balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / do it you self / do it you self / Kamin
In diesem Thread befinden sich 23 Posts. [ Seite: 1 2 ]
TanteRocky
icon01.gif Kamin - 19.02.2010, 17:15:00

Gast
Hat sich jemand schon mal selbst nen Kamin gebaut?
Aber keinen richtigen, sondern diese "komischen", die mit diesem Flüssigzeug betrieben werden.
Gelkamine heissen die
Meistens sind die ja zum an die Wand hängen, aber es gibt auch so richtig große zum Stellen. sehen dann auch aus, wie ein echter.
http://cgi.ebay.de/Gelkamin-Ethanolkamin-Kiefer-Massivholz-geoelt-NEU_W0QQitemZ400093099748QQcmdZViewItemQQptZKamine?hash=item5d276836e4
Bin ja Sparfuchs, dürfte jetzt ja wohl bekannt sein.
Kann man sowas also auch bauen?
Ballu66
icon13.gif Kamin - 19.02.2010, 17:26:23

Gast
Klar kann man sich sowas Bauen, ( hatte mir das auch mal überlegt) mit genug zu und Abluft einer gut isolierten Feuerfesten Brennkammer nur ob das ratsamm ist, ist die andere Frage vor 2 Monaten lief da etwas im Fernsehen da kam es in einen so gekauften Billigkamin zu einer schweren Verpuffung. Da ist nur die Frage wenn du dir selber so etwas bastelst ohne GS , CE oder Ü kennzeichnung und es sollte was passieren was sagt dann deine Versicherrung dazu und evtl. deine Gesundheit ????????

Gruss

Ralf
PeterV
icon01.gif Kamin - 19.02.2010, 17:29:22

Gast
VORSICHT VOR DEN DINGERN

Gab vor kurzem eine Sendung im TV über diese Ethanolkamine. Es besteht mit den Dingern eine sehr hohe Brand und Explosionsgefahr. Es sind schon sehr viele teils ganz schlimme Unfälle damit passiert.
siehe hier: http://www.test.de/themen/haus-garten/meldung/-Ethanol-Kamin/1832217/1832217/

LG
PeterV
TanteRocky
icon01.gif Kamin - 19.02.2010, 17:31:24

Gast
Schade. Hab ich wohl zu kurz gedacht*g*. Nen echten Kamin können wir hier nicht einbauen, sagt der Schornsteinfeger. Irgenwas fehlt. Son Schacht.?!. Habs nich so mit Handwerk, aber dacht ich bau mir einen selbst*Fg*
Ballu66
icon13.gif Kamin - 19.02.2010, 17:40:50

Gast
Jo wenn,

die Abluft fehlt wird es teuer dann musst du evtl. einen Edelstahl Außenkamin legen und das ist nicht ohne gehen geht alles nur alles eine Frage der €€€€€€€€€€€€
TanteRocky
icon01.gif Kamin - 19.02.2010, 17:43:55

Gast
Aber ich dachte diese Gelkamine sind eben für Leute die keinen "richtigen" Kamin haben können.
Also so ohne Abluft und so.
Einfach: Scheibe auf. Brennpaste anzünden, brennen lassen, fertig???
hozni
icon01.gif Kamin - 19.02.2010, 17:52:32

Gast
also ein kamin bauen ist doch finanziell nicht die welt.
und nen richtigen ofen--der mal auch im winter richtig heizt .
helmut
Ballu66
icon13.gif Kamin - 19.02.2010, 17:56:45

Gast
Gelkamin Braucht keinen kamin da reicht die Raumluft ----> nur Gefährlich die Dinger
PeterV
icon01.gif Kamin - 19.02.2010, 18:15:18

Gast
ja, richtig die brauchen keinen Kamin, dafür heizen sie aber auch fast nicht und sind ausserdem brandgefährlich.
Wir haben vor 2 jahren bei einem Kunden einen Edelstahlkamin einbauen lassen, ca. 7m Höhe, 150mm,
Isoliert komplett mit Wanddurchbruch und Anschluss bis zum Kaminofen im Haus ca. 180.000 Ft.
Sollte man sich wirklich überlegen, ob es das nicht wert ist. Damit kann man auch vernünftig heizen (ohne E.ON - Gas) Somit kann sich das auch schnell wieder rechnen.
Ballu66
icon13.gif Kamin - 19.02.2010, 18:23:55

Gast
puhh das ist Preiswert @Peter hatten uns hier erkundigt in D 3500 / 4000€ auch 7 m doppelwandig.


Gruss

Ralf
PeterV
icon01.gif Kamin - 19.02.2010, 18:34:54

Gast
@Ralf,
ihr seid hier in Ungarn gar nicht weit von uns. bei Bedarf gebe ich euch gerne die Adresse von dem Kaminbauer, er ist übrigens auch Heizung/ Sanitärmeister und hat auch Zulassung für Gasinstallation. Wir haben ihn kennengelernt mit sehr korrekter Arbeit. Sein Bruder ist Elektriker.
Wenn ihr hier seid und Interesse habt, kann ich gerne den Kontakt herstellen und ihr könnt euch ein Angebot machen lassen. Er spricht übrigens auch gut deutsch.

LG
PeterV
Ballu66
icon13.gif Kamin - 19.02.2010, 18:47:52

Gast
Zitat:
Original von PeterV
@Ralf,
ihr seid hier in Ungarn gar nicht weit von uns. bei Bedarf gebe ich euch gerne die Adresse von dem Kaminbauer, er ist übrigens auch Heizung/ Sanitärmeister und hat auch Zulassung für Gasinstallation. Wir haben ihn kennengelernt mit sehr korrekter Arbeit. Sein Bruder ist Elektriker.
Wenn ihr hier seid und Interesse habt, kann ich gerne den Kontakt herstellen und ihr könnt euch ein Angebot machen lassen. Er spricht übrigens auch gut deutsch.

LG
PeterV



das ist nett Peter
meine Frau träumt von so einen Kachelofen der muss noch etwas warten gws mache ich Hobbymäßig würg oder aus Spargründen *gg*

und Elektrik mache ich wirklich gerne selber komme aber gerne darauf zurück. Gas kommt mir nur Flaschenweise in das Haus für den Herd sonst nur nachwachsende Rohstoffe *ggg*
PeterV
icon01.gif Kamin - 19.02.2010, 19:23:49

Gast
ja gerne Ralf jederzeit per Mail anfragen. Kein Problem.
Ein echter Kachelofen ist allerdings wieder eine andere Geschichte. Auch da können wir euch mit einem Ofenbauer zusammenbringen, der wirklich handwerklich sehr gute Arbeit macht und ebenfalls gut deutsch spricht. Gebrauchte Kachelöfen kann man hier nicht unbedingt billig, aber man bekommt sie und der Aufbau ist eine kleine Wissenschaft für sich. Wir heizen trotz Zentralheizung unser Haus ca. 100m² nur mit 2 Kachelöfen und haben es immer mollig warm. Der Vorteil von Kachelöfen ist das sie morgens auch noch warm sind, wärend ein Kaminofen kalt ist. Sollte man in die Überlegung mit einfließen lassen.

LG
PeterV
TanteRocky
icon01.gif Kamin - 19.02.2010, 19:26:00

Gast
Hey. Ich wohn aber in D.
Wohnen auch zur Miete. Also Wände durchbrechen is nich.
Sollte auch nicht unbedingt zum richtigen Heizen sein. Nur so zwecks Gemütlichkeit
PeterV
icon01.gif Kamin - 19.02.2010, 19:33:53

Gast
Dös tut mir aber leid für dich.
Wenn du dir wirklich so ein Ding zulegen willst, schau das du etwas vernünftiges bekommst. 90% der in Ebay billig angebotenen sind wirklich Schrott und wie im TV schon gesagt wurde sind damit etliche Leute schon ganz schön zu Schaden gekommen.
Ich glaube die Sendung war Akte2010 ist noch gar nicht so lange her.

Good Luck wünsche ich da nur
TanteRocky
icon01.gif Kamin - 19.02.2010, 19:36:07

Gast
Ach dann hol ich mir halt nur das Eisbärfell*g*.
Ballu66
icon13.gif Kamin - 19.02.2010, 19:36:14

Gast
Kann mich Peter nur anschließen nix Ebay oder Bauhausm.... da geh dann lieber in ein Fachgeschäft da geht es um eure sicherheit
Ballu66
icon13.gif Kamin - 19.02.2010, 19:50:40

Gast
Sowas in der Art schwebt meiner holden vor am besten noch mit Fenster


hozni
icon01.gif Kamin - 19.02.2010, 20:09:52

Gast

halt mich lieber ne nummer kleiner
oma und opa -bank ist kein problem zu bauen
ists dort zu warm gibts hämhorrhoiden ists zu kalt gibts das selbe
wanddurchbruch leistet schon 2o winter seine dienste
helmut
Ballu66
icon13.gif Kamin - 19.02.2010, 20:15:32

Gast
ok ist genehmigt *ggg* wo können wir den Abhohlen ***gaaanz frech grins*** der ist schön
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php