balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Auswandern, aber richtig gemacht! / Haussuche ....
In diesem Thread befinden sich 3 Posts.
Guenther sen.
icon14.gif Haussuche .... - 26.06.2010, 13:26:59

492 Posts - Fast Auswanderer
Guenther sen.
Für unsere Leser des Forums, die ein Grundstück suchen !!!


Habe in den letzten 2 Wochen mit meinen Besuch aus Thüringen " ein Haus gesucht".
Die Vorstellung: Haus nicht so groß ...aber das Grundstück erst recht nicht. Und .... für den kleinen Geldbeutel (Vorgabe ....bis 30 TEuro ...am liebsten .....nicht viel .).

Die Suche..."ein grauen". Bin froh, das es vorbei ist!

Zuerst hat er sich bei uns in Somogyvar umgesehen. Jede Mänge....ELADO.
Zum Beispiel: Kleines Haus von deutschen bereits hergerichtet (mit Kachelofen, Gasheizung und Dusche. 2 Zimmer, Bad und Küche). Haus war ihm zu klein. Aber .....der Garten zu groß (7 000 m² mit Weinberg und Obst und Wiese)
Preisvorstellung 25-30 TEuro. Verhandelbar

Oder; Von Ungarn-Haus mit Weinberg mit über 9 000 m² ges. Grundstück.
Topp Zustand. Sehr kleines Haus. 2 Etagen. (aber sehr schön hergerichtet). Weinkeller und Akazienwald (Holzstangen wohl für den Weinberg) und "unverbaub. Traumblick in die Schlucht (Burgberg).
Preisvorstellung 15 TEuro ohne Weinberg oder 20 TEuro für alles !
Daneben etwa das gleiche Grundstück ..... so 25 TEuro. Sehr schön !

Oder; Zentrum.....Ung. Haus (das Lange) mit über 2 000 m2 Grundstück. Von Ungarn- (innen nicht gesehen)
Preisvorstellung 30 TEuro (der Nachbar: zu viel...höchstens 16 TEuro wert).

Oder; Von Ungarn- kleines Haus mit wohl über 2 000 m² Land.
Sehr schönes Grundstück. Schönes Haus .... gepflegter Garten.... viel alte Bäume und Wald.
Und der Preis; sehr günstig! Nur so 7,5- 8 TEuro ! (mehrere deutsche Nachbarn von Schwaben bis Oldenburg. Auch unser Joe !)

Oder; Von Ungarn - Schönes, nicht zu kleines Haus (wie Einfam.-Haus) und 1 500 m² Grundstück. allein in der Straße 5 deutsche. (Mit sehr schönen Häusern). Neue Holzofenheizung mit Warmwasser. Neue Elektro....
Ein preiswertes Grundstück !
Preisvorstellung 22 TEuro.

Oder; Von Ungarn- Schöne "halbe Villa aus Stein". Mit Nebengeb. (auch Ferienwohnung). Nahe Balaton.
Preisvorstellung 80 TEuro-Verhandelbar. Schönes Grundstück nahe Balaton !

Aber auch ....mehrere Grundstücke von Ungarn. Die noch nicht ausgebaut wurden ...aber 25 bis 30 TEuro kosten sollen. Was .... die meisten nicht wert sind.

Mein Rat; umsehen .... und nicht gleich das erste nehmen.
Es lohnt sich .... zu vergleichen !

Gruß Hans-Peter
Bin froh, das ich mein´s habe ...und mir der Such-Streß erspart wird.

Nachtrag: ein Bayer, lebst in Lengjeltoti (großes Haus-Villa)sagte mir; ein deutscher möchte sein neu gebautes Haus ( deutscher Standart !) in "einer Neubausiedlung" verkaufen.
Preis: 50 TEuro.
Da sind die "überteuerten Häuser", die ja erst hergerichtet werden müßen ....viel zu teuer. Meist ist auch noch "Schrott-Nebengebäuge", die abgerissen werden müßen.
- Editiert von Guenther sen. am 26.06.2010, 13:50 -
- Editiert von Guenther sen. am 28.06.2010, 06:46 -
Hans-Peter Günther
D-84332 Hebertsfelden/Niederbayern
HU-Somogyvar, Kupavar-Varhegy 45b

Bin jetzt auch bei " Facebook"; https://www.facebook.com/hanspeter.gunther + https://www.facebook.com/kupavar.somogyvar?ref=tn_tnmn
Ungarisch Historischer Verein Zürich - https://www.facebook.com/pages/Ungarisch-Historischer-Verein-Z%C3%BCrich/132178790283168
Und meine Gruppe; https://www.facebook.com/groups/119480538243484/
Peter2
icon01.gif Haussuche .... - 27.06.2010, 19:26:48

3306 Posts - Magyar Vagyok
das Hauptpoblem ist halt in den Dörfen das die Häuser zwar momentan durch die Lage sehr billig sind, aber die Renovierung fast das "Selbe" wie in guten Lagen kostet.
So lange man nicht verkaufen will, wunderbar.Nur die jungen Leute in den Dörfern ziehen in die Stadt und zwecks späterer mangelter Nachfrage ist halt die Gefahr sehr groß, das für die schön renovierten Häuser kaum Käufer zu finden sind. Das ehemalige vermeintliche tolle Schnäppchen kann sich dann leicht als Flop herausstellen.

Nicht umsonst sagen erfahrene Makler immer wieder , das man beim Kauf auf die Lage achten soll. Ein schön renoviertes Haus am Balaton mit schönem Seeblick läßt sich zumindest verkaufen , vielleicht mit Abstrichen , während man im Hinterland , wenn die Dörfer in 10 Jahren eventuell halb leer stehen , kaum einen Käufer findet.
Aber wie immer nur meine bescheidene Meinung.

MfG

Peter
Sandra
icon01.gif Haussuche .... - 20.07.2010, 13:05:10

29 Posts - Wochenend Trip
Viele vergleichen auch mit den Häusern bei uns in D. Unser Sohn guckte auch erst nicht schlecht, als wir ihm ein paar Fotos gezeigt haben *lach

Preislich wollen wir auch nicht viel ansetzen...sind halt Individualisten Dafür stellen wir aber auch keine großen Ansprüche.
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter....
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php