balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Neu im Forum / Neu im Forum, hier könnt Ihr euch vorstellen / Hallo aus dem Süden Europas
In diesem Thread befinden sich 86 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 ]
Markus J. Marschner
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 05.05.2010, 18:20:05
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Keszthey hat zum Beispiel einen Eingang zum Tiefwasser ( gut jetzt kommt bestimmt das Keszthely bereits zum Nordufer gehört, wobei die Gegend und Vonyarc und Genes gut sind, aber alles was dan direkt auf der Nordseite kommt gefällt mir Süd besser ) und ja ich persönlch finds auch nicht schlecht, da ich eher der gemütliche plantscher bin der gerne im Wasser einfach nur so rumliegt oder sitzt ... aber ist wie alles im Leben Geschmacksache ....
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
TanteRocky
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 05.05.2010, 18:32:56

Gast
Also wir fahren zu 5.
Ich persönlich habe als Beispiel sogar den DLRG Rettungsschein mal gehabt.
Meine Kids sind 13 und 15, keine Kleinkinder, schwimmen ganz passabel, haben aber in so einem großen See, wo man den Grund nie sieht auch bissl Muffe.
Mein Vater ist 75, hat nie schwimmen gelernt. Was zum Henker soll ich also mit dem am tollen Nordufer,?
Mein Mann ist im Ausland geboren, da lernte man auch nicht schwimmen.
Soll ich jetzt also, nur weil ich so toll schwimmen kann, sagen wir fahren ans Nordufer?!.
Wir fahren alle zusammen und es wird für die gesamte Familie das Beste rausgesucht.
Ich kann auch nen Stück länger laufen bis ich anfang zu schwimmen. Das ist doch kein Drama.
Vor allem nicht, wenn ich seh wieviel Spass mein Vater in seinem Alter noch hat.
hozni
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 05.05.2010, 18:41:27

Gast
das nordufer hat sehr viel freie zugänge zum see--sehr viele---
und tolle kinderspielplätze . leider sah ich halt noch nicht sehr viele .
das südufer ist halt sehr verbaut und verschilft ,hat man hier schon geschrieben
heute schneits --nach dem 6 schnaps
helmut
Pitti
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 05.05.2010, 18:45:27

Gast
TanteRocky, das ist doch Deine persönliche Entscheidung und die kann doch jeder respektieren........
Landschaftlich ist das Nordufer für mich erheblich schöner, aber wie Markus schon schreibt Paragraph 1 Jeder macht Seins.
Große Teile des Südufers sind zugebaut und manch einer liebt so was.......
Vor 43 Jahren bin ich das erste mal um den Balaton gefahren und ich kann die Veränderungen beurteilen.
Mit lieben Gruß Pitti
Pitti
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 05.05.2010, 18:50:46

Gast
Zitat:
Original von Pater Girgl
das nordufer hat sehr viel freie zugänge zum see--sehr viele---
und tolle kinderspielplätze . leider sah ich halt noch nicht sehr viele .
das südufer ist halt sehr verbaut und verschilft ,hat man hier schon geschrieben
heute schneits --nach dem 6 schnaps
helmut


Helmut, ich werde mir auch mal einen eingießen, ich will auch Schnee sehen, es ist ganz schön Wasser runter gekommen.

MfG Pitti
hozni
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 05.05.2010, 19:27:51

Gast

pitti kein schönes wetter stimmt unser mount kinley liegt im dunst
hozni
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 05.05.2010, 19:32:31

Gast
deswegen nahm ich meine 3 hunde an die leine unf führte sie in den stadtpark--dort durften sie mäuse anbellen--mann--sind die nun dreckig
gibt aber sauger und stabputzlappen das macht allerdings die meine
hozni
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 05.05.2010, 19:35:21

Gast

und wenn das ding gefüllter schneeball heisst dann muss es doch ---- oder???
Hajrá
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 05.05.2010, 19:36:11

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Also Gyenes und Vonyarc gehören zu den schönsten Strandbádern am Balaton..(Spielplátze,Beach usw., en masse)Auch Szigliget und Györök sind prima.Dann das hügelige Gelánde)Bakony Gebirge) ist vom Panorama wunderschön..
Tihány,Füred,Badcsony - Weinberge usw.
Auch das Hinterland bietet sehr viel -insgesamt sind die Angebote an Unterhaltungen sehr gross.
Nicht umsonst ist die Saison am nördlichen Ufer viel lánger als im Süden.
Ich hab mir auch schon alles angesehen und kann das etwas vergleichen..

Wobei wie schon geschrieben wurde,muus dass jeder für sich entscheiden.Am wichtigsten ist,dass jeder gern nach Ungarn oder den Balaton kommt.Der Weg ist unterschiedlich,das Zielk immer gleich = Hajrá magyarország...

Ich freu mich über und für jeden ,der sein Paradies gefunden hat - egal wo -Hauptsache Ungarn!
Der totale Urlaub am Balaton....
hozni
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 05.05.2010, 19:40:36

Gast

und der verkehr heute wieder bei uns minimum 6 autos pro tag

zum thema schnaps habe blutwurzel einmal mit einmal ohne zucker gemixt
da bin ich genau so gut wie mirakulix
nun muss ich testen wer schmeckt besser
so das wärs an blödsinn
m.f.g. helmut
Pitti
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 05.05.2010, 20:25:08

Gast
Helmut, Du wohnst dort schon schön und auch eine gute Aussicht.

MfG Pitti
shoo
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 06.05.2010, 00:32:02
Skype: kfz-sv.seeger
86 Posts - Urlauber
ist zu schön hier die Diskussionen zu lesen
ist schon klar, jedem das Seine, und jeder hat eine andere Vorstellung von Landschaft,

2 Sachen kann ich noch in den Raum werfen, einmal zur Wassertiefe, in Bezug auf Balatongyörök, auch hier an dem freien Strand, und nur den kenne ich, weil es der einzige Strandabschnitt am ganzen Balaton ist, wo auch Hunde erlaubt sind, mußt du ca 20-30 Meter weit ins Wasser gehen, um schwimmen zu können, letztes Jahr fand ichs genial, da ich mich dummerweise am Anfang des Urlaubs tätowieren ließ, durfte ich ne Woche lang nicht schwimmen....
mir reichte es aber auch, mit den Hunden bis knapp über der Gürtellinie im Wasser zustehen, dort konnten die Hunde nicht mehr stehen und mußten schon schwimmen, wir hatten richtig Spaß, und meine Mädels konnten in Ruhe ein wenig raus schwimmen.

was mir komischerweise mehr zu schaffen macht, ist folgender Sachverhalt,

am Nordufer kann ich in der Mittagssonne am Strand sitzen und schaue in die Sonne, wie am Mittelmeer und überhaupt sonstwo im Süden,
sitze ich zur gleichen Zeit am Südufer, komme ich mir wie an der Nord oder Ostsee vor, und das stört mich persönlich ungemein, hört sich vielleicht blöde an, ist aber so, und trotz gleicher oder sogar höherer Temperaturen kommt mir dann die Südseite kälter vor

ist aber nur meine persönliche Einstellung.

und ich gebe noch zu Bedenken, das, wenn man dort was auf die Beine stellen will, es am Nordwestufer einfach günstiger ist, weil dort insgesamt mehr Leute übers Jahr gesehen, unterwegs sind.
nicht umsonst gibt es z.b. in Siofok den einzigsten MCDonalds weltweit, der im Winter geschlossen hat, mangels Kundschaft.

aber gottseidank hat noch jeder einen etwas anderen Geschmack, ich wollte auch zu nichts überreden
und zum Moppedfahren ists dort auch geiler

wobei ich aber noch nicht in den südlicher gelegenen Gebirgszügen unterwegs war, auf Google Earth siehts dort auch recht vielversprechend aus.
TanteRocky
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 06.05.2010, 08:54:32

Gast
Also wir haben ganz gut gebruzzelt*g*. Wie Grillhähnchen am Spiess, aber das kann ich nicht beurteilen, ob es auf der anderen Seite noch heisser ist.
Wobei dein angeführter Grund : Es sind mehr Leute unterwegs für mich wieder ein Gegengrund wäre.
Wir wollen es gern ein bissl ruhiger. Sind halt spiessig*fg*.
Hajrá
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 06.05.2010, 09:10:40

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
@ SHOO

ja Richtung Kaposvár und Pécs musst du mal runter,vor allem die Weingegend östlich von Pécs.Villány usw.,alte Pressháuser,die absolute Rotweingegend.....

Das direkte Hinterland am Südufer ist ja nicht gerade das Schmankerl ..Zigeuner...soweit das Auge reicht...nicht ganz sos chlimm,aber Somogy etc.sind schon Hochburgen.Enying ,nicht weit von Siofók...das sitzt die Zigeuner Mafia...die haben auch den Handballer(Marian Koszma-Veszprém) auf dem Gewissen.Der in einer Disco verfolgt wurde und ermordet wurde.
Selbst die Einwohner und Polizei haben Angst vor diesen leuten.Das sind die gleichen die einmal in der HP durch Siofók zogen,um zu provozieren.
Der totale Urlaub am Balaton....
shoo
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 06.05.2010, 09:39:30
Skype: kfz-sv.seeger
86 Posts - Urlauber
Danke Basti, irgend wann schaff ich das auch noch, wollte ich schon letztes Jahr im Sommer machen, aber zu dem Zeitpunkt hatten wir noch unsern Brutus dabei, den wir dann dort auch einshcläfern lassen mußten, und dadurch hatten wir nicht mehr so die große Lust durch die Landschaft zu gondeln.

einmal war ich aber schon zu einer Hausbesichtigung Richtung Csurgo bis an die kroatische Grenze, vom Grunstück aus konnte man das Drava Tal sehen, schon nicht schlecht, aber am Adewe, zwar schöne Häuschen, aber das drumherum war nix, und die Landschaft in diesem Bereich auch nicht so der Bringer.

@ TanteRocky,
ich schrieb übers Jahr verteilt, d.h. insgesamt eigentlich dort oben recht wenig los, dafür die Südseite, im Sommer der Bär im Winter werden die Bürgersteige hochgeklappt. also immer noch gut zu ertragen,
aber ich will ja auch niemanden überreden, sonst wärs da unten ja leer

es sollte ja auch jeder seine Schwerpunkte setzen, du für deinen Opi, find ich übrigens prima so einen Mehrgenerationen Urlaub, wir müssen halt eher darauf achten, wo wir mit den Hunden unterkommen, meine beiden Töchter sind jetzt alt genug um selbst zu entscheiden, aber sie fahren, wenn sie mal da sind auch immer noch sehr gern mit uns.
Oberbayer
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 07.05.2010, 14:40:52

Gast
Jetzt muss auch ich noch meinen Senf dazugeben.....

Bin bekennender "Nordufler", schon seit meiner Kindheit. Liegt aber nicht daran, daß mir die Südseite nicht
gefällt sondern weil wir eben schon immer am Nordufer Urlaub machen.

Hab mir die Südseite auch schon mal angeschaut, aber so im vorbeifahren kann man das nicht so genau beurteilen.

Ist aber allerdings landschaftstechnisch schon ein bisschen flach..... wie anscheinend auch das Wasser

LG
Dani
hozni
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 07.05.2010, 17:55:24

Gast

klaro ist der süden flach halt wo??
hozni
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 07.05.2010, 17:58:44

Gast

wir ham auch nicht viele wälder
Markus J. Marschner
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 07.05.2010, 18:02:10
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Genau und wenn ich jetzt wieder drüben bin mach ich mal ein Foto vom wunderschönen "Zalagebierge" ... Und Soviel Wald ham ma dast dich darinn verlaufen kannst ...
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
hozni
icon01.gif Hallo aus dem Süden Europas - 07.05.2010, 18:05:45

Gast

schlecht zu sehen die crossstrecke von 0szöd bis kötcse.
hat man das auch im norden
wir wohnen ll 3ooom vom see weg gott sei dank
schönen abend noch .
ach ja der mc donald schliesst im winter
gibt aber gute restaurants hier,in um b nähe
der norden westen und osten ungarns haben vorteile
freiheit haben wir viel im süden lockerer
m.f.g.
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php