balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rezepte / Dinkelstollenrezept | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 3 Posts. |
|
Dinkelstollenrezept - 26.11.2010, 05:53:21 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | 100 gr getrocknete Aprikosen 50 gr Rosinen 2-3 EL Rum 500 gr Dinkelmehl Type 1050 1/4 Teelöffel Salz 1 Päckchen Backpulver 250 gr Magerquark 2 Eier 150gr Rohrzucker (braun) 130 gr weiche Butter 150 gr Mandelstifte zum Bestäuben 40 gr Butter Puderzucker Aprikosen fein schneiden, mit Rosinen mischen Rum dazu über Nacht ziehen lassen -- Mehl mit Salz und Backpulver mischen, Quark, Eier Zucker und Butter zugeben zu einem glatten Teig kneten (mit Knethacken oder Hand) Mandeln und Trockenfrüchte unter kneten .... 20 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen Teig zu der typischen Stollenform formen Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten ca 60 Minuten backen. Falls erforderlich etwas nach 30 Minuten von oben mit Alupapier abdecken, damit der Stollen nicht zu dunkel wird. Ofen abschalten in der Restwärme auskühlen lassen Auf ein Kuchenkitter stellen ---Butter auflösen ...Stollen mit flüssiger Butter bestreichen und nach Geschmack mit Puderzucker bestäuben Wer es nicht so süss mag ...nimmt nur ganz wenig Puderzucker Variante ....man kann nach dem Einarbeiten der Trockfrüchte ein längliches Stück Gastronomie- marzipan als Kern des Stollen einarbeiten. Viel Spass und frohe Vorweihnachts- zeit wünscht Falls dazu Fragen sind bitte ggf per PM . Herbert1 (Hans Stein) |
|
Dinkelstollenrezept - 30.01.2012, 10:02:17 | ||||
8 Posts - Tages Urlauber | Hallo, hmmmm hört sich gut an. Werde ich mal ausprobieren. LG |
|
Dinkelstollenrezept - 30.01.2012, 11:20:20 | ||||
1028 Posts - Eingebürgerter kleck (Karl Leck) | Danke für das Rezept. Bin sächsischen Stollen gewöhnt. Alles was man in Ungarn bekommt, kann man geschmacklich vergessen. So komme ich dann möglicherweise doch wieder zu einem Stollen meines Geschmacks. Mfg Optimist |
Forum wechseln |
---|