balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / 3 Jahre beruflich nach Ungarn -- KFZ mitnehmen
In diesem Thread befinden sich 16 Posts.
Loveless
icon12.gif 3 Jahre beruflich nach Ungarn -- KFZ mitnehmen - 18.11.2010, 21:23:40

4 Posts - Tages Urlauber
Bald für 3 Jahre Ungarn
Hallo liebe Community,

wir werden demnäcchst aus beruflichen Gründen für 3 Jahre nach UNgarn ziehen. Was muss ich beachten, wenn ich mein Auto mitnehmen will?
ICh habe gehört, dass ich es hier zugelassen lassen kann und mit deutschem Kennzeichen in Ungarn fahren kann.
Allerdings benötige ich dazu einen deutschen Wohnsitz den ich aber aufgeben will.

Was muss ich beachten, wenn ich mein Auto also in Ungarn anmelden will? Wie sieht es mit Steuern aus? Versicherung?
Hab leider keine Ahnung von dem ganzen Thema.

Wäre echt lieb von euch, wenn mir da jemand helfen könnte!

Liebe Grüße
Loveless
Hajrá
icon01.gif 3 Jahre beruflich nach Ungarn -- KFZ mitnehmen - 19.11.2010, 10:33:19

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Die Antwort findet man hier schon vielfach:
D-Kennzeichen einführen - heisst registrieren und zahlen - nicht zu wenig.wenn du nur 3 jahre hier bleibst lohnt sich das nicht.
Also behalt dein deutsches und du musst nichts anmelden und zahlen.

Also für 3 Jahre wird sich das nicht richtig lohnen.Würde ich jetzt mal empfehlen nach meinem Wissensstand....
Der totale Urlaub am Balaton....
Karoly
icon01.gif 3 Jahre beruflich nach Ungarn -- KFZ mitnehmen - 19.11.2010, 11:00:07
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Basti,
muss dir vollkommen recht geben. Die sogenannte Registrationsgebühr (vorher -steuer) ist ein immenser Kostenfaktor, den man sparen kann, wenn man in diesem Fall das deutsche Kennzeichen behält.
Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
hozni
icon01.gif 3 Jahre beruflich nach Ungarn -- KFZ mitnehmen - 19.11.2010, 11:24:55

Gast
Ch habe gehört, dass ich es hier zugelassen lassen kann und mit deutschem Kennzeichen in Ungarn fahren kann.
en wiederspruch verstehe ich nicht
m.f.g.georg
Markus J. Marschner
icon01.gif 3 Jahre beruflich nach Ungarn -- KFZ mitnehmen - 19.11.2010, 11:49:43
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Das Problem ist ganz einfach, wenn er keinen Wohnsitz in D hat, kann er auch kein Auto in D zulassen.

Möglichkeiten sehe ich darin, einen Wohnsitz einfach bei den Eltern, Tante, Onkel, Geschwister ... melden, dann kann man in D zugelassen bleiben.

Wenn kein Wohnsitz in D, musst du es entweder in H anmelden und das ist nicht günstig, da gibt es auch schon Listen und Beiträge im Forum oder Auto gut verkaufen in D und in H ein neues kaufen, ist die billigste Variante.

Gruß Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch

balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Hajrá
icon01.gif 3 Jahre beruflich nach Ungarn -- KFZ mitnehmen - 19.11.2010, 12:57:38

Basti
Na ja,vor allem ,ob das für 3 Jahre ratsam ist.Löst der hier fragende seinen Wohnsitz komplett auf?
Und wie soll das gehen,hier anmelden einen PKW und Kennzeichen auf D lassen....????

Mir ist das ehrlich gesagt neu...
Markus J. Marschner
icon01.gif 3 Jahre beruflich nach Ungarn -- KFZ mitnehmen - 19.11.2010, 13:37:46
carpe diem
Sag ich doch, geht nur wenn er einen Wohnsitz in D behält
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Hajrá
icon01.gif 3 Jahre beruflich nach Ungarn -- KFZ mitnehmen - 19.11.2010, 18:04:18

Basti
ich mein das ummelden für nur 3 jahre lohnt sich sicher nicht..
Markus J. Marschner
icon01.gif 3 Jahre beruflich nach Ungarn -- KFZ mitnehmen - 19.11.2010, 18:14:56
carpe diem
Ja für drei Jahre ist das eigentlich alles keine Lösung ... Das beste ist über irgendjemanden in D angemeldet zu bleiben !

shoo
icon01.gif 3 Jahre beruflich nach Ungarn -- KFZ mitnehmen - 21.11.2010, 01:29:07
86 Posts - Urlauber
ich würde auch dazu raten, einen deutschen Wohnsitz beizubehalten,

weißt du denn, was nach den 3 Jahren kommt?,

alleine das was noch daran hängt, Versicherungen, Krankenkasse, Rentenvers. u.s.w. wenn du hier kpl. die Zelte abbaust, und nach 3 Jahren wieder zurück mußt, fängt da wieder alles von vorne an, ganz abgesehen, das dir dann in D die 3 Jahre kpl. fehlen......

und nach spätestens 2 JAhren mal kurz nach Deutschland, wegen der TÜV Plakette sollte bei der Entfernung doch auch nicht so ein großes Problem darstellen.
Loveless
icon01.gif 3 Jahre beruflich nach Ungarn -- KFZ mitnehmen - 21.11.2010, 09:06:58

4 Posts - Tages Urlauber
Bald für 3 Jahre Ungarn
Danke für die vielen Antworten! Habt mir schon geholfen!

Ich wollte ja eigentlich bei meienen Eltern einen Zweitwohnsitz anmelden und dann auch dort das Auto zulassen.

Allerdings hab ich mich informiert und
1. Kann man sein Auto nicht mehr am Zweitwohnsitz zulassen und
2. Kann mann ohne Erstwohnsitz in D keinen Zweitwohnsitz anmelden.

Bleibt also nur die Möglichkeit
1. Meine Mietwohnung zu behalten (zu teuer)
2. Bei meinen Eltern den Erstwohnsitz anmelden (was hoffentlich keine Nachteile mit sich bring)
Hajrá
icon01.gif 3 Jahre beruflich nach Ungarn -- KFZ mitnehmen - 21.11.2010, 10:20:02

Basti
Wenn du deine Mietwohnung aufgibst und für drei Jahre nach Ungarn gehst....wieso kannst du nicht einfach das Auto mit D-Kennzeichen lassen.
Wird die Kündigung deiner Wohnung an die Zulassungsstelle weitergegeben?
Markus J. Marschner
icon01.gif 3 Jahre beruflich nach Ungarn -- KFZ mitnehmen - 21.11.2010, 15:13:47
carpe diem
Einfach Eltern Erstwohnsitz und Ungarn Zweitwohnsitz ... einfach, problemlos, günstig ...

shoo
icon01.gif 3 Jahre beruflich nach Ungarn -- KFZ mitnehmen - 21.11.2010, 23:40:47
86 Posts - Urlauber
wen kümmerts, wenn man es ordentlich macht, wo der erste und wo der zweite Wohnsitz liegt?????

läßt man sich nix großartig zu Schulden kommen, fragt da kein Hahn und keine Henne nach....

und da die Zeit überschaubar ist, würd ichs auf alle Fälle so machen, wenn man sich dann hinterher entschieden hat, kann man es ja immer noch ändern,

wolltest du jetzt wirklich ALLES umkrempeln, würd das wohl zu einem Fulltimejob ausarten, zumindest für eine gewisse Zeit, ich würd das auch erstmal alles auf mich zukommen lassen, du wanderst ja nicht gleich übern grossen Teich aus, sondern erstmal quasi ums Eck.
Hajrá
icon01.gif 3 Jahre beruflich nach Ungarn -- KFZ mitnehmen - 22.11.2010, 09:26:04

Basti
So isch es....
Loveless
icon01.gif 3 Jahre beruflich nach Ungarn -- KFZ mitnehmen - 22.11.2010, 15:55:52

4 Posts - Tages Urlauber
Bald für 3 Jahre Ungarn
Danke für alle Antworten hier und die Mails von euch.
Damit sind alle Fragen geklärt!

Viele Grüße
Loveless
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php