balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Ungarn-eine Schande für die EU...
In diesem Thread befinden sich 148 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
Peter2
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 07.01.2011, 10:34:03

3306 Posts - Magyar Vagyok
Cris hat gefragt , braucht Ungarn Daimler. Wer so Schweinelöhne zahlt, braucht sich nicht wundern wenn mit solchen Argumenten wie "Ausbeutung der ungarischen Arbeitnehmer " Stimmung gegen die Ausländer gemacht wird. Jobbik hat damit immerhin 17% der Stimmen geholt.

Peter
Hajrá
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 07.01.2011, 10:39:13

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
aus Focus Online:

Orban wies eine Einmischung von Deutschland und Frankreich, die Ungarn deutlich kritisiert hatten, zurück. „Ohne genaue Kenntnis des Textes hat kein Staat das Recht, uns zu kritisieren und zu sagen, was wir zu tun haben“. Insbesondere die Pariser Regierung griff Orban an: „Ich fordere die französische Regierung auf, zur Realität und zu rationalen Diskussionen zurückzukehren.“

Die EU forderte Orban auf, nicht mit zweierlei Maß zu messen. In dem ungarischen Gesetz gebe es keine einzige Passage, die sich nicht auch in Gesetzen anderer EU-Staaten fände, betonte der Premier. Ungarn werde aber jedes eingeleitete Verfahren der EU akzeptieren. „Wir sind Teil der EU, da sind die Regeln zu befolgen.“
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 07.01.2011, 10:46:02

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hajrá
. In dem ungarischen Gesetz gebe es keine einzige Passage, die sich nicht auch in Gesetzen anderer EU-Staaten fände, betonte der Premier.


sagt Orban!?

Warum fordert er jetzt auf, die Europäer sollen ihr Mediengesetz ändern?

das soll einer verstehen??

herbert1
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 07.01.2011, 21:34:37

2353 Posts - Magyar Vagyok
Lieber Peter 2

Viktor Orban hat nicht gefordert, dass die Europäer ihre Mediengesetze ändern
sollen er hat (so jedenfalls die FAZ von heute
1
angeregt, dass von Ungarn nicht mehr und nicht weniger verlangt wird
als in den anderen Staaten der EU üblich ist.
2
die Bereitschaft der ungarischen Regierung erklärt, Mediengesetze an EU-Standarts
anzupassen falls sie diesen Standarts nicht entsprechen
3
die europäische Komission will sich nun mit dem Inhalt der ungarischen Medien-
gesetze beschäftigen und ...oh Wunder ...mal will nach Übersetzung die Texte
lesen. Das bedeutet doch wohl im Klartext ...bisher scheint die Texte kaum
jemand gelesen bzw verstanden zu haben .
Es sei die Frage gestattet, wieso sich alle möglichen Leute aufregen über Gesetzes-
texte, die bisher offenbar noch nicht mal übersetzt bzw gelesen wurden ??
Die Regierung Orban (so die FAZ) hat ...welche Ironie ...zugesichert die
europäischen Institutionen bei der Übersetzung und Interpretation der
Gesetze zu unterstützen.

Meine Meinung : lesen kann auch in Brüssel nie schaden ...speziell dann wenn man
etwas(qualifiziert) kritisieren möchte ...

Herbert1 (Hans Stein)
Hunor
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 07.01.2011, 21:48:16

Gast
Dazu hab ich gestern einen Kommentar in einer ungarischen Zeitung gefunden bei dem ich mir ein Grinsen nicht verkneifen konnte:

Zitat:

Érdekes, amikor a miniszterelnök elkezdett beszélni, mindenki feltette a tolmácsgépet...... hirtelen elfelejtett az EU magyarul? Vagy csak a médiatörvény szövegét értik magyarul?

wie wahr!!!
hunor
Gyula
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 07.01.2011, 22:41:13

Gast
Man kann nicht über etwas reden, dass man nicht versteht.

Hier wird geurteilt und gerichtet..und keiner weiss genau über was.
Meine Meinung.
Peter2
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 07.01.2011, 23:39:16

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Am Donnerstag hatte Orbán in Budapest nur so viel eingeräumt, dass Ungarn Änderungen erwägen würde, wenn die EU-Kommission tatsächlich feststellte, dass bestimmte Stellen des Gesetzeswerkes gegen EU-Recht verstießen. Aber auch nur dann, hatte er da noch hinzugefügt, wenn die anderen EU-Länder gleichfalls ihr Medienrecht reformierten


ändern , reformieren?



Zitat:
Allerdings werden gemäß der Übergangsbestimmungen die Strafmaßnahmen des neuen Medienrechts erst nach dem 1. Juli, angewendet werden. Da ist Orbáns Ratspräsidentschaft eben zu Ende


man merkt er hat in Oxford studiert.

Gruss

Peter
- Editiert von Peter2 am 08.01.2011, 00:29 -
Hajrá
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 08.01.2011, 09:32:28

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Hauptsache der Westen hat seine Schlagzeilen,ohne zu verstehen,über was es schreibt.Es ist fast überall der gleiche Text in den westlichen Medien.Zig Wiederholungen........keiner geht ins Detail.......alle oberfláchlich und aufreisserisch......
Der totale Urlaub am Balaton....
Hajrá
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 08.01.2011, 10:07:18

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
na,Frankreich rudert zurück...

Er erwähnte, dass es in Ungarn – anders als in Frankreich – keine Vorschrift gäbe, die es dem Staatspräsidenten ermögliche, den Präsidenten des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zu ernennen. „Ich habe nie behauptet, dass das ein antidemokratisches Gesetz sei“ – unterstrich Orbán.

Nach Orbáns Auffassung gebe es in anderen Mitgliedstaaten noch größere Befugnisse bei der Ernennung der Leiter der Fernsehanstalten, in Deutschland und Finnland könnten ähnliche Bußgelder für den Fall der Verletzung der Medienvorschriften verhängt werden, und auch in Italien, Portugal und Frankreich überwacht die Einhaltung der Vorschriften eine Institution, wie in Ungarn.

der ganze text hier:

http://hungarianvoice.wordpress.com/
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 08.01.2011, 10:15:56

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hajrá
Hauptsache der Westen hat seine Schlagzeilen,,über was es schreibt.Es ist fast überall der gleiche Text in den westlichen Medien.Zig Wiederholungen........keiner geht ins Detail.......alle oberfláchlich und aufreisserisch......


die Schlagzeilen kamen wegen der Gründung der NMHH wo das Fidesz Gremium hohe existenzgefährdende Geldstrafen verteilen kann,

Zitat:
ohne zu verstehen


was ist da schwer zu verstehen?



langt allein diese Tatsache noch nicht, um zu verstehen wohin die Reise geht. Was im Detail im neuen Mediengesetz steht ist doch unwichtig. Die NMHH wird sich das schon entsprechend hinbiegen, um unliebsame Medien auszuschalten.

MfG

Peter
Gyula
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 08.01.2011, 16:34:51

Gast
Fast alle, die hier schreiben ,können kein ungarisch und haben ihr Wissen aus deutschsprachigen Zeitungen.
Keiner von denen, die der ung. Sprache nicht mächtig sind haben einen Vergleich zur ungarischen Meinung.
Das, was in Ungarn passiert, passiert auch hier und in anderen Ländern. Hat sich da jemand schon drüber aufgeregt?
Sind hier nicht auch schon Journalisten entlassen worden?
Hat die Politik nicht auch hier das sagen?
Hunor
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 08.01.2011, 16:44:09

Gast
Zitat:
Sind hier nicht auch schon Journalisten entlassen worden?


oder sind zumindestens gaaaanz unabhängig.
Ich denk da mal ganz spontan an Frey und Bertelsman
Zufälle gibt es !!!
hunor.
Peter2
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 08.01.2011, 17:06:18

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Gyula
Fast alle, die hier schreiben ,können kein ungarisch und haben ihr Wissen aus deutschsprachigen Zeitungen.
Keiner von denen, die der ung. Sprache nicht mächtig sind haben einen Vergleich zur ungarischen Meinung.
Das, was in Ungarn passiert, passiert auch hier und in anderen Ländern. Hat sich da jemand schon drüber aufgeregt?
Sind hier nicht auch schon Journalisten entlassen worden?
Hat die Politik nicht auch hier das sagen?


wir können es auch anders nennen, Orban unternimmt alles, wirklich alles, um im Ausland schlecht dazustehen. Wenn man die Schuld nur bei der ausländischen Presse sucht, macht man es sich zu einfach. Glaube mir Gyula , ich fühlte mich bis jetzt oder besser gesagt, fühle mich immer noch sehr wohl in Ungarn. Ich habe hier meine besten Freunde gefunden, warmherzige , großzügige Menschen die man nur noch ganz selten in unser materiellen Zeit findet.
Wenn ich mal Ungarn verlassen werde , wird es mir sehr leid tun. Man kann nur hoffen, das durch die Polarisierung in der Politik nicht ein Klima des Hasses und des Denunziantentum entsteht.
Das hätte dieses großartige Volk nicht verdient.

MfG

Peter
Hajrá
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 08.01.2011, 19:31:37

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Ich lass das Ausland auch schlecht dastehen,weils nicht immer die wahrheit schreibt,sondern nur Schlagzeilen machen will.
"Ungarn macht Spass"
Der totale Urlaub am Balaton....
Gyula
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 08.01.2011, 21:00:30

Gast
Aber du wirst doch nicht wegen Orbans Politik Ungarn verlassen,Peter?
Die Freunde bleiben doch immer noch Freunde,oder?

Ich habe den Eindruck, dass die ausländ. Presse das hochtreibt.
Hajrá
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 08.01.2011, 21:10:42

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Wie heisst es auf einer Homepage:

Erleben Sie das traditionelle und das moderne Ungarn

Spüren Sie diese Leidenschaft für das
"Ungarische Meer" - oder auf ungarisch "Magyar Tenger"?

Dann kann Ihre Entscheidung nur heißen:


"Auf nach Ungarn"


Der totale Urlaub am Balaton....
herbert1
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 09.01.2011, 07:26:22

2353 Posts - Magyar Vagyok
Lieber Peter 2
Ich bin selbst Protestant aber ...lieber Peter 2 ...man sollte doch
hoffen, dass keiner die katholische Kirche verlässt ...wegen
Benedikt dem Papst.
Deine positiven Erfahrungen und die Menschen, die Du in
Ungarn gefunden hast ...sind heute noch dieselben wie
gestern ..
Mag sein, dass die neue Regierung hier und da übertreibt...ich teile Deine
Besorgnis durchaus, allerdings wende ich mich gegen die ständige
Skandalisierung und die Übertreibungen, die (so mein Eindruck)
von einer eindeutig (sich fortschrittlich gebährdenen) linken
Presse gegen die derzeitige ungarische politische Landschaft
im Gange ist.
Nicht Ungarn ist das Problem sondern die Meinungsfreiheit
(Pressefreiheit usw)
...das gilt leider auch für die übrigen EU Staaten.
Und wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Wie waren die Abstimmungsergebnisse bei den Kommunal-
wahlen in Ungarn? Fidez wurde noch mehr bestätigt!
Bei aller Kritik sollten wir nie ganz vergessen ...dass Ungarn
wie jedes andere Land der Welt in Selbstbestimmung seinen
eigenen Weg in die Zukunft wählen und finden kann./und soll.
Zur Demokratie gehört auch ...dass unbequeme Politiker
an die Macht kommen. Wenn Orban nicht alles und jedes
abnickt, was in Brüssel Bürokraten und selbsternannte
Menschheitsbeglücker entscheiden ...kann man ihm bei
seinen Bemühungen durchaus Erfolg wünschen.

Herbert1 (Hans Stein)
Pitti
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 09.01.2011, 09:26:08

Gast
Lieber Herbert1,

ich habe leider ein sehr ungutes Gefühl in Ungarn bekommen und meine Meinung liegt voll auch auf Peters Bewertung.

Ich kann einfach diese Lobhudelei von ein paar Leuten hier im Forum nur schwer ertragen und das schlimmste ist, ich kenne sie fast alle persönlich.

Das Land hat und wird sich verändern und das fällt mir auch schwer, ich werde jetzt abwarten und ansonsten meine Zelte für immer abbrechen.

Das ist das letzte mal das ich dazu was schreibe, denn die Argumente sind immer gleich und Basti bringt bald die Ungarn-Bibel auf den Markt mit ein paar neuen Geboten. Das erste Gebot lautet "Ungarn musst Du einfach immer lieben und eine andere Meinung ist nicht tragbar."

Diese Erkenntnis habe ich nach 44 Jahren Ungarn Erfahrung und ich bin am meisten darüber traurig.

Mit lieben Gruß Pitti
Gyula
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 09.01.2011, 10:54:07

Gast
jedes land hat sich innerhalb 40 jahre geändert.

ich fühle mich da angesprochen von der lobhudelei,lieber pitti.
aber egal, wie du das siehst...
wenn man die menschen persönlich kennt, bedeutet es doch aber nicht, dass man immer einer meinung sein muss?
ich weiss auch, dass sich ungarn verändert hat. die menschen sind immer noch gastfreundlich...aber nicht mehr so wie vor langer zeit.
damit hat orban aber nichts zu tun.
die menschen selber haben sich verändert!
wie überall auf der welt.
der wunsch nach wohlstand( was nicht verwerflich ist )und die möglichkeit ,den wohlstand auch zu erreichen hat sie unter anderem verändert.
der blick über den tellerrand...
die öffnung zur welt.
mir ist das alte ungarn auch viel lieber. aber da hätte ich auch nie leben wollen für immer.
das neue moderne ungarn hat ecken und kanten, sucht sich seinen weg, wird sich anpassen müssen.

ich weigere mich einfach, vorschnell zu beurteilen ,wohin der weg führen wird.
Hunor
icon01.gif Ungarn-eine Schande für die EU... - 09.01.2011, 11:53:58

Gast
Hi Pitti,
das hat doch nix mit Lobhudelei zu tun.
nur ganz einfach damit, dass es einfach nicht so ist, wie es in der ausländischen Presse dargestellt wird.
Ich hatte schonmal gefragt:Nennt mir einen schwerwiegenden Grund, der für Euch persönlich einen Einschnitt bedeutet im Gegensatz zu vorher??
Warum wohl haben die Ungarn Orban gewählt?
Weil sie es satt hatten, wie vorher das Land an die Grenze des Ruines getrieben wurde.
Die Frage , weshalb sie dann Orban nach seiner ersten Amtszeit abgewählt haben ist ganz einfach zu beantworten:Weil sie dem Nachfolger geglaubt haben,dass er es besser macht.
Wo war der Aufschrei in den ausländischen Medien, als der Vorgänger die 13 Monatsrente abgeschafft hat?
Das Argument, dass es sowas in anderen Ländern auch nicht gibt, kann man gleich vergessen, denn bei anderen Beispielen heisst es ja auch immer: man kann das nicht vergleichen.
und bezüglich Pressefreiheit in Ungarn
Da hat mir letztens ein österreichischer Journalist folgendes von Karl Marx (schrieb er 1842 in der Rheinischen Zeitung) an den Kopf geworfen:

Zitat:
Demoralisierend wirkt die zensierte Presse. Das potenzierte Laster, die Heuchelei, ist unzertrennlich von ihr, und aus diesem ihrem Grundlaster fließen alle ihre anderen Gebrechen, denen sogar die Anlage zur Tugend fehlt, ihre, selbst ästhetisch betrachtet, ekelhaften Laster der Passivität. Die Regierung hört nur ihre eigene Stimme, sie weiß, daß sie nur ihre eigene Stimme hört und fixiert sich dennoch in der Täuschung, die Volksstimme zu | hören, und verlangt ebenso vom Volke, daß es sich diese Täuschung fixiere. Das Volk seinerseits versinkt daher teils in politischen Aberglauben, teils in politischen Unglauben, oder, ganz vom Staatsleben abgewendet, wird es Privatpöbel.“


Ich dachte, ich glaubs nicht!!
Ach herrje, der gute Karl Marx und die Pressefreiheit.
Das hat man 40 Jahre lang erlebt wie das mit Marxismus(Leninismus) und der Pressefreiheit war.
Grüsse vom politpöbel
hunor
PS: das soll keine Rechtfertigung sein, ich steh zu meinen Ansichten,die selbstverständlich keiner teilen muss ,nur der Versuch einer Erklärung
- Editiert von Hunor am 09.01.2011, 11:59 -
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php