balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Ungarn: Polizei bremst ausländische Raser aus
In diesem Thread befinden sich 10 Posts.
Peter2
icon01.gif Ungarn: Polizei bremst ausländische Raser aus - 17.05.2010, 12:20:03

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Das Ausbremsen ausländischer Raser hat sich die ungarische Polizei jetzt zur Aufgabe gemacht. Sie plant Aktionen zu diesem Zweck, die nächste am letzten Mai-Wochenende, kündigte der Chef der Hauptabteilung Verkehrspolizei beim Landes-Polizeipräsidiums, József Óberling, an. Nach der gegenwärtigen Rechtslage kann die Polizei Autofahrer mit ausländischem Kennzeichen, wenn sie sie auf frischer Tat ertappt.

Die Polizei möchte deutlich machen, dass Ausländer in Ungarn nicht tun und lassen können, was sie wollen. Deshalb plant sie konzertierte Aktionen, um die Raser zu stoppen.
„Wir wollen zeigen, dass die ungarische Polizei fähig ist, auch die Ausländer zu zügeln“, sagte Óberling dem privaten Rundfunksender InfoRádió.

Ziel der Polizei sei es, die Raser effektiver zu bestrafen, denn an den Schwerpunkten des Fremdenverkehrs würden Verstöße wegen zu schnellen Fahrens bei Autos mit ausländischen Kennzeichen registriert. Die juristischen Möglichkeiten seien dabei begrenzt. So könnten automatische Mittel nicht angewendet werden, da die Polizei nicht an die Daten des Fahrzeughalters herankommt. So kann sie nur bestrafen, wenn ein Fahrzeug bei einem Regelverstoß gestoppt und die Personalien des Fahrers sowie aus dem Fahrzeugschein die des Halters festgestellt werden.

Quelle: Balatonzeitung

sind wirklich die Ausländer die schlimmen Raser in Ungarn??Ist das schon das erste Programm auf Touristenjagd zu gehen? Mal sehen an was die "bösen" Ausländer in Zukunft noch Schuld sind??

PS: Vielleicht sehe ich es etwas zu schwarz, anderseits langt ja schon die Ankündigung den Rasern das Leben schwer zu machen, dann fängt man die" Ausländischen" gleichzeitig mit. Oder??
- Editiert von Peter2 am 17.05.2010, 12:32 -
shoo
icon01.gif Ungarn: Polizei bremst ausländische Raser aus - 17.05.2010, 17:25:14
86 Posts - Urlauber
na, teilweise aus der Luft hervorgeholt,

die Behörden haben wohl weitgehende Möglichkeiten im Zuge der EU, müßten aber wohl erstmal lernen, die Strafmandate auch ins Deutsche zu übersetzen, dann ein sog. Amtshilfeersinnen oder wie das heißt, und schon könnts klappen.

aber abgesehen davon, ich habe ja in den letzten Jahren schon etliche 1000 KM in Ungarn abgespult, wenn ich mit dem Motorrad fahre, fahre ich fast immer hart am Limit der Geschwindigkeitsbeschränkungen, nicht das ihr denkt, ich würde immer rasen, NEIN, ich halte mich fast ausnahmslos an die Beschränlungen, (hatte in der Vergangenheit einiges an Lehrgeld bezahlt) ABER, die Einzigen, die mich überholen, haben Ungarische Kennzeichen und ab und an mal ein Ösi.

am Ostersonntag am Nordbalaton von Györök nach Budapest, da standen sie mit ihren Radargeräten fast in jeder Ortschaft, war schon derbe, aber auch nicht einmal angehalten worden,
nur die Jungs am FLughafen wollten meine Papiere sehen, wie sich dann aber heraus stellte, wollten sie nur die technischen Daten haben, da sie kein Deutsch und fast kein Englisch verstanden

Fazit dazu, wer sich halbwegs an die Vorschriften hält, hat auch in Ungarn nichts zu verlieren, wie mittlerweile in allen anderen Ländern auch.
hozni
icon01.gif Ungarn: Polizei bremst ausländische Raser aus - 17.05.2010, 18:58:20

Gast
wenn man von ausländischen rasern spricht--dann vom gesammten.
wenn man auf der ung autobahn z.b. 145-15o auf dem tacho hat passiert bei einer radarkontrolle gar nichts .
auch in der stadt oder bei begrenzungen machen 1o km schneller kein problem .
hier dreht es sich wirklich um raser.
nätürlich drehen die ungarn mal gerne auf--aber auch die anderen sind keine heiligen.
habe in debrecen mal nicht so genauauf die geschwindigkeit geachtet
74 kmh -minus 6km toleranz 68 km
geblitzt angehalten worden nett erklärt bekommen nett zurück --akzeptiert
uram bent na szamitogep les minimalis büntete also ich bekam die minimalste strafe
3000 ft --zahlkarte zahlungsziel 1oo tage
es gibt auch zugeständnisse--auslegungssache der staatsgewalt.
wir haben ung nr und ung führerschein.
mal nachdenken oder melden,der schon mal richtig abgezockt worden ist
m.f.g.
Balaton-Mädel
icon01.gif Ungarn: Polizei bremst ausländische Raser aus - 18.05.2010, 07:43:01

Gast
Bei unseren Ungarn-Urlauben, haben wir eigentlich fest gestellt, das vorallem einheimische Nummernschilder die schlimmsten Raser sind. Gerade auf der Strecke die zum Balaton runter führt, es wird gedrängelt, in Kurven überholt, selbst in Ortschaften interessierte sich keiner von den Einheimischen für ein Überholverbot.
Oft waren die Mannöver so waghalsig, das wir den Atem angehalten haben.
Wenn irgendwo die ungarische Polizei gestanden hat, hielt sie überwiegend einheimische Nummernschilder an. Es kann natürlich sein das manche Urlauber dadurch meinen sie hätten Narrenfreiheit. Die Versuchung ist ja auch groß, denn wenn man sich nicht anpasst, hält man es vor Hupkonzert und Nötigung bald nicht aus.
Mein Mann und ich haben uns immer an die Verkehrsregeln gehalten, denn uns war es das Risiko, den Urlaub im Krankenhaus zu verbringen, oder die Urlaubskasse für Knöllchen auszugeben nicht wert.
Peter2
icon01.gif Ungarn: Polizei bremst ausländische Raser aus - 18.05.2010, 11:39:22

3306 Posts - Magyar Vagyok
Schnellfahrer zu kontrollieren ist ja in Ordnung, ich habe noch nie gehört bei Privatpersonen, das man in D. gezielt auf Türcken oder Italiener usw. mit Kontrollen losgeht.

Schnellfahrer ,egal welcher Nationalität, geht es normalerweise an den Kragen. Der Artikel klingt so , als ob man "nur" Ausländer kontrollieren will und das wäre schon sehr verwunderlich, kann aber auch am Übersetzter für die Balatonzeitung liegen.

MfG

Peter
Gisi
icon01.gif Ungarn: Polizei bremst ausländische Raser aus - 18.05.2010, 12:03:33

54 Posts - Urlauber
also, wenn ich mal, naja selten, so im Gebiet Siofòk herumgefahren bin, waren die Angehaltenen oft Deutsche.
Ich bin auch mal nachts von Pècs kommend durch die Pampa gefahren. Links im Feldweg sah ich die Rendorsèg stehen. Kaum war ich vorbei, haben sie sich an mein Auto gehängt. War mir ganz schön mulmig zumute, allein als Frau mitten in der Nacht, man weiss ja nie! Aber da ich im Ausland immer versuche ( nee nicht nur im Ausland , auch in D. ) meine Geschwindigkeit anzupassen, war ich froh, sie nach fast 20 km loszuwerden.
Ich denke im Össiland ist es schlimmer, da wird mehr abgezockt, da hat der Freund meiner Tochter mindestens ein Viertel seiner Urlaubskasse eingebüßt.
Also ich selbst bin weder in Österreich noch in Ungarn je aufgehalten worden, nie Papiere kontroliert, nie mein Hund irgendwie angeeckt, obwohl wir auch zwischendurch mit der Bahn gefahren sind. War auch noch v. Vorteil. selbst bei dichtem Gedränge, hat sich nie jemand in unsre Nähe gesetzt. (unsre Ami ist aber doch so ne Kleine Nette!, sieht aber mit ihrem blauen und braunen Augen a bissl verrückt aus!)
Früher, als Ungarn noch nicht westlich war, man noch Visum an der Grenze brauchte, da sind wir ganz oft angehalten worden, man sah ja, daß wir nicht aus der DDR kamen und hatten einige Schickanen, auch an der Grenze selbst. Hat mir als Kind immer wahnsinnig Angst gemacht.
Aber heute, jetzt kann man ganz selbstverständlich durch die EU-Grenzen, ist echt easy.
Hajrá
icon01.gif Ungarn: Polizei bremst ausländische Raser aus - 19.05.2010, 00:13:45

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Ich hatte noch nie Probleme......
Der totale Urlaub am Balaton....
herbert1
icon01.gif Ungarn: Polizei bremst ausländische Raser aus - 19.05.2010, 05:10:31

2353 Posts - Magyar Vagyok
Nachem wir uns von einem extremen Lachkrampf erholt haben :
Man kann der Polizei in Ungarn nur sehr viel Glück dabei wünschen
"die Raser" auszubremsen. (Wieso eigenlich nur ausländische ?)
Vielleicht sollte man sicherheitshalber gleich ein "Ankündigungs-
ministerium" oder doch zumindest einen "Arbeitskreis zur
Legalisierung von Ablenkungsmanövern" gründen.
Exkursionen in die freie Natur einbegriffen.
Denn:
Im Sommer wird es in den Amtsstuben wohl zu heiss ...da lohnt
es gewiss sich "Aufgaben ausserhalb des Polizeigebäudes
zu suchen". Das wird den Tourismus sicher sehr fördern.

In Ungarn Auto zu fahren hat immer auch etwas mit dem
Verständnis des ungarischen Autofahrers vom "Recht des
freien Reiters über die Steppe" zu tun.
Ironisch : Nur "Geisterfahren" ist für diese Spezies schöner !!
Die Riskobereitschaft mancher ungarischen Verkehrteilnehmer
lässt jeden "ausländischen Raser" vor Neid blass werden.

Wie gut, dass die Polizei jetzt endlich ein paar Schuldige aus-
gemacht hat ....klar ...die bösen Touristen, Ausländer,
also die ausländischen Raser.
Der ADAC warnt seit Jahren vor allen möglichen Abzockern
in Uniform, die in ganz Europa die jeweiligen Ausländer zur
Aufbesserung der "Knöllchenkassen" abkassieren.
Vorschlag:
Man könnte ja auch dazu übergehen, Autos von Ausländern
die vorschriftsmässig parken ...wegen Überschreiten der
Geschwindkeitsbeschränkung streng zu bestrafen ...das
wäre sicher eine weitere Möglichkeit den Tourismus zu fördern.
Trotz allem:
Allzeit gute Fahrt und hoffentlich gut versichert

wünscht Herbert 1 (Hans Stein)
Ballu66
icon01.gif Ungarn: Polizei bremst ausländische Raser aus - 24.05.2010, 12:20:17

Gast
das haben wir gemerkt am 23.05. da standen die mit ihren Radargeräten auf der M7 sind da mit ~145km/h durch wurden nicht angehalten *fg*
hozni
icon01.gif Ungarn: Polizei bremst ausländische Raser aus - 24.05.2010, 12:48:23

Gast
das sage ich doch immer--bis tacho 150 passiert gar nichts.
wundert mich immer wieder wenn entgegenkommende lichthupenwarnung geben ,fahren viele ungarn beinahe schritttempo.
wenn sie auf eine stationäre radaranlage,die sie kennenzufahren kurz davor runternbremsen--und das gewaltig.
übler fahrstiel zum teil .
wer immer schon mit dem gedanken polizei und kontrolle ans steuer sitzt ,dem vergällt doch das autofahren .
m.f.g.
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php