balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Saisonbeginn am Balaton
In diesem Thread befinden sich 22 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Peter2
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 03.06.2010, 11:40:32

3306 Posts - Magyar Vagyok
Rasen gemäht, Zäune werden frisch gestrichen und Blumenrabatten bepflanzt – es ist wieder soweit: Am Balaton beginnt die Hochsaison. Das „Ungarische Meer“ ist wieder
in. Das zumindest zeigen die Zahlen des vergangenen Jahres: Zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren stieg die Zahl der Gäste im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem aus
dem Inland kamen viel mehr Touristen, eine Entwicklung, die den Abwärtstrend der Jahre zuvor deutlich konterkarierte. Die ungarischen Gäste schätzen vor allem die
Atmosphäre des Nordufers und insbesondere Balatonfüreds. Die größte Stadt des Nordufers wurde in den vergangenen zwei Jahren vorbildlich renoviert und auf dem Tourismusmarkt neu positioniert. Der Würstchenbuden- und Sonnenbrillenverkäufer-Charme früherer Zeiten ist Einrichtungen aus dem Top-Segment gewichen. Schöne
Geschäfte, anspruchsvoll sanierte Altbauten und Übernachtungsmöglichkeiten der Oberklasse bestimmen das Bild der Altstadt. Dementsprechend ist die Uferpromenade an
warmen Frühlings- und Sommerwochenenden von Inlandstouristen aller Einkommensschichten bevölkert; in den Lounge-Bars nippen anspruchsvolle Gäste an ihrem Aperol-Spritz, an der Promenade steigen wohlhabende Familien aus ihren Mittelklasse- Kombis.
Ein ganz anderes Bild bietet sich am Süd- und Westufer zwischen Keszthely und Siófok. Dort versuchen die Dienstleister nach wie vor, an Lángosbuden und in Quartieren
von eher zweifelhafter Qualität den deutschen Touristen die harten Euros aus der Tasche zu ziehen. Selbstgemachte Schilder mit grammatisch mangelhaften deutschsprachigen Hinweisen auf freie Zimmer und hausgemachten Honig, überteuerte Paprikastände an der Landstraße und komplizierte Kellner, die den Satz „Das geht
nicht“ viel zu oft gebrauchen, wirken seltsam anachronistisch. Und die Anbieter wundern sich, dass das alles nicht mehr so recht klappen will. „Es kommen einfach keine Leute mehr“, beklagt sich Ilona, die in Balatonlelle ein Zimmer ihres kleinen Hauses an Feriengäste untervermietet. „Früher“ wären immer so viele Deutsche gekommen.
Dass das auch damit zu tun haben könnte, dass nicht nur Ilonas Zimmer, sondern die Mehrzahl der Einrichtungen in den Feriensiedlungen des Südufers seit „früher“
nicht mehr renoviert worden sind, scheinen bisher erst wenige Anbieter begriffen zu haben. Man wird sich dringend etwas ausdenken müssen, denn wer es billig und
trotzdem einigermaßen ansprechend haben möchte, fährt schon lange nicht mehr nach Siófok, sondern an die Costa Brava oder nach Bulgarien.

Quelle: Budapester Zeitung
Hajrá
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 03.06.2010, 13:22:50

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Dem kann man nur zustimmen.....
In Gyenesund Vonyarc schliessen immer mehr Lokale...das sieht teilweise sehr bedenklich aus....
Der totale Urlaub am Balaton....
Hajrá
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 03.06.2010, 16:32:36

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Derzeit noch geschlossen oder bleiben geschlossen: Hullam,Oasis,Tüzes Csarda,Wolf,Borház................
Gut derzeit ist fast nix los,merkt man nicht,aber ein gutes Bild ist das nicht.....

wird die Saison für viele noch kürzer?
Werden das viele in den 4- 6 Wochen Hauptsaison überhaupt aufholen können....

Parkplatz am Gyenesstrand bietet derzeit kein schönes Bild,riesige Wasserlachen....schmutzig...nicht sehr einladend....

Jetzt enden die Pfingstferien....dann fahren einige zuirück.....Was wird im Juni sein?
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 03.06.2010, 19:51:36

3306 Posts - Magyar Vagyok
Bin ja öfters bei schönen Wetter in Füred, gut besucht sind die Lokale,das stimmt schon, bei entsprechenden Ambiente geben die Ungarn anscheinend gerne 490 Ft für einen Cappuccino aus. Also zu brummen scheint dort das Geschäft, vielleicht weil dort nicht mehr nur auf Csarda-Romantik gesetzt wird , sondern mehr mit schicken Design ein Großstadtpublikum angesprochen wird.

MfG

Peter
- Editiert von Peter2 am 03.06.2010, 19:58 -
shoo
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 04.06.2010, 00:19:38
Skype: kfz-sv.seeger
86 Posts - Urlauber
Also, ich muß sagen, Füred hat schon was, spricht wirklich ein anderes Klientel an als der Rest der Balatongemeinden, insgesamt ein wenig mondäner,

aber, was immer noch fehlt, ist die Kontinuität wie z.b. Keszthely, da ists fast Sommer wie Winter ähnlich (wernig los )

ich war in der Woche nach Ostern dort, leichter Nieselregen, und absolut tote Hose, fast so schlimm wie im Bereich Siofok, das ja bisher als der Ballermann des Ostens bezeichnet wurde.

und das wird leider in Zukunft eines der größeren Probleme bleiben, dort auch mal ausserhalb der Sonnentage jemanden hinzubekommen,
jedoch muß ich neidvoll eingestehen, das die Planer in Füred mit Abstand die besten Ideen haben, auch der neue Tesco ist z.b. vom Baustil kpl. anders, als alle Anderen die ich bisher dort unten gesehen hatte, dieser Tesco schaut aus, als wenn ein altes Fabrikgebäude über, ich glaube 3 Stockwerke zu einem Einkaufscenter umgebaut wurde, und nicht wie üblich ein riesen Stahl / BLech / Kunststoff Monstrum auf der grünen Wiese, er fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein.

und wen nicht gleich die PReise auch dementsprechend angehoben worden wären, wäre es auch für Otto Normalverbraucher dort interessant, mal ein paar Tage zu verbringen.
Peter2
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 04.06.2010, 10:58:47

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Siofok, das ja bisher als der Ballermann des Ostens bezeichnet wurde.


heute hört man kaum noch was, inzwischen sind die Preise der Discos denen in Deutschland angepasst, ob es da noch groß läuft???

Balaton-Mädel
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 04.06.2010, 11:51:44

Gast
Hallo
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, auch wenn ich nicht am Balaton lebe, so denke ich, als langjähriger Ungarnurlauber, kann ich ein bischen meinen Senf dazu tun.
Ich finde das mittlerweile alle Ungarnurlauber, egal welcher Nationalität, lieber 1 Euro mehr anlegen und was anständiges haben. Es fängt schon bei der Unterkunft an; 8-10 Euro/Übernachtung, da kann ich nicht viel erwarten, jedoch will das der heutige Urlauber noch? Polsterbetten und eine nicht standartgemäße Unterkunft? Ich für meinen Teil sage; Nein. Wir können nur einmal im Jahr in Urlaub fahren und möchten es dann auch schön haben und gepflegt untergebracht sein.
Hier ist der springende Punkt, die Mentalität und Einstellung der Ungarn. Sie sind wie kleine Kinder, denken nicht an Morgen oder in die Zukunft. "Heute habe ich ja mein Zimmer belegt" und meine Einnahmen gemacht, ob der Urlauber zum Stammgast wird oder das nächste Jahr wieder kommt interessiert nicht.
Auch bei der Ausstattung der Unterkünfte wird sich oft gesagt das ist gut genug und war gut genug und wird es immer sein. Pensionen/Hotels werden neu hingebaut, aber das diese auch gepflegt werden müssen oder das man dort auch mal Geld rein stecken muss anstatt nur rauszuziehen, das wird nicht gesehen.
Bitte; Nicht das ich Jemanden hier auf die Füße getreten habe, dies sind meine Erfahrungen als Ungarnurlauber, was auch nicht heißen soll, das ich alle über einen Kamm schere.
Hajrá
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 04.06.2010, 13:17:09

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
da hast du aber Glück gehabt...ich seh eher soh,dass die Leute schon aufs Geld schauen.Und weil ich z.B. im Schnitt € 10.,- pro person verlange,die Buchungen sehr gut sind.Auch jetzt an den Tagen ein fast 100% Auslastung ,das zieht sich durch den ganzen Juni durch. Ca. 70 % Auslastung..Und im Juli und August seit Monaten schon zu 90 % Auslastuung.
Auch die Sportgeschichten steigen und steigen an....

Ungarn heisst im Ausland günstige Preise....wenn es hier so teuer wie in Österreich ist oder wird,dann kommen nicht mehr viele Leute.Wenn man Benzin usw. dazu rechnet,dann wirds zu teuer.
Über günstige Preise,Gastfreundschaft und natürlich auch eine Leistung - da kommen die Gáste.

wenn ich s ehe ,wieviele Gáste bei mir wohnen,wenn das alle hátten ,wáre es hier proppenvoll.
Zum vermieten gehgört auch mehr ,als nur den Schlüssel geben.....irgendwie ist man auch Entertainer...Urlaub erleben.....wenns Wetter wieder besser ist,dann machts noch mehr Spass.....




Der totale Urlaub am Balaton....
Hajrá
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 04.06.2010, 17:14:03

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
jetzt zum WE sind noch recht viele ausl. Gáste da,aber sehr viele etwas álter.....
Jetzt ,wenn die Ferien zu Ende gehen,wird man sehen,was bleibt.

Alles klagen hilft nichts,man muss arbeiten und arbeiten.Weiter nach vorne schauen und das Beste geben.
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 04.06.2010, 22:02:33

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hajrá
ngarn heisst im Ausland günstige Preise....wenn es hier so teuer wie in Österreich ist oder wird,dann kommen nicht mehr viele Leute.Wenn man Benzin usw. dazu rechnet,dann wirds zu teuer.
Über günstige Preise,Gastfreundschaft und natürlich auch eine Leistung - da kommen die Gáste.


vor allen dann muß man die gleichen Leistungen wie in Österreich bringen, anderseits Basti das Hauptproblem ist, das viele Sachen wie Strom , Gas , Lebensmittel, Benzin etc. genausoviel wie in Österreich kosten.
Wie sollen die Ungarn langfristig günstiger wie Österreich bleiben. Die Personalkosten mögen noch geringer sein, aber wie lange noch. Die Leute werden hier, wie überall, mehr verdienen müssen, um überleben zu können. Leistung kontinuierlich über Jahre hinwegzubringen ist sehr schwierig und mühselig, traust du das den Ungarn zu? Die einzige Chance die ich sehe, ist ein Forint Verfall und das über Jahre hinweg. Ist zwar für die Bevölkerung furchtbar, weil das bisschen Luxus noch unerschwinglicher wird, aber den Tourismus könnte es eventuell nützen.

MfG

Peter
Hajrá
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 05.06.2010, 23:24:27

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Wenns hier so teuer wie in Österreich ist,dann werden nicht mehr sehr viele Urlauber kommen.
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 06.06.2010, 18:55:33

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hajrá
Wenns hier so teuer wie in Österreich ist,dann werden nicht mehr sehr viele Urlauber kommen.


Vielleicht helfen gerade Berichte über das neue Füred, das die Ferienregionen in Ungarn ein bisschen von ihrem "Schmuddelimage" wegkommen.

MfG

Peter
Hajrá
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 06.06.2010, 21:40:31

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Hauptsache die Sachsen kommen....


Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 07.06.2010, 11:02:04

3306 Posts - Magyar Vagyok
[quote]Hauptsache die Sachsen kommen....

Bei deinen Preisen mache ich mir keine Sorgen, die kommen , mehr Sorgen mache ich mir, das deine Unkosten wenigsten gedeckt werden, viel mehr kann da nicht raus schauen.
Man könnte meinen, du hättest vor Jahren im Lotto gewonnen( von dem du lebst) und läßt deswegen deinen Mitmenschen einen besonders günstigen Urlaub zukommen, "der gute Mensch vom Balaton"

Hajrá
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 07.06.2010, 11:13:12

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Nun ja,ich weisss schon auch noch andere Unterkünfte hier am Ort.die noch sehr günstig sind.Sind gar nicht so wenig.
Im Gastrobereich gibt es auch einige Flecker,die auch so günstig sind.
Wohnung und Gastro ist eine Kombi - vielke Gáste,,viel Umsatz..
Auch bei Frühstück und Drinks steigt der Umsatz jáhrlich....
Wohnungen geht auch stándig nach oben - und alles bei sehr kleinen Preiserhöhungen jáhrlich.

Auch diese Woche habe ich im Vergleich zu anderen Unterkünften fast alle Unterkünfte ausgebucht.
Wir kann eine Rechnung stimmen,wenn teuer und kaum Gáste.
Oder die Rechnung ...günstig und gut = gschmeidiger Preis udn gute Belegungen.

Das mit dem "teuer" ist imer soi eine Sache,die zur Zeit nicht ganz so richtig aufgeht.
Es muss ja auch bezahlt werden....das produkt.....
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 07.06.2010, 17:45:35

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Auch diese Woche habe ich im Vergleich zu anderen Unterkünften fast alle Unterkünfte ausgebucht.


dann müssten die Massagen noch drin sein

Hajrá
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 07.06.2010, 23:23:09

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Für mich immer....
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 09.06.2010, 20:47:44

3306 Posts - Magyar Vagyok
Seemitte totale tote Hose , kaum ein Segelboot zu sehen, im Strandbad ein Pärchen heute , obwohl es noch kostenlos ist ,wegen Touristenlärm braucht man sich noch keine Sorgen machen.

e
Hajrá
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 09.06.2010, 22:26:48

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Bei Balaton Beach ist gute Stimmung und viele Gáste....warum wohl?
Der totale Urlaub am Balaton....
Hajrá
icon01.gif Saisonbeginn am Balaton - 10.06.2010, 00:20:01

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Heute geht der Bár ab.,....................in gyenesdiás.............meg mindig búli

Der totale Urlaub am Balaton....
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php