balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden & Verordnungen / Gesundheitswesen / Rezeptpflicht | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 9 Posts. | ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() ![]() | |||
Gast | ![]() ![]() kann ich wie in Spanien einfach in eine Apotheke gehen und einen Großeinkauf starten ? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() wer weiss was ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
1009 Posts - Eingebürgerter Karoly | Hallo Ralf, wie in Deutschland gibt es auch hier Medikamente, die ein Rezept benötigen. Schnupfen- bzw. Erkältungsmedikamente und gewisse Schmerzmittel fallen, wie auch in Deutschland, nicht darunter. Also mit deinem Großeinkauf wirst du dich auf die rezeptfreien Mittel beschränken müssen. Gruß Karoly |
|
Gast | ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
1009 Posts - Eingebürgerter Karoly | Hallo Petra, in unserer Apotheke kaufe ich Quarelin ohne Rezept, im nächsten größeren Ort (Marcali) verlangen sie eins. Also gibt es auch noch Unterschiede. Schönes Wochenende für alle im Forum Karoly - Editiert von Karoly am 03.10.2010, 10:36 - |
|
Gast | ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
![]() 2353 Posts - Magyar Vagyok | Lieber Ballu66 zuerst mal sollte man die Frage klären ....privat oder Kasse (zB Barmer) Ich nehme áuf Grund Deiner Frage an Du zahlst die Medikamente privat und cash Am Einfachsten ist es sich in Deutschland bei einem Arzt ein Privat- rezept (zB für Stilnox = Schlafmittel) ausstellen zu lassen. Dann sollte man in Ungarn in der Nähe des Wohnsitzes oder Ferienhauses einen "Stammapotheker" aussuchen ...der möglichst deutsch (oder notfalls Englisch) spricht. In der Regel wird der Apotheker die deutsche Verordnung akzeptieren und das Medikament problemlos verkaufen. (Solange es sich nicht um Betäubungsmittel oder Psychopharmaka handelt ...verkaufen die Apotheker auch grössere Mengen als den Tagesbedarf) Bitte beachte ...es kommt vor, dass Medikamente als Markennamen unterschiedlich geschrieben werden .... Deshalb sollte man den Arzt in Deutschland oder auch Oestrreich bitten den Markennamen auf das Rezept zu schreiben und die Substanz. Hier ein Beispiel für ein korrektes Rezept: Rp. 1 Op Stilnox Tbl. (Zolpidemtartat) Name des Patienten Datum Unterschrift Stempel Falls die Helferin in der Praxis den Genericname (Substanz) nicht kennt ...der steht in der sogn Roten Liste aber auch auf jeder Packung unter dem Markennamen. Falls Du zu dem Bereich Pharma weitere Informationen benötigst ....mail mich per PM an. Übrigens ich habe vor langer langer Zeit ua an der FH Niederrhein in Mönchengladbach BWL studiert ...Du siehst Ballu 66 die Welt ist klein Herbert1 (Hans Stein) |
|
![]() | ![]() | |||
![]() 2353 Posts - Magyar Vagyok | In Notfällen (zB Herz oder Asthma, Diabetes ) genügt es in div. Apotheken in Ungarn die deutsche Medikamentenschachtel vorzuzeigen ...und man verkauft Dir auch (eigentlich) rezeptpflichtige Medikamente. Man ist nicht so formalistisch wie in Deutschland oder Oesterreich. Aber darauf verlassen sollte man sich nicht ...eine Verordnung (zur Sicherheit) bei sich zu tragen ist gewiss die bessere Grundlage Herbert1 (Hans Stein) |
|
Gast | Ich wollte mir mal vor längerer Zeit Thomapyrin in Ungarn kaufen. Der Name war wohl bekannt, aber die anteilsmäßigen Wirkstoffe sind anders dosiert. Das ungarische Thomapyrin enthält mehr Coffein, als das was man in Deutschland kaufen kann. Die Wirkung ist auch besser, als wie bei dem deutschen Medikament. Ich hatte eine Sonnenallergie und wollte mir eigentlich Kalzium-Trinkampullen kaufen, man gab mir 1 PKG. Kalzium-Ampullen zur Injektion mit. Ich war erst sehr skeptisch, hatte noch nie gehört, das man Ampullen zur Injektion auch trinken kann. Eine Ärztin, die in unserer Pension Urlaub machte klärte mich auf, da wo ich in Deutschland, warscheinlich 2 PKG. hätte einnehmen müßen, halfen hier von 2 Ampullen. |
Forum wechseln |
---|