balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Sparbuch in Ungarn | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 10 Posts. |
|
Ergänzung Konten im Ausland - 27.02.2008, 06:18:59 | ||||
165 Posts - Langzeit Urlauber | sagt mal gibt es eigentlich so etwas simples wie ein Sparbuch in Ungarn weil ich hab jetzt ein Konto aber eigentlich wäre mir ein gutes altes Sparbuch mit Passwort lieber |
|
Ergänzung Konten im Ausland - 27.02.2008, 07:50:13 | ||||
Gast | hi raga , klar gibt es in Ungarn auch ein ganz normales popliges Sparbuch. Genauso mit den Varianten zum sofortigen Abheben bzw mit "Bindung" über eine gewisse Zeit. Allerdings sind die Zinsen bei einem Sparbuch ohne Bindung quasi gleich null nämlich 0,15%. Kannst auch ein Sparbuch machen wo man ein Auto gewinnen kann, die sind aber mit "Fixsumme also von 5.000, 10.000, 20.000 bis 50.000 FT Ach so , das waren Beisp,iele von der OTP gibt es aber in ähnlicher Form auch von anderen Banken. Sparbriefe und den ganzen anderen Kram, den man sonst so kennt gibt es natürlich auch. Kann sein, das einige Banken auch deutsche Websites haben, war ich aber gerade mal zu faul dazu jetzt grossartig zu suchen.
Ich gehe mal davon aus , dass Du ein Giro-Konto damit meinst. Es gibt aber noch was, nur das kann ich als Nichtbankfachmann schlecht mit Fachbegriffen erklären. Du kannst auch ein Konto eröffnen -wenn Dir z.B. die Summe Deines Geldes auf Deinem Girokonto zu hoch wird, wo Dein Geld dann quasi "hinter" Deinem Girokonto liegt. Diese Geldsumme wird dann höher verzinst.Man kann es auch mit unterschiedlicher Bindungsdauer bekommen -von einem Monat bis ??? Ich glaube es ist mit einem Festgeldkonto zu vergleichen, aber es wird gemeinsam mit dem Girokonto geführt . Karin - Editiert von Hunor am 27.02.2008, 08:45 - |
|
Ergänzung Konten im Ausland - 27.02.2008, 08:10:33 | ||||
675 Posts - Auswanderer Moderator | Hallo Raga, Hier eine Telefonnummer von Matus Gabor, der in Zalaegerszeg bei der Bank gearbeitet hat. Der spricht sehr gut Deutsch kann dir alles mit den Deutschen Fachausdrücken erklären. Hat uns beim Hauskauf geholfen. Seine Nummer: 06302860394 Der kann dir bei allen Bankgeschäften helfen. HG Norbert |
|
Ergänzung Konten im Ausland - 13.05.2008, 12:03:41 | ||||
117 Posts - Langzeit Urlauber | Ich hake mich trotzdem nochmals in das Thema ein. Weiß jemand wie wie es mit der Bonität der ungarischen Banken (z.B. auch der Volksbank) aussieht? Wir alle bekommen da ja einen hohen Prozentsatz bei der Geldanlage bei den ungarischen Banken, aber... wie sicher ist unser Geld dort? |
|
Ergänzung Konten im Ausland - 13.05.2008, 14:00:50 | ||||
Gast |
Da müßtet du schon einen Insider oder eine Rating-Agentur befragen; ein Anhaltspunkt ist "Je schlechter die Bonität, desto höher ist das Eigenkapital, das die Bank bereithalten muß" Die Volksbank.hu ist eine Tochter der Volksbank.at - im Prinzip wird das Konstrukt aber sicher so gestrickt sein, daß die Mutter nicht in die Verbindlichkeiten der Tochter eintreten muß. Die Frage wäre eher dahingehend, ob die jeweilige Bank dem Einlagensicherungs-Fond beigetreten ist - frag doch mal bei der Volksbank.hu in Budapest an; dort wird auch deutsch verstanden. Gruß von Herbert |
|
Ergänzung Konten im Ausland - 13.05.2008, 15:07:50 | ||||
Gast | @ karibu bedenken solltest du auch, das man eigentlich keiner Bank vertrauen kann. Schau dir nur deutsche Banken und Sparkassen an, wie Kunden dort in jüngster Vergangenheit betrogen wurden. Ich glaube da besteht kein Unterschied zwischen deutschen und ungarischen Banken. Die banken in Ungarn, werden nur viel stärker vom Staat kontrolliert. Jeder sollte sich vor Augen halten: Banken und Versicherungen sind alles keine Wohltäter - und deine Freunde sind sie auch nicht (auch wenn die Werbung etwas anderes verspricht). Gruß PeterV |
|
Ergänzung Konten im Ausland - 13.05.2008, 19:42:46 | ||||
Gast | Lieber PeterV, wenn du dich als "normaler" Bankkunde betrogen fühlst, dann hast du wohl selber Fehler gemacht - die Bankkonditionen kann man vorher abfragen, oder sie werden dir zur Kenntnis gebracht, wenn sie geändert werden. Als Festgeldanleger bist auf der sicheren Seite, wenn deine Bank dem Einlagensicherungs-Fond angehört Festgeld z.B. bei Volksbank.hu verzinst mit (vielleicht nicht letzter Stand) 7 % - sehe ich kein Risiko dto. mit 9 % bei 12 % kann dein Zinsertrag nach einem Jahr Laufzeit gegen Null gehen, ist aber ausdrücklich so vermerkt. Anmerkung: Auf Zinserträge erhebt der ungarische Staat derzeit 10 % an Steuern und der Euromensch muß das Währungsrisiko miteinkalkulieren. Als normaler Kreditnehmer bist du in Ungarn mit hohen Zinsen belastet (um die 18 %); in den Finger geschnitten haben sich etliche, die ihre Kredite bei ausländischen Banken wegen des etwas niedrigeren Zinsen genommen haben. Durch die Paritätenänderung sind deren Zinssätze teilweise so stark gestiegen, daß Ungarn weitaus günstiger wäre. Die Schweiz bspw. wendet die Parität $ zu Forint an, das schmerzt ! *) Als Häusle- oder Wohnungskäufer bist du gut beraten, sich nichts von einer Bank oder deren Vermittler andrehen zu lassen; wenn denn doch - so mittels eigenem Gutachter den Wohn- und Verkehrs- wert schätzen lassen - *) richtig, hier gab es Betrug am laufenden Band - Wertangaben bis zum 3-fachen überhöht und am Kredit nochmal verdient! Hierzu laufen noch zig Prozesse > she. auch USA: In den USA ist es aufgrund der Bankenkrise durch unlauteres Agieren mit weltweiter Auswirkung den Banken inzwischen untersagt, eigene Gutachten für Verkauf von Immobilien zu verwenden. Ein Kaufvertrag kommt demnach nur dann gültig zustande, wenn hierzu ein unab- hängiges Gutachten vorliegt. Bei den Versicherungen liegt die Krux immer im Kleingedruckten und.... viele wissen garnicht, was sie eigentlich versichert haben: - Haftpflicht - Hausrat - Hund - Gebäude oder was ??? Schön, wenn du einen guten Draht zu deinem Vertreter oder Makler hast, "dann wird Ihnen geholfen", damit dein Schaden ganz bezahlt wird - darüberhinaus, das zahlt halt die Versichertengemeinde mit. Statistiken und Pauschalurteile sind etwas, was ich nicht leiden kann - Roß und Reiter nennen, heißt meine Devise und du wirst deine Geldgeschäfte auch mit einer Bank abwickeln und nicht das Geld unter dem Kopfkissen aufbewahren - sehe ich das richtig? Daß man fast die ganze Managergilde in der Pfeife rauchen kann, da geb ich dir recht - Motto: schnell und viel Kohle machen Gruß von Herbert |
|
Ergänzung Konten im Ausland - 13.05.2008, 21:11:56 | ||||
Gast | @timmynico
Der einzige Fehler, den ich gemacht habe, war meinem Bänker zu vertrauen, der mir zu Anlagen geraten hat, die ich eigentlich gar nicht wollte. Mit "Engelszungen" hat der auf mich eingeredet, wie Sicher das ganze sei, mit Garantie und allem drum und dran......nur hinterher, wollte er nichts mehr davon wissen. Ich war über 20 Jahre Kunde bei dieser Bank......Ich dachte eigentlich, das man nach dieser Zeit "seiner" Bank ein gewisses Vertrauen entgegen bringen kann. Sch...... wars, hat mich fast 50.000 € gekostet. Und nun erzähl mir bitte noch mal was positives von Banken! Geld unterm Kopfkissen ist die sicherste Version - ich traue jedenfalls keiner Bank mehr. Für mich zählen die zur gleichen Kathegorie wie Versicherungen - die wollen alle nur dein Bestes....... Für mich alles Gangster ! Sicher habe ich gezwungenermassen auch mehrere Bankkonten privat und geschäftlich, aber vertrauen tu ich denen trotzdem nicht! LG PeterV - Editiert von PeterV am 13.05.2008, 21:31 - - Editiert von PeterV am 13.05.2008, 21:37 - |
|
Ergänzung Konten im Ausland - 13.05.2008, 21:55:23 | ||||
Gast | @PeterV Anlageberater - ehrlich gesagt, da habe ich selber keine Erfahrung; zumindest würde ich mir alles schwarz auf weiß ausbedingen und .. erst mal genau anschauen und überlegen, was mir versprochen wird und mich anderweitig nach den Risiken erkundigen. Nun ja, ssssssssss - da sind sehr viele Schweinereien gelaufen wie beim Häuslekauf, was Deutschland anbelangt Nun kenne ich alles nur aus Presse und Fernsehen, jo dann verstehe ich dich. Auf Risiko würde ich selbst nicht gehen; allenfalls Festgeld bei OTP oder Volksbank und jederzeit mit Zugriffsmöglichkeit für den Notfall, man weiß ja nie und 7 - 9 % sind zumindest ein Ausgleich für den Kaufkraftverlust durch Inflation und Teuerung. Triple A-Papiere sind im Prinzip sehr sicher, aber hochverzinsliche werden irgendwo auf der Welt emittiert und beim Rücktausch erschlägt dich der Kurs - auch nichts profitiert. Dieses Feld überlaß ich lieber den Spekulanten; ich möchte nachts ruhig schlafen. Gruß von Herbert |
Forum wechseln |
---|