balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)?
In diesem Thread befinden sich 50 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Hajrá
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 13.08.2010, 12:52:03

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
aber gartenfee ist doch eine Frau,die würde höchstens einen ................... bestellen oder?
aber du hast schon recht,zu jeder Nummer gehört eine gschmeidige Adresse.
Der totale Urlaub am Balaton....
herbert1
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 23.08.2010, 07:16:11

2353 Posts - Magyar Vagyok
Hallo Miklos,

dass Gartenfee (wie Du schreibst) "dreist in Ungarn Rechte einfordert" ....
ist nachzuvollziehen.
Immerhin ist Ungarn (durch Beitritt) Mitglied der EU ...somit hat jeder
Bürger der EU auch in Ungarn Rechte ...(auch Gartenfee)
Auch in Ungarn gibt es Gesetze ...dass diese von einer postsozialistischen
Administration oft sehr kreativ zu Lasten der lästigen Ausländer
angewandt werden ...wer hätte das nicht schon mal festgestellt.
Andererseits ...warum soll sich Gartenfee irgendwas gefallen lassen?
Lächerlich ist es vielmehr alles und jedes von vornherein
zu akzeptieren...(und vorsorglich unter dem Teppich durchzukriechen)
Gerade auf dem Sektor ...Telekommunikation ...Medien ist in ganz
Europa viel im Fluss ...ich jedenfalls bin Gartenfee sehr verbunden
wenn sie stellvertretend zur Klärung von Fragen beiträgt.
Wie auch immer ihre Aktivitäten ausgehen ...das Ergebnis ist
für uns alle interessant.

Herbert1 (Hans Stein)
brigit
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 23.08.2010, 17:32:07

6 Posts - Tages Urlauber
hallo,

hatte bisher noch keine probleme mit ner neuen sim karte - musste lediglich ungarische adresse angeben und das wars.

falls du dich aber dennoch beschweren willst - gibt es offiziell in jedem geschäft ein sogenanntes "vasarlok könyev" - (hoffe dass es so richtig geschrieben wird) =offizielles beschwerdebuch.
Habe damit bereits eine erfahrung gemacht, als mir beim teuersten friseur in der umgebung (sollte ja was hermachen) meine neue nicht ganz billige bluse total versaut wurde. das hätte ich irgendwie halt noch geschluckt, aber als dann recht unschöne worte, etc. kamen, habe ich meine beschwerde in das ding eingeschrieben.
habe zwar nie was gehört, aber die betreffende frisörin war bei einer bekannten, die ein paar tage später es nochmal versuchte, ausgesprochen freundlich. auch gab es keinen schaden.

lg brigit
[i]
Miklos
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 23.08.2010, 20:30:27

22 Posts - Wochenend Trip
Zitat:
Hallo Miklos,

dass Gartenfee (wie Du schreibst) "dreist in Ungarn Rechte einfordert" ....
ist nachzuvollziehen.
Immerhin ist Ungarn (durch Beitritt) Mitglied der EU ...somit hat jeder
Bürger der EU auch in Ungarn Rechte ...(auch Gartenfee)
Auch in Ungarn gibt es Gesetze ...dass diese von einer postsozialistischen
Administration oft sehr kreativ zu Lasten der lästigen Ausländer
angewandt werden ...wer hätte das nicht schon mal festgestellt.
Andererseits ...warum soll sich Gartenfee irgendwas gefallen lassen?
Lächerlich ist es vielmehr alles und jedes von vornherein
zu akzeptieren...(und vorsorglich unter dem Teppich durchzukriechen)
Gerade auf dem Sektor ...Telekommunikation ...Medien ist in ganz
Europa viel im Fluss ...ich jedenfalls bin Gartenfee sehr verbunden
wenn sie stellvertretend zur Klärung von Fragen beiträgt.
Wie auch immer ihre Aktivitäten ausgehen ...das Ergebnis ist
für uns alle interessant.

Herbert1 (Hans Stein)


Was ist daran diskriminierend eine Meldeadresse abgeben zu müssen?
Soll ich jetzt Gartenfee bemitleiden für ihr Schicksaal als arme gebeutelte Ausländerin in Ungarn ?
Nein sicher nicht....weil so arm ist sie dann doch nicht dran,da gibt es Schlimmeres in meinen Augen Herbert.
Ein Thema,verschiedene Blickwinkel...so soll das sein.Deinem kann und will ich sicher nicht folgen....grins.

Mfg Miklos


Aber wie du schon sagtest mich interessiert auch brennend wie die Geschichte nun aufgekärt wurde
Szervusztok!


Magyarország...imádtam,imádom és imádni is fogom!
grillz
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 24.08.2010, 18:18:57

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Ich gebe Gartenfee und herbert1 total recht, und bezogen auf deine Antwort könnte man fast meinen das du Ungar bist, oder? Genau die selben Antworten kenne ich nämlich nur zu gut von Ungarn. Und sich nicht beschweren ist genau einer der Gründe, weshalb es hier teilweise nicht wirklich vorran geht im Land... Ein paar Beispiele gefällig?

Zur Hintergrundinfo, bin Deutsch, 25, gemeldet in Ungarn und bezahle hier jeden Monat schön viele Steuern (knapp 50% Lohnabzug) (jaja, ich weiß, selbst dran schuld)

1. Banken
Eröffne des Bankkontos ist mit Lakcim ja noch relativ einfach, aber versuch mal von nur irgendeinem hier einen Kredit zu bekommen...!
Ich hab inzwischen 4 Banken durch, immer wieder mit dem Hinweis ich wäre Deutscher, hätte nichts zu melden und soll doch mein Geld woanders her bekommen. Das ich hier seit 1 1/2 Jahren in einem unbefristetem Arbeitsverhältnis arbeite interessierte da genau keinen, und ebenso nicht das ich vermutlich einer der Zahlungstreuestens Scheck bezahlen im ganzen Land bin.

Dreh den Spieß mal rum, du als Ungarn/Türke/Russe oder sonst was wanderst nach DE aus, meldest dich und arbeitest dort und gehst nach X Jahren zur Bank und möchtest doch mal einen Kredit. Stell dir mal vor der Banker schickt dich mit dem Hinweis nachhause, sollst doch dein Geld in Ungarn holen, was interessiert du blöder Ausländer mich... Das Ende der Story kann sich jeder selbst ausmalen.

PS: Ich hab nach langem suchen dann eine Bank gefunden die sich in der Lage sah, mir eine Kreditkarte zur Verfügung zu stellen, ABER auch nur nachdem ich mich in der zentrale in Budapest _beschwert_ hatte, weil die Filiale mich wieder abgewiesen hatte.

2. Straßen
Bin mit meinem Auto Nachts durch die Stadt gefahren, schlechte Beleuchtung, Schlagloch, BOOM. Felge, Reifen kaputt. Was mach ich, melde mich bei der zuständigen Stelle (schriftlich mit Beweisen) und bitte um Bezahlung des Schadens, wobei ich so kulant war und den Reifen selbst bezahlen wollte. Antwort: NINCS. Zweites mal geschrieben mit der Bitte sich dem Sachverhalt doch mal anzunehmen und zu antworten. Es kam dann tatsächlich auch was zurück, aber mit einer Absage. Also, ab zum Anwalt der Quasi genau meine Worte nochmal verfasst hat und siehe da. Ende des Monats war das Geld auf dem Konto...

3. Polizei
Ausversehen in BP (Ausfahrt M1 auf M0) im Überholverbot einen LKW überholt, Polizist vor das Auto gesprungen, nix. Ok, kein Thema, Strafzettel bekommen und ihn freundlich gefragt er sollte mir doch kurz zeigen wo steht das das 10.000 HUF kostet. Konnte er leider nicht, ich solle zur Posta gehen und bezahlen. Per Zufall, 1 Woche später, Kollege von mir (Ungar) an der selben Stelle angehaltne worden, selbes vergehen, 5.000 HUF Strafe. Ok, ich also wieder zum Anwalt, Schreiben aufgesetzt, Polizei schwer zurück gerudert, und ich wurde entlastet... Diese Sache ist im übrigen noch am laufen und geht eine Stelle höher da inzwischen auch gehen die Polizisten ermittelt wird.


Ich könnte von noch sovielen tag täglichen Sachen(privat und in der Firma) berichten, wo man hier als Ausländer benachteiligt und für dumm verkauft wird, der einzigste Weg zur Besserung ist und bleibt das beschweren, und es gibt meist sogar in Ungarn eine "höhere" Stelle, die dies auch bearbeitet.

Zum Abschluss kann ich nur sagen das dies für mich der einzigste Weg ist, etwas zu verbessern und ich nicht immer klein beigeben und "igen" sage, wie die meisten Ungarn. Viel zu viele Leute nehmen hier einfach alles so hin, wie es ist... und das ist der Anfang vom Ende.

So, jetzt könnt ihr auf mich losgehen

PS: Ich kann auch von positiven Sachen berichten, und das sind dann die Momente die wirklich Spaß machen hier. Passend zum Thema, bei T-Mobile und T-Home habe ich alles Ruck-Zuck bekommen, Vertragshandy, Telefon, Internet usw...

Gartenfee.... dein Ausgang würde mich interessieren.
- Editiert von grillz am 24.08.2010, 18:24 -
Miklos
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 24.08.2010, 20:30:37

22 Posts - Wochenend Trip
Hmm..@grillz.^^Ja ich bin ein böser Ungar und möchte auch noch auf deine, ohnehin schon beschnittenen Rechte in Ungarn herumtrampeln.

Aber du hast Recht :Seinen Mund aufmachen sollte mann/frau überall nach Bedarf,das kann nicht schaden.(Meistens)

Und:Ich habe nichts am Hut mit Nationalstolz,falls das den Eindruck erweckt hat..grins.Ich finde es eher amüsant zu lesen wenn du von deinen Problemen schreibst.Denn nun könnte ich mich fragen:

... wie du an die Dinge ran gegangen bist...wie/ob du ungarisch sprichst...wie gut du Land und Leute kennst? 1,5Jahre Arbeit sagen da leider nicht viel aus..

Du schreibst du kannst viel berichten von alltäglicher Benachteiligung.Die Probleme die du beschreibst kannst du in jedem Land haben ohne Ausnahme.Wieso sollte das gerade in Ungarn besser sein als anderswo?Nein,hier ticken die Uhren noch etwas anders ,ebenso wie in anderen Ländern.Das alleine fällt dir wahrscheinlich schwer zu begreifen bzw. zu aktzeptieren oder?

Hmm....gut,wir können das Thema gerne weiter vertiefen,bei einem Palinka wenn ich wieder in Ungarn bin.



Gruß Miklos
Szervusztok!


Magyarország...imádtam,imádom és imádni is fogom!
grillz
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 24.08.2010, 21:30:31

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Zitat:
Original von Miklos
Hmm..@grillz.^^Ja ich bin ein böser Ungar und möchte auch noch auf deine, ohnehin schon beschnittenen Rechte in Ungarn herumtrampeln.

Aber du hast Recht :Seinen Mund aufmachen sollte mann/frau überall nach Bedarf,das kann nicht schaden.(Meistens)

Und:Ich habe nichts am Hut mit Nationalstolz,falls das den Eindruck erweckt hat..grins.Ich finde es eher amüsant zu lesen wenn du von deinen Problemen schreibst.Denn nun könnte ich mich fragen:

... wie du an die Dinge ran gegangen bist...wie/ob du ungarisch sprichst...wie gut du Land und Leute kennst? 1,5Jahre Arbeit sagen da leider nicht viel aus..

Du schreibst du kannst viel berichten von alltäglicher Benachteiligung.Die Probleme die du beschreibst kannst du in jedem Land haben ohne Ausnahme.Wieso sollte das gerade in Ungarn besser sein als anderswo?Nein,hier ticken die Uhren noch etwas anders ,ebenso wie in anderen Ländern.Das alleine fällt dir wahrscheinlich schwer zu begreifen bzw. zu aktzeptieren oder?

Hmm....gut,wir können das Thema gerne weiter vertiefen,bei einem Palinka wenn ich wieder in Ungarn bin.



Gruß Miklos


Ja so ist das und du hast natürlich auch teilweise recht mit deinen Aussagen.

Nur um noch kurz auf ein paar Punkte einzugehen, Land und Leute kenne ich inzwischen denke ich ganz gut, privat habe ich ja auch eine ungarische Freundin samt Familienkontakt. Aber wie du selbst merkst geht es mir weniger um die Leute, sondern um alles andere, und ich kann durch längere Aufenthalte in England und Singapur behaupten das es anders laufen kann, wobei ich auch ganz klar weiß das das andere Maßstäbe sind. Die Situation hier begreife ich mehr als genug, aber akzeptieren kann ich sie nicht immer.

Zur gut der letzt kann ich nur erklären, das ich den Leuten hier gegenüber stets mehr als freundlich bin und auch wenn mein ungarisch nicht wirklich gut ist, versuche ich es immer wieder in der Landessprache, da es für mich selbstverständlich ist. Bestätigt wird dies, das ich inzwischen wirkliche ungarische Freunde habe, was am ANfang wirklich verdammt schwierig war Anschluss zu finden, weil jeder eher für sich selbst ist.

Grüße Tom
herbert1
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 25.08.2010, 06:13:43

2353 Posts - Magyar Vagyok
Lieber Miklos,

in postsozialistischen Staaten (dazu gehört auch Ungarn) gibt es nachweislich
ein anderes Verhältnis der Bürger zur Staatsmacht (Polizei /Gerichte/Justiz).
Vielen dieser Bürger hat man "das Rückgrat gebrochen", sie halten ein
Kuschen vor Autoritäten für die beste Überlebensstrategie, die in allen Diktaturen
ob Faschismus oder Sozialismus die Beherrschungsgrundlage der Menschen
ist. Das zum Vorbild hochzujubeln ist sehr fragwürdig.

Richtig ist:
Es bringt nichts als "Michael Kohlhaas" oder "Querulant" durch die Welt
zu maschieren!

Aber.. Es ist jedoch immer wieder erstaunlich mit welcher stumpfsinnig
stoischen Ruhe und welcher Resignation sogar Ungarn selbst auf ihre Rechte
verzichten...offenbar hat Ihnen das frühere System so systematisch
die Zivilcourage und das Selbstbewusssein genommen, dass sie
es selbst gar nicht mehr merken.
Genau diese duckmäuserische Haltung wird von ungarischen Intellektuellen
kritisiert. Wenn nun im konkreten Fall jemand nachfragt, wo wann
welches Gesetz bzw Vorschrift zur Anwendung kommt ...so ist es erst mal völlig
egal ob er/sie Ungar, Belgier oder Pusemuckler ist ....im Idealfall sollten
die Gesetze doch wohl für alle gleich gelten.
Das das nicht immer der Fall ist sollte als Herausforderung gelten.
Die Freiheiten, die sich die Ungarn in der Vergangenheit immer wieder
neu in Revolutionen, Aufständen mit vielen Opfern erworben hatten
stehen jeden Tag durch kleinliche Bürokraten und selbsternannte
Miniaturdiktatoren(von der Bank bis zur Bedürfnisanstalt) zur Disposition!
Motto ...Vogel friss oder stib ...
Dass in anderen Ländern (zB in Irland oder in Portugal oder sonstwo)
ebenfalls Defizite feststellbar sind ...ist nichts als eine Ausrede,
die tröstend dazu erziehen soll sich mit jedem bullshit abzufinden.
Gartenfee und grillz sind schon deshalb zu unterstützen, weil
sie ihre Zeit dafür opfern, hier gegen täglich zu erlebenden Stuss anzugehen.
Ihre Aktivitäten könnten im Ergebnis zum Nutzen aller sein.
Nochmals wir alle leben im grossen Dorf Europa ob es uns
nun gefällt oder nicht. Ungarn ist mit überwältigender Mehrheit
der EU beigetreten ...das bedeutet dass (nolens volens ) wenn auch
unter Schmerzen gleiches Recht für alle EU Bürger gelten
sollte. Und wer das nicht einsehen will (bzw kann), dem sollte man
nicht applaudieren sondern (wo immer möglich) schmerzhaft
notfalls juristisch auf die Finger klopfen.
Nichts ärgert Bürokraten mehr als wenn man sie mit ihren eigenen
bürokratischen Vorschriften ad absurdum führt.
Selbstverständlich nur in Fällen, wenn es den Aufwand lohnt.

Herbert1 (Hans Stein)
Peter2
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 25.08.2010, 10:15:27

3306 Posts - Magyar Vagyok
Auszug der Rede vom Präsidenten Pal Schmitt:

Zitat:
Auf dem Heldenplatz wurden Absolventen der Militärakademie als Offiziere vereidigt, wobei der Präsident Schmitt "Heimattreue, wenn nötig bis in den Tod" einforderte und in mächtigen Worten von der "Sendung Ungarns", dass "eine Mission in der Welt habe", fabulierte. Das Land sei allein schon deshalb etwas besonderes, weil es so viele "heilige" Könige hervorgebracht habe. Liebe zur Nation und die seelische Stärkung für die Zukunft seien die Aufgaben der Stunde, nicht Selbstverleugnung und Vernachlässigung der Traditionen, sagte Schmitt, und dass "etwas Großes" im Gange sei, dass Ungarn in eine glücklichere Zukunft führen kann, woran sich eine militärische Fliegerschau anschloss


Quelle: Pester Lloyd

nach Dorf Europa hört sich das nicht an , bin ja gespannt auf die "Sendung Ungarns " und noch mehr auf die "Mission in der Welt".
Vielleicht soll das Englisch durch Ungarisch abgelöst werden? Auf das "Große" was da im Gange ist, bin ich auch gespannt, was Ungarn in die glückliche Zukunft führt.

grillz
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 25.08.2010, 10:18:40

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Zitat:
Original von Peter2
Auszug der Rede vom Präsidenten Pal Schmitt:

Zitat:
Auf dem Heldenplatz wurden Absolventen der Militärakademie als Offiziere vereidigt, wobei der Präsident Schmitt "Heimattreue, wenn nötig bis in den Tod" einforderte und in mächtigen Worten von der "Sendung Ungarns", dass "eine Mission in der Welt habe", fabulierte. Das Land sei allein schon deshalb etwas besonderes, weil es so viele "heilige" Könige hervorgebracht habe. Liebe zur Nation und die seelische Stärkung für die Zukunft seien die Aufgaben der Stunde, nicht Selbstverleugnung und Vernachlässigung der Traditionen, sagte Schmitt, und dass "etwas Großes" im Gange sei, dass Ungarn in eine glücklichere Zukunft führen kann, woran sich eine militärische Fliegerschau anschloss


Quelle: Pester Lloyd

nach Dorf Europa hört sich das nicht an , bin ja gespannt auf die "Sendung Ungarns " und noch mehr auf die "Mission in der Welt".
Vielleicht soll das Englisch durch Ungarisch abgelöst werden? Auf das "Große" was da im Gange ist, bin ich auch gespannt, was Ungarn in die glückliche Zukunft führt.



Hallo,

das habe ich auch gelesen, und mich stimmt die aktuelle Regierung leider sehr traurig. Sicherlich waren die davor auch nicht wirklich besser, aber was die aktuellen hier, den Leuten im Land vorgaukeln, das ist wirklich Filmreif.

Um so bedauerlicher finde ich, das es die Leute auch noch (wieder einmal auf ein neues) den Politikern abkaufen.

Ich bin gespannt wie die Sache ausgeht und was sich verändern wird, bin aber speziell dem Premier nicht wirklich freundlich gesonnen.

Beste Grüße,
Hajrá
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 25.08.2010, 10:54:03

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Pal Schmitt ist der frühere NOK Chef von Ungarn und Fechter....Der ist doch viel in der Welt herumgekommen und dass so einer so einen Mist rauslásst????
Hört sich Ungarn wie im 14. Jahrhundert an....
Der totale Urlaub am Balaton....
Pitti
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 25.08.2010, 13:31:41

Gast
Zitat:
Original von Hajrá
Pal Schmitt ist der frühere NOK Chef von Ungarn und Fechter....Der ist doch viel in der Welt herumgekommen und dass so einer so einen Mist rauslásst????
Hört sich Ungarn wie im 14. Jahrhundert an....


Basti, bist Du hypnotisiert worden? Ich glaube ich träume.

Mit lieben Gruß Pitti
Hajrá
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 25.08.2010, 15:58:11

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Das stimmt,du tráumst stándig...
Der totale Urlaub am Balaton....
Pitti
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 25.08.2010, 16:20:12

Gast
Zitat:
Original von Hajrá
Das stimmt,du tráumst stándig...


Genau Basti, wie fängt jedes Märschen an.............Es war einmal und Du bist auch schon in diesem Alter.

MfG Pitti
Hajrá
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 25.08.2010, 22:01:02

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Es war einmal vor 40 Jahren....... usw.... und sofort....hehe
Der totale Urlaub am Balaton....
herbert1
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 26.08.2010, 04:35:27

2353 Posts - Magyar Vagyok
Dass Ungarn eine Mission in der Welt hat ...so sein Präsident ....
mag seine Ansicht sein. In den Staaten Europas steht die
tatsächliche (also wirtschaftlich, die Bevölkerungszahl,
das militärische Potential)Bedeutung in umgekehrtem
Verhaltnis zu den Tatsachen.
Nicht ohne ein Schmunzeln schreibe ich:
Wie erfreulich zu hören, dass Ungarn soviel "heilige
Könige" hervorgebracht hat.
Was ist eigentlich mit den "Königinnen "?

Herbert1 (Hans Stein)
Hunor
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 26.08.2010, 10:02:17

Gast
Zitat:

Bin mit meinem Auto Nachts durch die Stadt gefahren, schlechte Beleuchtung, Schlagloch, BOOM. Felge, Reifen kaputt. Was mach ich, melde mich bei der zuständigen Stelle (schriftlich mit Beweisen) und bitte um Bezahlung des Schadens, wobei ich so kulant war und den Reifen selbst bezahlen wollte. Antwort: NINCS. Zweites mal geschrieben mit der Bitte sich dem Sachverhalt doch mal anzunehmen und zu antworten. Es kam dann tatsächlich auch was zurück, aber mit einer Absage. Also, ab zum Anwalt der Quasi genau meine Worte nochmal verfasst hat und siehe da. Ende des Monats war das Geld auf dem Konto...


Hi ,
*mhhh* bist Du Dir sicher, dass Du in D unter den gleichen Umständen eine Zahlung erhalten hättest??
Beim Lesen von Artikeln, Kommentaren etc pp. welche man im Internet über Ungarn findet, kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das in uns deutschen doch noch so die Mentalität vorhanden ist:Ich bin deutsch, man hat mir vor mir gefälligst vor Ehrfurcht zu erstarren.

Hunor
Hajrá
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 26.08.2010, 10:26:01

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
da ist was wahres dran.....
Ich möchte nicht wissen ,ob in D jede Gemeinde bei einem schlagloch was zahlt......
Auch mit der Telefongeschichte....ist doch nicht unnormal,dass man einen festen Wohnsitz verlangt-....laut Markus auch in D anscheinend üblich...

Vielleicht haben die Banken auch schon viele negative Geschichten erlebt mit ausl. Kreditnehmern......

Weiss auch von Auslándern die einfach abgehauen sind..........
Der totale Urlaub am Balaton....
grillz
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 26.08.2010, 11:01:32

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Zitat:
Original von Hajrá
da ist was wahres dran.....
Ich möchte nicht wissen ,ob in D jede Gemeinde bei einem schlagloch was zahlt......
Auch mit der Telefongeschichte....ist doch nicht unnormal,dass man einen festen Wohnsitz verlangt-....laut Markus auch in D anscheinend üblich...

Vielleicht haben die Banken auch schon viele negative Geschichten erlebt mit ausl. Kreditnehmern......

Weiss auch von Auslándern die einfach abgehauen sind..........


Hallo Hajra und Hunor,

um kurz auf beide Sachen einzugehen.

- Schlagloch
Man muss dazu sagen, das es nicht ein übliches Schlagloch war, sondern ein Schlagloch ausgebessert wurde. Die haben am Mittag/Nachmittag (oder wann auch immer) ein vorhandenes Schlagloch komplett abgefräst, ca. knapp 10cm tief + tiefere Stellen vom alten Schlagloch und 50 x 30cm groß (alles geschätz). Über Nacht erfolgte dann keinerlei Absicherung, und dank der ebenso guten Straßenbeleuchtung hatte man nahezu keine Chance es vorher zu erkennen. Also bin ich eben durchgefahren, und Felge war kaputt. Vermutlich hätten Sie bei einem normalen Schlagloch nicht bezahlt, hier war es aber quasi fehlende Baustellenabsicherung, oder gar ein Hinweis auf eine Baustelle.

Bezüglich der Ehrfurcht äussere ich mich mal lieber nicht, würde mich auch nicht dazu zählen die so handeln. Schüttel selbst manchmal den Kopf vor Leuten die hier (und hier sind inzwischen einige deutsche dank Daimler) oder im Urlaub ganz anders handeln.

- Banken
Überlegt euch nur mal das selbe z.B. in Deutschland Und die haben sicherlich auch genug negative Erfahrungen mit ausl. Kreditnehmern. Ausserdem wollte ich ja gar keinen wirklichen Kredit, sondern lediglich Girokonto + Kreditkarte, monatlicher Lohneingang wäre natürlich aufs Giro geflossen. Einen Kredit würde ich mir hier glaube ich nie trauen anzufragen.

Bei den Banken schienen mir die Mitarbeiter aber auch schlicht überfordert, ebenso haben die keinerlei an Entscheidungsfreiheit, da geht alles über den Vorgesetzten + Zentrale in Budapest. Bei letzterer habe ich mich dann auch beschwert.

Grüße Tom
grillz
icon01.gif Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? - 26.08.2010, 12:26:57

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
http://www.t-mobile.hu/english/customer_centre/documents

Dort gibt es übrigends die nötigen Infos. Demnach ist ein Passport bzw. Personalausweis ausreicht um eine Domino Csomag + Handy zu bekommen.

Bei T-Mobile tut sich übrigends schwer was, Englische Informationen werden immer mehr, ebenso gibt es support inzwischen auf eng. und deu.
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php