balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Rentnerausweis | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 7 Posts. | ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
![]() 13 Posts - Tages Urlauber | Hallo an Alle, ich bin deutscher Rentner und ziehe in ein paar Wochen für immer nach Ungarn. Da es in Ungarn - genau wie hier in D - für viele Dinge ermäßigte Preise bzw. Vergünstigungen für Rentner gibt, hier nun meine Frage: Wie kann ich in Ungarn nachweisen, daß ich Rentner bin, gibt es eventuell eine Art "Rentnerausweis" und wenn ja, wie und wo bekomme ich den in Ungarn? Vielen Dank für Eure Antworten. Viele Grüße hejo |
|
![]() | ![]() | |||
1009 Posts - Eingebürgerter Karoly | Hallo Hejo. die Vergünstigungen für Rentner gelten ab 65. Lebensjahr. Frührentnern nützt auch kein Rentnerausweis. Gruß Karoly |
|
![]() | ![]() | |||
1009 Posts - Eingebürgerter Karoly | Hallo Hejo, hier mal ein Link, der dir vielleicht etwas mehr Informationen bringt. Wichtig dabei, die Vergünstigungen in Ungarn betreffen keine Rentner, sondern Senioren, was natürlich nur altersbezogen ist. Gruß Karoly http://www.senioren-blogger.de/vermischtes/gratis-fahrten-fuer-alle-senioren-in-ungarn.html |
|
![]() | ![]() | |||
3306 Posts - Magyar Vagyok | Es kommt immer auf den Busfahrer ( Linienbus Budapest - Füred) an, Bekannte von mir, beide über 65 , mußten kürzlich bezahlen , mit der Begründung das es in Deutschland auch keine Freifahrten für Senioren gäbe. ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
![]() ![]() 3590 Posts - Magyar Vagyok Basti ![]() | Soviel ich weiss,kann man sich eine Karte oder Ausweis bei der Bahn holen,den man spáter nur vorzeigen muss. Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
![]() | ![]() | |||
![]() 13 Posts - Tages Urlauber | Hallo an Alle, vielen Dank für Eure Antworten. Das mit den Freifahrten im öffentlichen Verkehr ab 65 Jahren ist mir bekannt. Mir geht es bei meiner Frage auch mehr um die allgemeinen Dinge wie z.B. Strandbad, Museen etc. Ich habe in der Zwischenzeit gehört, daß man eine Art "Rentnerausweis" bei der Anmeldung zur Krankenkasse, bei der Krankenkasse bekommt. Stimmt das? Oder gibt es eine andere Lösung? Vielen Dank Gruß hejo |
|
![]() | ![]() | |||
1009 Posts - Eingebürgerter Karoly | Bei meiner Bahnfahrt nach Budapest musste ich mir eine Fahrkarte am Bahnschalter unter Vorlage meines Ausweises holen, was vorher nicht der Fall war. Die Karte hat nichts gekostet, die Bahn möchte aber eine Information haben, von wie vielen Leuten dies genutzt wird. So hat man mich informiert. Auch bin ich hier in der ungarischen Krankenkasse eingeschrieben (E121), habe aber von dort noch keinen zusätzlichen Rentnerausweis erhalten. Gruß Karoly |
Forum wechseln |
---|