balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Auswandern, aber richtig gemacht! / Fragen von Gisi zum auswandern | ||||
---|---|---|---|---|
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 10:31:22 | ||||
3306 Posts - Magyar Vagyok |
aktuell nicht, war mehr eine Überlegung zur Gisis Bemerkung mit den Touristen, sie hat bekanntlich mit Touristen nicht viel am Hut,( nebenbei, soll auch jeder halten wie er will), darum meine Überlegung, sind nicht alle Ausländer bei den Ungarn Touristen oder sind wir schon so eine Art Stammgäste, die,die wir hier lange schon wohnen (abgesehen mal bis auf den Kontakt mit den engsten Nachbarn). Da mag jeder andere Erfahrung hier gemacht haben. Früher in Schwabing, ging man 3 mal zu den selben Chinesen zum Essen, wurde man schon wie ein Stammgast behandelt. Hier am Balaton kommt bei mir dieses Gefühl nicht auf, vielleicht bin ich auch der Einzige hier im Forum? MfG Peter |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 10:39:58 | ||||
Gast | Ich werde in der Balaton Beach-Bar und beim Allgäu-Paule immer wie ein Stammgast behandelt, aber bei den Ungarn habe ich auch nicht so oft das Gefühl. Der Peter beim Baccus gestern macht einen sehr freundlichen Eindruck........ MfG Pitti |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 10:46:52 | |||||
3306 Posts - Magyar Vagyok |
der "Italiener" macht zu, soll einen neuen Besitzer bekommen. aber nur vom Hörensagen MfG Peter |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 10:47:47 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | Péter vom Bacchus hat sich toll entwickelt.Ist ja auch meine Schule Gut ich bring auch viele Gáste,aber bei den Lokalen wo ich öfters hingehe,macht das schon Spass...egal ob Auslánder ..Tourist.... manche sind komisch...manche nicht.... Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 10:52:30 | ||||
Gast |
Dann lassen wir uns mal überraschen................ Mit lieben Gruß Pitti |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 13:27:59 | ||||
54 Posts - Urlauber | hallo wollte nebenbei bemerken, nicht das mich jemand mißversteht. ich mag den Balaton durchaus, den Nordbalaton (für mich aber als nicht sehr gute Schwimmerin weniger geeignet)war auch schon in Gyenesdiàs, wo es mir auch sehr gefallen hat und in Vonyarchegy (schweres Wort, hoffe, richtig geschrieben). Was ich nicht mag, sind diese typischen Gebiete wie Siofok, wo man mehr deutsch hört wie anderswo. Wenn man da in einem Ferienhaus ist, kann es einem durchaus passieren, daß es vor jugendlichen Lärm und Übermut, einem die Nachtruhe total versaut. Wenn da nur noch gesoffen wird, laut gröhlend und Weiber anschleppen in irgendwelche Diskos....da kann ich ja gleich an den Ballermann. Also ich mag auch den Balaton, schwimmen, essen gehen, und habe auch Tolpolca mit der Seegrotte gesehen und ähnliches. Mag aber auch die ruhigeren Stunden, oder auch mal in die Pußta fahren, Budapest anschauen mit der einzigen lanchid, der Kettenbrücke. Balatonnähe, wenn mir danach zumute ist, meine Kàthinèni hat ein Haus in Fonyodliget, Seenähe. Is aber wieder blöd, weil ich meine Hündin im Schlepptau habe und die leider ja nicht in den Balaton darf. Kann ich aber verstehen, es gibt Leute, die ekeln sich bei dem Gedanken, nen nassen Hund neben sich schwimmen zu haben. Bin auch gerne unter den Deutschen, zwischendurch will man sich auch verständigen können,lg. Nordbalaton habe ich tolle Objekte gesehen, aber die sind bedeutend teurer als andere. Es ist eben immer ein Abwägen der Vor-und Nachteile! Und man kauft eben nur einmal! keiner hat das Geld für eine Fehlentscheidung und zu sagen, ach kauf ich jetzt was anderes. Und vbevor ich einen Vorvertrag oder ähnliches abschliese, muss ich ganz, ganz sicher sein. Bin zwar ein spontaner Mensch, aber bei sowas übervorsichtig. Wie gesagt, ich kenne jemand, der als Frau v. Frau M, wie Maklerin, richtig reingelegt wurde. Mir hat sie inzwischen , die jetzige Besitzerin , das Haus ganz günstig angeboten, aber was ich inzwischen v. Enying erfahren habe. leiber nicht!! Ohne Euch hätte ich sow3as nie erfahren, dazu braucht es insiderwissen. Übrigens, ich habe Verwandte in Ungarn, also dort geboren, aber weil sie deutsch sprechen, deutsche Namen haben, wie Norbert, etc. werden sie auch nicht soo aktzeptiert.Sind halt immer noch die Schwaben. Also nochmals danke! |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 19:18:34 | ||||
Gast | Hi , na ja evtl. sollte man mal die Orte aufzählen wo es nicht unbedingt empfehlenswert ist hinzuziehen. Dazu gehört neben Enying , noch Büssü und Kaszok. Es gibt sicher noch mehr solcher Orte , diese hier fallen mir aber jetzt mal so ganz spontan ein. Hunor |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 12:15:51 | ||||
3306 Posts - Magyar Vagyok | Preisverfall bei Balaton-Immobilien Nachricht vom 13. Mai 2010 - 22:03 Uhr. Die Preise für Wassergrundstücke in Ungarn sind in den ersten drei Monaten 2010 im Jahresvergleich regelrecht abgestürzt. Die Immobilienfirma Otthon Centrum ermittelte einen durchschnittlichen Preisverfall von 15 bis 30 Prozent, geht aus einem Bericht von inforadio.hu hervor. Am stärksten seien die Preise am Balaton gefallen. Dort wachse das Angebot kontinuierlich, während die Nachfrage um ein Drittel zurückgegangen sei. In großer Zahl seien zwei bis drei Jahre alte, neuwertige Wohnungen auf den Markt gekommen, so dass sie jetzt in vielen Fällen billiger zu erhalten sind als beim Kauf unmittelbar vom Investor. Wirklich gefragte Immobilientypen seien immer noch im Preis um etwa 30 Prozent überbewertet. Die Mehrheit der Käufer zahle in bar. Wer nicht über genug Eigenmittel verfüge und mit Kredit kaufen möchte, wagt sich in vielen Fällen nicht an die Transaktion. Neben den verschärften Kreditgesetzen sei ein Problem, dass viele Kommunen am Balaton unter dem Gesichtspunkt der Kreditvergabe eine schlechte Bewertung erhielt. Zu den meistgesuchten Immobilien gehören solche am Ufer oder in Ufernähe, Neubauten oder neuwertige, die möglichst über ein eigenes Uferstück verfügen (Wohnungen bis zur Wertgrenze von maximum 30 Millionen, Häuser bis 40 Millionen Forint bzw. Grundstücke in der Innenstadt bis zehn Millionen. Großer Bedarf bestehe für gut funktionierende Geschäftsräume – möglichst mit langfristigem Mieter – sowie kleinere Pensionen, Gaststätten und Hotels. Otthon Centrum rechnet für die kommenden zwei Jahre nicht mit drastischen Veränderungen. Nach Ansicht der Firma bleibt das starke Überangebot weiterhin bestehen Gisi, du kaufst anscheinend in der richtigen Zeit, Wassergrundstücke mit eingenen Uferstück waren vor 10 Jahren fast unbezahlbar, weil überhaupt nichts am Markt war. MfG Peter |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 12:19:42 | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem |
Pacsatütos 90 % Zigananteil Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 14:22:08 | ||||
58 Posts - Urlauber | Hallo Gisi,wollte auch hier meinen "Senf" dabeigeben. Also, auch wir standen vor dieser Überlegen ....Auswandern. Zuerst hatten wir Kroatien in der Auswahl - ich kann die Sprache und wir waren oft dort. Leider haben sich die Menschen dort (n.d.Krieg) sehr verändert-negativ-. Also, kam die Überlegung ...wohin??? Eine Bekannte sagte uns - Ungarn ist ein schönes Land und auch die Mentalität der Menschen ist noch so wie es mal ganz früher in D. war.Also wir fuhren für ein paar Tage dort hin - haben uns vorher im Internet über Ungarn etwas schlau gemacht ....und ich muß sagen, wir waren sehr angetan.Sicher hier ist noch vieles im argen ...aber hier wird aufgebaut und in D. denke ich langsam abgebaut Nun, wir haben uns für Ungarn endschieden. Und ich muß sagen bis heute nicht bereut...im Gegenteil. Obwohl wir von nichts eine Ahnung hatten und auch die Sprache nicht konnten.... Wir haben in kurzer Zeit das passende Haus, das passende Dorf gefunden. Wir haben hier sehr viel Hilfe gehabt und haben es noch. Die Menschen hier haben uns positiv aufgenommen.Das Dorf ist sehr Sozial eingestellt. Auch haben wir es nicht weit zur Stadt -Kaposvár und nach den Balaton ist es auch nicht weit (da wohnen-nee danke). Mein Mann und ich sind "Früh-Rentner" und somit konnten wir uns hier (erster Wohnsitz) anmelden. Nun, so war unsere Einwanderung in Ungarn ....wenn Du Hilfe möchtest....schreib mir...helfe gerne LG hella |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 15:30:07 | ||||
488 Posts - Fast Auswanderer | hallo gisi, habe bei uns im dorf eigentlich überwiegend mit ungarn zu tun. als ich vor 5 jahren nach ungarn gezogen bin und mit der zeit haben sie mitgekriegt, dass ich schwabe bin....schwaben sind bei uns gern gesehen. das waren immer fleissige leute. gruss wolfgang |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 16:35:56 | ||||
54 Posts - Urlauber | das mit den Orten, wo man nicht suchen soll, ist keine schlechte Idee. Kenne einen Holländer, dem wurde sein Häusle in Ungarn angezündet (v. wem auch immer!) und noch ein Holländer und eine deutsche Familie haben dann in dem Ort ihr Haus aufgegeben aus Angst. War irgendwo am Kis Balaton. Naja, man hört negatives von Leuten, die reichlich <Lehrgeld> gezahlt haben und anderen, die es noch nie bereut haben. Hoffe doch, zu denen gehöre ich dann . Peter Du sagst, man kann inzwischen günstig ein Ufergrundstück kaufen. Meine Cousine sucht dringend eines, das einzige was ihr angeboten wurde (ort weiss ich jetzt nicht mehr, Südbalaton ) Grundstück 500qm, Haus sehr, sehr renovierungsbedürftig, Hühnerleiter in das obere Stockwerk, eingener Steg für wahnsinnige 325.000 Euronen. Die wäre also für Tips, welche Makler da in Seegrundstücken handeln, sehr sehr dankbar. Ort, Süd oder Nordbalaton (wobei es da ja auch wieder teurer wird) egal. Zu Pfingsten will ich mal wieder runterfahren, hofffe, daß ich mich mal da umschauen kann. Jemand hat mir mal den Tip gegeben, fahr herum, da sind viele Schilder wegen Hausverkauf und rufe an. Supi, wenn man genügend ungarisch kann und auch nicht unter Zeitdruck steht.habe nur eine Woche zu Pfingsten. Wie habt ihr das gemacht,? Frage geht auch an Hella. Wie ward ihr Euch sicher, daß es dann mit den ungarischen Nachbarn klappt? Ist ja auch ne gewisse Sicherheit dabei, wenn die bei Abwesenheit immer mal ein Auge aufs Häusle werfen. Was fallen monatl. an Kosten an? und welche Bank ist deutschsprachig, braucht man ja auch ein Konto. Und dann hoffe ich, wird es hoffentlich noch 2010 klappen, nicht erst, wenn ich in Frührente gehe. Also jeder darf mir gerne tios gehen, auch Geschichten, wie man alles falsch machen kann. Damit ich da nicht reintapse. Und natürlich, welche Gegenden, auch in Zukunft gesehen, optimal sind. an alle ein ganz großes Danke!!! |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 17:06:44 | ||||
Gast | Für jedes Haus am Balaton wo Eládo dran steht möchte ich nur einen Euro haben. Nun frage ich mich warum wollen soviel verkaufen. Ich selber würde mir in Ungarn nur noch eine kleine Wohnung kaufen und niemals ganz hierher ziehen. MfG Pitti |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 17:08:51 | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem | Immer diese Pessimisten ... Also ich wenn nicht mehr arbeiten müsste, ich wäre schon lange unten ... Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 17:16:33 | ||||
Gast |
Markus Du weisst doch wohl das ich Ungarn kenne und das Land auch liebe. Also was soll das, ich kenne genügend Ausländer die herzlich gerne alles los werden wollen. Wir schaffen es nicht mehr alles zu bearbeiten. Bei einer Wohnung schließt Du die Türe ab und fährst nach Hause. Mit lieben Gruß Pitti |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 17:22:00 | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem | Deswegen sollte man sich beim Kauf auch schon darüber bewusst sein, dass man älter wird und sich beim Grund nicht von den günstigen Preisen hinreisen lassen und das was man nicht mehr selber kann, muß man halt arbeiten lassen , arbeitet kostet ja nicht wirklich Geld ... Aber wie gesagt kann nur von mir reden, ich wäre sofort unten und das Problem mit Garten hab ich ja auch wenn ich in D ein Haus habe und da kostet ein Gärtner wesentlich mehr ... Gruß Markus Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 17:29:37 | ||||
Gast | Markus, über Handwerker hier in Ungarn könnte ich einen Roman schreiben und genauso über gescheiterte Deutsche hier in Ungarn. MfG Pitti |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 17:33:36 | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem | Ja aber, es gibt auch genügend die hier zufrieden sind und positive Erfahrungen gemacht haben und was Handwerler anbelangt, ging mir auch schon so, aber aus Fehler lernt man und wir nehmen jetzt nur noch Firmen, keine Eszermester und seit dem klappts auch ... Ist halt auch nicht anders wie in D , da wenn ich billige Arbeiter möchte , bekomm ich halt auch nur billige Arbeit ... so zumindest meine Erfahrung ... Gruß Markus Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 17:33:57 | ||||
3306 Posts - Magyar Vagyok | Gisi, habe auch nur die Info aus der Balatonzeitung
laut Immobilienfirma Otthon Centrum vielleicht kontaktiert deine Cousine direkt dieses Büro, falls an der Nachricht was dran ist MfG Peter |
[ Seite: 1 2 3 ] |
Forum wechseln |
---|