balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rezepte / Pöckeln & Räuchern
In diesem Thread befinden sich 10 Posts.
Ballu66
icon01.gif Pöckeln & Räuchern - 23.02.2010, 20:38:24

Gast
so mal aus alten Thema Körnerfr.... neues Thema machen.

Also ich Pöckel und Räucher son bisserl Hobbymäßig meist mit Buche experimente mit Kirsche und Pflaume auch hinter mir.

Buche mein Favorit

also das Pöckeln pro kg Fleisch 60g Pöckelsalz
4 Knoblauchzehen
30 Wachholderberen
5 Loorberblätter
Pfeffer
Majoran
alles kurz aufkochen abkühlen lassen und min. 6 Wochen in einen luftdichten Kübel ziehen lassen.

Bis jetzt auf die Art und weise Haxen, Schweinebraten Bauchfleisch und Putenoberkeule eingelegt.

Danach 48h bei ca. 80 - 100 c° geräuchert über Buche

unser Favorit immer wieder die Putenoberkeule

habt ihr andere oder bessere Rezepte ?? Muss doch noch den Ofen in Ungarn ausprobieren *ggg*








Gruss

Ralf
- Editiert von Ballu66 am 23.02.2010, 20:49 -
- Editiert von Ballu66 am 23.02.2010, 20:55 -
hozni
icon01.gif Pöckeln & Räuchern - 23.02.2010, 21:05:12

Gast
du hast doch eine räucherkammer im haus in ungarn
probiers doch mal mit wacholder und sägespänen .
räuchern kann ich gut wenns sein muss
m.f.g.
wascho64
icon01.gif Pöckeln & Räuchern - 23.02.2010, 21:56:37
Skype: wascho64
104 Posts - Langzeit Urlauber
Hallo Ihr lieben Leutz,

ein wunderschönes Hobby Räuchern egal ob Fisch oder Fleisch einfach herrlich, nur schade das Walter weder Räucherofen noch Räucherkammer hat sondern nur eine Baustelle die er Ostern weitermachen wollte aber bis dato noch nichts an Übernachtung hat aber wer weiss klein bisserl Grund is ja da und wenn dann mal der Lotto Gewinn eintritt kommt auch ein kleines Räucherhäuschen dran aber das muss warten bis der Rubel rollt .
Ballu66
icon01.gif Pöckeln & Räuchern - 24.02.2010, 05:08:04

Gast
wascho wir schlafen auch auf unserer Baustelle,

geht immer irgendwie Isomatten + Schlafsäcke
Blasius
icon08.gif Pöckeln & Räuchern - 24.02.2010, 14:17:09

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Ballu66
so mal aus alten Thema Körnerfr.... neues Thema machen.

Also ich Pöckel und Räucher son bisserl Hobbymäßig meist mit Buche experimente mit Kirsche und Pflaume auch hinter mir.


Hast du sonst noch was im Kopf ausser Palinka
und Fr****

wenn ich Einkaufen fahre... meine Frau:

"Iss erst was, sonst kaufst du mit Hunger wieder
für drei Monate ein"

Gutes geschmackiges Geräuchertes gibt's in
Ungarn kaum; ich hol mir das halt aus
Österreich und "wacholdergeräuchert" ist schon
was sehr "Feines"

Da lädt man 14 Ungarn ein - unsere Nachbarn,
um von denen Erhaltenes pauschal mal abzugelten,
als Entrée gab's geräucherten Lachs mit Meerrettich
und Toast - der Toast war ratzeputz weg und der
Lachs .... kaum angerührt... macht nix, wir haben den
halt dann mit Genuss selbergegessen.

Selber Räuchern, wenn man eine grosse Familie hat
ist das ja prima, aber nur für uns zwei ???

In unserem Dorf war einer aus der Batschka, der
hat seine Schinken im Fass gesurt; das ist wohl eine
Methode der Langzeitkonservierung; wie es geschmeckt
hat, weiss ich nicht....

ich begnüg mich mal mit 'nem Grill, da meine Frau auch
von dem nicht so überzeugt ist - das dauert ihr alles
zu lange
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Ballu66
icon01.gif Pöckeln & Räuchern - 24.02.2010, 17:59:37

Gast
* grins * Blasius nee habe noch mehr im Kopf nur essen mmmm immer wieder gerne
Palinka habe ich so selten und sich mal kundig machen ist auch Interessant kannte bis dato nur den Aprikosenpalinka
Blasius
icon01.gif Pöckeln & Räuchern - 25.02.2010, 18:38:47

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Ballu66
* grins * Blasius nee habe noch mehr im Kopf nur essen mmmm immer wieder gerne
Palinka habe ich so selten und sich mal kundig machen ist auch Interessant kannte bis dato nur den Aprikosenpalinka


Palinka muss im Haus sein, ganz logisch...

wenn einer von den Nachbarn reinschaut;
man wird ja auch gleich reingebeten, wenn
man vor einem Haus steht und als nächstes
irgendwo eine geheimnisvolle Flasche rausge-
zogen mit dem Super-Spiritus.

Handwerkern biete ich Limo, Wasser oder Cola
an; es gab ganz wenige, die nach Bier fragten
und die waren vom Ort.

Gruss von Herbert

P.S.: hatte ich nicht gerade eine Preisliste mit
Wurscht und Fleisch gesehen
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Ballu66
icon01.gif Pöckeln & Räuchern - 25.02.2010, 19:11:46

Gast
So wer denkt da nicht an das Fr*****




die Schlachterrei ist keine 3 KM entfernt *gggg*
Blasius
icon01.gif Pöckeln & Räuchern - 25.02.2010, 20:24:05

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Naja, werden nächste Woche auf der Rückfahrt
von München mal zu unserem Laden reinschauen

etwas Geräuchertes



und das steht schon auf dem Einkaufszettel:

3 kg Rindsgulasch Wadfleisch € 3,90 per kg
1 St. R. Beiried, (Lende) im Ganzen € 8,90 per kg
1 St. R. Filet ohne Kette (=Lungenbraten) im Ganzen € 16,99 per kg
1 St Leberkäse ca. 2 kg Block € 2,99 per kg
5 St Münchner Weißwurst 5 Paar Pkg € 4,50 per kg

das Weissbier/Brezen/Hendlmaier-Senf für die
Weisswürst bringen wir aus München mit

Hoffentlich langt dann das Geld noch für unsere
Einkaufsliste
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Blasius
icon01.gif Pöckeln & Räuchern - 28.03.2010, 15:34:00

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Schinken pökeln und räuchern nach Schwarzwälder Art

Zutaten:
Schweinhinterkeulen oder -vorderkeulen Kandiszucker

Man nimmt hierzu besonders die Hinterkeulen oder Schlegel des Schweines, kann aber auch die Vorderkeulen verwenden. Die Keulen müssen so zugehauen werden, daß an ihnen weder spitze Winkel noch Unebenheiten und Vertiefungen vorkommen. Neben den Knochen sticht man mit einem spitzen Messer tief hinein und streut eine Mischung von Kochsalz, etwas Kaliumnitrat und fein gestoßenem Pfeffer hinein. Hierauf packt man sie recht dicht in ein Faß und übergießt sie mit siedender Lake. Hierzu kocht man für je einen großen Schinken 1 kg Kochsalz, 40 g Kaliumnitrat
und 100 g braunen Kandiszucker und 1/2 l Braunbier. 16 Tage lang werden die Schinken täglich in dieser Masse umgewendet und gut damit eingerieben.

Nach amerikanischer Art werden die Schinken zwischen eine Mischung von 4 Teilen Kochsalz und 1 Teil gesiebter Holzasche eingeschichtet; die Mischung muß noch 2 cm hoch überstehen. Vor dem Räuchern werden sie mit lauem Wasser abgewaschen und in sogenannte Fleischfarbe getaucht. Diese besteht aus einer dicklichen Mischung von Wasser und fein gesiebter Holzasche.

Bevor man die Schinken räuchert, läßt man sie mehrere Tage in luftiger Kammer abtrocknen und bringt sie hierauf in den Rauch, wo man sie 2,5 bis 3 Wochen hängen läßt. Sollen sich die Schinken lange Zeit halten, so muß man sie etwas länger im Rauch hängen lassen.

Als Rauchzusatz Wachholderholz oder Mischung aus Buchenfeinspänen und Wachholderbeeren

Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php