balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Bauen & Wohnen / Garten, Pflanzen und Bäume / Der Garten im März
In diesem Thread befinden sich 21 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Blasius
icon14.gif Der Garten im März - 01.03.2010, 17:19:40

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Das Gartenjahr: Der Garten im März

Die Tipps des Monats – das ist nun zu tun:

# An frostfreien Tagen Obstbäume und sommer- sowie herbstblühende Ziergehölze auslichten und falls nötig zurückschneiden.
# Bei trockenem, frostfreiem Wetter Beete und Rabatten für Neupflanzungen vorbereiten: wenn nicht bereits im Herbst geschehen, Boden tief lockern, Unkrautwurzeln gründlich entfernen, einebnen.
# Im März sind erste Freilandsaaten möglich: beispielsweise von Erbsen, Kresse, Möhren, Radieschen und Rettich.
# Gegen Ende März, sobald die stärksten Fröste vorbei sind, Rosen abhäufeln und zurückschneiden, mit dem Pflanzen bis April warten.
# Neue Vogelnistkästen anbringen und alte säubern. Am besten noch im Februar.
# Jetzt ist Pflanzzeit für Stauden, Ziersträucher und Rosen. Reisigabdeckung von bereits gepflanzten Rosen entfernen, abhäufeln und Vertrocknetes bzw. Erfrorenes herausschneiden.
# Sobald der Boden abgetrocknet ist, die noch nicht belegten Gemüsebeete vorbereiten: umgraben, Kompost ausbringen.
# Unter Folie oder Vlies können bereits Kopfsalat, Rettiche und Radieschen ausgesät und frühe Kohlarten gepflanzt werden.
# Überwinternde Kübelpflanzen im Winterquartier auf Schädlinge kontrollieren. Vorzeitige, lange Geiltriebe abschneiden.
# Weiße Fliegen, Trauermücken und andere fliegende Schadinsekten an Zimmerpflanzen gehen Gelbstickern auf den Leim.
# Für Kakteen geht die Winterruhe zu Ende: wärmer stellen, gießen und mit Kakteendünger versorgen.
# Im Haus beginnt nun die Hauptsaison für alle Aussaaten. Das deutlich zunehmende Tageslicht fördert die Entwicklung von Sommerblumen- und Gemüse-Sämlingen.
# Vor allem sollten jetzt Gemüse und Blumen gesät und Jungpflanzen vereinzelt werden. Entscheidend wirkt sich das rechtzeitige Vereinzeln (Pikieren) der Sämlinge auf ein gesundes, kräftiges Wachstum aus. In passenden Töpfchen mit nährstoffreicher Erde wachsen sie zügig weiter.
# Die Wendezeit vom Winter zum Frühling kann sehr wechselhaftes Wetter mit sich bringen. Dementsprechend gestalten sich die Gartenarbeiten. Solange die Bäume und Sträucher noch nicht im Saft stehen, vertragen sie den Winterschnitt.
# Die Beete sollten erst dann vorbereitet werden, wenn der Boden schneefrei und gut abgetrocknet ist.
# Da die Pflanzzeit für Rosen, Stauden, Kräuter und andere Gartenpflanzen beginnt, ist jetzt auch eine gute Gelegenheit zur Anlage neuer Beete.
# Unabhängig von der Sommerzeit werden die Tage im März vom Monatsanfang bis -ende um fast zwei Stunden länger. Das wirkt sich auch auf die Vegetation aus.
# Im Garten ist Pflanzzeit für Bäume, Sträucher, Stauden, Kräuter und Frühgemüse. Im Gemüsegarten sollte der Boden aber vor dem Bearbeiten abgetrocknet und erwärmt sein.
# Üppige Stauden lassen sich jetzt durch Teilung vermehren.
# Den Rasen im Frühjahr vertikutieren und vom Filz befreien.
# Bei mildem Wetter kann der Frostschutz von Rosen, Stauden, Obstgehölzen und anderen Pflanzen entfernt werden; bei Kübelpflanzen ist Vorsicht geboten.
# Die angehäufte Erde bei Beet- und Edelrosen einebnen und die Treibe zurückschneiden.
# Rettiche, Radieschen, Pflück- und Kopfsalat, Kohlrabi, Blumenkohl und Lauch ins Frühbeet säen. Zwiebeln pflanzen.
# Der Schnitt von Obst- und Ziergehölzen ist nur so lange zu empfehlen, wie sie in der Saftruhe sind. Bluten die Wunden, ist die Zeit vorbei. Auch Edelrosen sollte man vor dem Austrieb schneiden.
# Überwinterte Kübelpflanzen zurückstutzen und heller stellen.
# Ist der Boden aufgetaut, kann man Stauden, Gräser und Gehölze pflanzen.
# Vor der Aussaat und dem Auspflanzen muss der Boden tiefgründig gelockert und evtl. mit Kompost angereichert werden.
# Zimmerpflanzen brauchen jetzt wieder reichlich Wasser und natürlich Nährstoffe.
# Noch ist Zeit zum Auslichten von Bäumen und Sträuchern. Größere Eingriffe, wie etwa das Entfernen dicker Äste, sollten Sie jedoch möglichst nicht mehr durchführen.
# Bevor der Rasen austreibt, lässt er sich durch Vertikutieren verjüngen und zum Wachsen anregen. Jetzt ist auch eine gute Zeit für Rasenneuanlagen.
# Jetzt ist die Zeit zum Umtopfen von Zimmer- und Kübelpflanzen günstig.
# Vor dem Neuaustrieb sollten Kübelpflanzen zurückgeschnitten werden. Langstielige und verkahlte Oleander, Engelstrompeten etc. lassen sich dadurch zu buschigem Wuchs anregen.
# Auf den vorbereiteten Beeten sind die ersten Aussaaten und Pflanzungen von Möhren, Spinat, Radieschen, Rettich, Salat, Zwiebeln und anderen Frühkulturen möglich. Dabei auf günstige Mischkulturen und Folgepflanzungen achten.
# Falls noch nicht geschehen, Vogelnistkästen rechtzeitig vor der Brutzeit reinigen.

http://www.selbst.de/bau-ideen/saisonales/das-gartenjahr-der-garten-im-maerz-104189
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Ballu66
icon01.gif Der Garten im März - 01.03.2010, 18:04:48

Gast
Ja Sturmtief Xanthia

hat den Garten neu gestaltet

Markus J. Marschner
icon01.gif Der Garten im März - 01.03.2010, 18:08:32
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Das nennt man dann Glück im Unglück und Brennholz kann man auch gebrauchen ...
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
hozni
icon01.gif Der Garten im März - 01.03.2010, 18:32:39

Gast
brennholz hat der ballu genug
auch in ungarn
wenn es mein haus wäre würde ich die zwei fichtengewächse so schön sie auch sind entfernen .
aber???
helmut
Ballu66
icon01.gif Der Garten im März - 01.03.2010, 19:48:22

Gast
Joo eben Firma dagewesen gut das es versicherungen gibt 5000- 7000€ kosten aaaauuuuttttscchhhhhhh

die kommen mit Steiger, Kranwagen und und und und


in Ungarn Brennholz genug da weiss jemand mehr als ich , letzte fitzelchen zu Weihnachten verbrannt
- Editiert von Ballu66 am 01.03.2010, 20:20 -
hozni
icon01.gif Der Garten im März - 01.03.2010, 20:20:49

Gast
mach die 2 tannen weg reicht ne weile
Ballu66
icon01.gif Der Garten im März - 01.03.2010, 20:28:48

Gast
Zitat:
Original von Pater Girgl
mach die 2 tannen weg reicht ne weile



würde ich gerne aber da lüppt doch die Stromleitung duch von eon wenn ich die kappe wird es bestimmt teuer,

man sagte uns tanne ist nicht gut da kann der kamin verharzen und es könnte zu einen Kaminbrand kommen 1,5 ster Buche oder was das war in Ungarn 25.000,- forint
hozni
icon01.gif Der Garten im März - 01.03.2010, 20:42:08

Gast
klartext die beiden stehen zu eng zu dicht am haus südseite
wenn die weg sind wird auch das haus da lehmbau besser atmen
die zwei dinger wegmachen ist kein problem
wenn die weg sind und die stromleitung hängt durch eon problem
tannenholz
wir heizen auch damit wenn der ofen genug zug hat kein problem .
dein bier
wir haben unsere tannen entfernt waren auch zu dicht
die wurden alle ohne hirn früher gepflanzt wer denkt denn schon 5o 6o 7o jahre weiter ??
haben es nicht bereut
wie doch jedem aus dem internet bekannt die fichtengewächse sind flachwurzler hast sicher wurzeln unter deinem haus was ist wenn der baum mal stirbt dein fussboden geht durch die gährung der wurzeln dahin
baust du für die zukunft oder für den augenblick ??
erwarte keine antwort darauf
m.f.g. helmut
hozni
icon01.gif Der Garten im März - 01.03.2010, 20:54:54

Gast
nachtrag in baden württemberg --schwaben gibts ne gegend schwarzwald genannt
9o prozent fichtenarten viele holz und kachelöfen
keien pelletheizung
frage --welches holz benutzt der schwarzwälder zum beheizen seiner öfen
frage 1 er führt eichen und akazienholz ein
2 er feuert kohle ?
3 er nimmt fichtentannenholz?
m.f.g.
Ballu66
icon01.gif Der Garten im März - 01.03.2010, 21:05:01

Gast
mmm also machen wir im Sommer Holzfällerparty Helmut

du bringst die Erfahrung mit und ich das Grillgut und Bier ( das gibt es erst wenn die Bäume liegen ) *ggg*


Gruss

Ralf
hozni
icon01.gif Der Garten im März - 01.03.2010, 21:25:11

Gast
hör gut zu
regina und ich stoppen schauen unsere meinung die beiden gehören weg
wirken bei verkehr nicht schalldämpfend im gegenteil
das dach vorderseite in ordnung brauchst eine dachrinne --die bäume drücken auf dein dach
aus deinem haus und grund kann man mittelfristig etwas schönes machen
aber bitte real sehen .
solche dinge habe ich mir nicht angeeignet wurde mir mal beigebracht .
die südseite sollte frei sein schon wegen dem sonnenaufgang
oder scheisse schon wieder morgen .
gehs langsam aber überlegt an dann wird es ein passender schuh
die leisten dazu -habt ihr ja schon
mann -ich fange wieder das rauchen an --oder ich inhalliere grüne bohnen
helmut
Ballu66
icon01.gif Der Garten im März - 01.03.2010, 21:37:19

Gast
Ja du hast ja recht Helmut,

habe ja auf der Rückseite auch für Drainage und Regen ablauf schon vorgesehen. Nur Rom wurde auch nicht an einen Tag erbaut. Wichtig ist für uns erst mal das wir im Haus soweit sind das, daß Bad fertig wird und darüber das Dach. Danach nach und nach


so gute n8t
hozni
icon01.gif Der Garten im März - 01.03.2010, 21:48:40

Gast
du sollst dein rom nicht an einem tage bauen sondern überlegt
das ist doch ein netter ort unweit vom plattensee
und falls du mal duschen willst kommst halt rüber mit familie
ralf du packst das aber irgendwann wirds dir auch stinken
am plattensee wohne und immer nur bauen
da müsst ihr durch
falls du geräte brauchst wir haben fast alles
klaro???
shoo
icon01.gif Der Garten im März - 02.03.2010, 00:45:46
Skype: kfz-sv.seeger
86 Posts - Urlauber
Fichten m Garten bringt Unglück auf Raten...........

also, ich weiß auch nicht, warum die Leute es nicht lernen, das die verd... Fichten NICHT in einen Garten gehören, ja, draussen in die freie Landschaft ok, aber so nah an Gebäuden, ??????
ausserdem versauern sie den Boden im näheren Umkreis um den Stamm, und bekanntlich wächst in saurem Boden kaum etwas,

also lasst die Teile ausm Garten raus, höchstens ans Ende vom Grundstück, wenn man ein wenig Sichtschutz haben möchte, aber auch dafür gibt es Besseres.

und zum Brennholz, ist halt auch nur Holz, gut ablagern, und das Zeugs brennt wie verrückt, gut zum anstochen um die Bude schnell warm zu kriegen, leider hälts nicht lange vor, aber zum vorheizen ganz hervorragend,
und das mit dem Kamin versauen, wenns die passende Restfeuchte hat, passiert da mal gar nix.....
Ballu66
icon01.gif Der Garten im März - 02.03.2010, 16:51:14

Gast
Zitat:
Original von Pater Girgl
du sollst dein rom nicht an einem tage bauen sondern überlegt
das ist doch ein netter ort unweit vom plattensee
und falls du mal duschen willst kommst halt rüber mit familie
ralf du packst das aber irgendwann wirds dir auch stinken
am plattensee wohne und immer nur bauen
da müsst ihr durch
falls du geräte brauchst wir haben fast alles
klaro???



Danke dir Helmut,

da werde ich bestimmt darauf zurück kommen, aber nicht zu oft möchte ja auch nicht zur Nervensäge werden.
hozni
icon01.gif Der Garten im März - 02.03.2010, 17:57:41

Gast
mich kann man nicht nerven--nur wenn du grüne bohnen von mir wolltest
gibts im glas oder aus albanien--frisch in der markthalle siofok
allesklar helmut
Ballu66
icon01.gif Der Garten im März - 02.03.2010, 20:06:39

Gast
Alles klar Helmut,

anstatt grüne Bohnen würde ich da dann lieber dein selbstgebrautes Bier probieren
hozni
icon01.gif Der Garten im März - 02.03.2010, 20:59:26

Gast
mensch ballu das geht zu ende
vorgestern .-wurde versorgt das ist ein fässchen
hochrechnung mit brennen steuern und holzmitbringen sprit zeit das ganze gedöns drumrum
lieber fertig kaufen den diese menge kann man schleht schwarz brennen
habe es gut ausgehandelt beide seiten zufrieden.
nun muss ich tag und nacht das fass bewachen nicht das die nordseite mir es wegklaut
prost
osterferien sind ja 2 wochen
wir sind nur eine woche weg wenn der euro noch fällt dann nur 6 tage
ergo wir sehen uns auf jeden fall bei uns
die strasse ist mautpflichtig hochfahren 5oft geht doch runter den berg tja aber das stunden wir euch
helmut
Ballu66
icon01.gif Der Garten im März - 02.03.2010, 21:40:54

Gast
könnte knapp werden Girgl,

so wie es aussieht müssen wir Ostersonntag / Montag wieder zurück

naja im Mai könnte es ja noch klappen

auf bald

UssR *fg*
hozni
icon01.gif Der Garten im März - 03.03.2010, 20:49:01

Gast
der garten im märz
sie ist gartenchef ich der tr---
hab schon die ---voll
wetter schön aber eiskalter wind .
helmut
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php