balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Immobilienmarkt in Ungarn kommt zum Erliegen
In diesem Thread befinden sich 7 Posts.
Peter2
icon01.gif Immobilienmarkt in Ungarn kommt zum Erliegen - 10.07.2010, 10:22:09

3306 Posts - Magyar Vagyok
Ungarns Immobilienmarkt ist einem Bericht des privaten Wirtschaftsradios zufolge zum Erliegen gekommen. Es herrsche ein so großer Mangel an Ressourcen, dass Kunden mit Bargeld die Preise bis auf die Hälfte herunterhandeln könnten. Ein Teil der Banken habe die Kreditierung auf Devisenbasis suspendiert, nachdem Wirtschaftsminister György Matolcsy dieser Tage mitteilte, dass mit Beginn des Juli nur noch Forintkredite als Hypothek eingetragen werden können.

Drei Viertel aller neuen Kredite in den letzten Monaten seien auf Forintbasis erteilt worden, sagte der Vorsitzende der Organisation der Ungarischen Immobilienhändler und Wertermittler, Béla Békési. Wer jetzt über Bargeld verfüge, habe solche Chancen, wie sie es in den vergangenen zwanzig Jahren nicht gegeben habe.

Quelle: Balatonzeitung

also schön in Ungarn bleiben oder man verkauft z.Zt. zur Hälfte des früheren Preises , unser Bürgermeister hat gesagt, das liebt er an den Deutschen, die renovieren schön die Häuser mit viel Geld und wir Ungarn kaufen die für die Hälfte dann zurück.

herbert1
icon01.gif Immobilienmarkt in Ungarn kommt zum Erliegen - 11.07.2010, 05:08:08

2353 Posts - Magyar Vagyok
Seit Jahren konnte man beobachten, wie die Zahl der Immobilien-Angebote ...von der Hütte
bis zum Palast in Ungarn immer mehr zugenommen hat.
Mondpreise und Schnäppchen ....alles gab und gibt es.
Immobilien in Ungarn ...auf der Verkäuferseite herrscht heute ein Überangebot.
Und so ist es nun mal im Markt ....Angebot und Nachfrage...
Viel Angebot wenig Nachfrage:
Ergebnis
Die Preise fallen und fallen.
Wenn dann durch fiskalische und finanzpolitische Masnahmen (zB zögerliche Kreditvergabe
der Banken, höhere Abgabenlast der potentiellen Käufer usw ) zusätzliche Markt-
belastungen hinzukommen ...dann ist die Richtung vorgezeichnet....
Preise fallen und die letzten potentiellen Käufer halten ihr Geld zusätzlich fest ....
weil sie hoffen das Wirtschaftsgut (hier Immobilien) demnächst vielleicht noch billiger
zu bekommen. (Schade für den Immobilienmarkt ...gut für den Interessenten)

herbert 1 (Hans Stein)
Lay
icon01.gif Immobilienmarkt in Ungarn kommt zum Erliegen - 11.07.2010, 16:06:34

14 Posts - Tages Urlauber
Hallo,

ich lebe in einer Gegend (Salzburg in Österreich) wo jedes Jahr die Preise für Immobilien um ein vielfaches steigen. Sie haben jetzt bereits ein Maß erreicht das ich nur mehr als total unverschämt bezeichnen würde. Schuld daran sind unter anderem potente Wohlhabende aus aller Herren Länder, die sich in der Altstadt und in den besseren Vierteln Häuser und Wohnungen kaufen um sie während der Festspielzeit zu bewohnen. Ein begehrter Platz also. Die Konsequenz daraus ist allerdings dass ein Großteil der Menschen sich hier bis über beide Ohren hochriskant verschulden muss um überhaupt nur in die Nähe von sowas wie Eigentum zu gelangen. Ein Unding, meiner Einschätzung nach.
Sich in Ungarn die zur Zeit extrem niedrigen Preise zu Nutze zu machen um dort zumindest einen Altersruhesitz oder ähnliches anzuschaffen ist sicherlich für viele die in solch Gegenden wie ich leben eine denkbare Alternative. Kurzfristig schauen aber halt jene durch die Finger, die meinen in Ungarn mit Immobilien spekulieren zu können. Eine Immoblase wie in Amerika wird es in Ungarn nicht geben.
Inwieweit die Ungarn das gut finden, dass ganze Dörfer zur Hälfte bereits aus Zuzüglern bestehen steht auf einem anderen Blatt. Ich würde auf eine gute Integration und Aufklärung hoffen, die die Ungarn erkennen lässt WARUM sich so mancher nach eben ihrem schönen Land zurückzieht.

Kaufen, herrichten und behalten sollte die Devise sein. So bleiben Dörfer erhalten und sterben nicht vollkommen aus.

Liebe Grüße
Karin
Peter2
icon01.gif Immobilienmarkt in Ungarn kommt zum Erliegen - 12.07.2010, 09:39:08

3306 Posts - Magyar Vagyok
Auch wenn man für das Ferienhaus beim Verkauf ein paar Euros weniger bekommt, wie man reingesteckt hat, so hat man doch wunderbare Zeiten dort verbracht. Ein Hobby kostet halt ab und zu etwas, beim Hotelaufenthalt ist die Kohle komplett futsch.

MfG

Peter
Markus J. Marschner
icon01.gif Immobilienmarkt in Ungarn kommt zum Erliegen - 13.07.2010, 08:56:43
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Da hast recht, Gewinn hat nicht immer nur mit Geld zu tun ...
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
herbert1
icon01.gif Immobilienmarkt in Ungarn kommt zum Erliegen - 15.07.2010, 00:35:14

2353 Posts - Magyar Vagyok
Ich stimme mit dem Beitrag von Lay und Peter 2 überein!Immobilien ob Ferien oder
Wohnimmobilien ...sollten wo irgend möglich eine langfristige Investition in die
eigene (selbst genutzte) positive Zukunft sein.
Spekulation mit Immobilien ... ist mit vielen ? verbunden.
Lage, Infrastruktur, wechselnde Moden den Nachfrage,Änderungen in der
Landesgesetzgebung usw usw.
Vergessen wir bitte nicht: Immobilien sind wie das Wort schon sagt ...immobil...
man kann sie nicht einfach mitnehmen wie andere Wirtschaftsgüter,
Die Besitzer stehen im Zweifel im Grundbuch und lassen sich leicht
besteuern ... und in Krisenzeiten ...stehen oft mehr und mehr Immobilien
zum "Notverkauf" ...selten erzielt man den erhofften Preis
Fazit .... zum Eigennutz ja ...zur Spekulation ...eher nein.
Andererseits Immobilien ...also Grund und Boden werden immer
einen Wert behalten ...Finanzkrise hin oder her.
Notfalls könnten wir alle auf den grossen Grundstücken, die
in Ungarn die Regel sind .... und auch wegen der Bodenqualität
notfalls unsere "eigenen Kartoffeln anbauen" ...
wenn es denn sein muss. Auch das ist ein Aspekt.

Und um auf Markus einzugehen ...selbstverständlich ist das alles
nicht nur eine Geldfrage ....denn die Sterne in einem tiefschwarzen
Nachthimmel über Ungarn ...haben wir (Käufer) gratis" als
Zugabe "bekommen ...Dieser Himmel über Ungarn ist mit
keinem Geld der Welt zu bezahlen .

Herbert1 (Hans Stein)
Gyula
icon01.gif Immobilienmarkt in Ungarn kommt zum Erliegen - 15.07.2010, 22:55:49

Gast
Herbert1,
da hast du recht.
der sternenhimmel in ungarn ist unbezahlbar und einmalig.
Die nacht dort ist eine ganz andere als hier .

ich guck jetzt hier nicht mehr rein.
ihr macht mir das ganz schön schwer bei unserer entscheidung zu bleiben.

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php