| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rezepte / Pöckeln & Räuchern | ||||
|---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 10 Posts. | ![]() ![]() | |||
|
![]() | ||||
Gast | du hast doch eine räucherkammer im haus in ungarn probiers doch mal mit wacholder und sägespänen . räuchern kann ich gut wenns sein muss m.f.g. | ||||
|
![]() | ||||
104 Posts - Langzeit Urlauber | Hallo Ihr lieben Leutz, ein wunderschönes Hobby Räuchern egal ob Fisch oder Fleisch einfach herrlich, nur schade das Walter weder Räucherofen noch Räucherkammer hat sondern nur eine Baustelle die er Ostern weitermachen wollte aber bis dato noch nichts an Übernachtung hat aber wer weiss klein bisserl Grund is ja da und wenn dann mal der Lotto Gewinn eintritt kommt auch ein kleines Räucherhäuschen dran aber das muss warten bis der Rubel rollt . ![]() | ||||
|
![]() | ||||
Gast | wascho wir schlafen auch auf unserer Baustelle, geht immer irgendwie Isomatten + Schlafsäcke ![]() | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
Hast du sonst noch was im Kopf ausser Palinka und Fr**** wenn ich Einkaufen fahre... meine Frau: "Iss erst was, sonst kaufst du mit Hunger wieder für drei Monate ein" Gutes geschmackiges Geräuchertes gibt's in Ungarn kaum; ich hol mir das halt aus Österreich und "wacholdergeräuchert" ist schon was sehr "Feines" Da lädt man 14 Ungarn ein - unsere Nachbarn, um von denen Erhaltenes pauschal mal abzugelten, als Entrée gab's geräucherten Lachs mit Meerrettich und Toast - der Toast war ratzeputz weg und der Lachs .... kaum angerührt... macht nix, wir haben den halt dann mit Genuss selbergegessen. Selber Räuchern, wenn man eine grosse Familie hat ist das ja prima, aber nur für uns zwei ??? In unserem Dorf war einer aus der Batschka, der hat seine Schinken im Fass gesurt; das ist wohl eine Methode der Langzeitkonservierung; wie es geschmeckt hat, weiss ich nicht.... ich begnüg mich mal mit 'nem Grill, da meine Frau auch von dem nicht so überzeugt ist - das dauert ihr alles zu lange ![]() Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | * grins * Blasius nee habe noch mehr im Kopf nur essen mmmm immer wieder gerne Palinka habe ich so selten und sich mal kundig machen ist auch Interessant kannte bis dato nur den Aprikosenpalinka | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
Palinka muss im Haus sein, ganz logisch... wenn einer von den Nachbarn reinschaut; man wird ja auch gleich reingebeten, wenn man vor einem Haus steht und als nächstes irgendwo eine geheimnisvolle Flasche rausge- zogen mit dem Super-Spiritus. Handwerkern biete ich Limo, Wasser oder Cola an; es gab ganz wenige, die nach Bier fragten und die waren vom Ort. Gruss von Herbert P.S.: hatte ich nicht gerade eine Preisliste mit Wurscht und Fleisch gesehen ![]() Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | So wer denkt da nicht an das Fr***** die Schlachterrei ist keine 3 KM entfernt *gggg* | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Naja, werden nächste Woche auf der Rückfahrt von München mal zu unserem Laden reinschauen etwas Geräuchertes und das steht schon auf dem Einkaufszettel: 3 kg Rindsgulasch Wadfleisch € 3,90 per kg 1 St. R. Beiried, (Lende) im Ganzen € 8,90 per kg 1 St. R. Filet ohne Kette (=Lungenbraten) im Ganzen € 16,99 per kg 1 St Leberkäse ca. 2 kg Block € 2,99 per kg 5 St Münchner Weißwurst 5 Paar Pkg € 4,50 per kg das Weissbier/Brezen/Hendlmaier-Senf für die Weisswürst bringen wir aus München mit Hoffentlich langt dann das Geld noch für unsere Einkaufsliste ![]() Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Schinken pökeln und räuchern nach Schwarzwälder Art Zutaten: Schweinhinterkeulen oder -vorderkeulen Kandiszucker Man nimmt hierzu besonders die Hinterkeulen oder Schlegel des Schweines, kann aber auch die Vorderkeulen verwenden. Die Keulen müssen so zugehauen werden, daß an ihnen weder spitze Winkel noch Unebenheiten und Vertiefungen vorkommen. Neben den Knochen sticht man mit einem spitzen Messer tief hinein und streut eine Mischung von Kochsalz, etwas Kaliumnitrat und fein gestoßenem Pfeffer hinein. Hierauf packt man sie recht dicht in ein Faß und übergießt sie mit siedender Lake. Hierzu kocht man für je einen großen Schinken 1 kg Kochsalz, 40 g Kaliumnitrat und 100 g braunen Kandiszucker und 1/2 l Braunbier. 16 Tage lang werden die Schinken täglich in dieser Masse umgewendet und gut damit eingerieben. Nach amerikanischer Art werden die Schinken zwischen eine Mischung von 4 Teilen Kochsalz und 1 Teil gesiebter Holzasche eingeschichtet; die Mischung muß noch 2 cm hoch überstehen. Vor dem Räuchern werden sie mit lauem Wasser abgewaschen und in sogenannte Fleischfarbe getaucht. Diese besteht aus einer dicklichen Mischung von Wasser und fein gesiebter Holzasche. Bevor man die Schinken räuchert, läßt man sie mehrere Tage in luftiger Kammer abtrocknen und bringt sie hierauf in den Rauch, wo man sie 2,5 bis 3 Wochen hängen läßt. Sollen sich die Schinken lange Zeit halten, so muß man sie etwas länger im Rauch hängen lassen. Als Rauchzusatz Wachholderholz oder Mischung aus Buchenfeinspänen und Wachholderbeeren ![]() Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
| Forum wechseln |
|---|