balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Auswandern, aber richtig gemacht! / Fragen von Gisi zum auswandern
In diesem Thread befinden sich 49 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Magdalena
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 14.05.2010, 15:45:15

Gast
Hi Gisi, ich hör mich mal intensiv um - müsste nur noch wissen - wieviel Euronen Du ausgeben möchtest.
Ich hoffe das mit dem August ist noch aktuell und dann können wir ja zusammen rumkurven und etwas passendes suchen. Ich würde es ohne Makler machen, sparst Dir da auch schon einiges. Ich bin sicher Du findest "Dein Haus"... LG Gerti
Peter2
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 14.05.2010, 20:45:44

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Zu nahe dran ist nicht nötig, da ich Touristen allgemein, egal welches Land, immer aus dem Weg gehe.


sogar die paar Wochen wo viel los ist, merkst du die Touristen zu Hause kaum. Ich bevorzuge, wenn ich essen gehe, nicht alleine im Restaurant zu sitzen und ab und zu geht man doch gerne mal unter die Leute .Dazu kannst du direkt am See das Haus wieder leichter verkaufen, die Leute sind am See in allgemeinen zu Fremden aufgeschlossener und freundlicher. Du findest immer Handwerker etc. die deutsch oder englisch sprechen.In den Seegemeinden spricht bei der Gemeinde immer jemand hervorragend deutsch . Der Hauptnachteil ist halt, das die Häuser wesentlich teurer sind, um so näher du am See bist. Anderseits wenn du ein renovierungsbedürftiges Haus am See kaufst ist halt der Wiederverkaufswert wesentlich höher ,nach Renovierung , während die Renovierungskosten fast das gleiche kosten wie am See oder 50km weg.


MfG

Peter
Hajrá
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 14.05.2010, 21:12:45

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Zitat:
Original von Gisi
Hallo Gerti, danke für Deine umfangreichen Infos und Zuschriften, und vor allem Tips. Kenne leider nur jemand, die hat gekauft, Nähe Enying und bitter bereut. Kriegt ihr Häusle nimmer los, weil sie sich v. Erlös eine Eigentumswohnung im Allgäu kaufen wollte. Also nix wie weg aus H. Mit Ferienvermietung holt sie wenigstens die laufenden Kosten wieder rein. Ihre Vorstellung, daß sie beim Hauskauf zwar keinen Gewinn erzielen will, aber auch keine Verluste. Naja und wenn man die Preisentwicklung sieht, bekomme von Makler unaufgefordert immer Häuleinfos, die Preise sind ganz schön gefallen.
Also ich suche, Grundstücksgröße habe ich ja schon angegeben, 2 Schlafräume sollten es sein, wenn mal jemand zu Besucht kommt ( in der <Besucherritze> ist kein Platz dafür,fg) ansonsten kann ich anpacken und renovieren. Was ich nicht kann, wird sich bestimmt jemand finden, der es für einen akzeptablen Preis macht.
Arbieten bin ich v. klein auf gewöhnt, weiß nicht, wieviel Ster Holz ich gehackt habe. Mein Vater kam als 21 j. als Krüppel ( 0 Ton meines Vaters) zurück, mit nem Kopfschuß, und halbseitig gelähmt, meine Mutter als 19 j. 2 Jahre Krieggefangeschaft in Russland, Typhus krank und immer körperlich angeschkagen. Naja und mich haben sie dann erst Anfang 30 bekommen, relativ spät.
Also mich wirft so schnell nix um. Sollte aber nicht total renovierungsbedürftig sein.Achja und ne Umzäunung, meine ungar. Hündin, klein, aber sehr temperamtvoll hat nen unbändigen Trieb, immer abzuhauen. Kommt wieder, tut auch nichts, ist gechipt, aber in Ungarn weiß man nie, was ihr da alles passieren könnte.
Region egal, bevorzugt so bis 30,40 km um den Balaton. Zu nahe dran ist nicht nötig, da ich Touristen allgemein, egal welches Land, immer aus dem Weg gehe.
Wäre toll, wenn Du einige Vorschläge hast. Oder auch die anderen.
Danke an alle im vorraus!!
LG Gisi

Enying - mitten im Zigeunerland...Mafia Zigeuner...in der ecke hast du nur Probleme.Selbst die Einwohner haben Angst vor der Zigeuner Mafia dort...
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 14.05.2010, 21:56:08

3306 Posts - Magyar Vagyok
Hallo Gisi,

zu Renovierungbedürftig möchte ich noch anmerken, kaufe dir entweder ein Haus total neu oder sehr Renovierungbedürftig, letzten Endes gibst du im laufe der Jahre das gleiche Geld für ein am Anfang passables Haus aus, wie ein stark Renovierungsbedürftiges . Ich habe von vielen Leuten gehört die mit der Zeit alles neu gemacht haben , aber leider ein zu hohen Kaufpreis bezahlt haben, weil es ja noch einigermaßen ok schien.Beispiel am Balaton , Haus 100 qm mit 800 qm Garten so la,la Zustand 20 Mill. FT, gleiches Haus stark Renovierungbedürftig 10 bis 12 Mill. Ft , Böden , Bad, Elektrik und Wasserleitungen machst du eventuell im Laufe der Jahre neu, für 8 Millionen Ft billiger kannst du sie gleich machen. Nur eine Überlegung

MfG

Peter
- Editiert von Peter2 am 14.05.2010, 22:27 -
Peter2
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 14.05.2010, 23:13:55

3306 Posts - Magyar Vagyok
Noch eine Anmerkung zu Touristen,

für die Ungarn sind wir immer Touristen, ist so, ich wohne schon 9 Jahre hier, als "Stammkunde" werde ich fast nirgendwo behandelt, ist aber kein Problem, man kann sich auch als Dauertourist hier wohl fühlen

MfG

Peter
Hajrá
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 08:25:58

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Kann ich jetzt so nicht sagen.....Gestern war im Bacchus Lokal in Vonyarc eine private Party..." Schaf" wurde gegegrillt...............
Das Lokal kann ich nur empfehlen.,.,... Ich sag Hajrá dazu...
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 09:12:14

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hajrá
Kann ich jetzt so nicht sagen.....Gestern war im Bacchus Lokal in Vonyarc eine private Party..." Schaf" wurde gegegrillt...............
Das Lokal kann ich nur empfehlen.,.,... Ich sag Hajrá dazu...


private Party ist ja was anderes, außerdem hast du ein Geschäft hier, sprich es könnte jemand anderes von deinen Kunden profitieren, aber als normaler Gast, auch wenn du öfters kommst, bist du hier mehr eine "Zahlmaschine". Wenn mal was mit der Küche nicht klappt, kann ja "sogar" bei den Ungarn mal vorkommen, wird dir nicht nur der übliche "Entschuldigungs Schnaps" verweigert, nein der Wirt ist noch tödlich beleidigt mit dir , als hätte man selber das Essen versaut und nicht der Koch. Einzelne Ausnahmen mag es immer geben, aber nach meiner Erfahrung sind die sehr selten.

MfG

Peter
Hajrá
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 09:22:51

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
hast du gerade schlechte Erfahrungen gemacht...klingt so negativ von dir....was konkretes passiert????
Der totale Urlaub am Balaton....
Pitti
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 10:05:10

Gast
Zitat:
Original von Hajrá
hast du gerade schlechte Erfahrungen gemacht...klingt so negativ von dir....was konkretes passiert????


Basti, er musste mit ung. Knödel Golf spielen.

@ Peter war was in Füred beim Italiener?


Mit lieben Gruß Pitti
Peter2
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 10:31:22

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hajrá
hast du gerade schlechte Erfahrungen gemacht...klingt so negativ von dir....was konkretes passiert????


aktuell nicht, war mehr eine Überlegung zur Gisis Bemerkung mit den Touristen, sie hat bekanntlich mit Touristen nicht viel am Hut,( nebenbei, soll auch jeder halten wie er will), darum meine Überlegung, sind nicht alle Ausländer bei den Ungarn Touristen oder sind wir schon so eine Art Stammgäste, die,die wir hier lange schon wohnen (abgesehen mal bis auf den Kontakt mit den engsten Nachbarn).
Da mag jeder andere Erfahrung hier gemacht haben. Früher in Schwabing, ging man 3 mal zu den selben Chinesen zum Essen, wurde man schon wie ein Stammgast behandelt. Hier am Balaton kommt bei mir dieses Gefühl nicht auf, vielleicht bin ich auch der Einzige hier im Forum?

MfG

Peter
Pitti
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 10:39:58

Gast
Ich werde in der Balaton Beach-Bar und beim Allgäu-Paule immer wie ein Stammgast behandelt, aber bei den Ungarn habe ich auch nicht so oft das Gefühl.
Der Peter beim Baccus gestern macht einen sehr freundlichen Eindruck........

MfG Pitti
Peter2
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 10:46:52

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Pitti
Zitat:
Original von Hajrá
hast du gerade schlechte Erfahrungen gemacht...klingt so negativ von dir....was konkretes passiert????


Basti, er musste mit ung. Knödel Golf spielen.

@ Peter war was in Füred beim Italiener?


Mit lieben Gruß Pitti


der "Italiener" macht zu, soll einen neuen Besitzer bekommen. aber nur vom Hörensagen

MfG

Peter
Hajrá
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 10:47:47

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Péter vom Bacchus hat sich toll entwickelt.Ist ja auch meine Schule

Gut ich bring auch viele Gáste,aber bei den Lokalen wo ich öfters hingehe,macht das schon Spass...egal ob Auslánder ..Tourist....
manche sind komisch...manche nicht....
Der totale Urlaub am Balaton....
Pitti
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 10:52:30

Gast
Zitat:
der "Italiener" macht zu, soll einen neuen Besitzer bekommen. aber nur vom Hörensagen

MfG

Peter


Dann lassen wir uns mal überraschen................

Mit lieben Gruß Pitti
Gisi
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 13:27:59

54 Posts - Urlauber
hallo wollte nebenbei bemerken, nicht das mich jemand mißversteht.
ich mag den Balaton durchaus, den Nordbalaton (für mich aber als nicht sehr gute Schwimmerin weniger geeignet)war auch schon in Gyenesdiàs, wo es mir auch sehr gefallen hat und in Vonyarchegy (schweres Wort, hoffe, richtig geschrieben). Was ich nicht mag, sind diese typischen Gebiete wie Siofok, wo man mehr deutsch hört wie anderswo. Wenn man da in einem Ferienhaus ist, kann es einem durchaus passieren, daß es vor jugendlichen Lärm und Übermut, einem die Nachtruhe total versaut. Wenn da nur noch gesoffen wird, laut gröhlend und Weiber anschleppen in irgendwelche Diskos....da kann ich ja gleich an den Ballermann.
Also ich mag auch den Balaton, schwimmen, essen gehen, und habe auch Tolpolca mit der Seegrotte gesehen und ähnliches. Mag aber auch die ruhigeren Stunden, oder auch mal in die Pußta fahren, Budapest anschauen mit der einzigen lanchid, der Kettenbrücke.
Balatonnähe, wenn mir danach zumute ist, meine Kàthinèni hat ein Haus in Fonyodliget, Seenähe.
Is aber wieder blöd, weil ich meine Hündin im Schlepptau habe und die leider ja nicht in den Balaton darf.
Kann ich aber verstehen, es gibt Leute, die ekeln sich bei dem Gedanken, nen nassen Hund neben sich schwimmen zu haben.
Bin auch gerne unter den Deutschen, zwischendurch will man sich auch verständigen können,lg.
Nordbalaton habe ich tolle Objekte gesehen, aber die sind bedeutend teurer als andere.
Es ist eben immer ein Abwägen der Vor-und Nachteile!
Und man kauft eben nur einmal! keiner hat das Geld für eine Fehlentscheidung und zu sagen, ach kauf ich jetzt was anderes. Und vbevor ich einen Vorvertrag oder ähnliches abschliese, muss ich ganz, ganz sicher sein. Bin zwar ein spontaner Mensch, aber bei sowas übervorsichtig. Wie gesagt, ich kenne jemand, der als Frau v. Frau M, wie Maklerin, richtig reingelegt wurde.
Mir hat sie inzwischen , die jetzige Besitzerin , das Haus ganz günstig angeboten, aber was ich inzwischen v. Enying erfahren habe. leiber nicht!!
Ohne Euch hätte ich sow3as nie erfahren, dazu braucht es insiderwissen.
Übrigens, ich habe Verwandte in Ungarn, also dort geboren, aber weil sie deutsch sprechen, deutsche Namen haben, wie Norbert, etc. werden sie auch nicht soo aktzeptiert.Sind halt immer noch die Schwaben.
Also nochmals danke!
Hunor
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 19:18:34

Gast
Hi ,
na ja evtl. sollte man mal die Orte aufzählen wo es nicht unbedingt empfehlenswert ist hinzuziehen.
Dazu gehört neben Enying , noch Büssü und Kaszok.
Es gibt sicher noch mehr solcher Orte , diese hier fallen mir aber jetzt mal so ganz spontan ein.
Hunor
Peter2
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 12:15:51

3306 Posts - Magyar Vagyok
Preisverfall bei Balaton-Immobilien
Nachricht vom 13. Mai 2010 - 22:03 Uhr.
Die Preise für Wassergrundstücke in Ungarn sind in den ersten drei Monaten 2010 im Jahresvergleich regelrecht abgestürzt. Die Immobilienfirma Otthon Centrum ermittelte einen durchschnittlichen Preisverfall von 15 bis 30 Prozent, geht aus einem Bericht von inforadio.hu hervor. Am stärksten seien die Preise am Balaton gefallen. Dort wachse das Angebot kontinuierlich, während die Nachfrage um ein Drittel zurückgegangen sei.

In großer Zahl seien zwei bis drei Jahre alte, neuwertige Wohnungen auf den Markt gekommen, so dass sie jetzt in vielen Fällen billiger zu erhalten sind als beim Kauf unmittelbar vom Investor. Wirklich gefragte Immobilientypen seien immer noch im Preis um etwa 30 Prozent überbewertet. Die Mehrheit der Käufer zahle in bar. Wer nicht über genug Eigenmittel verfüge und mit Kredit kaufen möchte, wagt sich in vielen Fällen nicht an die Transaktion. Neben den verschärften Kreditgesetzen sei ein Problem, dass viele Kommunen am Balaton unter dem Gesichtspunkt der Kreditvergabe eine schlechte Bewertung erhielt.

Zu den meistgesuchten Immobilien gehören solche am Ufer oder in Ufernähe, Neubauten oder neuwertige, die möglichst über ein eigenes Uferstück verfügen (Wohnungen bis zur Wertgrenze von maximum 30 Millionen, Häuser bis 40 Millionen Forint bzw. Grundstücke in der Innenstadt bis zehn Millionen. Großer Bedarf bestehe für gut funktionierende Geschäftsräume – möglichst mit langfristigem Mieter – sowie kleinere Pensionen, Gaststätten und Hotels.

Otthon Centrum rechnet für die kommenden zwei Jahre nicht mit drastischen Veränderungen. Nach Ansicht der Firma bleibt das starke Überangebot weiterhin bestehen

Gisi, du kaufst anscheinend in der richtigen Zeit, Wassergrundstücke mit eingenen Uferstück waren vor 10 Jahren fast unbezahlbar, weil überhaupt nichts am Markt war.

MfG

Peter
Markus J. Marschner
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 12:19:42
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
Original von Hunor
Hi ,
na ja evtl. sollte man mal die Orte aufzählen wo es nicht unbedingt empfehlenswert ist hinzuziehen.
Dazu gehört neben Enying , noch Büssü und Kaszok.
Es gibt sicher noch mehr solcher Orte , diese hier fallen mir aber jetzt mal so ganz spontan ein.
Hunor


Pacsatütos 90 % Zigananteil
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
hella603
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 14:22:08
Skype: hella603
58 Posts - Urlauber
Hallo Gisi,wollte auch hier meinen "Senf" dabeigeben. Also, auch wir standen vor dieser Überlegen ....Auswandern. Zuerst hatten wir Kroatien in der Auswahl - ich kann die Sprache und wir waren oft dort.
Leider haben sich die Menschen dort (n.d.Krieg) sehr verändert-negativ-. Also, kam die Überlegung ...wohin???
Eine Bekannte sagte uns - Ungarn ist ein schönes Land und auch die Mentalität der Menschen ist noch so wie es mal ganz früher in D. war.Also wir fuhren für ein paar Tage dort hin - haben uns vorher im Internet über Ungarn etwas schlau gemacht ....und ich muß sagen, wir waren sehr angetan.Sicher hier ist noch vieles im argen ...aber hier wird aufgebaut und in D. denke ich langsam abgebaut Nun, wir haben uns für Ungarn endschieden. Und ich muß sagen bis heute nicht bereut...im Gegenteil.
Obwohl wir von nichts eine Ahnung hatten und auch die Sprache nicht konnten....
Wir haben in kurzer Zeit das passende Haus, das passende Dorf gefunden.
Wir haben hier sehr viel Hilfe gehabt und haben es noch. Die Menschen hier haben uns positiv aufgenommen.Das Dorf ist sehr Sozial eingestellt.
Auch haben wir es nicht weit zur Stadt -Kaposvár und nach den Balaton ist es auch nicht weit (da wohnen-nee danke).
Mein Mann und ich sind "Früh-Rentner" und somit konnten wir uns hier (erster Wohnsitz) anmelden.
Nun, so war unsere Einwanderung in Ungarn ....wenn Du Hilfe möchtest....schreib mir...helfe gerne
LG hella
Schwob
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 16.05.2010, 15:30:07

488 Posts - Fast Auswanderer
hallo gisi,
habe bei uns im dorf eigentlich
überwiegend mit ungarn zu tun.
als ich vor 5 jahren nach ungarn gezogen bin
und mit der zeit haben sie mitgekriegt,
dass ich schwabe bin....schwaben sind bei uns gern gesehen.
das waren immer fleissige leute.
gruss wolfgang
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php