balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / do it you self / do it you self / Keller betonieren
In diesem Thread befinden sich 14 Posts.
grillz
icon01.gif Keller betonieren - 28.03.2010, 16:41:18

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Keller vollständig nutzen, leider ist dieser aber aktuell nicht betoniert, was die Sache Aufgrund der Unebenheiten aber deutlich erschwert. Zwei kleine Räume sind bereits betoniert, ist Hauptfläche nicht.

Keller kann belüftet werden (zwei kleine Fenster), Aussenwände sind gemauert und die gesamt Fläche ist Pupstrocken.

Jetzt meine Fragen, in wie weit kann man das wirklich selbst betonieren? Was ist zu beachten? Was soll mit dem jetzigen Untergrund passieren und soll z.b. eine Folie benutzt werden.

Habe schon ein bisschen gegoogelt, würde mich aber auch über Tipps aus dem Forum freuen.

Grüße Tom
Blasius
icon01.gif Keller betonieren - 28.03.2010, 16:54:24

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von grillz
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Keller vollständig nutzen, leider ist dieser aber aktuell nicht betoniert, was die Sache Aufgrund der Unebenheiten aber deutlich erschwert. Zwei kleine Räume sind bereits betoniert, ist Hauptfläche nicht.

Keller kann belüftet werden (zwei kleine Fenster), Aussenwände sind gemauert und die gesamt Fläche ist Pupstrocken.

Jetzt meine Fragen, in wie weit kann man das wirklich selbst betonieren? Was ist zu beachten? Was soll mit dem jetzigen Untergrund passieren und soll z.b. eine Folie benutzt werden.

Habe schon ein bisschen gegoogelt, würde mich aber auch über Tipps aus dem Forum freuen.

Grüße Tom


Hi Tom,

warum muss es Beton sein ?

ich würde mit Sand leveln und einfach nur
Waschbetonplatten drauflegen;
in die Fugen einfach nur wieder Sand einkehren.


Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
grillz
icon01.gif Keller betonieren - 28.03.2010, 17:02:56

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Das hatte ich auch schon vorgeschlagen bekommen... aber hätte halt gerne einen Ebenen und beständigen Untergrund, bei den 40x40cm Waschbetonplatten kann ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Bin aber jetzt auch schon wieder abgeschreckt von den Menge an Beton die ich benötigen würde. Siehe Datenblatt:
http://www.baumit.at/upload/pimdam/pdb/Baumit_TrockenBeton_20.pdf

Wenn ich danach gehe und es richtig verstehe, würde ich für sagen wir mal 5cm Betondicke, also 100kg Fertigbeton pro m² benötigen, richtig? Bei geschätzten 40qm² wären das dann also 4000kg ;) Das wären 160 x 25kg Säcke... das kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Markus J. Marschner
icon01.gif Keller betonieren - 28.03.2010, 17:07:57
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Oh doch , so ein Sack Beton soll 4 Schubkarren geben ... und so ein Schubkarren ist nicht viel
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Blasius
icon01.gif Keller betonieren - 28.03.2010, 17:13:22

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von grillz
Das hatte ich auch schon vorgeschlagen bekommen... aber hätte halt gerne einen Ebenen und beständigen Untergrund, bei den 40x40cm Waschbetonplatten kann ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.
.


Das geht ganz prima und eben wird das auch:
ich hab damit meine ganze Terasse gemacht


Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Blasius
icon01.gif Keller betonieren - 28.03.2010, 17:23:15

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Markus J. Marschner
Oh doch , so ein Sack Beton soll 4 Schubkarren geben ... und so ein Schubkarren ist nicht viel


Also bei mir war das nur 1 Schubkarre voll
bei einem 40kg-Sack Estrich-Beton;
Schubkarre hat 50 Liter normal
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
grillz
icon01.gif Keller betonieren - 28.03.2010, 17:28:09

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Glaub du hast mich überzeugt, so ne Platte kostet um die 300-400Ft, Sand gibts hier geschenkt, Arbeit ist im Endeffekt auch weniger.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe sollte ich mit 200-250 Platten auskommen, muss die Fläche mal richtig messen.

Beton würde mich ca. 300 Euro kosten und nach Markus Schubkarren kalkulation, wären das insgesamt also 4 x 160 Schubkarren, glaub das ist nicht praktikabel.
Blasius
icon01.gif Keller betonieren - 28.03.2010, 17:36:30

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von grillz
Glaub du hast mich überzeugt, so ne Platte kostet um die 300-400Ft, Sand gibts hier geschenkt, Arbeit ist im Endeffekt auch weniger.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe sollte ich mit 200-250 Platten auskommen, muss die Fläche mal richtig messen.

Beton würde mich ca. 300 Euro kosten und nach Markus Schubkarren kalkulation, wären das insgesamt also 4 x 160 Schubkarren, glaub das ist nicht praktikabel.


leg dir 2 Leisten im Niveau (Wasser); schmeiss den Sand dazwischen
und zieh mit einer Latte ab; mit einer grossen Kelle etwas festklopfen,
nochmal leicht Sand drüber, nochmal abziehen

Platten drauf.....die Platten liegen furzgerade
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Markus J. Marschner
icon01.gif Keller betonieren - 28.03.2010, 17:37:41
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Na kommt drauf an mit wieviel sand du streckst , hab immer 2 Beton 6 Sand oder Kies ist noch günstiger
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Markus J. Marschner
icon01.gif Keller betonieren - 28.03.2010, 17:40:54
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Sack Zement / Beton ... was kostet der momentan ... so um die 1400 oder ?
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Blasius
icon01.gif Keller betonieren - 28.03.2010, 17:44:35

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Markus J. Marschner
Na kommt drauf an mit wieviel sand du streckst , hab immer 2 Beton 6 Sand oder Kies ist noch günstiger


noja, das ist aber Fertigbeton, mit was Tom gerechnet hat,
wird als Estrich-Beton verkauft.....

selber mischen machts natürlich billiger, noch dazu, wenn man
das Mischungsverhältnis 1 : 4 oder 1: 5 nimmt.
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Markus J. Marschner
icon01.gif Keller betonieren - 28.03.2010, 17:50:39
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Ja natürlich , fertigbeton steht in keinem Verhältniss ind dann braucht er auch keine 160 Sack mehr sondern 30 oder 40 und den Rest Schotter
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Blasius
icon01.gif Keller betonieren - 28.03.2010, 18:49:15

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Markus J. Marschner
Ja natürlich , fertigbeton steht in keinem Verhältniss ind dann braucht er auch keine 160 Sack mehr sondern 30 oder 40 und den Rest Schotter


Wennst rechnest, 7 Platten pro qm mit ca. 2800 - 3500 Ft
und Sand hat er eh rumliegen, dann ist das sicher
die schnellste und billigere Bauweise; wenn der Beton
schlampig abgezogen ist, ist ja auch nichts gewonnen.
Ich hab da einen Garagenboden gesehen, den eine
Firma gemacht hat.... die reinste Katastrophe; muss der
Azubi gemacht haben
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
grillz
icon01.gif Keller betonieren - 31.03.2010, 20:23:05

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Also, wir lassen jetzt betonieren, 60.000 HUF, das abziehen übernehmen 2 "Profis", wir müssen nur den Beton in den Keller bekommen.

Übernächsten Samstag gehts los, ich meld mich dann nochmal ;)
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php