balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Lebt ihr noch oder ........ | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 17 Posts. |
|
Lebt ihr noch oder ........ - 14.08.2010, 21:15:39 | ||||
Gast |
Huhu Petra , ich kann auch nicht die Zustände in Zalaegerszeg beurteilen " mag meine Ansicht jetzt krass sein " nur mir war das sowas von Wurst durch Schweiß ist noch keiner gestorben wenn ich mich in einen Lokal auf ein Polster setze weiss ich auch nicht was sich da so alles tummelt und ich war nur froh das mir geholfen wurde " vieleicht hatte ich ja Glück " und eine junge hübsche Frau lag vorher da *fg* lg Ralf |
|
Lebt ihr noch oder ........ - 15.08.2010, 09:43:24 | ||||
1009 Posts - Eingebürgerter Karoly | Hallo Ralf, man hat mir in Pécs eine Niere entfernt, bin heute noch in Kaposvár zur regelmäßigen Kontrolle. War dort auch schon stationär und habe bis heute keinerlei Grund zur Klage. Wurde bisher immer bestens versorgt. Gruß Karoly |
|
Lebt ihr noch oder ........ - 15.08.2010, 09:52:36 | ||||
Gast | Ich denke mal das auch Jeder weiß, das man die hohen Hygienebestimmungen die in deutschen Krankenhäusern herrschen, nicht so schnell wo anders zufinden sind. Ansonsten, ob man zufrieden ist, ist relativ gesehen, ist in Deutschland auch. Der eine findet den einen Arzt ganz toll und der Nächste schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und sagt: "Um Himmels Willen". Ich finde das muß jeder für sich heraus bekommen und kann nicht verallgemeinert werden. |
|
Lebt ihr noch oder ........ - 15.08.2010, 12:41:01 | ||||
73 Posts - Urlauber |
Meine Erfahrungen im Krankenhaus Körmend, mit 3 Leuten die ich begleitete und betreute, entsprechen genau dem... Außerdem gibt es einen russischen Gynäkologen, der im ganzen Bezirk dafür bekannt ist, dass er bei jeder Gelegenheit bei Unterleibsoperationen "komplette" Arbeit leistet - egal wie jung die Patientin ist. Wir gehen aus diesem Grund nur zu Privatärzten, die man sich durchaus leisten kann und sollte. Aber wie schon oben geschrieben, nicht verallgemeinert, nur meine Erfahrung. |
|
Lebt ihr noch oder ........ - 17.08.2010, 02:12:18 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Man mag über frischbezogene Betten und andere scheinbare "Kleinigkeiten" zur medizinischen Tagesordnung übergehen. Sauberkeit in infektionsgefährdeten Räumen (Krankenzimmern, OP , Ambulanz) hat einen Sinn... Nicht ohne Grund haben Generationen von Medizinern in ganz Europa für besser Standarts gekämpft und tun es heute noch (mit unterschiedlichem Erfolg) Ein Vergleich europäischer Krankenhäuser (EU Panel) hat gezeigt, dass in den osteuropäischen Beitrittsländern die Krankenhaushygiene zT extrem zu wünschen übrig lässt. Im Klartext ...die Gefahr sich in einem ungarischen Krankenhaus mit schwersten Komplikationen anzustecken ist vergleichsweise hoch. (zB gegen Antibiotika resistente Keime oder postoperative Infektionen, Sepsisgefahr usw usw) Interessant ist, dass sich prominente Ungarn (Politik und Wirtschaft) wenn nicht in Budapest dann zB in Graz oder Wien behandeln lassen ...aber keinesfalls auf dem Land in einem Provinzkranken- haus. Wenn Not am Mann ist bleibt nichts anderes übrig. Dass die Ärzte nichts für diese niedrigen Standarts können ist nur teilweise richtig. Ich habe sogar Zahnärzte erlebt, die ihre Instrumente unter fliessendem Wasser "sterilisierten". Von Hepathitis hatte man wohl noch nichts gehört. Und das in einem Land das für seine guten Arbeiten im dentalmedizinischem Bereich bekannt ist. Ich will die Horrorgeschichten nicht ausbreiten ich hätte da noch einiges zu erzählen... Fazit: im Ernstfall ist schon aus sprachlichen Gründen eine Klinikbehandlung in Oesterreich, Schweiz, Deutschland usw. der postsozialistischen Medizin in Ungarn vorzuziehen. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Lebt ihr noch oder ........ - 17.08.2010, 11:40:51 | ||||
22 Posts - Wochenend Trip | Hallo Herbert1, Hast du alles sehr schön beschrieben.Deswegen gibt es für wohlsituierte Ungarn/Deutsche/Einwanderer welche das Sahnestück bevorzugen und es sich auch leisten können Privatkliniken bzw.Privatärzte. Ich frage mich gerade ob du diese ganzen Zustände für dich nicht schon vorher recherchieren hättest können,dann müsstest du jetzt nicht diese Ängste ausstehen....grins. Schuldige aber was erwartest du denn in Ungarn?In einem Land wo die Einheimischen in den Provinzen heute noch den Ärzten Naturalien/Geld geben für eine evtl. bessere Behandlung.Das ganze System steht auf ganz anderen Füßen als in Deutschland,glaube das vergessen hier so Einige.Ungarn ist kein Sozialstaat, dafür gibts keine Kohle wie in den Sozialstaaten im oberen Europa. Gruß Miklos |
|
Lebt ihr noch oder ........ - 17.08.2010, 12:13:41 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | Aber Hygene solte doch überall möglich sein.... Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Lebt ihr noch oder ........ - 17.08.2010, 12:19:43 | ||||
3306 Posts - Magyar Vagyok |
ist in Italien auch nicht viel besser, 54 % der Ärzte waschen sich vor einer Operation nicht mal die Hände, scheint ein südländisches Problem zu sein |
|
Lebt ihr noch oder ........ - 17.08.2010, 12:49:01 | ||||
22 Posts - Wochenend Trip | Gut...ich werde mich mal wohlwissend (über meine Ausbrüche)aus dem Thread zurückziehen. |
|
Lebt ihr noch oder ........ - 17.08.2010, 12:54:27 | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem |
Na wo du recht hast hast du recht, mann kann Osteuropa (noch) nicht mit Westeuropa vergleichen ... Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe |
|
Lebt ihr noch oder ........ - 17.08.2010, 19:47:11 | ||||
73 Posts - Urlauber |
Nein, aber man kann durchaus innerhalb des Landes vergleichen. Ich kenne noch das Krankenhaus in Nyiregyhaza und eines in Szombathely, und da sieht es wieder ganz! anders aus.... Und Sauberkeit, neue Wäsche und Versorgung darf ja wohl nicht von der Größe der Stadt abhängen. |
|
Lebt ihr noch oder ........ - 18.08.2010, 09:32:04 | ||||
Gast |
Sicher aber es liegt viel an dem Land selber, wenn keine Hygienestandarts vorhanden sind, bzw. diese nicht kontrolliert und eingehalten werden, sieht es böse aus. Ich könnte mir aber vorstellen, das im Rahmen der EU-Mitgliedschaft, sich einiges rühren wird in Ungarn. Nur was jahrelang verschlumpt worden ist, kann nicht nach ein paar Jahren perfekt sein. Warscheinlich wird sich auch erst um den Tourismus gekümmert, wovon das Land ja lebt und dann erst um das Gesundheitssystem. |
|
Lebt ihr noch oder ........ - 18.08.2010, 10:50:10 | ||||
1181 Posts - Eingebürgerter Lebe heute | Meine Lieben, Hygienestandarts oder deren versäumnisse findet Ihr doch auch in Deutschland. Siehe die Uni Klinik in Frankfurt wurde schon wegen Samonellenvergiftung geschlossen.Wieviele Altersheime und Kindergärten. Genauso wegen der Sprache, rede mit Ärzten du bekommst eh nur lateinische Antworten also lerns oder lass sein. Wir sind inzwischen schon Krankenhausprofis, und Siofokskrankenhaus kann uns nicht schrecken. Nur meine Meinung. Bleibt gesund herzlichst Gerlinde |
|
Lebt ihr noch oder ........ - 18.08.2010, 20:19:00 | ||||
Gast |
Tja mit den deutschen Krankenhäusern und Ärzten stimmt schon leider die Hygiene / sorgfalt lässt auch da mehr als zu wünschen übrig kenne es selber vorne huiiiiiii und hinten pfuiii soviel Antibiotka wie nach op´s in Deutschland schlucken durfte + komplkationen dolle wurst. Also passieren kann überall etwas und wartezeiten in der Notaufnahme in D von bis zu 6 h sind keine seltenheit wenn man nicht gerade tot zusammenbricht. ERGO schwarze schafe gibt es überall !!!! |
|
Lebt ihr noch oder ........ - 18.08.2010, 20:57:27 | ||||
Gast | also ballu du hast das erste mal mit einem kleinkrankenhaus mit bandscheibenvorfall zu tun gehabt du warst zufrieden sie haben den hässlichen nervenschmerz in den griff gekriegt du warst zufrieden das ist entscheidend. wenn ich am abend zuvor zu deiner netten frau gesagt hätte besser du bringst die 2 meter nach österreich hätte sie mich einliefern lassen amen 3 wochen untersuchung ungarn kein ergebnis 3 wochen deutschland kein ergebnis --3 wochen österreich kein ergebnis ---- bis danne |
|
Lebt ihr noch oder ........ - 23.08.2010, 07:05:04 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Lieber Miklos, Liebe Luna, Selbstverständlich waren und sind mir die Zustände in den Krankenhäusern "schon vorher" bekannt gewesen. Ich will hier nicht allgemein Bekanntes bejammern !!! Es liegt auch mir fern ...irgendwas schlecht zu reden und nur zu "herumzukritisieren." Mir ist auch bekannt, dass sich die Hygiene-Defizite nicht auf Ungarn foccusieren ...dh auch in anderen europäischen Krankenhäusern usw kann man "Probleme" bekommen. Mir hilft hier jedoch nicht der Hinweis ..."in Deutschland kannst Du auch ... dies und das erleben" Ein schlechte Sache wird nicht dadurch besser, dass sie woanders auch schlecht ist. Mir geht es hier vor allem darum ...Erfahrungen auszutauschen ... wo bekommtman (im Ernstfall) die möglichst (ich beton möglichst) optimale ärztliche Behandlung zu welchen Konditionen ? (gesetzlich/Privat/Zuzahlung ...wie hoch pro Tag usw usw) Worum sollte man möglichst einen grossen Bogen machen ??? Gerade wer gute Erfahrungen gemacht hat könnte diese schildern. Denn indem wir solche Ärzte und Krankenhäuser aufsuchen, die einen vergleichsweise guten Standart haben unterstützen wir (wenn auch nur im kleinen Rahmen) den Fortschritt ...und der würde in letzter Konsequenz mittelfristig uns allen dienen. Im Übrigen sei mein Wunsch ...bleibt alle schön gesund .... Gut für jeden der keinen Arzt und keine Medizin benötigt. !!! Herbert1 (Hans Stein) |
Forum wechseln |
---|