balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)?
In diesem Thread befinden sich 50 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Gartenfee
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 04.08.2010, 11:06:32
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Ich wollte gestern bei Telenor (bis Mai Pannon) eine SIM-Karte (Prepaid) für eine Bekannte kaufen, die jetzt mehrere Wochen hier Urlaub macht. In Tamasi erklärte man mir, dass man für eine SIM-Karte ohne Vertrag eine ungarische Meldeadresse benötigt. Das gleiche ist meiner Schwester im Juni passiert, als sie von Telenor/Pannon in Siofok einen Prepaid Internetstick kaufen wollte. Einem Ungar, der mit dem Leiter der Telenor-Geschäftsstelle in Tamasi befreundet ist, erhielt von diesem die gleiche Auskunft.
Ich bin der Meinung, dass das nicht zulässig ist. Es kann doch nicht sein, dass ein Tourist hier keine Prepaid-Simkarten kaufen kann.

Wer weiß, wo man sich beschweren kann und dabei noch ernst genommen wird. Ich bin jetzt so sauer, dass ich unbedingt etwas unternehmen will.

Sicherlich könnte man normalerweise auf T-Mobile wechseln. Leider haben wir hier in unserem Dorf nur eine gute Pannon-Verbindung. Es geht auch nicht darum, dass man mit Tricks (einen Ungarn mitnehmen) an eine Telenor-Karte kommen kann. Ich möchte einfach nur wissen, ob so ein Verhalten in Europa erlaubt ist. Es kann doch nicht sein, dass nur Personen, die in Ungarn wohnen, eine Telefonkarte (ohne Vertrag) bekommen.

Annette
Hajrá
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 04.08.2010, 21:36:03

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Bei T-Online verlangen sie auch den Wohnausweis....
Der totale Urlaub am Balaton....
herbert1
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 04.08.2010, 22:00:10

2353 Posts - Magyar Vagyok
Liebe Gartenfee,


Vermutlich hängt dieser Vorgang mit dem sogn Generalverdacht zusammen
unter dem neuerdings jeder normale (nicht kriminelle) Bürger der EU
steht. Denn würde man sim-Karten und prepaid an Personen anonym
verkaufen ...könnte die Polizei, der Geheimdienst, die neue Stasi
bei Telefonaten nicht zurückverfolgen ...wer von wo mit wem
telefoniert hat.
Gleichwohl :
Ich bin der Meinung, dass Personen die es darauf anlegen
ohne Probleme (mit welchen Mitteln auch immer) durch
die Maschen der Ermittler schlüpfen.
Damit die Damen und Herren Beamten eine Existens-
berechtigung haben ...schickanieren sie
ersatzweise völlig unschuldige unbescholtene Bürger.

Frage...warum verlangt Pannon nicht
einfach den Ausweis bzw Reisepass ???
Ironisch:
Das wäre wohl zu einfach....weil an diesem einfachen
Vorgang ...der im Bedarfsfall immer zu dem Erwerber
von SIM Karten zurückzuverfolgen wäre ....
wohl kein Bürokrat seine Existenzberechtigung
nachweisen können.
Ich bedauere ...aber die allgemeine Überwachung
nimmt offenbar in Europa aus Furcht von ...."ismus"
= Terrroismus ...Islamismus....Politikpessimus usw
usw ... extrem zu!!!
Manchmal frage ich mich ...wieso in den Neuen
Ländern (der Ex-DDR) eigentlich die Stasi aufgelöst
wurde ... aber das ist dann wohl doch etwas zu
kritisch.
Tip :Beschweren kannst Du Dich ...aber das bringt
nicht viel.

Trotzdem viel Spass beim Telefonieren


(Herbert 1) Hans Stein
Gartenfee
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 04.08.2010, 22:19:07
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Hallo Herbert1 ( en )
Deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter. Ich wollte keinen Thread über die Probleme der Welt eröffnen, sondern eventuell einen Ratschlag oder Hinweis bekommen.
Ich besitze ja Telefon und Internetstick. Aber ich habe hier deutsche Nachbarn, die mir immer wieder erzählen, daß sie unbedingt Internet brauchen, wenn sie dann mal hier sind. Auch die werden dann nur einen Stick bekommen, wenn sie vorher nach Kaposvar fahren, um ihren Ausweis zu beantragen.
Viel Glück dabei, mein lieber Herbert1. Ich hoffe, wir sehen uns bald.

Annette, die Gartenfee

I
Hunor
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 04.08.2010, 22:24:39

Gast
hi,
nee das ist halt so in Ungarn.
In Deutschland muss man sich ja auch den Vorschriften beugen, ob es einem gefällt oder nicht.
Hunor
Gartenfee
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 04.08.2010, 22:35:00
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Hallo Hunor!
Diese Antwort höre ich in Ungarn häufiger. Aber mir konnte hier noch keiner diese Vorschrift zeigen, in der steht, dass es Prepaid Karten nur für die Ausländer gibt, die ein Haus oder Mietwohnung in Ungarn besitzen. Und wenn es sie gibt, dann erst seit Mai d.J., bzw. seit Telenor die Firma Pannon übernommen hat.
Man muss doch nicht immer alles unwidersprochen hinnehmen. Ich bin sicherlich auch nicht alleine mit dieser Ansicht. Aber vielleicht sollte ich mich mal an den ADAC wenden, dort hat man ja immer ein offenes Ohr für Angelegenheiten, die deutsche Touristen im Ausland betreffen.
Annette
Hajrá
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 05.08.2010, 01:27:47

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Das war bei Pannon auch schon....
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 05.08.2010, 11:43:19

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Aber vielleicht sollte ich mich mal an den ADAC wenden


da kann ich Dir nur zustimmen, der ADAC führt auch gerade ein Musterprozess wegen meinem Freund, dem sie hier wegen überzogenen TÜV, die Schilder abmontiert haben.
Wenn Ungarn solche internationale Abkommen unterschreibt, sollen sie sich auch gefälligst daran halten, immer mit dem Argument " es wäre ungerecht gegenüber den Ungarn" kann man alle "schriftlichen" Abkommen über Bord werfen. So was erwarte ich mehr von afrikanischen Negerdiktaturen ,sprich Bananenrepublik, als von einem EU-Staat. Das Abkommen mit dem "überzogenen TÜV" gibt es schon seit 1978, sollte sich ja langsam auch bei der Polizei in Ungarn rumgesprochen haben, sind ja nur schlappe 32 Jahre , aber manche Dinge scheinen hier einfach sehr viel Zeit zu brauchen.

MfG

Peter
chris
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 05.08.2010, 12:37:32

Gast
Hallo Gartenfee,

das was du beschreibst trifft nicht nur in ungarn zu.

ich arbeite zwischendurch in österreich, deutschland und in der schweiz wohne aber in ungarn.
für jedes land habe ich einen internetstick und eine telefonkarte (prepaitkarte) und für jedes land brauchte ich eine meldeadresse um diese zu bekommen...auch für ungarn.

die karte für deutschland hatte ich noch vor der auswanderung aber ohne gültigen personalausweis (nicht reisepaß) bekommst du die in deutschland auch nicht ausgehändigt.
die karte für österreich habe ich jemanden abgekauft.
für die schweiz habe ich eine meldeadresse....

bei feuerwehr, polizei (bei allen notrufnummern) wird bei einem anruf immer die nummer übermittelt, auch bei geheimnummer und nummernunterdrückung. was meinst du wie viele \"spassanrufer\" es geben würde wenn die nummer anonym wäre?
dein bekannter/nachbar hat doch eine adresse, also wo liegt das problem sich einen 2ten wohnsitz anzumelden um internet/telefon zu bekommen?
frage doch einen ungarn/auswanderer ob er nicht mit dir zusammen eine karte besorgen kann und diese auf seinen namen anmeldet.

gruß aus csengele
chris
Gartenfee
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 05.08.2010, 13:31:36
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Hallo Chris!
Ich habe noch im Juni in Deutschland einen Prepaid Internetstick bei Tschibo ohne Ausweis gekauft. Dieser läuft über Vodafone. Man kauft sich dann z.B. an einem Automaten eine Guthabenkarte und füllt damit den Stick auf. Wenn Du eine Prepaid-Telefonkarte kaufst, kannst Du dich registrieren lassen (wegen Telefonauskunft usw.). Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand z.B. bei Aldi, Penny, Lidl, Schlecker usw. für den Kauf einer Prepaid Karte den Ausweis vorzeigen musste. Ich habe eine von Simyo, die haben meinen Ausweis auch noch nie gesehen. Aber ich werde, wenn ich wieder in Deutschland bin, mich noch einmal darüber informieren.
Eigenartigerweise musste ich im Dezember 2009 bei Pannon nur meinen deutschen PA vorlegen, um einen Internetstick zu bekommen, ebenso für meine Telefonkarte. Warum ging das vorher bei Pannon und bei Telenor nicht mehr. Ich bin da auch kein Einzelfall. Ich kenne noch mehr, die bei Pannon gekauft haben ohne Lakcim-kartya.
Es geht doch nicht darum, dass ich auf Umwegen eine Telefonkarte besorgen kann. Aber es kann doch nicht sein, dass ein Tourist oder aber z.B. auch ein Geschäftsmann, der in Ungarn keine teuren Roaminggebühren zahlen will, sich hier erst anmelden muss, um eine ungarische Telefonkarte (ohne VERTRAG) zu bekommen. Oder aber dass er einen Ungarn anheuern muss, damit dieser für ihn eine kauft. Wo steht geschrieben, dass ich einen festen Wohnsitz benötige, um telefonieren zu dürfen? Es geht auch ein bisschen um das Prinzip. Und wenn du bei Telenor fragst, warum das in Ungarn so vorgeschrieben ist bekommst Du zur Antwort, dass das nicht die Ungarn wären, die das verlangen, sondern die Norweger (weil denen Telenor gehört).

Gruss Annette
Hunor
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 05.08.2010, 14:31:05

Gast
Hi ,
nee, das stimmt bezüglich so nicht.
Hajra hat schon geschrieben, dass es vorher bei Pannon auch so war.
Als wir noch keine Lakcimkartya hatten, musste auch ein Freund mit ung.Wohnsitz die Prepaidkarte für uns kaufen.
hunor
Gartenfee
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 05.08.2010, 15:14:30
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Also, bei mir stimmte das so schon. Vor ca. 1 Jahr habe ich ein Telefon + Prepaidkarte von Pannon bei Lidl in Tamasi gekauft. Registrierung war nicht notwendig. Die Karte war zur sofortigen Benutzung freigeschaltet. Wer das nicht glaubt, kann sich ja bei Lidl erkundigen. Aber eigentlich wollte ich hier keine Diskussion eröffnen sondern hoffte auf einen Ratschlag, deshalb unter "Rat und Tat". Aber in diese Richtung kann man mir hier wohl nicht helfen.

Gruss Annette
Hunor
icon01.gif telenor - 05.08.2010, 21:24:28

Gast
Zitat:
Original von Gartenfee
..... hoffte auf einen Ratschlag, deshalb unter \"Rat und Tat\". Aber in diese Richtung kann man mir hier wohl nicht helfen.

Gruss Annette



Hi,
na wenn Du Dich beschweren möchtest, dann ist das die richtige Anlaufstelle dafür.

http://www.nhh.hu/

Adressen und e-mail adressen auf dieser Seite

http://www.nhh.hu/?id=hir&cid=4891&mid=2027&lang=hu

Website gibt es auch in englisch und ich gehe mal davon aus, dass sie auch deutsch sprechen.

hunor
Gartenfee
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 05.08.2010, 22:00:57
Skype: Seppel12329
105 Posts - Langzeit Urlauber
Seppannette
Hallo!

Danke schön. Auf so eine Antwort hatte ich gehofft.

Gruss Annette
herbert1
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 11.08.2010, 13:53:22

2353 Posts - Magyar Vagyok
Ich würde mich sehr freuen zu erfahren, was im Ergebnis bei den
Beschwerden herausgekommen ist.

Herbert1 (Hans Stein)
Peter2
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 11.08.2010, 15:31:00

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von herbert1
Ich würde mich sehr freuen zu erfahren, was im Ergebnis bei den
Beschwerden herausgekommen ist.

Herbert1 (Hans Stein)


wahrscheinlich nichts, würde mich sehr wundern. Das Ungarn muß man als kleine "Exotische Wundertüte " sehen, damit fährt man am besten. Wenn halt einer nicht will, ist o.K. , irgendeiner will schon.

Miklos
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 11.08.2010, 18:53:20

22 Posts - Wochenend Trip
Hallo Gartenfee,

ich finde es schon dreist mit welcher Selbstverständlichkeit du meinst in Ungarn Rechte einfordern zu können.

Denkst du etwas als deutscher Tourist / Einwanderer hast du automatisch nen Freifahrtsschein?

Wenn ich als Ungar mit deutschem Pass meine Sim über die Familie besorge, kannst du das auch....grins.
Immer schön in der Spur bleiben.
Ahja deine Beschwerden werden dir nichts bringen...nur das du dich lächerlich machst.

So das musste mal gesagt werden.....Jo napot!
Szervusztok!


Magyarország...imádtam,imádom és imádni is fogom!
Markus J. Marschner
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 12.08.2010, 17:16:51
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
Original von Hajrá
Bei T-Online verlangen sie auch den Wohnausweis....


Geht dir aber in D auch so, ohne Ausweis keine Karte und Ausländer müssen eine Deutsche adresse angeben, ob die dann da wohnen..... Hab mein Prepaid in Kestthely T-Kom gekauft, wollten nur eine Anschrift eine ungarische und das wars, brauchte keinen Nachweis das ich dort auch gemeldet bin ....
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Hajrá
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 12.08.2010, 18:18:24

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Ich hab das mit mit meinem Wohnausweis auch schon mal für einen Bekannten gemacht.Manchmal sollte man erfinderisch sein,dann bekommt man fast alles.

Ich kann über Pannon oder jetzt Telenor nichts negatives sagen.....und Miklos und Markus haben eine passende Auskunft gegeben,also hier was nicht einfordern,was im Heimatland auch nicht üblich ist.

Deshalb öfters gschmeidig bleiben und nicht immer über ungarn ablástern....
Der totale Urlaub am Balaton....
Pitti
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 13.08.2010, 10:27:51

Gast
Es ist doch ganz logisch das zur einer Telefonnummer auch eine Adresse gehören muss.............
Was könnte man sonst alles anstellen, zum Beispiel zum Basti eine Striptease Tänzerin bestellen und der arme Kerl bekommt einen Herzinfarkt.

Mit lieben Gruß Pitti
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php