balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Auswandern, aber richtig gemacht! / Fragen von Gisi zum auswandern | ||||
---|---|---|---|---|
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 17:39:56 | ||||
3306 Posts - Magyar Vagyok |
ob du da reich wirst, falls die wirklich verkaufen wollen, sprich Marktpreise verlangen, die meisten verlangen unrealistische Preise, das Eladoschild ist nur zum Spaß da, um zu testen ob sich ein Verrückter innerhalb von 10 Jahren finden läßt. |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 17:46:28 | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem | Gebe ich dir auch recht, dass man aufpassen muss, vor allem was Handwerker angeht, aber ich glaube wenn man es so hält wie in D, da nimmt man ja auch nicht jeden aus seiner Stadt der behauptet er kann was, sonder nimmt in der Regel Firmen oder wenn schon Privat dann jemanden, der gute und vor allem auch vorzeigbare Referenzen hat, fährt man ziemlich gut. Und die großen Grundstücke werden auch regelmäßig zum Problem, desswegen sag ich ja, beim Kauf immer daran denken das man älter wird, ich hätte auch schon für paar Tausend Euro das halbe Dorf kaufen können, aber wie gesagt, wer soll das alles bearbeiten ... Gruß Markus Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 17:51:23 | ||||
Pitti , hört sich wie gefühlte 85 an alle 10 Tage mal 5 bis 6 Std. im Garten was tun , habe 1400 qm , wie man so schön sagt "pflegeleicht " angelegt und mit ungarischen Charme ( der Rasen darf auch Unkraut haben), das war es schon. Würde nie freiwillig das Haus mit einer Wohnung tauschen ( die habe ich in D), freue mich jedesmal rießig auf das Haus in Ungarn, 10 Tage in der Wohnung reicht mir" zwecks familärer Verpflichtung " total. MfG Peter |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 17:56:05 | ||||
58 Posts - Urlauber | hallo Gisi,Du fragst wie wir das gemacht haben....also wie ich ja schon geschrieben habe, hatten wir weder vom Land noch von den Menschen eine Erfahrung...waren ja noch nie davor hier. Nun, zunächst haben wir so ca. 3 Monate vor der ersten Fahrt im Internet alles gelesen was so über Ungarn geschrieben wurde. Auch habe ich per Mail oder Telefon einige Markler, Privatpersonen kontaktiert. Haben uns einige Adressen von den angebotenen Häusern notiert und als wir den Termin zum Reiseantritt wußten , Besichtigungstermine gemacht....aber nur mit denen, die uns vorab schon etwas simpatisch waren. Wichtig und ich denke darüber solltest Du auch nachdenken ist...wo wollen wir in Ungarn leben ...auch da gibt es ein Nord/Süd - West/Ost Gefälle ...schon allein das Klima, oder Bergisch, oder sehr sehr Ländlich - oder will man nahe an der Grenze wohnen und dann an welcher.Für uns war der Süden laut Landkarte angenehm - jedoch nicht ganz unten - an der Serbischen - Grenze . Ja, dann sind wir losgefahren ...hatten einige Adressen im Gepäck und am Balaton nur für 3 Tage ein Zimmer gemietet. Wir sind 6 Tage von Norden bis zum Süden und auch im Westen rauf und runter gefahren.Haben uns tägl. 3-4 Häuser angesehen ....und was soll ich sagen ....grauenhaft ...wenn man "Deutsch" denkt . Wir haben nichts in dieser Woche gefunden...aber uns gefiehl Ungarn sehr und so haben wir beschloßen nochmal hier runter zu fahren. Durch Zufall habe ich dann per Internet einen Deutschen der schon länger in Ungarn wohnt aufgestöbert. Habe mit Ihm telef. und was soll ich sagen ...er hat uns geholfen ...er ist kein Markler - aber er hilft Deutsche hier in Ungarn und hat so einige Kontakte - Hausangebote - So haben wir ein 2 Jahre altes Haus für gute Euro und in einem ruhigem Ort gefunden und gekauft. Er wohnt 2 Dörfer entfernt. kannte also diese Gegend. Tja, April - Ungarn kennengelernt...August rübergesiedelt...und wir fühlen uns pudelwohl. hoffe nun Du hast auch so viel Glück ....hella |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 18:07:14 | |||||
Gast |
Peter ich habe eine ganz schlimme entzündliche Arthrose und spritze 5mal am Tag Insulin. Fast alle Weinreben habe ich entfernen lassen und wir sind nur auf andere angewiesen und das macht kein Spaß mehr. Das wichtigste sind aber die Enkelkinder, die fehlen uns sehr. Mit lieben Gruß Pitti |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 18:08:24 | ||||
Gast | Hi Gisi,
so ganz das wahre ist das auch nicht bezüglich der Schilder wegen Hausverkauf.Man spart zwar die Maklergebühr, aber der/die Verkäufer merken trotzdem woher man kommt. Wenn Du dann mit einem Auto mit D, Ch oder A Kennzeichen vorfährst, dan kannst du dir sicher sein, das das Haus sofort um einige hunderttausend Ft teuerer wird. (eigentlich irgendwie verständlich, wahrscheinlich würde man genau so handeln , wen man anstelle der Ungarn wäre) Wir waren in der glücklichen Lage einen Freund zu haben, der ein Auto mit ung. Kennzeichen fährt und sind dann damit auf suche gegangen.Übrigens hatten wir Häuser aus der Zeitung "Bazar" ausgeguckt und aus dem Tageblatt der Region (bei uns Györ-Sopron) Allerdings haben wir den Vorteil, dass wir perfekt ungarisch sprechen (huch klingt das jetzt grosskotzig*schäm*) hunor PS.Einen ganz wichtigen Tip hab ich noch. Wenn ich nochmal in Ungarn ein Haus kaufen würde, würde ich die Grundstücksgrenzen, falls sie nicht eingezäunt sind,sofort vermessen lassen.!!!! |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 18:16:23 | |||||||
hört sich nicht gut an mit der Arthrose, beim letzteren kann ich leider nicht mitreden MfG Peter |
|
Fragen von Gisi zum auswandern - 19.05.2010, 05:45:29 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Leider kann ich in der Tendenz die Erfahrungen von Peter 2 nur nachdrücklich bestätigen. Gewiss habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass der "Service"-Gedanke mehr und mehr Raum in Ungarn gewinnt. Diese "positiven Inseln" sollte man durch Lob und Trinkgeld und Weiterempfehlung fördern. Ein guter Bekannter (Ungar) sagte kürzlich man müsse der postsozialistischen Gesellschaft noch ein oder zwei Generationen Zeit geben ...vielleicht doch etwas zu pessimistisch. Herbert 1 (Hans Stein) |
[ Seite: 1 2 3 ] |
Forum wechseln |
---|