balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Ärzte / Krankenhäuser / Kranken-Versichert in Ungarn....
In diesem Thread befinden sich 34 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Johannes
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 17.02.2011, 18:25:17

Gast
Hallo Hans Peter
Danke für die Blumen ,wäre nicht nötig gewesen .Aber gibts hier einen Forenfrieden ? , habe den nicht getroffen .Ich habe mal in alten Beiträgen gesucht da habe ich den auch nicht gefunden ,wo ist der nur ?
Grüße Johannes
PSas war ein Scherz ,ich werde mich bessern wenn es geht.
Hajrá
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 17.02.2011, 19:53:06

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Zitat:
Original von Guenther sen.
Zitat:
Original von Johannes
Hallo
Tja ich bin auch bei der Knappschaft ,aber ich bin noch kein Rentner .Bin ich länger als zehn Jahre in Ungarn und habe keine Krankenversicherung in der alten Heimat ,kriege ich die Rente Brutto raus ,also keine Krankenversicherung,keine Pflegeversicherung .Allerdings bin ich in Ungarn versichert und sehr zufrieden . Diese Auskunft ist von jetzt eben.
Grüße Johannes


Lieber Johannes.
Du kannst sooo gute Tipps geben .... und für viele mit deinen Beiträgen eine Hilfe sein....
Das finde ich toll.

Aber .... vermeide den Streit. Das hilft dir ... und auch uns. Dem Forenfrieden! BittBitteBitte.


HPG,du fángst doch stándig zu streiten an...wirfst mit den Semmeln hier wild um dich und árgerst den Girgl laufend. Bitte sei uns allen ein Vorbild....
Der totale Urlaub am Balaton....
Schwob
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 17.02.2011, 20:51:00

488 Posts - Fast Auswanderer
hallo,
bin seit dem 18.januar 2011 bei der ungarischen k.kasse versichert.
kosten für den januar 2210 ft....170 ft pro tag
ab februar bis dez. 5100 ft monatlich.
da ich früher ein kleiner beamter war.
bin ich privatversichert.
habe meine beamtenkasse noch nicht gekündigt.
somit bin ich zur zeit doppeltversichert.
es war jedesmal ein problem,wenn ich den dorfarzt besuchte.
er kann keine private rechnung ausstellen.
somit fahre ich halt 2 gleisig.
gruss wolfgang
ps.vielleicht werde ich dann 100 jahre alt..grins
Reni
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 17.02.2011, 23:25:25

64 Posts - Urlauber
Zitat:
Original von hella603
hallo hejo, wir sind auch D. und haben hier in U. unser " 1 " Wohnsitz...beziehen von D. unsere Rente.
Sind in D. Krankenversichert u. Pflegevers.
Das heißt....wir haben hier eine Krankenkarte mit einer Nummer....die wir wenn nötig ...nur vorlegen ( Ärzte, Krankenhäuser )
Diese rechnen dann mit der Zentrale ab...und die wieder mit der D.-Krankenkasse.
Das gleiche auch mit der Pflegevers.
Positiv...wir brauchen kein 10,-er bezahlen und auch die Medikamenten - Zuzahlung ist hier bedeutend preiswerter.
Also ...du bist Deutscher Rentner und warst in D. "Pflichtversichert"....dann kannst du "nicht" aus der D.-Vers.
- Kein wechsel -
Warst du "Selbständig" ....dann kannst du - wechseln.

Nur in einen "nicht EU" - Land - bekommt man seine Rente aus D. "Brutto" ausgezahlt und muß sich selbst versichern.

tja, wie sagt man...."jede Münze hat zwei Seiten"

Grüße Hella












Frage: @ Pflegeversicherung: Habt ihr das hier schon ausprobiert? Bisher wurde überall geschrieben und auch im TV verkündet, dass man im Ausland keine Leistungen aus der Pflegeversicherung erhalten kann...

In D oder E, vermutlich auch in A kann man sich mit einer Krankenzusatzversicherung bzw. mit einer Krankenhauszusatzversicherung noch besser absichern. M.W: gibt es sowas in H nicht, oder weiss Jemand mehr darüber?
- Editiert von Reni am 17.02.2011, 23:51 -
WN58
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 18.02.2011, 10:22:13
Skype: balaton1958
392 Posts - Fast Auswanderer
WN58
Hallo Reni,

hier zur Info!

Gruss WN58


Verlegt ein Versicherter seinen Wohnsitz dauerhaft in einen anderen EWR-Staat (in diesem Fall Ungarn), so ist das Formular E 121 von der deutschen Krankenkasse bei einem ungarischen Sozialversicherungsträger vorzulegen; es erfolgt die sogenannte Einschreibung. Dann werden die nach den Rechtsvorschriften des Aufenthaltsstaates erbrachten Leistungen mit der zuständigen deutschen Kranken- und Pflegekasse abgerechnet.

Sollten Pflegeleistungen nach dem Recht des Wohnortstaates nicht in Anspruch genommen werden, kommt aufgrund einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes nur die Zahlung von Pflegegeld in Betracht.

Voraussetzung für diese Zahlung entsprechend der Richtlinien des Elften Sozialgesetzbuches (SGB XI) ist, dass die Pflege selbst sichergestellt wird beziehungsweise werden kann. Bei Aufenthalt des Pflegebedürftigen in einer stationären Pflegeeinrichtung im Ausland ist davon auszugehen, dass die Pflege selbst sichergestellt wird. Da mit ausländischen Heimen kein Vertrag der deutschen Pflegekassen besteht, wird das von der Pflegestufe abhängige Pflegegeld ausgezahlt.
Unsere Webseiten:

www.verkaufsbuero-nollen.eu
www.balatonferien-nollen.eu
www.nolllen-privatanprivat.eu

Willi Nollen
D-41515Grevenbroich
Neuenhausener Straße 254

Verkauf, Handel, Verwaltung, Betreuung und Beratung

KEINE ABMAHNUNG OHNE VORHERIGEN KONTAKT!!!
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php