balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Ungarn will mit Sparpaket gegen Haushaltsloch ankämpfen
In diesem Thread befinden sich 1 Posts.
Markus J. Marschner
icon01.gif Ungarn will mit Sparpaket gegen Haushaltsloch ankämpfen - 04.06.2010, 11:25:04
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Ungarn will mit Sparpaket gegen Haushaltsloch ankämpfen

Ungarns neue Regierung will im Kampf gegen das Haushaltsloch binnen weniger Tage ein umfassendes Sparpaket vorlegen.

Dabei gehe es um "tiefe strukturelle Veränderungen", sagte Regierungschef Viktor Orban am Freitag dem Sender TV2. Innerhalb von 72 Stunden solle der Plan bekanntgegeben werden, sagte ein Sprecher. Ziel sei es, kurzfristig zu sparen und langfristig die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, auch durch Steuersenkungen. Der Sprecher bekräftigte, dass das Defizit deutlich höher sei als von der vorherigen Regierung angenommen. "Wir finden ständig neue Leichen im Keller", sagte er.

Die Regierungspartei hatte am Donnerstag das Defizit auf bis zu 7,5 Prozent beziffert - das Haushaltsloch wäre damit etwa doppelt so groß wie bislang angenommen. Es gebe nur eine geringe Chance, eine Krise wie in Griechenland noch zu vermeiden, sagte der stellvertretende Fidesz-Vorsitzende Lajos Koza dem Nachrichtenportal napi.hu. An den Finanzmärkten verteuerten sich die Kosten für eine Kreditausfallversicherung Ungarns, die Landeswährung Forint gab zum Euro nach.

Die Europäische Kommission rief Ungarn auf, sein Haushaltsdefizit schneller zurückzufahren. Das Land dürfe nicht das Vertrauen der Märkte verlieren. Analysten gehen von einem geringeren Defizit von etwa fünf Prozent aus und halten den Vergleich zu Griechenland nicht für nachvollziehbar.

Die gerade erst gewählte Mitte-Rechts-Regierung unter Ministerpräsident Viktor Orban hatte im Wahlkampf Steuersenkungen versprochen, um das Wachstum anzutreiben. Experten halten es für denkbar, dass sie mit den deutlich höheren Defizit-Schätzungen ein Horror-Szenario an die Wand malt, um ihre Steuerversprechen nicht einlösen zu müssen.

Quelle: http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE65304L20100604
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php