balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Vorsicht bei Schenkungen von Immobilien
In diesem Thread befinden sich 1 Posts.
piccolino
icon01.gif Vorsicht bei Schenkungen von Immobilien - 19.12.2007, 23:11:41

816 Posts - Einbürgerungswilliger
leben u. leben lassen
b]Vorsicht bei Schenkungen von Immobilien[/b]

Eine warme Hand gibt besser als eine kalte, sagt der Volksmund. Damit will er ausdrücken, dass Schenkungen zur Lebzeiten nicht nur steuerliche Vorteile haben. Sie geben zum Beispiel Hausbesitzern auch das gute Gefühl, dass der Nachlass geregelt ist.

Die Entscheidung, ob ein Haus vererbt oder zu Lebzeiten verschenkt wird, ist für Immobilieninhaber nicht einfach. Denn auch gegen eine Schenkung gibt es viele Argumente.

Erbschaftssteuer sparen[b]

Oft wird empfohlen, durch eine Schenkung Erbschaftssteuer zu sparen. "Sich zu Lebzeiten zu entreichern", sollte aber genau überlegt sein", sagt Notar Stefan Hügel aus Weimar. Denn wer sein Vermögen vor seinem Tod überträgt, beraubt größtenteils auch der Verfügungsgewalt: "Weg ist weg."
So darf der Schenkende ein einmal überschriebenes Haus in der Regel weder verkaufen noch mit Hypotheken belasten: Die Nachkommen stehen als Eigentümer im Grundbuch.
"Für den eigenen geschäftlichen Neuanfang, den Altersruhesitz im sonnigen Süden oder einen komfortablen Platz im Altersheim ist dann kein Geld mehr da", gibt Hügel zu bedenken.

Keine gute Idee

Vor allem wenn die Immobilie die einzige Absicherung darstellt, ist eine uneingeschränkte Übertragung also keine gute Idee. Im Zweifelsfall hält es der Notar daher mit der Maxime „Lieber behalten“.

Auch wer sich, .“Je nach Motiv und Art kann ich jede Schenkung mit individuellen Bausteinen gestalten“, sagt Anton Steiner, Vorstandsmitglied des Deutschen Forums für Erbrecht in München.

Wohnrecht sichern

Eine Möglichkeit ist ein in der Schenkungsurkunde festgeschriebenes Wohnrecht für den Übertragenden. Eine andere ist der Nießbrauch – das umfangreiche Nutzungsrecht an der Immobilie einschließlich der Verwertung von Mieteinnahmen. „Die Kuh ist weg, aber ich kann weiter ihre Milch trinken“, erläutert der Erbrechtsexperte. So genannte Rückforderungsrechte greifen als Notbremsen für Katastrophenfälle. Ohne sie stünden Schenkende ohne Ansprüche da.

Passende Klauseln helfen vorzubeugen. „Ich kann festlegen, dass ich beim Tod meines Kindes die Immobilie zurückfordere, damit die ungeliebte Schwiegertochter nicht zum Zug kommt“, sagt Steiner. Und für den Fall, dass der Enkel „der Oma ihr kleines Häuschen“ gegen deren Willen verkaufen will, wirkt ein anderer als Vorbehalt.

Schutz vor Gläubigern

Sollten die Nachkommen Pleite gehen kann ein Schutz vor dem Zugriff von Gläubigern festgeschrieben werden. Auch Ausgleichszahlungen für Geschwister sind vereinbar. Notare klären über Möglichkeiten auf, wie sich Schenkende Grundpfandrechte an der Immobilie sichern,

„Um mir die Rückforderung vorzubehalten muß es einen Vermerk im Kaufvertrag und im Grundbuch geben – das ist dann zu 100 Prozent wasserdicht“, sagt Steiner. Bei der Formulierung der Vorbehalte sollte aber auch ein Steuerberater zu Rate gezogen werden.

Eine Übertragung ist aber nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch der Gefühle. Notare erleben ihre Klienten dabei häufig im Zwiespalt: Alte Menschen hätten einerseits das Gefühl: Ich habe das schon erledigt“. Andererseits gebe es die Sorge, ob nach der Schenkung der Kontakt zu Kindern und Enkel erhalten bleibt, sagt Michael Rudolf, Vorstand der Deutschen Vereinigung Erbrecht und Vermögensnachfolge in Angelbachtal (Baden-Württemberg)

Unverschämtheiten

Diese Angst ist begründet: „Klimatische Veränderungen oder schlichtweg Unverschämtheiten“ kommen nach Erfahrung von Rudolf häufig vor. Einkalkulieren sollten Schenkende auch, das Kinder aufeinander losgehen können, wenn sich eines benachteiligt fühlt.
Ich liebe das Leben
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php