balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Auswandern, aber richtig gemacht! / Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ?
In diesem Thread befinden sich 25 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Peter2
icon01.gif Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? - 20.07.2010, 10:45:13

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hajrá
Also ich zahle hier nicht pro Nase und Tag Ft. 35.000.- du meist wohl die ganze Truppe?

zahle immer noch den alten Preis 200 Ft pro qm , weil ich sehr hohe Räume habe , komme ich auf ca. 85 qm für ein Zimmer. Ein Maler macht mit Vorarbeiten und 2 mal Anstreichen in ca. 8 bis 10 Std. einen Raum. 85 mal 200 Ft = 17000 Ft für für einmal streichen, mit 2 mal sind es 34000 Ft. Übrigens 200 Ft pro qm ist der übliche Preis, den auch die Ungarn zahlen.

Gut die Ungarn sind sehr schnell, hatte vor Jahren mal einen Deutschen da , der hat 2,5 Tage pro Raum gebraucht und hat dauernd über seine schmerzende Schulter gejammert.

Das war allerdings kein Fachmann, sondern der übliche "Alleskönner". Ich persönlich bin bis jetzt mit ungarischen Fachfirmen sehr gut gefahren, lasse sie gerne was verdienen, wenn sie sauber und schnell arbeiten.

MfG

Peter
chris
icon01.gif Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? - 20.07.2010, 11:27:12

Gast
Hallo Peter ,
hallo alle anderen,

natürlich sind die Preise am Balaton andere wie hier bei uns im Süden, aber ich denke es wird da genauso laufen wie hier.

Der "Ausländer" bekommt andere Preise wie der Einheimische, da ich hier sehr viele Einheimische Freunde (barát) habe, bezahle ich für die verschiedensten Leistungen nicht mehr wie der Einheimische.
Zum Beispiel kostet hier das Heumachen...mähen, grubbern und ballen (Rundballen Ø1,6m) umgerechnet pro Ballen 1.500 HUF (auf meinem Grundstück) ein Bekannter bezahlte für die gleiche Leistung (ähnliche Grundstückgröße) 3.550HUF/Ballen.
Für 2.200HUF plus 550HUF Transport pro Ballen, kaufe ich den Ballen selber "Fremd" ein.
Natürlich hat Dein Handwerker lange Wartezeiten wenn er viele Aufträge von Ausländern hat.

Mein "Solaranalgenmonteur" montiert ohne Material im durchschnitt (1xSolarspeicher 1050Liter,4 Solarplatten auf dem Dach, Warmwasserstation plus komplettes anschließen an Heizung und Wasserleitungen) 60.000HUF, aber da sind 2 Fachleute 5 Tage zugange.
Ich habe verschiedene Firmen angefragt (Firmen wegen Garantieleistung der Anlage) und da gab es Angebote nicht unter 150.000HUF ohne Material plus die verschiedensten undurchsichtigen Aufschläge.
Und bei Probemontagen hätte ich mich können Todlachen bei soviel "Dilettantismus" wenn es nicht so traurig gewesen wäre

Am schlimmsten finde "Auswanderer" die denken sie könnten hier das Rad neu erfinden....so viel ich weiß hatte man auch in Ungarn (römischer Einfluss...persischer Einfluss usw.) hier schon Straßen, Infrastruktur usw. als man in "Germanien" noch im Lendenschurz durch den Wald lief.

Wer es in Deutschland nicht schaffen könnte, schafft es hier (Ausland generell) schon mal garnicht.
Ich persönlich muss hier viel mehr arbeiten und bekomme weniger Geld ......aber meine Freunde die ich hier gefunden habe....das Leben an sich hier...ist unbezahlbar

Für viele hat Ungarn andere Vorzüge....das Leben macht (mir auf jeden Fall !!!) mehr Spass wie in Old-Germany, dafür nehme ich alles andere gerne in Kauf.

Viele Grüße aus Csengele
Chris
Hajrá
icon01.gif Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? - 20.07.2010, 11:49:58

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Das hat nicht viel mit In -und Auslánder zu tun,sondern über Sprache und kenntniss der Preise.Viele Auslánder denken es ist billiug und zahlen fast alles.
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? - 20.07.2010, 15:36:53

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hajrá
Das hat nicht viel mit In -und Auslánder zu tun,sondern über Sprache und kenntniss der Preise.Viele Auslánder denken es ist billiug und zahlen fast alles.

es mag ein paar "Unbedarfte" geben, im Normalfall versuchen die Ausländer alles hier für einen Appel und Ei zu bekommen, da stimme ich den Cris zu. Viele haben doch Panik übers Ohr gehauen zu werden und versuchen den Preis ins Unrealistische zu drücken . Übrigens meine Malerfirma arbeitet hauptsächlich für Ungarn, die sind voll mit Aufträgen weil sie nicht nur super, sauber Arbeiten, sondern das Haus anschließend wie geleckt verlassen.

MfG

Peter
herbert1
icon01.gif Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? - 25.07.2010, 06:15:34

2353 Posts - Magyar Vagyok
Ich kann die hier dargestellten Erfahrungen ....nur bestätigen. Wer (wie Haijra schreibt) in
Deutschland nicht klar kommt ...wird es hier in Ungarn vielleicht noch viel schwerer haben.
In Ungarn als Ausländer seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist in Branchen die
überbesetzt und mit hoher Selbstausbeutung (zB Gastronomie) betrieben werden...
sehr schwer. Ich habe verschiedenste Ausländer kennengelernt ...die ursprünglich
ihrem eigenen Land kritisch den Rücken gekehrt hatten ...und dann ernüchtert
durch die Verhältnisse im Ausland ...die eigene Vergangenheit zB in Deutschland
oder Oesterreich glorifizieren ....
Solche Gespräche kann man in Ungarn aber auch in anderen "Traumgebieten"
...Spanien ...Italien ...teils sogar Karibikauswanderer ...erleben.
Kritische Anmerkung:
Ich habe den Eindruck, dass viele Auswanderer meinen sie
könnten sich selbst und ihren persönlichen Problemen davonlaufen ...
Aber wo immer sie ankommen (wie im Märchen vom Haase und Igel)
sagen die eigenen (selbstverantworteten) Probleme..."ick bin al da".
Faizit...niemand kann sich selbst davonlaufen ...

Deshalb "freut Euch des Lebens solange das Lämpchen glüht"....

Herbert1 (Hans Stein)
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php