwelchen Nicks zu verstecken (der wohl dümmlichste war Ottmar Hitzfeld) das kann ich bei bedarf auch, E-Mail Adressen habe ich jede Menge und IP verstecken kann ich auch, kein Problem.

So, jetzt wäre es nur Fair, du würdest dir die gesamten Posts, auch die von dem Bäcker anschauen und das überdenken.
TanteRocky
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 16.02.2010, 11:23:41

Gast
Gehört leider nicht so zum Thema Farbe. Aber was ich sehr interessant fand, daß waren die Preisunterschiede die Peter genannt hat.
Ich hätte mal vermutet, daß der Obi z.B. doch deutlich billiger wäre als die kleinen Fachgeschäfte.
Deshalb mal sone kleine Frage im eher lebensmitteltechnischen Bereich.
Bei uns im Ort war ein mittelgroßer Supermarkt. Ich fand ich für uns eigentlich ausreichend und auch nicht allzu teuer. Von Geschäften wie Lidl und Aldi halt ich nicht so viel. Hab ich hier ja genug.
Jetzt gibt es, ich glaub in Lelle, einen großen Tesco. Weiss jemand zufällig, ob es da jetzt riesige Preisunterschiede gibt. Dann würd ich mal dahin fahren, Auto voll machen und datt wars*g*.
PeterV
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 16.02.2010, 12:59:36

Gast
Zitat:
Ich hätte mal vermutet, daß der Obi z.B. doch deutlich billiger wäre als die kleinen Fachgeschäfte.


das ist hier leider nicht so, auch Tesco gehört mit zu den teuersten. Wenn es nicht gerade Sonderangebote sind, gehört Tesco u.a. bei Wurst und Fleisch mit zu den teuersten. Wobei die Qualität gerade bei Fleisch oft unter aller Sau ist. Tesco hatte in der Vergangenheit da auch schon öfter Ärger und Strafen zu zahlen.
TanteRocky
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 16.02.2010, 13:01:36

Gast
Danke für die Info. Dann lohnt sich das Fahren für uns gar nicht. Waren eigentlich mit dem Laden ja auch ganz zufrieden.
Blasius
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 17.02.2010, 09:06:39

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von TanteRocky
Danke für die Info. Dann lohnt sich das Fahren für uns gar nicht. Waren eigentlich mit dem Laden ja auch ganz zufrieden.


TanteRocky,

die Hundewurst vom Tesco war immer gut akzeptiert
von unseren Wuffis, aber jetzt brauchen wir keine mehr;
Hunde fressen ja bekanntlich (fast) alles.

Das Fleisch, es schmeckt sicher so, wie es aussieht;
die Tricks mit der Beleuchtung wie in deutschen Theken,
damit das Fleisch die richtige appetittliche Farbe erhält,
sind vielleicht noch unbekannt, aber kommt sicher auch
noch

Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Ballu66
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 17.02.2010, 16:53:18

Gast
@ Tante Rocky,
auf der Török Balint utca in Balatonboglar gibt es einen sehr guten Metzger der hat super Lecker Räucherfleisch viel Geflügel und und und den kann ich dir empfehlen.

Achso sehr soziale Preise


Gruss

Ralf
Ballu66
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 17.02.2010, 17:16:01

Gast
Zitat:
Original von Ballu66
@ Tante Rocky,
auf der Török Balint utca in Balatonboglar gibt es einen sehr guten Metzger der hat super Lecker Räucherfleisch viel Geflügel und und und den kann ich dir empfehlen.

Achso sehr soziale Preise


Gruss

Ralf



Sorry auf der Karte falsch geschaut ---> Attila utca
hozni
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 17.02.2010, 17:46:57

Gast
klar in der gegend wohnen auch so viele
stimmts ?helmut
Markus J. Marschner
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 17.02.2010, 17:54:44
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Ja ja , beim Thema bleiben fällt zu Zeit anscheinend wieder schwer, warum mcht man den nicht einfach ein anderes Thema auf, wenn man außer zu der hier hergehörigen auch noch etwas anderes wissen möchte ... Gilt auch für die anderen Threads, woc wieder alles schön durcheinandergepostet wird, aber ich verstehe schon, soll bestimmt dazu dienen das ein Fremder hier nicht mitreden kann ...

Gruß Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Ballu66
icon01.gif Kalken oder normale Dispresionsfarbe - 17.02.2010, 17:57:40

Gast
lach nee MarKus wie es aber so bei Gesprächen ist, kommt Frau / Mann von Hütchen auf Stöckchen
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php