balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / An odedr aus ? Lichtpflicht in Europa
In diesem Thread befinden sich 3 Posts.
piccolino
icon01.gif An odedr aus ? Lichtpflicht in Europa - 19.12.2007, 23:29:48

816 Posts - Einbürgerungswilliger
leben u. leben lassen
Änderung in Österreich

Österreich schafft die erst 2005 eingeführte Lichtpflicht zum 1. Januar 2008 wieder ab.
Der Grund: Autos mit Abblendlicht würden im Straqßenverkehr zwar besser wahrgenommen, hätten aber auch ein ablenkende Wirkung auf entgegenkommende Fahrzeuge. Dadurch würden Fußgänger und Radfahrer leichter übersehen. Der ADAC befürwortet eine Lichtpflicht am Tag und fordert deshalb den serienmäßigen Einbau von
LED-Tagfahrleuchten in Fahrzeugen, eine einheitliche europaweite Regelung sowie ein besonderes Erscheinungsbild für Motorräder (z.B. durch gelbe Scheinwerfer)
Ich liebe das Leben
Dr. Hubertus
icon01.gif An odedr aus ? Lichtpflicht in Europa - 28.12.2007, 15:47:56

Gast
Also ich finds mit Licht aus tagsüber besser.....gerade beim Übergang vom Tag zur Nacht haben viele Autos meist kein Licht an und man sieht sie deshalb schlechter.....Manche machen das Licht erst an,wenn es ganz dunkel ist.
dazwischen ist so eine Grauzone.....
maeudral
icon01.gif An odedr aus ? Lichtpflicht in Europa - 28.12.2007, 16:14:57

Gast
Zitat:
Original von Hajrá
Also ich finds mit Licht aus tagsüber besser.....gerade beim Übergang vom Tag zur Nacht haben viele Autos meist kein Licht an und man sieht sie deshalb schlechter.....Manche machen das Licht erst an,wenn es ganz dunkel ist.
dazwischen ist so eine Grauzone.....

Die Überlegung der Österreicher, übernommen vom ADAC find ich nicht schlecht, aber bis die Industrie reagiert
geht noch eine Weile hin und deshalb die Lichtpflicht solange in der jetzigen Form
beibehalten werden.

Ciao Licht an
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php