balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Auswandern, aber richtig gemacht! / Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang
In diesem Thread befinden sich 68 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 ]
Peter2
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 15.05.2010, 11:25:15

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Pitti
H.P.G., ich habe da auch meine Bedenken, so einfach geht das alles in Ungarn nicht.........

MfG Pitti

plus der eventuelle Neid der "Nachbarn", falls es funktioniert. ein Zimmer schwarz zu vermieten ist halt viel leichter, als dauernd 15 Wohnwagen rumstehen zu haben und den Behörden zu erzählen, alles nur Familie

Gisi
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 15.05.2010, 13:29:38

54 Posts - Urlauber
klar doch, noch nie was von deutscher Großfamilie gehört, lg
Guenther sen.
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 18.05.2010, 07:17:07

492 Posts - Fast Auswanderer
Guenther sen.
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
Original von Pitti
H.P.G., ich habe da auch meine Bedenken, so einfach geht das alles in Ungarn nicht.........

MfG Pitti

plus der eventuelle Neid der "Nachbarn", falls es funktioniert. ein Zimmer schwarz zu vermieten ist halt viel leichter, als dauernd 15 Wohnwagen rumstehen zu haben und den Behörden zu erzählen, alles nur Familie

Werde mir erstmal überlegen .... ob ich mir das "als Rentner" noch anschaffe....
Die ersten Gespräche .....
Auch würde sich ein "Partner" für das Vorhaben gut tun. Mal sehen .... (Bitte melden).
Da in der Nähe ein weiteres noch größeres Traum-Grundstück zum Verkauf steht .... könnte das auch eine "Zusatzrente" werden.

Gruß Hans-Peter
Kann wohl nun doch am Wochenende bis 20.Juni nach Ungarn fahren.
Hans-Peter Günther
D-84332 Hebertsfelden/Niederbayern
HU-Somogyvar, Kupavar-Varhegy 45b

Bin jetzt auch bei " Facebook"; https://www.facebook.com/hanspeter.gunther + https://www.facebook.com/kupavar.somogyvar?ref=tn_tnmn
Ungarisch Historischer Verein Zürich - https://www.facebook.com/pages/Ungarisch-Historischer-Verein-Z%C3%BCrich/132178790283168
Und meine Gruppe; https://www.facebook.com/groups/119480538243484/
Peter2
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 18.05.2010, 09:40:14

HPG,

was du vorhast ist ein Campingplatz mit Familienanschluss, aber es ist trotzdem ein Campingplatz. Da mußt du eine Firma gründen mit all ihren Kosten, Genehmigungen und Investitionen. Rentner ist dann vorbei. Vor allen gebe mal jemand lebenslanges Wohnrecht und der Zeitgenosse entpuppt sich als großes A............., dann ist dein Familienfriede hin und du träumst im Sommer wieder von Hebertsfelden, wie schön ruhig und friedlich es dort ist. Lass die Finger davon weg und genieße deine wohlverdiente Rente. Wenn du Arbeit suchst, versuche dein Weinhobby auszubauen und verkaufe ein paar Fläschchen an die Niederbayern.( Habe eine Bekannte in München die verkauft ihren Wein aus der Toscana privat an Freunde und Bekannte und recht erfolgreich )
Aber wie immer,nur meine bescheidene Meinung

MfG

Peter
Hajrá
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 18.05.2010, 09:42:20

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Du hast eine Idee...in Ordnung..
Du schaust ob es funktionieren kann...okay..
aber bevor du weiterdenkst,über partner usw.,erkundige dich bitte erstmal anch den Genehmigungen und Kosten.

Steuern,Steuerberater usw.

Wenn du ein neues Gescháft machst - zudem in einem dir fremden Land- solltest du dir einen Plan machen.
Brauchst du Baugenehmigungen usw.

Was willst du machen.............

Du must wahrscheinlich eine Firma gründen.........

Bitte vorher machen,alle tollen Pláne nutzen nichts,wenn Behörde usw., nicht mitspielt.

Du brauchst dazu eine Betriebsgenehmigung..............

In bester Abischtr

Basti
Der totale Urlaub am Balaton....
Markus J. Marschner
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 18.05.2010, 09:52:14
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
Wenn du Arbeit suchst, versuche dein Weinhobby auszubauen und verkaufe ein paar Fläschchen an die Niederbayern.( Habe eine Bekannte in München die verkauft ihren Wein aus der Toscana privat an Freunde und Bekannte und recht erfolgreich )

Ich wär für echtes Bayerisches Holzofenbrot in Ungarn ... Nicht immer nur das komische Weißbrot
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch

balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Markus J. Marschner
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 18.05.2010, 09:54:17
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Das mit den Lebenslang sehe ich auch problematisch, da müsstest du dir auf jeden Fall ei Sonderkündigungsrecht rausnehmen oder immer Jahresweise verpachten mit automatischer Verlängerung wenn es keine Probleme gibt ...
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch

balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Hunor
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 18.05.2010, 09:59:08

Gast
hi ,
ich kann mich da Markus nur anschließen.
Backofen bauen und Brotbacken!!
*mhhm* lecker
hunor
Peter2
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 18.05.2010, 10:06:57

Zitat:
Original von Markus J. Marschner
Zitat:
Wenn du Arbeit suchst, versuche dein Weinhobby auszubauen und verkaufe ein paar Fläschchen an die Niederbayern.( Habe eine Bekannte in München die verkauft ihren Wein aus der Toscana privat an Freunde und Bekannte und recht erfolgreich )

Ich wär für echtes Bayerisches Holzofenbrot in Ungarn ... Nicht immer nur das komische Weißbrot

mit Postversand nach ganz Ungarn???? An sich ist das im Gegensatz zum Weißbrot wirklich ein paar Tage genießbar, genau Markus gib unsern Rentner ein paar Geschäftsideen , dem scheint es langweilig zu sein.

MfG

Peter
Hunor
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 18.05.2010, 10:18:12

Gast
na, man kann ja auch wenn es funktioniert dann Filialen eröffnen, aber das wird wohl nicht im Sinne eines Eentners sein.
gibt es auch schon

http://www.jokenyer.hu/
hunor
Peter2
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 18.05.2010, 11:27:43

Zitat:
Original von Hunor
na, man kann ja auch wenn es funktioniert dann Filialen eröffnen, aber das wird wohl nicht im Sinne eines Eentners sein.
gibt es auch schon

http://www.jokenyer.hu/
hunor

Lidl führt das Brot dieser Firma,auf der Nordseite vom Balaton Tapolca , Veszprem , Keszthely sind Filialen vom Lidl

MfG

Peter
Papucs-Görög
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 21.05.2010, 12:35:29

230 Posts - 50 50 Ungar
Kinder an die Macht
Lidl Brot

Geschmack?? Nähr-und Inhaltsstoffe???

und dann die offenen Regale für die Brote und Brötchen
alle haben mal drauf gehustet , genossen
oder mal angepackt.

Hier gute Brote backen und verkaufen

das könnte ein Renner werden.

Wir sehen es doch auch beim Leberkäse, Kalbsbratwürstchen usw.

Papucs wünscht allen schöne Pfingstage
Der Umweg erweitert die Ortskenntnis
Magdalena
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 21.05.2010, 12:46:11

Gast
Ich mache meinen Sauerteig und auch mein Brot selber - ist sehr gefragt.... allerdings will keiner dafür bezahlen und nur für ein "vergelts gott" wird auch HPG nicht backen wollen....

er sucht wahrscheinlich, wenn er immer hier ist, ein kleines Nebeneinkommen, was hier in Ungarn nicht einfach ist - Wein- oder Likörverkauf wäre evt. rentabler.

LG Gerti

Mistwetter - heute - alle Tomatenpflanzen sind ertrunken
Guenther sen.
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 13.01.2011, 11:21:44

Guenther sen.
Hallo .... 2011

Ich werde nun dieses Jahr 2011, .... meine Idee einigen, meist Rentner, vor Ort in Somogyvar zeigen können.
Werde die noch einladen ( zur Zeit 8 Personen/Familien).

Neben "Interessenten" habe ich auch Zustimmung von Immo-Maklern aus Ungarn bekommen.

Zur Zeit erarbeite ich ne Homepage für die Idee

http://dauerplatzburgkupavar.surfino.info/

Gruß Hans-Peter

Bitte noch um Hilfe: Suche die "Adresse-Homepage der Holländer" in Ungarn.
Kann mir jemand helfen ???
Hans-Peter Günther

Bin jetzt auch bei " Facebook"; https://www.facebook.com/hanspeter.gunther + https://www.facebook.com/kupavar.somogyvar?ref=tn_tnmn
Ungarisch Historischer Verein Zürich - https://www.facebook.com/pages/Ungarisch-Historischer-Verein-Z%C3%BCrich/132178790283168
Gyula
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 13.01.2011, 11:59:32

Gast
Deine Sommerküche und der Weinkeller sehen einfach Klasse aus.
Johannes
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 13.01.2011, 13:19:13

Gast
Hallo Hans Peter
Ja Du hast natürlich einen Glauben an Dein Projekt ,aber ich denke Du wirst das nicht verwirklichen können.Die Vorschriften für einen Campingplatz in so einen geschlossenen Gartengebiet sind enorm ,besonders wenn es ein sogenannter Külföldi machen will.
Wenn Du hier eine Firma willst dann geht es schon los ,jede Menge Vorschriften vom Abwasser bis zur Wasserleitung ,das ist was anderes wenn Du privat rumwerkelst.Jeder Dolmetscher hält gerne die Hand auf und den brauchst Du überall . Glaube mir ich habe eine Menge in Ungarn gemacht ,das hat aber nur funktioniert weil ich Leute gekannt habe die was zu sagen hatten.Wenn Du als "Rentner" hier glücklich sein willst ,grabe Deinen Burgberg um, wenn es Dir Spaß macht ,backe ein paar Brote und verschenke Sie und trinke eine Flasche Rotwein .Kann schon sein daß Du ein paar Leute findest ,aber dann brauchen die Geld und zwar richtig. Mein Freund Karl hat so ein Projekt im anderen Stil mit einen Schloß in Deutschland verwirklicht .Da braucht man einen Rat wo alles besprochen wird ,eine Satzung usw. Dann müßte man die Leute erst testen ,praktisch Probewohnen ob man die aushalten kann und ob sie zu einen passen .Wenn einer aussteigen will ,müßte man den abfinden usw und so fort.Wenns Dich interessiert kannst ja mal im Google schauen "Schloss Blumenthal " in der Nähe von Augsburg (Aichach).So ich hoffe ich habe Dich ein bischen aufgeklärt und Du bleibst glücklicher Rentner auf Deinen Weinberg.
Grüße Johannes
PS:Nichts für ungut
Hajrá
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 13.01.2011, 16:30:08

Basti
Hallo HP,

ich würd mich wirklich mal jetzt erkundigen was du alles brauchst.

1.Firma?
2.Betriebsgenehmigung von der Gemeinde

Und wenn ich mir die obigen Dinge ansehe,warum tuest du dir das mit 61 Jahren nochmals an....

Leb dein Leben....

Falls du dann wirklich Firma(Bt oder KFT) brauchst.....haste da nicht mehr Probleme und Árger,weil die erwáhnten Einwánde - mit den leuten klar kommen-Kündigungen(Brauchste eine Anwalt!

Ich kann mir nicht vorstellen,.dass du das alles ohne Genehmigungen und Vorschriften machen darfst. Es ist ja dann ein gescháft mit Einnahmen etc.

Steuer!
Steuerberater!
Da ist es bald aus,mit dem beschaulichen leben auf dem Berg....
Szia

basti
hozni
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 13.01.2011, 17:14:31

Gast
ich finde es klasse was der vorhat

bei soviel uneigennützigkeit und edelmut um das wohlergehen der rentner--das glaube ich auch nicht--nehme es mal sehr schwach an---bekommt er nach ein paar jahren den st -martins orden
gabs mal in teleki rentnerbetreuung
das ehepaar hats gut gemeint und das kaposvarer landgericht schickte sie in die ferien.
das ist kein witz es wurde deutsches recht angewendet

aber nichts desto trotz --gute idee---(brotvermehrung)
tja
Hajrá
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 13.01.2011, 17:40:17

Basti
man sieht die ganz dicke Mánnerfreundschaft
Guenther sen.
icon01.gif Dauerplatz auf eigenem Grundstück.... lebenslang - 14.01.2011, 12:51:38

Guenther sen.
Zitat:
Original von Hajrá
Hallo HP,

ich würd mich wirklich mal jetzt erkundigen was du alles brauchst.

1.Firma?
2.Betriebsgenehmigung von der Gemeinde

Und wenn ich mir die obigen Dinge ansehe,warum tuest du dir das mit 61 Jahren nochmals an....

Leb dein Leben....

Falls du dann wirklich Firma(Bt oder KFT) brauchst.....haste da nicht mehr Probleme und Árger,weil die erwáhnten Einwánde - mit den leuten klar kommen-Kündigungen(Brauchste eine Anwalt!

Ich kann mir nicht vorstellen,.dass du das alles ohne Genehmigungen und Vorschriften machen darfst. Es ist ja dann ein gescháft mit Einnahmen etc.

Steuer!
Steuerberater!
Da ist es bald aus,mit dem beschaulichen leben auf dem Berg....
Szia

basti

Ach Basti.....
Ich werde doch nicht nen Steuerberater oder Bauantrag stellen, wenn ich noch "nicht mal weiß, wie es werden wird."

Nochmal! Es sind die ersten Vorstellungen und die Idee wird noch ausgebaut ... und es muß ein Bedarf da sein.

1. Nachtrag zur Idee: es währe auch gut möglich, das einige Interessenten (ab 2 bis 4 bis 6-8) sich selbst zusammentun, und das Grundstück .... kaufen ! (so auch keine Pacht mehr zu bezahlen ) .Sie könnten (Beispiel 4 Interessenten-Rentner )
zu viert das Grundstück kaufen, und gemeinsam den Weinberg bewirtschaften, wenn sa wollen....und/oder Pfirsich-Aprikosen-Birnen-Äpfel-Pflaumen ....aber auch Gemüse und Beeren ....anbauen.
Ich würde nicht denken, das es da eine Firma zu gründen gibt. ODER ?
Die 4 Fam./Personen sind nur Eigentümer .... eines Grundstücks. Wo sie im Frühjahr bis Herbst "garteln" wollen ... oder das gansse Jahr wohnen bleiben. Wenn interessiert das .

2. Nachtrag ... währe auch möglich: Einzelne Interessenten .... "stellen Ihren Wohnwagen" .... bei "Freunden auf deren Grundstück ab. Und bleiben ...so lange se wollen. ?! (habe schon "Freunde gefunden, die das machen würden ... auch ... um nicht sooo allein zu sein. ?!)

Was habe ich davon ???
Ich helfe gern ......
Und ich wohne ja auf meinen Grundstück..... Und das langt mir auch.
Aber .... es finden sich vielleicht "Gute Kumpels", mit denen ich und Schob... mal Skat - Karten spiele.
Oder .... unsere Frauen sich zum Kaffee verabreden......
Oder ....Hobbys gemeinsam betreibe.....oder auch nur gemeinsam einen Kaffee trinke. Oder en Glas Bier oder Wein....... einfach das Leben genießen !

Dieses Jahr werden wir es beraten .... und wissen, wie es werden kann oder soll. Und was wir machen müßen (Behörden).
Da werde ich mich doch jetzt nicht verrückt machen.

Und wenn es nicht´s wird ..... es war ne Idee.

Gruß der JungRentner Hans-Peter
Hans-Peter Günther

[ Seite: 1 2 3 4 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php